Hallo an die Reifen-Fetischisten,
wie schon in anderem Thread beschrieben war ich mit dem ROSSO-normal schon sehr zufrieden (siehe Pirelli DIABLO ROSSO & RC8R, harmoniert? ) wollte aber auch mal die sportlichere Variante DIABLO ROSSO CORSA probieren. Vor 4 Tagen war's so weit, der ROSSO ging in Rente und mein Reifenhändler zog mir die Wunschpellen auf.
Der DIABLO ROSSO CORSA ersetzt den Vorgänger CORSA III und soll zwischen den reinen Hypersportpellen SUPERCORSA PRO/SP und der Strassensportvariante ROSSO angesiedelt und wie der CORSA III in Zweikomponenten-Mischungstechnologie aufgebaut sein (Mitte härter, Aussen weicher)
Den Reifen fühlte ich bei sehr hohen Aussentemperaturen (lt. Tacho-Anzeige ca. 27°C morgens, bis 37,5°C tagsüber und abends) auf den Zahn, bei einem wunderschönen Hunsrück-Mosel-Eifel-Töurchen mit anschließendem Touristenfahren auf der Nordschleife des Nürburgringes (NOS). Jetzt sind 550km Laufleistung und 4Rd. auf der NOS erreicht, Zeit meine ersten Eindrücke zu melden.
Optischer Eindruck:
Frisch auf der Felge, macht der ROSSO CORSA schon mal was her, nur mäßig profiliert mit großem äußeren "Slickbereich", optisch wirkt er breiter als der ROSSO was ich aber nicht nachgemessen habe.
Die Kontur ist deutlich spitzer als beim SUPERCORSA/PRO welcher eher rund ist und etwas spitzer als der ROSSO, sieht dem guten alten Michelin PIPO in dieser Hinsicht sehr ähnlich.
Beim genauen Hinsehen (vor allem nach "Einheizen") kann man deutlich den Übergang der unterschiedlichen Mischungen am Farbunterschied erkennen.
Landstrasse, trocken:
Frisch vom Hof des Reifenhändlers, fühlt sich die Fuhre noch etwas hölzern an, aber schon nach 1-2km wird die Eigendämpfung fühlbar besser (allerdings war die Aussentemp. auch sehr hoch, ansonsten wird es wohl etwas länger dauern). Die Aufwärmung ist also kurz und ab dann, begeistert das Reifenpäärchen.
Grip, Zielgenauigkeit, Handlichkeit sind Top und die Reifen stellen beim Bremsen so gut wie gar nicht auf, Linienkorrekturen sind jederzeit möglich-auch auf engere-ohne nervös zu wirken, auffällig wenig Reaktion auf Längsrillen oder andere Störeinflüsse.
Luftdruck: 2,4 vorn / 2,4 hinten hat sich als guter Kompromiss herausgestellt
Landstrasse, nass:
Gestern hat mich ein kurzer Wolkenbruch überrascht und ich konnte das Fahren in Feuchtgebieten erproben. Erwartungsgemäß ist hier mit den Sportpellen etwas Vorsicht geboten, aber gegenüber dem ROSSO schneidet der ROSSO CORSA hier misserabel ab. Die Reifen kühlen sofort ab und wirken "hölzern", es baut sich kein Vertrauen auf. Auf Kanaldeckeln und "Flickschusterei" der Strassenbauämter rutscht der Reifen spürbar weg, ich bin im Regen eher der Schisser und deswegen ist diese Meinung relativ, aber die von den Gazetten als durchschnittlich bezeichneten Nass-Fähigkeiten, kann ich so nicht nachvollziehen. Für mich fühlt er sich an.
Renne: (durchwachsen)
Hier hatte ich leider Pech mit den äusseren Umständen. Wegen extra Industrie-Pool-Fahrten verzögerte sich das Touristenfahren und ich mußte 1Std. warten (Maserati hat ein neues Sportwägelchen getestet, was für ein Sound) , die Reifen haben sich natürlich abgekühlt.
Als es endlich los ging, hab ich die Sache die ersten paar Meter langsam angehen lassen, aber schon bei T13 Richtung Hatzenbach runter, nahm die Eigendämpfung spürbar zu und ich hab es dann forsch weiterlaufen lassen. Gripaufbau und oberflächliche Aufwärmung also wieder sehr schnell da, aber nach der ersten Rd. hab ich mir den Hinterradreifen mal angeschaut und bin richtig erschrocken, der war ja total zerfleddert. Deutliche Schmierspuren und Verbrennungsfärbung aussen auf dem Slickbereich sowie großflächiges Aufreissen mit Fetzenbildung (keine Rubbel!) im äusseren Bereich, wo die weiche Laufflächenmischung ist. Die Mitte sah eigentlich so aus, wie ich es vom ROSSO gewohnt war.
Erstaunlich daß man das nicht spürt beim Fahren, jedenfalls der Verschleiß war extrem. Die nächsten Rd. waren dann aber problemlos und das Abriebbild normalisierte sich zu leichten Ribbeln in angeschmolzenem Zustand, also üblichem Rennstrecken-Reifenbild.
Der Reifen muß auf jeden Fall erst mal gut durchwärmt sein, bevor man es richtig hart angeht! Dies kommt evtl. von der Zweikomponententechnologie, bin solche Reifen bisher nicht gefahren.
Fahrverhalten :
Super Grip und Zielgenauigkeit sowie Null Aufstellneigung beim Anbremsen bis in mittlere Schräglagen, hier macht der Reifen richtig Spass. Beim Beschleunigen in relativ großer Schräglage (bin halt kein Profi-Racer, deswegen in dieser Hinsicht etwas vorsichtig) gefällt mir, das sich die Fuhre, ohne Neigung aufzustellen, richtig in Schräglage "festsaugt". Es vermittelt sich das Gefühl, da geht noch mehr!
Luftdruck: 2,3 vorn / 2,2 hinten (daran muß ich evtl. noch was feilen)
FAZIT: TOP Landstraßenreifen für die Heizerfraktion, nix für Feuchtgebiete, für einige schnelle Rd. Kringelvergnügen gut wenn man ihn gut anwärmt
Verschleiß: Muss ich weiter beobachten, da melde ich mich noch mal dazu. Auf der Landstraße schätze ich den Verschleiß höher ein als beim ROSSO, auf der NOS auf jeden Fall.
Ein trotz leichter Probleme gelungener Auftakt für den ROSSO CORSA
Grüsse vom Fahrschüler