Hilfe !!! Sd geht während der Fahrt aus und alle Lichter der Armaturen blinken...

  • hallo,


    hoffentlich kann mir einer helfen, ich fuhr heute mit meiner 05er SD und plötzlich stottert der Motor alle Kontrolllampen blinken,Tacho zeigt zwischen 260 und 7 wechselnd alles an und nach 500m geht sie aus und nicht mehr an. Dann abgestellt, Zündung aus und an, Tacho und Anzeigen spinnen rum ein Relais unter der Sitzbank klackert und keine Reaktion mehr auf den E-Start.Nach 15min Ruhe springt sie wieder an als wäre nichts und fährt dann wieder einige km...dann wieder das gleiche Spiel :Daumen runter: Die Km zwischen den Ausfällen werden aber immer kürzer, zum Glück habe ich es noch bis zu einem Kumpel geschafft wo sie jetzt steht.


    Hat jemand einen Tipp für mich ???

    Ur-MoGG

  • Klingt irgenwie so als würde es mit der Temperatur zusammenhängen , irgendetwas spinnt wenns richtig heiss wird . Und wenn alle Lichter blinken denke ich kannst du gleich mal den Kabelbaum überprüfen . Massekabel alle fest ? Steckverbindungen alle prüfen . Schauen nach Scheuerstellen. Wird die Batterie geladen wenn Sie läuft .Batteriepole fest
    Das wären jetzt ersmal die Dinge die ich testen würde
    Gruss Weberix

  • Denke nicht das da was aufgescheuert ist, denn sie läuft ja nach ner Pause wieder. Klingt nach dem Steuergerät für den Motor und die Einspritzanlage. Da hilft nur Werkstatt, Diagnosegerät anstöpseln. Kannst selber leider gar nichts machen (erstmal). :kapituliere:

  • Klingt irgenwie so als würde es mit der Temperatur zusammenhängen , irgendetwas spinnt wenns richtig heiss wird . Und wenn alle Lichter blinken denke ich kannst du gleich mal den Kabelbaum überprüfen . Massekabel alle fest ? Steckverbindungen alle prüfen . Schauen nach Scheuerstellen. Wird die Batterie geladen wenn Sie läuft .Batteriepole fest
    Das wären jetzt ersmal die Dinge die ich testen würde
    Gruss Weberix

    Ja würd auch erstmal alle Steckverbindungen prüfen und mit Kontaktspray einsprühen.

  • Hallo bin neu hir !


    Bei mir war auch das selbe und bei war es die batterie die innen einen kontakt fehler hatte und einmal strom lieferte und manchmal nicht und wenn, dann war es meistens zuwenig !
    Probier eine neue Batterie und du wirst sehen sie geht wieder !

  • Also, ich werde sie heute mal nach Hause schleppen und mal die Kabelverbindungen testen. Die Batterie ist erst 1 Jahr alt und ich dachte auch erst sie ist es, weil der Anlasser nur noch geklackert hat. Aber nach einer Pause hat sie ja wieder vollen Saft gehabt beim starten ?


    Temperatur glaube ich nicht, weil sie vorher nur 4 Balken Temparatur angezeigt hatte und beim zweiten mal ist sie ja gerade erst 5 km gelaufen...


    Ich habe jetzt das jetzt mit dem losen Kabelschuh der Masseleitung hier im Forum gefunden und werde das als erstes kontrollieren.


    Ich melde mich, wenn ich den Fehler habe, oder vielleicht doch zum Dealer muß wegen Fehlerauslese.... :kapituliere:

    Ur-MoGG



  • Ich denke, es wird die Batterie sein! Die wird nach einigen KM's leergesaugt, da sie nicht richtig oder sogar gar nicht geladen wird.


    Also, Ladestrom überprüfen bzw. nachsehen ob alle Kabel der Pole an der Batterie noch richtig Kontakt haben.


    Falls das alle OK ist und der Fehler immer noch auftritt, dann zum Dealer.


    Deinem :Kürbis::gute besserung:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • So ich habe das Moped wieder in der Garage. Habe den Bugspoiler ab und die Kabel gecheckt, alles in Ordnung. Batterie hat im Ruhezustand 12,6 Volt und sobald ich die Zündung eingeschaltet habe ohne Licht nur noch 10 Volt und beim betätigen des E-Start nur noch 6 Volt. :Daumen runter: nur noch getacker der Relais.
    Ich habe sie jetzt mal ans Ladegerät und teste morgen mal ob sie wieder läuft....aber von irgendetwas muß sie ja während der Fahrt leer gegangen sein :denk:

    Ur-MoGG

  • bist du vielleicht beim Waschen mal etwas zu forsch vorgegangen (Korrosion in der Limasteckverbindung)?
    Wenn die Batterie einen Weg hat, oder halt nich geladen wird, gibt es ja nich mehr soooo viele Möglichkeiten...

  • Meine SD läuft wieder :Daumen hoch: es war tatsächlich die Batterie.
    Meine Gelbatterie war erst 11 Monate alt und trotzdem war sie schon defekt(Kurzschluß innen) :denk:
    Sie hatte zwar 13 Volt und ging auch normal über das Ladegerät laden, aber beim Zündung einschalten ging sie schon auf 10 Volt und beim erfolglosen Startversuch sackte sie auf 6 Volt ab.
    Ich hatte zum Glück noch die Rechnung und habe sie kostenfrei getauscht bekommen.


    Vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfen hier im Forum, sonst wäre ich nicht so schnell darauf gekommen, dass meine "neuwertige" Batterie die Ursache war.



    Ich wünsche allen noch eine schöne und Unfallfreie Saison 2010... :peace:

    Ur-MoGG

  • kann es vielleicht mit dem Einbauort zusammenhängen? In der Firma, wo ich gearbeitet habe (in Dubai), haben wir alle n Explorer als Firmenwagen bekommen. Keiner, wirklich keiner meiner Kolegen hat es geschafft, seine Batterie länger wie 1,5 Jahre zu fahren. Sie wurden, durch die Einbaulage, regelrecht Ausgekocht...
    Da die Position, bei der SD, auch nich gerade breauschend is, könnte es doch damit zusammen hängen...?

  • Hallo Markus,...
    ...das was *Duffy* bezgl. der Batterie-Einbaustelle geschrieben hat, ist vielleicht gar nicht so abwegig, denn vielen Batterien halten länger als 4 Jahre!
    Vor kurzen war das auch ein Garagenbierthema unter Biker-Kollegen, und einer sagte das seine 12hunderter Intruder erst nach 14 Jahren eine neue Yuasa-Batterie bekommen hätte!


    Bade :denk:

  • mann könnte ja mal eine dämmen und schauen wie lange sie dann haltet.es ich weiss der platz ist sehr,sehr beschränkt, aber vielleicht lässt sich ja trotzdem etwas pu wd reinschieben. :lautlach:

    :teuflisch::teuflisch:

  • vielleicht doch eher für Durchzug sorgen...? Wenn die Wärme besser weg könnte, würde das vielleicht auch schon helfen...