Pirelli DIABLO ROSSO CORSA vs. ROSSO

  • Hallo an die Reifen-Fetischisten,
    wie schon in anderem Thread beschrieben war ich mit dem ROSSO-normal schon sehr zufrieden (siehe Pirelli DIABLO ROSSO & RC8R, harmoniert? ) wollte aber auch mal die sportlichere Variante DIABLO ROSSO CORSA probieren. Vor 4 Tagen war's so weit, der ROSSO ging in Rente und mein Reifenhändler zog mir die Wunschpellen auf.
    Der DIABLO ROSSO CORSA ersetzt den Vorgänger CORSA III und soll zwischen den reinen Hypersportpellen SUPERCORSA PRO/SP und der Strassensportvariante ROSSO angesiedelt und wie der CORSA III in Zweikomponenten-Mischungstechnologie aufgebaut sein (Mitte härter, Aussen weicher)


    Den Reifen fühlte ich bei sehr hohen Aussentemperaturen (lt. Tacho-Anzeige ca. 27°C morgens, bis 37,5°C tagsüber und abends) auf den Zahn, bei einem wunderschönen Hunsrück-Mosel-Eifel-Töurchen mit anschließendem Touristenfahren auf der Nordschleife des Nürburgringes (NOS). Jetzt sind 550km Laufleistung und 4Rd. auf der NOS erreicht, Zeit meine ersten Eindrücke zu melden.


    Optischer Eindruck: :Daumen hoch:
    Frisch auf der Felge, macht der ROSSO CORSA schon mal was her, nur mäßig profiliert mit großem äußeren "Slickbereich", optisch wirkt er breiter als der ROSSO was ich aber nicht nachgemessen habe.
    Die Kontur ist deutlich spitzer als beim SUPERCORSA/PRO welcher eher rund ist und etwas spitzer als der ROSSO, sieht dem guten alten Michelin PIPO in dieser Hinsicht sehr ähnlich.
    Beim genauen Hinsehen (vor allem nach "Einheizen") kann man deutlich den Übergang der unterschiedlichen Mischungen am Farbunterschied erkennen.


    Landstrasse, trocken: :Daumen hoch:
    Frisch vom Hof des Reifenhändlers, fühlt sich die Fuhre noch etwas hölzern an, aber schon nach 1-2km wird die Eigendämpfung fühlbar besser (allerdings war die Aussentemp. auch sehr hoch, ansonsten wird es wohl etwas länger dauern). Die Aufwärmung ist also kurz und ab dann, begeistert das Reifenpäärchen.


    Grip, Zielgenauigkeit, Handlichkeit sind Top und die Reifen stellen beim Bremsen so gut wie gar nicht auf, Linienkorrekturen sind jederzeit möglich-auch auf engere-ohne nervös zu wirken, auffällig wenig Reaktion auf Längsrillen oder andere Störeinflüsse.


    Luftdruck: 2,4 vorn / 2,4 hinten hat sich als guter Kompromiss herausgestellt


    Landstrasse, nass: :Daumen runter:
    Gestern hat mich ein kurzer Wolkenbruch überrascht und ich konnte das Fahren in Feuchtgebieten erproben. Erwartungsgemäß ist hier mit den Sportpellen etwas Vorsicht geboten, aber gegenüber dem ROSSO schneidet der ROSSO CORSA hier misserabel ab. Die Reifen kühlen sofort ab und wirken "hölzern", es baut sich kein Vertrauen auf. Auf Kanaldeckeln und "Flickschusterei" der Strassenbauämter rutscht der Reifen spürbar weg, ich bin im Regen eher der Schisser und deswegen ist diese Meinung relativ, aber die von den Gazetten als durchschnittlich bezeichneten Nass-Fähigkeiten, kann ich so nicht nachvollziehen. Für mich fühlt er sich :kacke: an.



