HILFE - meine SM 690 rinnt aus, Lösung deffinitiv gefunden

  • Hi Duffyhs na wie schauts aus??? schon draufgekommen was es ist? ist es die pumpe????

  • na ja, Deckel wie gesagt, getauscht
    mal eine halbe Stunde herumgefahren, keinen Verlust während der Fahrt gesehen, öfters stehen geblieben, damit si schön heiss wird (also Motor laufen gelassen bis der Lüfter angeht), Ausgleichsbehälter kontrolliert währenmd der Fahrt, eigentlich immer ein bisschen über MAX gewesen.
    Nach Hause gekommen, abgestellt, keinen Wasseraustritt feststellen können.....


    dann nachdem sie komplett abgekühlt wieder nachgeshehen, und erstaunt, weil der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter wieder runter gegangen ist, zwischen MIN und MAX
    habs aber vorher bis MAX angefüllt gehabt, Kühler entlüftet und auch pump voll angefüllt.


    Komisch Sache


    Werde vielleicht heute noch eine kleien Proberunde machen und nochmal kontrollieren, aber vorher nichts mehr nachfüllen


    das mit den komischen Flecken könnte tasächlich auf den Kühlerverschluß zurückzuführen sein, daß da im Deckel irgendwas seinen Geist aufgegeben hat, und ausgetreten ist ???


    na ja , schau ma mal

  • ist ganz normal das die flüssigkeit sich im heissen zustand ausdehnt, wichtig ist das nix mehr rinnt! naja wenns nur der deckel war...........hats sichs woll erledigt.
    ich dachte das die flüssigkeit aus dem überdruckschlauch kommt...........tja hab wohl über die zeilen gelesen.........

  • nein, hast ja eh richtig gelesen
    vom verschlußschrauben des Kühlers geht ja ein Schlauch in den AUsgleichsbehälter
    und von dort eben ein Schlauch wieder raus, nach unten


    und aus diesem Schlauch ist es massiv rausgeronnen


    Wenn jetzt der Verschlußschrauben, welcher erst ab 1,4 bar öffnen sollte schon früher aufmacht, dann geht die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter, und wennn dort zu viel drinnen ist denn gehts zum Überdruckschlauch, und rinnt


    Ich hoffe eben, daß es das war.

  • bin gerade eine kleine Runde mitn dermarc gefharen, er auf meiner SM ich auf seiner, und da war wieder nix, also kein Verlust feststellbar, dürfte also tatsächlich der Kühlerverschlußschrauben defekt gewesen sein, obwohl etwas anderes bemerkt wurde, seine TempAnzeige ist bei weitem niedriger als die bei meiner SM bei gleicher Fahrweise.


    kann mir noch wer andere der eine SM betreibt seine Erfahrungen mit der Anzeige schildern ?


    DANKE

  • Hi Duffyhs,
    Ähnliches problem bei meiner 690 Duke. Ein neuen Kühler verschluss hat bei meiner dass problem behoben.
    Überdruck Ventil im Verschluss kaputt würde ich sagen. Wenn ich meinen verschluss zufest zugedreht habe hatte meine die gleichen symtome, fing nach dem abstellen zu pissen an.

  • und wieviele Striche zeigt die TempAnzeige maximal an bei deiner DUKE ?
    vielleicht ist ja der Temp.Sensor auch hinüber und lässt den Lüfter zu spät anspringen ????

  • Hi Duffyhs!


    Kann auch an einem schlecht entlüfteten Kühlsystem liegen (würde auch erklären, warum dein Ausgleichsbehälter mal max. und mal mittel anzeigt, da Luft sich stärker ausdehnt auf Grund von Temp.-Änderungen). Hatte nach dem Kauf ein ähnlches Problem. Der Mech hat dann glaub ich noch nen 1/4Liter nachgefüllt.


