Blinker ,welche sind brauchbar ?

• Hab mich mal durch die Beiträge zum Thema Blinker geachert, nach fast eckigen Augen gab ich dann mal auf ! :kapituliere:

Mich intressiert :

1. welche Blinker Ihr beforzugt

2.wie Ihr das beim Befestigungspunkt des Blinker gelöst habt ? (Gibt es da Adapter?)

Bin was diesen Bereich angeht noch etwas grün hinter den Ohren. :traurig: :traurig: :traurig:

ok die orginalen sehen schon ok aus, aber sie erinnern mich ein wenig an Baustellen-Warnleuchten ! :achtung ironie:

Bin mal auf Eure Vorschläge gespannt ! :zwinker: :sabber:

Wenns möglich ist würde ich mich auch über Pics von Euren Blinkis freuen um mir ein Bild machen zu können ! :winke:

:Tempo: Richtig schnell biste erst, wenn Dich selbst im Rückspiegel siehst !!! :peace:

• OK, sieht auch geil aus !!!! :sabber: :sabber: :sabber:

Wenn mal Bodenkontakt is auch gleich hinüber !!!! :sehe sterne:

Die Handguards, gibts die in den Farben im Handel oder haste die lackiert ? :denk:

:Tempo: Richtig schnell biste erst, wenn Dich selbst im Rückspiegel siehst !!! :peace:

• erstens wir wollen ja net von Bodenkontakt ausgehen und mit schräglage schaffst es net Bodenkontakt herzustellen......

So wie se da siehst sind sie lackiert worden......

Kosten insgesamt: um und bei 100 €......50 die Handguards plus Montagekit für 28,5 mm Lenker oder konische lenker nochmal 30 Euro und die Blinker hinten jeweils nen 10er

• Ja ok ! Da haste recht ! :Daumen hoch: Immer schön ne kontrollierte Schräglage ! :grins:

Wie isses bei Euch in DE mit irgendwelchen Vorschriften bezüglich Höhe, Abstand, etc der Blinkis ?

Bei uns der Eidgenossen TÜV die zücken immer gleich das Massband und scheissen einem gleich an wenn was nicht nach Milimeter stimmt !!!! :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

Weiss einer von Euch ob es bei uns in der CH solche Normen gibt, will mich dann nicht zwingen an- :kacke: lassen !!!!

• Also hier in deutschland gitb es dazu normen mindest abtsand zu einander......aber so 100%ig glaub ich intressiert den das auch net wennd e da paar mm unterschritten hast....aber kannste auch alles nach lesen....
    so unsere vorschriften in deutschland:
    Sollte Euer Motorrad eine Erstzulassung vor dem 1.1.1962 aufweisen,könnt Ihr getrost den Rest dieser Informationen übergehen.
    In diesem Falle werden keine Blinker am Motorrad verlangt.

Ansonsten können Blinker ohne weiteres ausgetauscht werden wenn folgendes Beachtung findet:

A) Die Blinker müssen ein Prüfzeichen besitzen.
    B) Es müssen bestimmte Abstandsmaße bei der Montage eingehalten werden.

A) Im Zubehörhandel lassen sich jede Menge kleine und schöne Blinker erwerben.Diese müssen
    jedes der nun aufgeführten Prüfzeichen aufweisen.

Im Zuge der Eurozulassungen ist dies ein (E) mit
    nachfolgender Zahl für den Ländercode.

Z.B.: (E1) = Deutschland oder (E11) = Großbitannien ect.

Weiterhin ist eine Zahl angegeben die aussagt,ob der Blinker für die Montage nach vorn (11)
    bzw. nach hinten wirkend (12) geprüft wurde.
    Dies muß bei der Montage beachtet werden!

Die Bezeichnung (50R) sagt aus daß die Blinker für Motorräder geprüft wurden.

Diese geprüften Blinker müssen nicht in die Papiere eingetragen werden!!!

Bevor ich es vergesse,Leuchten zur Blinkerkontrolle sind nicht nötig,wenn man anhand der Schalterstellung das Einschalten erkennen kann.

B) Bei der Montage müssen gewisse Abstände eingehalten werden.