    Renne: (durchwachsen) :denk:
    Hier hatte ich leider Pech mit den äusseren Umständen. Wegen extra Industrie-Pool-Fahrten verzögerte sich das Touristenfahren und ich mußte 1Std. warten (Maserati hat ein neues Sportwägelchen getestet, :alter schwede: was für ein Sound) , die Reifen haben sich natürlich abgekühlt.
    Als es endlich los ging, hab ich die Sache die ersten paar Meter langsam angehen lassen, aber schon bei T13 Richtung Hatzenbach runter, nahm die Eigendämpfung spürbar zu und ich hab es dann forsch weiterlaufen lassen. Gripaufbau und oberflächliche Aufwärmung also wieder sehr schnell da, aber nach der ersten Rd. hab ich mir den Hinterradreifen mal angeschaut und bin richtig erschrocken, der war ja total zerfleddert. Deutliche Schmierspuren und Verbrennungsfärbung aussen auf dem Slickbereich sowie großflächiges Aufreissen mit Fetzenbildung (keine Rubbel!) im äusseren Bereich, wo die weiche Laufflächenmischung ist. Die Mitte sah eigentlich so aus, wie ich es vom ROSSO gewohnt war.
    Erstaunlich daß man das nicht spürt beim Fahren, jedenfalls der Verschleiß war extrem. Die nächsten Rd. waren dann aber problemlos und das Abriebbild normalisierte sich zu leichten Ribbeln in angeschmolzenem Zustand, also üblichem Rennstrecken-Reifenbild.
    Der Reifen muß auf jeden Fall erst mal gut durchwärmt sein, bevor man es richtig hart angeht! Dies kommt evtl. von der Zweikomponententechnologie, bin solche Reifen bisher nicht gefahren.


    Fahrverhalten :Daumen hoch: :
    Super Grip und Zielgenauigkeit sowie Null Aufstellneigung beim Anbremsen bis in mittlere Schräglagen, hier macht der Reifen richtig Spass. Beim Beschleunigen in relativ großer Schräglage (bin halt kein Profi-Racer, deswegen in dieser Hinsicht etwas vorsichtig) gefällt mir, das sich die Fuhre, ohne Neigung aufzustellen, richtig in Schräglage "festsaugt". Es vermittelt sich das Gefühl, da geht noch mehr!




    Luftdruck: 2,3 vorn / 2,2 hinten (daran muß ich evtl. noch was feilen)



    FAZIT: :Daumen hoch: TOP Landstraßenreifen für die Heizerfraktion, nix für Feuchtgebiete, für einige schnelle Rd. Kringelvergnügen gut wenn man ihn gut anwärmt


    Verschleiß: Muss ich weiter beobachten, da melde ich mich noch mal dazu. Auf der Landstraße schätze ich den Verschleiß höher ein als beim ROSSO, auf der NOS auf jeden Fall.


    :prost: Ein trotz leichter Probleme gelungener Auftakt für den ROSSO CORSA


    Grüsse vom Fahrschüler

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahrschueler ()

  • Klasse Bericht!



    Das mit dem Aufribbeln:


    Es scheint sich auch hier zu bewahrheiten, dass Reifen erst ein paar mal durchgewärmt und abgekühlt werden müssen, bis sie ihre volle Performance aufbauen können.


    Nun die Gretchenfrage... die kannst du aber sicher erst viel später beantworten:


    Kommt der Corsa wieder drauf?

  • schöner bericht :Daumen hoch:



    hatte auch vor mir die pelle aufzuziehen.


    wie sieht das mit dem aufribbeln bei reinem landstraßenbetrieb auf. wird er dort warm genug ?


  • ....hatte auch vor mir die pelle aufzuziehen...wie sieht das mit dem aufribbeln bei reinem landstraßenbetrieb auf. wird er dort warm genug ?


