690 Duke aufbocken



  • ja kannste kopieren... kein problem... hab die sm mit duke maske...


    auf grund das der motor vor dem angriffspunkt des ständers ist ,liegt das vorderrad auf wie bei fast allen anderen motörrädern...
    aber haupt sache ddas hinterrad ist oben zum kette schmieren und radausbau beim reifen wechsel...
    aber man kann das heck mit einem spanngurt runterziehen das das vorderrad oben ist

  • ja kannste kopieren... kein problem... hab die sm mit duke maske...


    Super, Danke!


    Wie ist das, kriegst du die alleine aufgebockt. Ich meine du mußt ja erst mal die Bolzen in den Rahmen stecken, geht das einfach?

    auf grund das der motor vor dem angriffspunkt des ständers ist ,liegt das vorderrad auf wie bei fast allen anderen motörrädern...


    aber haupt sache ddas hinterrad ist oben zum kette schmieren und radausbau beim reifen wechsel...

    Hast recht, das Hinterrad ist erst mal das wichtigere...


    Gruß
    Der Kai




  • ja geht nur müssen die bolzen die in die achse geschoben werden lang genug sein damit die nicht gleich beim nächsten ruckeln rausrutschen aber es geht schon...
    aber ist echt toll kannst dich noch draufsetzen ohne bedenken .... und steht total stabil da die breite bei mir 84cm dimensioniert habe ...

  • Ich hab einfach mit ein Bolzen und eine Schraube selbst gebastelt keinen große sache und hält super!

    Super Idee... - Danke dafür! :Daumen hoch:
    Kannst Du evtl. noch kurz was zur Länge und dem Gewinde sagen - würde mir das Experimentieren sparen...


    Danke!

  • Danke dafür...
    Die Jungs, die die Montagetänder anbieten, haben auch einen passenden Adapter im Programm - für 7€ kann man nix sagen, da hab ich die gleich dazu genommen.
    Nun hoffe ich nur, dass das Ganze auch stabil steht.



    Der passt nicht!


    Die Schraube hat eine 1,25er Steigung!
    :sehe sterne: Hab ich doch vorher geschrieben!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Der passt nicht!


    Die Schraube hat eine 1,25er Steigung!
    :sehe sterne: Hab ich doch vorher geschrieben!

    Danke für den Hinweis!


    Ich dachte das wäre dann Standard - habe dort schon Bescheid gegeben - ich nehme es nur mit 1,5er Steigung.


    Dumme Frage, woran siehst Du den Wert der Steigung?

  • 1,25 ist ein feingewinde, den unterschied erkennst eh sofort

    Wenn ich die in der Hand halte okay, aber auf dem Bild kann ich nichts erkennen, oder? Im Text steht auch nichts (?!).
    Das ist m.E. auch ein Exemplarbild - die M6/M8 Variante sieht im Katalog dort auch so aus...

  • Alle Japaner haben ein Feingewinde zur befestigung der Prismabuchsen.
    KTM hat ein Gewinde für Maschinenschrauben. Eben mit 1,5er Steigung!


    Tip!


    Kauf die Buchsen bei dem Dandler und hol Dir einfach neue Schrauben beim Eisenwarenhändler mit 1,5er Steigung.
    Ist wesentlich günstiger als die Sets mit den richtigen Schrauben (von KTM direkt).


    :amen:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Alle Japaner haben ein Feingewinde zur befestigung der Prismabuchsen.
    ...
    Kauf die Buchsen bei dem Dandler und hol Dir einfach neue Schrauben beim Eisenwarenhändler mit 1,5er Steigung.
    Ist wesentlich günstiger als die Sets mit den richtigen Schrauben (von KTM direkt).

    Okay - daher der Zusammenhang - ich dachte Du hättest das dort igendwo gelesen oder anhand der Bilder erkannt (hatte schon an mir gezweifelt). :staun:


    Gestern ist das Set angekommen - Du hattest natürlich Recht. Allerdings ist entgegen der Bilder alles auf normale M10/Inbusschrauben ausgelegt, ein Austausch ist also für <1€ möglich...


