Gas bleibt stehen

  • Ein kleiner Tip von mir, der Abhilfe schaffen KÖNNTE


    montiert mal den ANsaugschnorchel runter, dann seht ihr direkt in die Drosselklappe


    jetzt nehmt einen Bremsenreiniger-Spray, und sprüht mal kräftig auf die beweglichen Teile, versucht mal so den Dreck , Schmutz etc. wegzubekommen, danach sollte wieder alles gehen


    es kann nämlich sein, daß sich auf Grund der Schmutzablagerungen die Drosselklappe nicht mehr bewegen kann, zumindest nicht mehr so leichtgängig, seit ich das gemacht habe, gabs keine Probleme (p.s. muß aber dazu sagen, es gab vorher auch keine, habs nur gemacht, weils bei meinem PKW wunderbar geholfen hatte)

  • Rubycon


    Gibst du sie jetzt her? Wo ist dir das passiert - Stand/Fahrt/Kurve...?! Ist nämlich wirklich nicht ohne bzw. macht mich auch etwas skeptisch das Ganze...


    Duffyhs


    Das hat gefühlsmäßig nichts mit einem mechanischen Problem zu tun, dass man so beheben könnte. Mir kommt's oft so vor, als würde die Elektrik da Fehler machen (Software, Stellmotor o.ä.). Machmal läuft sie einwandfrei und dann fängt sie wiedermal zu spinnen an. Manchmal ist das Standgas bei seinen üblichen 1.500 U/min, dann wiedermal bei 2.000, was auch irgendwie mit der Temperatur zusammenhängen dürfte - jedenfalls kommts mir so vor ...


    :kacke: unausgereifte Elektroniklösungen kann man da nur sagen - ich hol mir meinen Vergaser wieder zurück :ja:


    greetz

  • es gibt da bei uns so einen Spruch: HÜFTS NIX SCHODTS NIX, soll heissen: Hilft es nicht, so Schadet es nicht


    könntest es ja mal probieren, oder ?

  • "I woass eh, wos hüfts nix so schodts nix hoasst" (OÖ) :lol:
    Ja hast eh Recht, werd ich austesten, mal sehn.


    Danke dir!


    greetz

  • Besten Dank für die Tipps !


    Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, das es sich um ein elektrisches Problem der Regelung handelt.


    Nach einer leichten Kurve im Ausgang ging das los. Die nächste schon in Sichtweite, runter vom Gas,.........
    und sie beschleunigt weiter. War nicht schnell unterwegs.....schätze mal so 70km/h. Ich habe einfach gebremst,
    ans auskuppeln habe ich in dem Moment nicht gedacht. Runter von der Bremse ----> weiter ging es mit Beschleunigung.....
    Wieder gebremst, von der Straße abgekommen und dann endlich mal auf die Idee gekommen die Kupplung zu ziehen.
    Die Drehzahl schoss kurzzeitig wie ein Blitz in ungeahnte Höhen und ich schätze, das der Begrenzer das dann gekappt hat.
    Danach tuckerte der Motor wieder einwandfrei ausgekuppelt im Standgas vor sich hin.


    Das Vertrauen in dieses Moped ist weg. Deswegen wird sie verkauft.
    Schade, denn es ist nach über 20000km das erste wirkliche Problem was ich damit habe. Das hätte ganz schön ins Auge gehen können......


    Beste Grüße

  • Tja, versteh dich voll und ganz. Hier und da mal absterben geht ja noch, aber wenn's mal aufgrund von Fehlfunktion lebensbedrohlich wird, ist der Spaß vorbei :Daumen runter: Gar nicht daran zu denken, was los wäre, wenn du wegen stehen gebliebenem Gas in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr kommst! Und auch wenn man auskuppeln muss in der Kurve und der Kraftschluss weg ist, lässt sich das Moped zumeist nicht mehr stabil bewegen.


    Würde das aber schon auch noch einem Händler schildern, was dir da passiert ist. Die sollen das ja wissen bei KTM bzw. wirst du's ja dem nächsten Käufer auch sagen (hoffentlich!!)?! Wär' ja auch nicht gerade fair, wenn sich dieser dann, sollte das nochmal passieren, was Gröberes zuzieht!