    Hi ChrizRC8,
    im Landstraßenbetrieb wird er relativ schnell warm und ribbelt sich nur minimal, Abriebbild ist schön glatt bis feinkrümelig, je nach vorgelegtem Tempo. Das Aufwärmproblem tritt nur bei verschärftem Einsatz aus relativ kaltem Zustand auf, was evtl daran liegen könnte, das die weiche Laufmischung dann zwar obenauf warm wird und gript, die darunter liegende Karkasse und harte Mischung aber noch nicht die Betriebstemp. erreicht. Somit muss die weiche "Grip"-Mischung auch die ganzen Kräfte alleine übertragen, statt die Arbeit hierfür der Karkasse zu überlassen. Wenn dann endlich alles durchgewärmt ist, funktioniert der Reifen wie er soll und Alles ist in Butter. Die laueren Kräfte auf der Landstraße scheinen aber ausreichend verdaut zu werden, ohne den Verschleiß wie auf der Renne zu produzieren.
    Insgesamt ist der ROSSO CORSA wohl einem Rennreifen näher, welcher ja auch Aufwärmung braucht, um zu funktionieren.


    ...Nun die Gretchenfrage... die kannst du aber sicher erst viel später beantworten: Kommt der Corsa wieder drauf?


    Hi Vite,
    zur Zeit habe ich mich noch nicht entschieden.
    Der ROSSO CORSA ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, fährt sich eher wie der SUPERCORSA als wie ein ROSSO, aber die Sache mit der Warmfahrerei auf der NOS würde im Zweifelsfall auch eine Runde Schleichfahrt bedeuten und im Nassen ist er :kacke: .
    Ich traf auf der NOS einen Kollegen mit einer MILLE und ROSSO CORSA auf den Felgen, der hatte auch Probleme mit dem Aufwärmen und übermäßigem Verschleiß an den Flanken sowie Chunking. Ein Rennstrecken Erfahrener meinte, das wäre auf zu hohen Luftdruck zurückzuführen, da ist evtl. noch was rauszuholen.


    Im Sommer überwiegen evtl. trotzdem die Vorteile, im Frühjahr und Herbst denke ich mit dem ROSSO besser klarzukommen.
    Ich habe ein paar Bildchen von meinen NOS-Runden im Netz gefunden, die "Ringfotografen" sind immer sehr rührig. Obwohl es mir nicht so vorkam, bin ich wohl schräger unterwegs gewesen als mit dem ROSSO, was für den ROSSO CORSA spricht.


    Ich warte mal ab, wie sich die weitere Lebensdauer entwickelt.


    Grüße vom Fahrschüler,


  • Vite,
    damit scheinst du richtig zu liegen, heute abend als "Nicht-WM-Infizierter" noch ein kleines Ründchen gedreht auf Landstraßen 2'ter Ordnung. Die Reifen sehen glatt aus, Verschleiß nicht zu sehen, keine Ribbelchen und jetzt noch ein kleiner AHA-Effekt:


    1) beim Anbremsen einen ganz kleinen Nosewheeli gemacht :staun: (habs aber auch mit dem Einbremsen meiner neuen Bremsbeläge provoziert), bisher blieb eher das Rad stehen bzw. blockierte, also ein prima Grip am Vorderrad beim Anbremsen!


    2) Rausbeschleunigen mit mittelprächtiger Schräglage und ich kam mir vor wie Rossi "himself", Vorderrad hat abgehoben und der Lenkungsdämpfer verhinderte schlimmeres :sensationell: . Also auch prima Grip am Hinterrad.


    Die ROSSO CORSAS haben die kurzzeitige Misshandlung auf der NOS offensichtlich nicht schlecht vertragen. Bin wirklich gespannt wie die sich jetzt weiterhin verhalten mit zunehmendem Verschleiß, obwohl die Laufleistung besser scheint, als angenommen.