    Siehe mal in der Rep. Anleitung von dem Link den ich dir geschickt habe auf Seite 145.
    Da gib es links die Kappe, die du gerade gewechselt hast. Und auf der rechten Seite die Entlüftungsschraube.


    Vor dem Befüllen Kappe und Schraube ab. Moped leicht nach rechts! neigen (die Entlüftungsschraube ist nun minimal niedriger als die Einfüllöffnung) und Kühlflüssigkeit einfüllen. Zwischendurch Moped ein wenig schütteln, damit Luft besser entweichen kann. Wenns bei der Entlüftungsschraube rauskommt, diese sofort schließen. Weiter auffüllen und Kappe drauf.


    Ausgleichsbehälter befüllen bis max.


    Moped starten und bis 5 Striche warmlaufen lassen. Wenn notwendig Ausgleichsbehälter nachfüllen bis max.


    Machst das eh so, oder?


    LG

  • yep, exactemente, genau so, wies beschrieben steht
    Danke nochmal


    morgen werd ich eh sehen wies geht, muß ja wieder mal über die Tangente in die Arbeit, da gibts eh jeden Tag STAU, werde mich mal morgen reinstelllen in den Stau und nicht seitlich vorbeifahren :lol: (wers glaubt)

  • tja wenn ein netter autofahrer :zorn: zumacht....................staust du mit :lol:

  • geh LOKI
    kannst ned a mal schaun wieviel stricherl du maximal zsammbringst ????, wennst a bisserl langsamer unterwegs bist, zB. in der Stadt Graz

  • Hi Duffyhs!


    Was bezüglich der Temp. auch noch wichtig ist, was für Mapping (kastel etc.) ihr fahrt. Hab es nicht ganz verfolgt, was der dermarc fahrt, aber bei mir hat sich z.B. das AKRA Mapping (etwas fetter) sehr positiv auf die Temp. ausgewirkt. Würde sagen 1-2 Stricherl weniger (im flüssigen Stadtverkehr). Wenns mal staut, dann kommt auch der Lüfter bei 2 Stricherl unter max (na was sonst?).
    Mit dem offenen Luffi hat sich das ganze dann wieder in die andere Richtung bewegt (also Originalzustand). Das Ding wird einfach schneller wärmer. (Muss aber sagen, dass ich mit meinen Tests noch nicht ganz fertig bin bezüglich zu mager laufen. ZK neu gekauft und nach Inst. von offenem Lufi INI Lauf gemacht. ZK ok. Bisher nur Stadtgebiet mit kurzzeitiger max-belastung, ZK ok. Demnächst folgt Freiland mit Vollgas. Mal schauen.)


    Könnte mir vorstellen, dass der HighScore dein Kastl über den gesamten Bereich eher "trocken" abgestimmt hat und daher auch die Gesamttemp. etwas höher liegt (wie gesagt weiss ich nicht was dermarc fährt).
    LG

  • und wieviele Striche zeigt die TempAnzeige maximal an bei deiner DUKE ?
    vielleicht ist ja der Temp.Sensor auch hinüber und lässt den Lüfter zu spät anspringen ????


    Ja meine ist im Stadt betrieb damals schnell zimmlich heiss gelaufen,aber wie gesagt neuen Kühlerverschluss und alles war wieder OK.

  • sodalla
    ist tatsächlich der verschluß vom Kühler gewesen


    Heute in der Stadt unterwegs gewesen, und : NIX, kein Auslaufen mehr



    Bin sehr glücklich, daß ich das selbt habe "reparieren" können, in der Werkstatt hätte ich wahrscheinlich über 100 Euro bezahlt, wer weis was die als Fehlerursache "gefunden" hätten.


    Greeeeets from Vienna

  • spitze :Daumen hoch:


    taugt mir, dass du nur den deckel um ein paar euro kaufen hast müssen und die ente wieder läuft.


    dann steht der ausfahrt am wochenende ( fast ) nix mehr im weg...