Haltbarkeit Batterie

  • Hi


    wollte mich mal umhören,wie lange bei euch ne Batterie hält.
    Habe in 3 Jahren nun die 3. Batterie.
    Mopet ist ok habe ich beim Händler checken lassen.
    Wäre schön wenn ihr mal schreibt ,welche Batterien(Marke) ihr fahrt und wie lange sie halten.
    Danke.

  • Da gibt es warscheinlich keine Daten, wie lange eine Batterie halten muss. oder soll.....
    Eine "normale Bleiaccu" mit verdünnter Schwefelsäure gefüllt kann sogar bis zu 10 Jahren halten.
    Die neuen geschlossenen Batteriesysteme mit Glasfließ und Gel befüllten Accus, sollten ebenfalls so lange halten.


    Das wichtigste bei einer Batterie ist, dass sie regelmäßig auf- und entladen wird.


    Eine Tiefentladung ist unbedingt zu vermeiden, da die neueren Gel-Batterien das nichtohne einen "knacks" wegstecken können.


    Viele der SD's aus dem Fertigungsjahr 2005 standen sehr lange beim Händler rum, ohne dass die Batterien geladen wurden.
    Dadurch wurden die meisten Batterien dieser Serie fast alle mittlerweile ausgetauscht (weil tiefentladen und nach einer weiteren kurzen Zeit
    am Ende)

  • ich hab auch ne 05, meine hat 5 jahre gehalten! und war zwei jahre lang in einer sehr kalten garage, also auch minus grade. Dieses Jahr gings dann aber abrupt zu ende!


    gruss


    jsd

    :teuflisch::teuflisch:

  • Viele der SD's aus dem Fertigungsjahr 2005 standen sehr lange beim Händler rum, ohne dass die Batterien geladen wurden.
    Dadurch wurden die meisten Batterien dieser Serie fast alle mittlerweile ausgetauscht (weil tiefentladen und nach einer weiteren kurzen Zeit
    am Ende)


    normalerweise wird die batterie aber erst beim verkauf mit dem gel befüllt. ist also komplett wurscht, wielang das ding -wenn neu- rumsteht.
    denk ich mal.
    sonst ist es reine glücksache, wie lang die batt. hält. ausser man entlädt sie völlig.

    Fullthrottle

  • normalerweise wird die batterie aber erst beim verkauf mit dem gel befüllt. ist also komplett wurscht, wielang das ding -wenn neu- rumsteht.
    denk ich mal.
    sonst ist es reine glücksache, wie lang die batt. hält. ausser man entlädt sie völlig.



    Blödsinn,da kannste nix auffüllen, max. die Schwefelsäure wenn die verschweißten
    Verschlußkappen aufgerissen werden.
    Bei den Gel-Batterien gibt es aber große qualitative Unterschiede, da einige Hersteller
    (meist Chinesen) ihre Fertigungsanlagen noch auf normale und Gel-Batterien laufen lassen
    d.h.:2-7 Jahre is normal.

  • wenn man die batt kauft, ist das gel in einem extrabehälter. hab das selbst schon eingefüllt, man lästs ne halbe stunde ausgasen, erst dann wird die batterie versiegelt.

    Fullthrottle

  • Ich habe meine Batterie seit 2007 in der SDR und startet wie am 1.Tag, ist im Winter aber auch immer am Optimate dran.


    Die meisten Batterien die nach 1 Jahr kaputtgehen wurden über Winter mal tiefentladen und sind dann hinüber, an meinem Oldtimer hatte ich vom Vorbesitzer auch so eine "neue" und letztens erst mal wechseln müssen weil hinüber (interner Kurzschluß)

  • wenn man die batt kauft, ist das gel in einem extrabehälter. hab das selbst schon eingefüllt, man lästs ne halbe stunde ausgasen, erst dann wird die batterie versiegelt.




    Bei diesen Batterien handelt es sich um "normale Säurebatterien", die als "Wartungsfreie Batterien" verkauft werden. :ja:
    Nach der Befüllung mit verdünnter Schwefelsäure mit einer Dichte von 1,285 sind die trocken vorgeladenen Batterien einsatzbereit. :Daumen hoch:


    Gel Batterien werden im Herstellerwek befüllt und sind hermetisch gasdicht.......da wird nichts nach einer befüllung verschlossen. :nein:

  • Gruß Bambutscha

  • Servus,


    meine Batterie ist immer noch die erste, also von 2006.


    Habe aber schon überlegt, diese Pro aktiv zu wechseln.


    Aber dafür sind wir ja im ADAC! ;-)


    Gruss Andi