SD-R Lüfter geht nicht an trotzt Thermoschalter Tausch

  • Guten Abend,


    habe seit kurzem folgendes Problem: Der Motor wird heiß - bis zur max. Markierung der Termperaturanzeige und dennoch geht der Lüfter nicht an. Hatte zuerst den Thermoschalter in Verdacht, da bei Kurzschluss desselben der Lüfter sofort angeht. Nach dem Tausch besteht das Problem allerdings weiter. Der Kühlkreislauf scheint grundlegend auch in Orndung zu sein, da bei entprechendem Fahrtwind die Kühlung funktioniert.
    Nach Studium der folgenden Beiträge:


    Thema 1
    Thema 2
    Thema 3



    ...habe ich folgende Verdächtigen:


    (1) Luft im System -> aber kann die von alleine da hinein kommen??? Hatte das Kühlsystem noch nie offen!
    (2) Thermostat arbeitet nicht richtig. Wie kann ich das am besten überprüfen?
    (3) ??? Sonst noch Ideen?


    Bin für jeden Hinweis dankbar!!
    Grüße
    chrisp

  • :denk: hmmm, wird da nicht n Relais mit dem Thermostat angesteuert dieses schält dan den Ventilator ein, könnte dann am Relais liegen :zwinker: wenn es tatsächlich so funzt :zwinker: schau mal im Schaltplan nach


    Thermostat könnte ich mir vorstellen da der Lüfter-Schalter im Kühler sitzt und wenn es nicht aufmacht logischerweise die 102° (einschalttemp) nicht erreicht werden.
    Relai gibts keines. Von der Sicherung F4 zum Ventilator weiter zum Schalter und dann auf Ground.

  • Thermostat könnte ich mir vorstellen da der Lüfter-Schalter im Kühler sitzt und wenn es nicht aufmacht logischerweise die 102° (einschalttemp) nicht erreicht werden.


    genau das klingt für mich dzt. am wahrscheinlichsten. werde morgen mal den freundlichen befragen. man will sich ja nicht die finger verbrennen :achtung ironie:
    (vor allem nicht in der garantiezeit) :zwinker:

  • Hi,


    ach wie schön, ein Kollege! Bei meiner war auch der Schalter defekt - hab getauscht, dann irgendwann letzte Woche wieder nicht gegangen - dachte mir :kacke: schon wieder defekt, dabei war es nur ein Wackelkontakt beim Stecker!


    * hast du schon probiert den Stecker einfach mit Draht zu überbrücken -> läuft der Lüfter an?
    * Sicherung i.O.?


    @Entlüftung: Laut meinem Händler entlüftet sich das System mit der Zeit selbst! Ist lt. Anleitung nur notwendig, wenn man mehr als 500 ml nachfüllt (Ausgleichsbehälter u. Kühler zusammen).


    Ansonsten kann es eigentlich nur mehr das Thermostat sein. Wenn es ab 75 Grad nicht aufmacht, wird der Kühlkreislauf nicht einbezogen und die Temperatur im Kühler steigt zu wenig, um den Temperaturschalter durchzuschalten (dann dürfte der Kühler aber nicht brennheiss sein)
    Wasserpumpe wird manuell angetrieben, denke nicht dass die kaputt ist.


    Anbei noch ein pic: Bildschirmfoto 2010-07-15 um 16.02.23.png


    Viel Erfolg


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi,


    ach wie schön, ein Kollege! Bei meiner war auch der Schalter defekt - hab getauscht, dann irgendwann letzte Woche wieder nicht gegangen - dachte mir :kacke: schon wieder defekt, dabei war es nur ein Wackelkontakt beim Stecker!


    * hast du schon probiert den Stecker einfach mit Draht zu überbrücken -> läuft der Lüfter an?
    * Sicherung i.O.?


    beim überbrücken läuft der lüfter sofort an. sicherung ist es von da her auch nicht.
    hab den stecker schon mit kontaktspray behandelt, gerüttelt, geschüttelt. hilft alles nichts.


    das wochenende steht vor der tür. ich hoffe, der freundliche hat morgen noch zeit :knie nieder:

  • beim überbrücken läuft der lüfter sofort an. sicherung ist es von da her auch nicht.
    hab den stecker schon mit kontaktspray behandelt, gerüttelt, geschüttelt. hilft alles nichts.


    das wochenende steht vor der tür. ich hoffe, der freundliche hat morgen noch zeit :knie nieder:


    Das Thermostat kannst du aber selber leicht mit einem Infrarotthermometer (gibts schon um 20€ und braucht man des öfteren) prüfen (temp vergleich vor und hinterm Thermost.) und wechseln.
    Moin


    Edit: Wird sie eigentlich immer heiß oder nur in der Stadt??

  • wird nur in der stadt heiß. bzw. bei langsamer fahrt, windschatten usw. mir kommt vor, dass das temperaturniveau auch insgesamt höher ist als normal. dh. auch bei genügend fahrtwind im bereich wo normal der lüfter angeht. aber ob das an den momentanen aussentemperaturen liegt? wer weiss..


    bei luft im system kann ich mir schwer vorstelln, wie die da hin kommt. der kühlkreislauf ist ja ansich ein geschlossenes system und ich hatte nie was offen. blieben kandidaten wie zylinderkopfdichtung :staun:


    moped steht beim freundlichen.. nächste woche weiss ich mehr.

  • bei luft im system kann ich mir schwer vorstelln, wie die da hin kommt. der kühlkreislauf ist ja ansich ein geschlossenes system und ich hatte nie was offen.