Hierzu der Text aus der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)

Montagerichtlinie nach §54 Abs. 4, Punkt 2

Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind an Krafträdern paarweise angebrachte
    Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite.
    Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muß von
    der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den
    an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, an der
    Vorderseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der
    Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen.
    Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche von Blinkleuchten an Krafträdern muß
    mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen.
    Wird ein Beiwagen mitgeführt, so müssen die für die betreffende Seite vorgesehenen
    Blinkleuchten an der Außenseite des Beiwagen angebracht sein.

• Thanks NOIZ !!!

Ach Du dickes Ei :staun: :staun: :staun: Hab Deinen Link mal kurz angeklickt ! Ich glaub ich geh jetzt mal in den Paragraphen-Dschungel und schlag mich durch. :zorn: :boxing: :zorn:

Falls ihr nichts mehr von mir hört, dann hab ich mich wohl in den unendlichen Weiten des Strassenverkehrsgesetzes verloooooooooooooooren ! :sehe sterne:

• also in europa reichen vollkommen die e1, e2, e11 (eines gilt vorn und hint, eines nur hinten)etc. zeichen drauf. hatte schon öfters kontakt mit dem prüfbus hier, war aber nie ein problem.
    die frage ist nur: ist die schweiz anders?

Fullthrottle

• Hi dermac, die Schweiz ist anders - nicht besser oder massiv schlechter ... aber sie ist anders.
    Weiss ja nicht wie's bei euch so läuft aber im Moment ist z.B. bei uns eine landesweite (nicht offizielle) Aktion im Gang mit Temposchilder 50/60 "nach aussen" zu setzen - dort wo letztes Jahr noch ein durchgehender 80iger war, wird er nun aus Unfallschutzgründen (oder Entmündigung der ach so senilen Verkehrsteilnehmer?) mit 60 oder sogar 50 unterbrochen - nur so als kleines Beispiel! :zorn:
    War vor kurzem knapp davor, so ein neu aufgestelltes Geschwindigkeitsmessdings ("sie fahren Tempo ..." auf einem neu signalisierten 60er-Abschnitt) den Abhang runterzuschmeissen! Langsam werde ich militant!!!! :boxing:

Sorry, ist ein wenig off topic ... aber es nervt!

2x Scalpel 890R --- Shift down - take them all! :grins:

• Das kenn ich! Bei uns ist neuerdings auch überall 70 wo vorher mal 100 war. Ich müsste mich schon echt anstrengen um dir jetzt zu sagen auf welchen Strecken wir hier noch 100 fahren dürfen! Echt zum :kotz:
    Dazu muss man sagen, das die Straßen auch immer mehr in einen desolaten Zustand verfallen, aber ein Schild ist ja billiger und schneller aufgestellt, als mal eben ne neue Teerdecke drauf zu machen. Wozu zahlen wir eigentlich noch Steuern?!?

Aber zurück zu den Blinkern! Ich habe mir die Barracuda Silur gegönnt. Sind mir eigentlich fast noch ein bischen zu klein. Je mehr es original aussieht, desto weniger Problme gibts mit den :polizei::zwinker:

• Puuuh ! Geschafft, bin aussem Dschungel zurück !

Is schon scheisse bei uns in CH ! Aber was die Rennleitung nicht weiss, macht Sie auch nicht heiss ! Bin bis jetzt eh nur 1x kontrolliert worden. :lol: Bin halt ein gaaaaanz lieber ! :achtung ironie:

Aber die Lösung von "Chris LC 4" gefällt mir bis jetzt nicht schlecht !

Aber nehme noch gerne Vorschläge an . :sabber:

Chris LC4 : Hat da deine Büxe als Ständer (Mauer) herhalten müssen ???? :lautlach:

• :lol:
    Jap, habe ich extra ausgezogen damit die Mauer nicht die Fußraste zerschabbelt. Die Nachbarin hat sich gefreut :zwinker:
    Hab mir für die vorderen Blinker allerdings ne kleine Adapterplatte gefräst, da die Serienblinker ja oval sind und die aus dem Zubehör meist rund. Dann würde man das Loch zur Arritierung des Blinkers sehen. Hab noch einen Satz falls du sie brauchst.

• Hi,

hab da auch mal eine Frage zu den Blinkern, weil bei mir auch gerade aktuell durch neuen Kennzeichenhalter :zwinker:

Die original Blinker haben ja 10Watt Birnen drinnen, nun ist es ja so dass LED Blinker nur einen Bruchteil der Leistung benötigen (meistens nur 2Watt :sensationell: ) wie sieht es da mit dem Blinkerrelais aus? Funktioniert das ohne Widerstände bzw. tauschen des Relais?

Wenn die Last kleiner ist schalten die Relais meist viel schneller als bei der vorgesehenen Last, wodurch die Blinker dann viel zu schnell blinken würden und früher oder später möglicherweise auch das Relais eingehen könnte.

Wie war/ist das bei euch?

Danke schon mal :Daumen hoch:

• Ich hab ein lastunabhängiges Relais vom Chau Chang drin und die Kabelwiederstände die bei den Blinkern dabei waren mit verbaut. Geht alles wie immer.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• alles klar verstehe!

würde es theoretisch mit dem original Relais ohne Widerstände auch funktionieren?

Chris hast du es mit den originalen Relais zuvor auch versucht oder direkt das neue Relais eingebaut?

• Nein, habe gleich das Relais getauscht. Allerdings weiss ich von jemandem, der die selben Blinker mit dem selben Relais vom Chau Chang fährt, das es nicht ohne die Kabelwiederstände geht. Die Blinker blinken zwar richtig, aber die Kontroll Lampe im Cockpit leuchtet dauerhaft, anstatt mit zu blinken. Daher hab ich die Kabelwiederstände gleich mit eingebaut, und zwar an allen 4 Blinkern, damit gehts wie gewohnt.
    Ob es dann auch mit dem Serien Relais geht kann ich dir nicht sagen. Musst halt probieren. Kann man ja immernoch schnell nachbestellen.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Dazu muss ich sagen das man eigentlich nur eins von beiden ändern muss....warum der chris gleich beides gemacht hat frag mich net.....wollte wohl auf nummer sicher gehen was????
    Nein wenn de ein Lastunabhängiges relasi nimmst dann haste meistens das problem das die Blinkkontroll-Leuchte in dein Display durchgägnig leuchtet sofern du blinkst.....
    Und ich finde das mit den Widerständen persönlich nicht so schön den du musst es so sehen du hast 8 Watt pro Blinker weniger also wenn de Blinkst 16 watt weniger verbrauch wenn de jetzt nen Widerstand rein hast der 16 Watt mal eben verbrät haste ne Wärme entwicklung nur zur Info in meiner Lehr hatten wir Lötkolben die in 2 minuten auf löttemperatur waren die hatten aber nur 25 Watt Leistung......
    Also mir ist das nicht mir den Widerständen.......
    Aber serienrelais und Kabelwiderstände funktioniert.....
    Und um das mit der Kontrollleuchte da brauch man auch net überall nen widerstand das reicht wenn de da direkt ein mit bzw vors relais haust.....meine das da ein 120 Ohm widerstand für reicht paralell dazu geschaltet kannst sogar noch etwas höher gehen werde auch gleich mal gcuke wie groß der beim lastunabhängigen relais sein muss damit alles tippi toppi ist

Aber ohne Änderung wird das nichts dsa originale hat so ein kleines Spiel in der Leistung weis net wie das aussieht wenn da anstatt 20 watt nur noch knapp 3 Watt dran hängen denn LED´s haben meist um 1 bis 1,5 Watt.....da wirste nicht drum rum kommen

Grüße Jan

• Genau wegen der Kontrolllampe im Cockpit habe ich die Wiederstände mit eingebaut. Hatte ich ja geschrieben. Und ein Lötkolben habe ich aber trotzdem nicht im Moped. Da liegt ja nicht dauernd Strom an. Und solange blinkt man ja auch nicht. Wenns halt anders nicht geht, muß man es eben so machen, ob man Wiederstände mag oder nicht :lol:

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.