    Das Montageständer-Set ist m.E. qualitativ hochwertig, macht einen sehr guten Eindruck. Incl. der neuen Schrauben wird das komplette Set incl. Versand bei ca. 55€ liegen - da kann man echt nix sagen. :ja:


    Sobald sie das erste mal aufgebockt ist gibt's noch Bilder...

  • Hallo!


    Ihr redet ja alle über die Schrauben die man für die Büchsen braucht. Wie sieht es aber beim Werkstattadapter aus (ohne Büchsen, wird direkt eingeschraubt)? Der hat doch hoffentlich das M10 Regelgewinde?


    gruß börnd

  • Hallo!


    Ihr redet ja alle über die Schrauben die man für die Büchsen braucht. Wie sieht es aber beim Werkstattadapter aus (ohne Büchsen, wird direkt eingeschraubt)? Der hat doch hoffentlich das M10 Regelgewinde?


    gruß börnd


    Der von KTM direkt ja.
    :sensationell:
    Ist aber aus meiner sicht zu Aufwendig.


    Die Buchsen bleiben bei mir immer an der Schwinge montiert.
    Ich heb meine Kantn in 2 Sek. auf.


    Mit den Werkstatt-Dingern mußt jedesmal schrauben. :crazy:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Das die Buchsen dran bleiben ist eh klar. Schützen ja auch die Schwinge und wer will kann man mit den verschiedenfärbig eloxierten Buchsen ja auch optisch noch was rausholen.


    Die Werkstattadapter haben aber drei Vorteile:


    1. Die Kantn steht meiner Meinung nach "stabiler", sie kann ja nicht aus dem Adapter raus.
    2. Beim Aufbocken selbst tu ich mir leichter falls ich mal alleine bin.


    und, der Vorteil schlechthin (Zitat aus "Per Anhalter durch die Galaxis"):


    :der Hammer: ER IST EINFACH EIN BISCHEN BILLIGER!



    Am Ende ist es halt doch nur Geschmacksache wie man lieber arbeitet.

  • zu 1.) Die hält bombenfest! da rutscht nichts irgendwo hin!
    zu 2.) leicher aufbocken mit Werkstattadapter ist ein Mythos.
    Eine Hand am mopet, die Y. teile in die Buchsen eingehakt, gerade richten und hep, schon steht se.


    Meine SMR heb ich locker alleine auf!


    Aber mach ruhig! Wenn dichdas ständige ein und ausschrauben stresst, kaufst eh die Y-Teile!


    :crazy:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Also, wie etwas weiter oben bereits geschrieben habe ich ein Montageständer-Set von ricambi-weiss.


    Heute habe ich die benötigten M10x50 Inbusschrauben besorgt und das ganze eingeschraubt - mein Fazit:
    Lässt sich sehr leicht und sicher allein aufbocken - leider sind die Buchsen doch recht gross und stehen auch recht ordentlich ab, ich denke ich werde die eher regelmäßig (de-)montieren, da ich mir vorstellen kann, dass sie im Fall der Fälle der Schwinge eher Schaden zufügen würden... (und die Sturzpads - muss ich noch anbauen - ihre Vorteile kaum zum Einsatz bringen könnten).


    Den vorderen Ständer habe ich mangels Zeit und Grund noch nicht ausprobiert - hier sah es auf den ersten Blick so aus als könnte er sich mit dem Sturzpads in die Quere kommen - das sehe ich mir aber nochmal genauer an - müssten ja bei Arbeiten An der VA sowieso meist demontiert werden.


    P.S. ich hatte vorher an meiner alten Maschine dieses Ding von Louis in Benutzung - von Bedienung und Qualität um einiges hinter dieser Lösung - um nicht zu sagen "gewagt" (natürlich auch dank der Buchsen an der Schwinge)...