  • Zwischenbilanz:


    War am Samstag wieder auf'm Ring, 5Rd. am Stück, null Problemo. Die ROSSO CORSAS haben jetzt 2580km drauf, sehen noch SUPER aus (Restprofil ca. 50% bis amtliche Wegwerfgrenze) und fahren sich wie am ersten Tag. Auf Tip eines Renne-Erfahrenen stell ich den Luftdruck jetzt vor Start auf'm Ring 2,3 /2,3 (v/h) WARM! ein (nach zügiger Landstraßen-Anfahrt), hat sich sehr gut bewährt.
    Definitiv ein Superreifen :sensationell: , wie gemacht für Straße und auch Rennstrecke, zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen, "der kommt wieder drauf" :teuflisch:

  • ![/quote]

    Die Corsas scheinen ja dann doch nicht zu schmelzen, wie Butter in der Sonne....!




    heute beum händler gibts inspektion und den rosso corsa ... ich bin sehr gespannt .....


    Yep der Verschleiß ist erfreulich gering, bin wirklich sehr begeistert von der Performance genauso wie von der Haltbarkeit :Daumen hoch: Bin mal auf Rückmeldung gespannt!


  • ...
    Landstrasse, trocken: :Daumen hoch:


    Grip, Zielgenauigkeit, Handlichkeit sind Top und die Reifen stellen beim Bremsen so gut wie gar nicht auf, Linienkorrekturen sind jederzeit möglich-auch auf engere-ohne nervös zu wirken, auffällig wenig Reaktion auf Längsrillen oder andere Störeinflüsse.
    ...


    das kann ich genau so unterschreiben ! :Daumen hoch:


    heute die Reifen aufgezogen und knapp 150km eingefahren.
    (trockene Straße und 24 C°)


    nach knapp 15km vorsichtiger fahrt und herantasten an den reifen konnte man die fuhre auch schon etwas zügiger bewegen.


    Der Reifen ist wie oben von Fahrschüler beschrieben eine wucht. :knie nieder:


    heute ging es zwar nicht bis ganz an die kante, aber man muss es ja erstmal nicht übertreiben :zwinker:


    was man aber schon jetzt sagen kann: mir gefällt der reifen besser als der dragon supercorsa pro, obwohl das auch schon ein spitzen reifen war/ist. :ja:


    weitere berichte folgen



    ps: für die interessierten: habe die profiltiefe gemessen


    vorne: durchweg 4mm
    hinten: durchweg 5mm

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von chrizRC8 ()

  • nach weiteren 600km kann ich die hier gemachten angaben immernoch bestätigen.


    der reifen klebt noch ein paar kurven wie kaugummi und bleibt dabei sehr stabil und man kann ihn bis auf die kante fahren ohne dass man zu wenig reserve hätte.


    wenn er jetzt noch akzeptabel lange hält kommt er definitiv wieder drauf. :sensationell:


    die nächsten tage gehts dann mal ein paar runden auf die nordschleife (wetterabhängig) .... dann wird nochmal zwischenberichtet.

  • Hi ChrizRC8,
    meiner hat jetzt 4000km runter inkl. 16 Rd. Nordschleife (1Rd. = 21km !) und er ist noch brauchbar. Vorne noch sehr gut erhalten und hinten noch ca. 1mm rundrum bis zu den Markern.
    Leider macht das Wetter nicht so mit, sonst wär schon der nächste Hinterreifen drauf, aber bedingt durch die letzten Regenwochen bleibt er mir noch etwas erhalten.


    DEFINITIV: Der kommt wieder drauf :peace: :Daumen hoch:


    ------editiert am 02.09.10 -------
    Tante EDIT meldet sich zu Wort:
    Heute 450km inkl. 6Rd. Nordschleife zugefügt, erste Marker gucken hinten raus.


    Laufleistung also jetzt 4450km (inkl. 22 Rd. Nordschleife=462km)
    Gleichbleibende Performance und super Fahreigenschaften


    -----editiert am 13.09.10 -------
    nochmal editiert, weil noch 6Rd. Nordschleife und 450km hinzukamen.


    Laufleistung also jetzt 4900km (inkl. 28 Rd. Nordschleife=588km)
    Gleichbleibende Performance und super Fahreigenschaften bis zuletzt
    Profil absolut gleichmäßig abgefahren auf unter 1mm, jetz kommt hinten ein neuer drauf, Vorne gleichmäßig abgefahren auf Restprofil ca. 1/3

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahrschueler ()

  • Hey Jungs, bin grad zu faul den ganzen Thread durchzulesen :kapituliere:


    Von welchem Reifen schwärmt Ihr hier so?

    Sorry, Spruch aus Video-Clip, ist nicht von mir: "Eh Mann, mach doch die Glotzen uff......" , Titel des Thread lesen :zwinker:

  • Sorry, Spruch aus Video-Clip, ist nicht von mir: "Eh Mann, mach doch die Glotzen uff......" , Titel des Thread lesen :zwinker:



    Pirelli DIABLO ROSSO CORSA, gelle, nochmal für die Faulenzer :zunge:

  • Es soll also wieder der Rosso Corsa werden (trotz Nässedefizit)?
    Ich habe den Super Corsa PRO drauf (vorn ca 6000km 2.2 bar) und der lässt sich in langsamen Kurven nur sehr kantig einlenken.
    Hat evtl. jemand Erfahrung mit einem 180 breiten Reifen?



    Hi Fridtec,
    wenn sich die Kontur vorne im mittleren Seitenbereich durch verstärkte Abnutzung abflacht, entsteht quasi eine "Kante". Dort lehnt man sich beim einlenken in eine Kurve dann an, bis man noch weiter runter will, dann fühlt sichs kippelig an. Evtl. ist der Reifen auch mehr mittig abgefahren, dann brauchts erst mal etwas erhöhte Kraft um einzulenken.


    Wie ich schon schrubselte, kann man den "normalen" Rosso empfehlen, wenn es nicht verstärkt zum Kringel-Heizen taugen soll. Den hab ich auch auf meinem Vorgängermoped (SPEED Tripple 1050) als sehr positiv empfunden, dort hab ich ihn in 180/55 drauf gehabt.

  • Hi Fridtec,
    wenn sich die Kontur vorne im mittleren Seitenbereich durch verstärkte Abnutzung abflacht, entsteht quasi eine "Kante". Dort lehnt man sich beim einlenken in eine Kurve dann an, bis man noch weiter runter will, dann fühlt sichs kippelig an. Evtl. ist der Reifen auch mehr mittig abgefahren, dann brauchts erst mal etwas erhöhte Kraft um einzulenken.


    Wie ich schon schrubselte, kann man den "normalen" Rosso empfehlen, wenn es nicht verstärkt zum Kringel-Heizen taugen soll. Den hab ich auch auf meinem Vorgängermoped (SPEED Tripple 1050) als sehr positiv empfunden, dort hab ich ihn in 180/55 drauf gehabt.


    Hi Fridtec,
    wenn sich die Kontur vorne im mittleren Seitenbereich durch verstärkte Abnutzung abflacht, entsteht quasi eine "Kante". Dort lehnt man sich beim einlenken in eine Kurve dann an, bis man noch weiter runter will, dann fühlt sichs kippelig an. Evtl. ist der Reifen auch mehr mittig abgefahren, dann brauchts erst mal etwas erhöhte Kraft um einzulenken.


    Wie ich schon schrubselte, kann man den "normalen" Rosso empfehlen, wenn es nicht verstärkt zum Kringel-Heizen taugen soll. Den hab ich auch auf meinem Vorgängermoped (SPEED Tripple 1050) als sehr positiv empfunden, dort hab ich ihn in 180/55 drauf gehabt.

    Besten Dank Fahrschueler.
    Ich werde dann wohl den einfachen Rosso probieren.
    Da der Tag in Oschersleben (bei mir in der Nähe) mind. 300€ (mit Nebenkosten) kostet, fahre ich nicht so häufig auf dem Kringel.
    Dafür aber auch schon mal im Regen, da ich im Sommer kein Auto habe.