    Hi Chris,...
    ...das kann auch werkseitig beim Unterdruckbefüllen immer mal passieren! Weil der Kühlkreislauf des LC8-Triebwerks ist sehr verzweigt, und da ist "Luft im System" schon bei einigen Rider vorgekommen! Wie schon *BummDG* geschrieben hat: Als erstes Vorderrad hoch und die Entlüftungsprozetur durchführen!


    Viel Erfolg!


    Bade :Daumen hoch:


  • Hm.
    Thermostat müsste richtig arbeiten, sonst verreckt dir der Motor auch während der Fahrt.(Öffnet es nicht, wird der Kühler nicht warm)
    Selbst bei Luft im System sollte der Thermoschalter anspringen. (Lufttemperatur ist zwar etwas niedriger aber die Lüfterschalter schalten ja nicht erst bei 100°C
    (Schätze bei 75 °C) steht eigentlich drauf ab welcher Temp.
    Hast du den neuen Thermoschalter mal in heisses Wasser gehalten und gemessen ob er schaltet??


    Greetz

    :zwinker: SPEED :zunge:

  • Hi,


    damit ich am Wochenende fahren konnte, hab ich mir einen Schalter bei den Armaturen montiert, wenn die temp 5 Striche hatte hab ich einfach aufgedreht (war nur in der Stadt nötig)!


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Zwischen 100 und 102° geht der Lüfter an.


    Das Thermostat könnte auch nur zur Hälfte aufmachen. Heisst permanent 1-2Striche zuviel und in da Stadt Übertemp.


    Bist du dir überhaupt sicher das sie heiß läuft. Vielleicht spinnt nur die Anzeige so wie bei mir.


    Moin

  • Servus,


    hier muss ich mich mal einklinken.


    Ich war die Woche für 4 Tage in den Obertauern unterwegs, öfters mal über 35 Grad :kapituliere: , bis dato keine Probleme mit dem Kühler/Lüfter oder sowas.
    Sind also bei hohen Temperaturen in der Stadt rumgeeiert, bis bei den 5 oder 6 Strichen, die orange FI Lampe im Cockpit anging.
    Maschine aus, bissl gewartet, gestartet und alles war paletti. Wieder im Bummeltempo durch die Stadt, das gleiche Spiel und mir fiel auf, das eben statt des Lüfters die FI Lampe anging.
    Also noch bis zum Hotel und abgestellt. Nächsten Morgen nach Spital zum KTM Händler unsd siehe da in Spital bei hohen Temperaturen ging.....


    der Lüfter an,


    ich dachte ich spinn, beim Händler das gleiche Spiel.
    Und so gings die ganze Woche, mal FI, mal Lüfter :sehe sterne::sehe sterne: Meistens war nach abstellen, Zündung aus, bissl warten, starten alles i.O. und der Lüfter sprang an.
    Wie kann ich den Fehler finden?? Lüfter kanns ja nicht sein, Temperaturfühler wohl auch nicht, Kabel ???? kann man das messen??


    Ach und weil bisher nix war nun auch noch der Krümmer am hinteren Zylinder, da wo die 2 Rohre ineinander gesteckt sind, blästs raus, ich dachte schon, man ist die nun aber laut :peace: kann man das ineinander schieben??

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.


  • Wie oft blinkt den die FI lampe?


  • Hi,


    ich tippe mal auf Kabel/Kabelbaum/Relais? Bei meiner mit SD-R Heck wird da alles unter der Sitzbank sehr sehr heiss...zusätzlich würde ich mal den Fehlerspeicher vom Freundlichen auslesen lassen! Die FIs sollten ja gespeichert sein...


    @Krümmer: beim Hinteren Zylinder/Krümmerrohr gibt es einen Dichtring, der erneuert werden muss (sollte beim Service gemacht werden) - geht aber auch selbst!


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Servus,


    naja die FI leuchtet immer dann, wenn der Lüfter angehen soll, es aber nicht macht ;-D


    Hmmm scheiss Krümmer, die war über die Postalm so abartig laut, man man.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Servus,


    naja die FI leuchtet immer dann, wenn der Lüfter angehen soll, es aber nicht macht ;-D


    Hmmm scheiss Krümmer, die war über die Postalm so abartig laut, man man.


    Seltsam, vielleicht ist das bei der 08R anders - aber bei der 06er normalo kriegt die FI nicht mit, ob er angeht oder nicht...müsste man sich mal den Schaltplan ansehen...
    Bei meiner war es so, dass alle Stricherl leuchteten und dann rot blinkte - also Überhitzung. Die Anzeige im Display beruht aber auf dem Fühler zwischen den Zylindern.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Servus,


    ne so heiss ist meine nicht geworden, vorher hab ich sie ausgeschaltet. Hab ein wenig gebraucht um den Zusammenhang herzustellen, immer wenn der Lüfter angehen sollte, ging die FI an, naja nicht immer, das ist ja das komische, vieleicht so 50:50 ?????

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Servus,


    ne so heiss ist meine nicht geworden, vorher hab ich sie ausgeschaltet. Hab ein wenig gebraucht um den Zusammenhang herzustellen, immer wenn der Lüfter angehen sollte, ging die FI an, naja nicht immer, das ist ja das komische, vieleicht so 50:50 ?????


    Lüfter hat rein gar nichts mit der FI/Steuergerät zu tun. Ist ein eigener ganz einfacher Schaltkreis wo der Thermoschalter zwischen 100 und 102° schalten sollte.


    Das FI Lämpchen gibt normal einen Fehlercode aus. zb. 2mal lang 10 mal kurz ........


    Moin