    Greetz

  • Ich könnte es definitiv nicht mit meinem Gewissen vereinbaren das Krad von privat an privat zu verkaufen und keinen Ton von dem Vorfall zu erwähnen......


    Und niemand kauft ein Moped von privat, wenn man ihm diese Situation bez. dieses Problem geschildert hat.......da bin ich mir ganz sicher !


    Also......Inzahlungnahme bei Husaberg oder Husqvarna......und denen das Problem schildern. Ist der einzige Weg. Eine Einzylinder-SM wird es jedenfalls wieder werden..


    Grüße

  • Eine Einzylinder-SM wird es jedenfalls wieder werden..


    ...tja, aber welche?? Überleg' nämlich auch gerade in dieselbe Richtung wie du. Aber Husabergs sind ja noch wartungsintensiver (/nicht weniger anfällig - ist ja eig. auch eine KTM) und von den Husqvarnas hab ich auch schon ein paar Dinge gehört, dass die stellenweise solche Qualitätsprobleme haben - ala abgebrochene Fußrasten etc. ... ?!


    Greetz

  • Es ist die FS 570 von Husaberg geworden. Sie ist zwar wartungsintensiver wie die KTM, verzichtet aber auf Drive-By-Wire...... ;-)

  • Waaaahhhh, TRAUM, die hab ich auch schon stark in Erwägung gezogen :sabber: Das Bike geht ja wie Hölle, hat aber auch seinen Preis. Wie empfindest du sie leistungsmäßig zur 690er im direkten Vergleich jetzt bzw. auch vom Handling her? Wie sieht's da mit den Wartungsintervallen und den -kosten aus?


    Naja auf alle Fälle Gratulation zur Entscheidung und alles Gute, oben bleiben! :zwinker:


    Greetz

  • Hallo,




    ich hatte am letzten Wochenende genau das selbe Problem mit meiner 690 SM. War wirklich haarsträubend !




    Gibt es hier im Forum zufällig jemanden, der mir preisliche Informationen für die Reparatur der Drosselklappensteuerung mitteilen kann ?


    Leider besteht keine Garantie mehr.


    Vielen Dank im Voraus !

  • Moin!


    Aus gegebenen Anlass reaktiviere ich mal diesen Thread.


    Meine SMC spinnt nun auch rum... Das Gas bleibt ab und zu mal bei 2000-3000 U/min stehen.
    Habe Ini-Lauf durchgeführt, mal Zündung an - Gas auf zu - Zündung aus probiert, keine Abhilfe.


    Freitag muss sie eh zum Service und dann muss das behoben werden. Kurvenfahren ist so ein ziemliches Geduldsspiel....



    *grml*


    Greetz

  • Seit ich mir das selbst zusammengespielte Mapping draufgeladen habe, hat meine SM auch diese Unart
    des weiteren habe ich fast keine Motorbremse mehr
    meiner Meinung nach liegt dies also am entsprechendem Mapping

  • Moin!


    Also ich habe seit beginn das Akra-Map drauf und 6000km lief alles ohne Probs...


    Ich hoffe, dieser Fehler wird bald abgestellt... Das ist nämlich :kacke:



    :winke:

  • So, gestern beim Service gewesen.


    Für diesen Fehler gibt es wohl ein entsprechendes Mapping, was genau diesen Fehler verhindern soll! Inklusive Akra...


    Ich werde heute mal testen, ob es wieder passiert...




    Greetz

  • Hab das gleiche Problem auch abundzu besonders im gelände ist es besonders cool wenn einem bei einer böschungsabfahrt das Gas hängt und man sich auf die Fresse legt. :Daumen runter:


    Es liegt aber glaub ich nicht am Gaszug... :denk:


    @ colanii sag bitte bescheid was es genau mit dem Mappig auf sich hat! Danke

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Moin!


    Ich hatte damals auch die Gasstellung kalibriert und auch einene Ini-Lauf gemacht. Das hatte alles nichts geholfen.


    Nachdem mein Haendler nun dieses Mapping aufgespielt hat, ist es bisher nicht mehr aufgetreten.



    Hoffe es bleibt so!



    Greetz


  • Ich habe das Kastl und bin unsicher ob sich das neue Mapping damit verträgt.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!


  • :Daumen runter::weinen::motzki: