motorölverbrauch 450 exc 2008

  • Ging das bei KTM auf Kulanz mit dem Das das Öl in das Getriebe drückt ? Oder was kostet das beim Händler zu reparieren ? mfg

  • Hallo Leute,
    habe das Problem mit meiner 2009er nun nach 5000 km und 105 Betriebsstunden auch. Auf 100 km braucht sie 70 - 100 ml und hinten ist alles voller Ruß. Hat in den letzten 1500 km langsam zugenommen. Vorher war nix. Allerdings ist das Rußen im Betrieb nicht sichtbar. Getriebeölstand ist ok. Mein Händler hat mir die von Euch hier genannten Probleme ebenfalls beschrieben. Schlimmstenfalls wäre auch ein Kolbenring gebrochen. Das hätte er auch schon mehrfach erlebt. Er meinte, ich solle den Ölstand regelmäßig kontrollieren und ruhig weiterfahren. Im November stelle ich sie ihm hin. Da ist nicht viel los in der Werkstatt. Werde dann berichten!


    Gruß,
    HaLu :winke:

  • So,
    habe meine KTM wieder von meinem Händler zurück. Die haben mir den Zylinder und den Kolben vermessen. War alles voll im Toleranzbereich. Einzig die Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen wurden gewechselt. Jetzt unmittelbar nach der Reparatur war ich 110 km unterwegs und habe keinen sichtbaren Ölverbrauch mehr. Die Ventilschaftdichtungen sahen wirklich nicht mehr gut aus und werden wohl das Hauptproblem gewesen sein. Auch am Endtopf ist der Ruß nicht mehr schwarz, sondern grau.
    Die Maschine ist zudem wieder sehr gut eingestellt und läuft wieder wie ne Eins. Ich habe wieder richtig Spaß an dem Gerät! :Daumen hoch:


    Gruß,
    Harald

  • Hallo zusammen.
    Ich hab das Problem auch mit dem sehr starken Ölverbrauch.
    Ich hab die exc-r 450 BJ:2008


    Kann mir vllt jemand die Teilenummern von den Dichtungen schicken, ich kann den Onlineersatzteilkatalog leider nicht öffnen.
    Danke schonmal im vorraus


    Mfg Christian

  • Hallo,



    ich habe genau das beschriebene Problem von mototom 1, allerdings bei einer EXC 530 2010.
    Zuvor habe ich konnte ich schon das Problem mit dem Druck im Getriebeöl beheben.


    Jetzt wollte ich mir das Zahnrad mal genauer ansehen, allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich das Primärrad abbekomme.


    Laut Anleitung mit einem Abzieher den es bei KTM nicht mehr gibt. Im Netz konnte ich auch keinen finden.


    Die Zahnräder werden bei mir mit einer Mutter gehalten, die in der Rep. Anleitung nicht erwähnt wird.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Was für einen Abzieher brauche ich?
    Mit wieviel NM wird die Mutter angezogen?
    Kennt jemand die Teilenummer des Simmerrings?


    Für Hilfe wäre ich dankbar!

  • Moin,


    Habe genau das gleiche Problem :)


    Da ich bei einem Industrie Ausrüster Laden arbeite komme ich sehr günstig an SKF Lager so wie Simmerringe ran :)


    Ist es möglich einen Vollgummierten Wellendichring zu benutzen ?


    oder sind das Spezil Hitzebständig (pheton oder wie das heißt) ?




    Mein Problem BTW. Getriebeöl kommt nach ca 30 Sekunden laufen lassen zusehbar in das Motoröl....


    daher würde ich behaupten Simmering defekt...


    Kann ich das alles nicht umgehen indem ich den Motor aufbohre ? (haben schon sehr viele gemacht)


    Beide Ölkreisläufe zu einem zusammen laufen lassen, mit 2 Bohrungen. Oder ist eher davon abzuraten ?


    LG :) :ja: