Schräglagenfreiheit

• Schräglagenfreiheit? Zu gering
    Hang off? Macht schnelle Rundenzeiten möglich :denk:

Ich hab meine Meinung zu Hang off auf der Straße schon genannt, sehe zu 100% nur Vorteile im hang off. Ah moment ein Nachteil, es könnte körperlich doch tatsächlich anstrengender sein als einfach aufrecht auf dem Hobel zu sitzen

Gruß

Edit: und thx fürs Lob :) Freut mich :prost:

• Zitat

...es könnte körperlich doch tatsächlich anstrengender sein als einfach aufrecht auf dem Hobel zu sitzen...

vielleicht ist DAS einer der Gründe, warum man es auch Motorrad SPORT nennen KANN :denk: :grins:

• Ich setze immer als erstes mit dem Schalthebel auf und das nervt ziemlich.

Wer kann für mich mal messen wie hoch der Schalthebel bei der originalen Fussrastenanlage im geraden Stand vom Boden aus ist.

Ich habe nämlich die Rizoma Rastenanlage.

Danke für die mühen.

p.s.Habe letzte Woche ein Schräglagenintensivtrainig gehabt und zum Anfang permanent aufgesetzt ob links oder rechts war egal.

Dann hat der Instruktor mit das mit dem Körper rausschieben und den Po von der Sitzbank nehmen gezeigt und schon konnte ich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren ohne aufzusetzen :peace:

Gruß Bambutscha

• Ich setze immer als erstes mit dem Schalthebel auf und das nervt ziemlich.

Da wird wohl was mit der Hebeleinstellerei nicht stimmen...
    Links setzt m.E. zu allererst die Raste auf... Wenn die natürlich schon so weit abgeschmirgelt ist, dass der Schalthebel jetzt als erstes aufsetzt, dann sollte man was dagegen tun... :grins:

Without data you're just another person with an opinion.

• Da wird wohl was mit der Hebeleinstellerei nicht stimmen...
    Links setzt m.E. zu allererst die Raste auf... Wenn die natürlich schon so weit abgeschmirgelt ist, dass der Schalthebel jetzt als erstes aufsetzt, dann sollte man was dagegen tun... :grins:

sicher???

dann könnte es daran liegen das die Rasten höher sind als die normalen, deswegen würde ich gerne mal wissen wie weit weg der Schalthebel vom Boden ist und die Raste auch.

Gruß Bambutscha

• Wer kann für mich mal messen wie hoch der Schalthebel

Bei meiner 08-er, in aufgesessenem Zustand, ca. 285mm, und Fussraste ca. 325mm.

Was meines erachtens aber wichtiger ist: wie die Federelemente bei Kurvenfahrt reagieren, d.h. die Einstellung deines Fahrwerkes auf dein Gewicht und deine Fahrweise.
    Ist ja so, dass bei hohen Kurventempi die Federelemente ziemlich zusammengedrückt werden, und demzufolge die Schräglagenfreiheit doch massiv weniger wird.

Ich bin zwar auch kein Kind von Langsamkeit, hab es aber noch nie geschafft, ausser den Stiefelspitzen irgend ein Teil der SD anzuschleifen.

Habe das Fahrwerk auf Sport eingestellt, und bin in Vollmontur ca. 80kg schwer.

Gruss
    :winke:

• Danke erstmal, denke das es an der Rizomaanlage liegt.Vorher hat ich nicht so das problem.

Wiegen tu ich deutlich mehr,aber das Fahrwerk wurde von einem Fachmann auf mein gewicht eingestellt und der hat wirklich Ahnung davon.

Ich werde nachher mal messen gehen.

Gruß Bambutscha

• so habs etz auch hinter mir :weinen:
    Krümmer und fußrasten aufgesetzt mit sozia (ohne bodenwellen oder ähnlichem)
    Wenn ich alleine fahre schleift nur der Seitenständer auf im hangoff!
    Ich neheme mal an dass ich mein :Kürbis: für solche aktionen mehr vorspannung bräuchte das nichts schleift.

naja wenn der Krümmer durch is muss wohl ein REMUS her :sabber:

MFG Ghostbender

GENIESE JEDE KURVE! ES KÖNNTE DEINE LETZTE SEIN! :knie nieder: :Kürbis:

• Hallo zusammen,

also ich habe vor ein paar Wochen folgende Erfahrung gemacht:
    Von Hochspeyer Richtung Johanniskreuz (B48 Pfalz), in einer recht schnellen Rechtskurve, hatte ich plötzlich ein kurzes Hinterradschlingern.
    Als ich später abstieg, sah ich, dass mein Bremshebel schön nach hinten und oben verbogen war (hatte ich auch recht tief stehen), weiterhin sah ich schleifspuren am Auspuffrohr.
    Konnte mir das nicht erklären, habe später mit einem Kumpel das Bike per Hand im Stand mal schräg gelegt und siehe da, der Aufsetzpunkt am Auspuff (unter dem Bike) stimmte exakt mit dem Winkel des Bremshebels überein.
    Soviel zur Schräglagenfreiheit :) . Das der Reifen (Pirelli Rosso II) so gut hielt bei der Geschwindigkeit und Schräglage, überrascht mich heute noch.
    Denke, ich hatte einen Schutzengel - ohne Sturz das zu überstehen - wäre mit Sicherheit böse ausgegangen.
    SD 990 05 - original
    Gruß
    Bernd :wheelie:

• Wenn ich auf der Rennstrecke fahre schleife ich auch sehr oft mit Krümmer, Rasten und Bremshebel..was ich beim fahren aber nicht merke, in Zolder habe ich mich dann mit dem Kupplungsdeckel fast selber ausgehebelt, werde mal meine Fahrwerkseinstellung checken bevor es das nächste mal auf die Strecke geht, obwohl ich mit dem Bike eigentlich super klar komme

04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

• Hi!

Ich denk auch dass es viel mit dem Fahrwerk zu tun hat, bzw. dass es mit dem Gewicht des Fahrers überfordert is.
    Dazu kommt noch der grössere Krümmerdurchmesser der R.
    Bei meiner normalen SD ists Aufsetzten kein Problem, nur bei der R hat der Krümmer in Linkskurven Bodenkontakt.
    Die Federbeine wurden schon mit den anderen WP Federn bestückt, reicht aber bei 115kg KG + Klamotten nicht aus.

Grüssle
    Manu

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• Kleiner Zusatz-Tipp: wenn der Krümmer im heißen Zustand geschliffen/aufgesetzt hat (was dieser bei der normalen 05/06er rechts gerne tut), rate ich euch mal die Schweißnähte des Krümmers von der linken Seite aus minutiös unter die Lupe zu nehmen... Habe hier 2 Krümmer an denen mir nach dem Aufsetzen die Schweißnähte im Laufe der Saison aufgerissen sind...

Beim ersten sah es am Ende so aus:

• Die Karre setzt auch auf wenn es keine R ist. Und man keine 115kg wiegt. Man muss wahrscheinlich heftig hänging off fahren damit nicht all zu viel schleift.

Ready to race ist zumindest was anderes :kapituliere: Ich mag sie trotzdem :grins: