Kühlsystem Dauerärger

  • Hi Leute,


    meine 09er SD hatte ja schon immer etwas Schwierigkeiten mit ihrem Wasserhaushalt:


    1. Tropfen von Kühlwasser an verschiedenen Stellen (Schellen) nach dem Abstellen - Kopfdichtungen getauscht, einige Schellen getauscht


    2. Der Ausgleichsbehälter ist zwar da, auch gefüllt, aber sonst scheint er quasi keine Funktion zu haben. Der Pegelstand bleibt irgendwie immer ziemlich gleich. Eigentlich müsste der Stand bei heißem Motor deutlich nach oben gehen, um dann bei Erkalten wieder zu sinken. Das tut es wenn dann aber nur um 2-3 mm.


    3.Jetzt nach der 15.000 Inspektion, wo der Mechaniker wohl Kühlwasser abgelassen hat, bleibt der Behälter wieder gleich und der Pegel im Kühler sinkt nach jeder Fahrt :kacke: . Ich habe jetzt drei mal in den Kühler nachgefüllt (immer so 20-40 ml) und nach Abkühlen fehlt immer wieder was im Kühler. Vor der Inspektion war der Kühler immer ganz voll.


    Ob da noch Luft im System ist ? Ob der Kühlerdeckel nicht richtig funktioniert ? Ob die Wasserpumpenwelle undicht ist ? (Am Schlauch der Motorentlüftung ist aber alles normal, nicht versifft )

  • Hallo.
    Schau dir mal den Kühlerverschluß genauer an. Da wird wohl das Unterdruckventil hängen geblieben sein.
    Das mit den undichten Schlauchschellen kenne ich nur zu gut. Ich habe mittlerweile fast alle Schlauchschellen gegen "vernünftige" Schraubschellen (Honda hat da sehr edle Stücke) getauscht. Das einzige Leck was ich immer noch habe, ist regelmäßig ein Tropfen an der Ausgleichsbehälter Entlüftung nach dem Abstellen. (Wasserstand ist aber immer korrekt).

    Gruß,
    Stefan

  • Hi, für mich sieht der Verschluss normal aus, allerdings kann ich gar nicht sagen, wie er auszusehen hat. Kann da einfach was hängenbleiben ohne dass man es sieht ?


    Greets, Steffen

  • Moin,
    Prüf mal den Verbindungsschlauch vom Behälter zum Kühler auf einen "Knick".
    Bei meiner war der Schlauch abgeknickt und die Knickstelle richtig hart! War durch schlampige Verlegung abgeknickt...
    Der Frostschutz war an der Knickstelle kristallisiert und löste sich erst nach mehrmaligem "wegmassieren" - mein Behälter ist augenscheinlich auch ohne Funktion, deshalb hatte ich mal genauer nachgesehen.


    Sicher war ich mir nach dem letzten Service wo der Mech das Kühlwasser wechseln wollte da es grau wäre...
    Im Behälter ist alles wie neu, und wenn man Kühlflüssigkeit am Kühlerverschluss hochsaugt ist es grau trüb, wenn Austausch stattfinden würde, müsste das Wasser im Behälter mit dem im Kühler auch optisch identisch sein!


    Muss ich mir wegen dem grauen Kühlwasser Sorgen machen?
    Haben das andere von euch auch schon beobachtet?

  • Hi,


    ich hatte ja auch schon Probleme mit meinem Kühlsystem. Zuerst 2x heissgegangen, da der Lüfter nicht anging. Danach hat das Kühlwasser öfters Schwankungen von über max bis unter min gemacht, tw. beim stehenbleiben über den Schlauch ausgeronnen. Musste auch nachfüllen. Jetzt ist es aber wieder stabil zwischen min/max und ändert sich nicht. Ich denke das System hat sich selbst entlüftet und ich hätte doch entlüften sollen....mal schauen. Ich denke aber nicht, dass der Pegelstand zwangsläufig grossartig schwanken muss...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Naja, das Ding hat 2,1 Liter Kühlwasser, diese sollten sich mit Sicherheit um 200-400 ml ausdehnen bei Erwärmung um 60-80 Grad. Der Füllstand im Behälter sollte auf jeden Fall um ne ganze Ecke steigen bei Erwärmung.


    Bei mir ist die Frage ob Luft im System ist, welche sich komprimieren lässt und so den Abfluss von Wasser in den Behälter verhindert, oder ob der Deckel kaputt ist, oder ob sich Kühlwasser durch einen undichten Wellendichtring der Wasserpumpe ins Motoröl mogelt.


    Der Schlauch der Entlüftung auf der airbox jedenfalls ist sauber bei mir.


    Ich habe mir jetzt eine neue Wasserpumpenwelle samt Dichtring, sowie einen neuen Kühlerdeckel bestellt und dann werde ich sehen. Kühlsystem nochmal richtig Spülen um den grauen Dreck loszuwerden, neue Flüssigkeit, neue Welle und Dichtung und anständiges Entlüften.


    Ich mache das selbst, hab zwar noch Garantie, allerdings traue ich keiner Werkstatt mehr. :Kürbis:

  • die schellen scheinen wirklich nicht die besten zu sein.
    beim 7,5er und beim 15er hab wurden die jeweils gewechselt.
    wenn der bock mal so RICHTIG heiß wird (z.b. italientouren bei jenseits der 30° wo man auch mal innerorts brät) dehnen die sich wohl gut aus und sind nicht elastisch genug um anschließend wieder ihre ursprüngliche form anzunehmen. somit suppt es danach immer mal ein bisschen (nach dem abstellen).
    der verlust war bei mir aber nie so, dass ich was nachkippen musste. immer so kleine pfützchen halt.


    die verfärbung hatte ich beim 15er auch. sah bei mir aus wie kaba... dürften wohl auch besagte guss-rückstände gewesen sein.
    kühler ordentlich gespült und jetzt passts eigentlich.
    am ausgleichsbehälter zuckt bei mir auch nicht viel, aber die kiste läuft jetzt seit insgesamt fast 17000 km wie ein urwerk... von daher seh ich das eher entspannt ;)


    nach dem service musste ich nach ein paar hundert km auch noch ein paar ml kühlflüssigkeit nachfüllen. da waren scheinbar noch ein paar lufteinschlüsse, aber seitdem ist ruhe.

  • naja, in DEM speziellen fall war der behälter dann doch tatsächlich ausgezuzelt :zwinker:
    kühler war beim service ggf. nicht vollständig entlüftet worden oder so. keine ahnung.


    hab was in den kühler gekippt bis der wieder randvoll war und dann noch etwas in den ausgleichsbehälter zwischen min/max (auch bissl kunden-unfreundlich angebracht das teil).
    danach den bock etwas geschüttelt und kurz laufen lassen. den kühler nochmal randvoll gemacht (ging noch minimal was rein) und seitdem is eigentlich ruhe. der kühler immer voll und der ausgleichsbehälter zwischen min/max.


    das gelegentliche nachsehen in den kühler hab ich mir seit der "kaba"-entdeckung angewöhnt :ja:

  • Ich will das Thema mal für eine Frage an die Kringelfahrer nutzen:
    Wie schauts bei euch eigentlich so mit der Temp., beim Spasshaben aus? Läuft der Lüfter an? Oder Bleibt die Temp. im "Grünen Bereich"? Gibt es vielleicht schon jemanden, der ohne Lüfter unterwegs ist?
    Ich kann es nich beschwören, jedoch bin ich der Meinung, das mein Lüfter nich anläuft. Und ich versuche schon, nich so auszusehen, dass ich den Bock um die Strecke schiebe... :grins:


    Sorry, dass ich das Thema etwas "Missbrauche".

  • Gibt es schon ne Lösung oder bleibt der Stand der Kühlfllüssigkeit im Ausgleichsbehälter im warmen sowie im kalten
    Zustand immer gleich? Mir ist das heute zum ersten mal aufgefallen als plötzlich mein Lüfter nach ca. 10 Kilometern
    (zwischendurch etwas Standverkehr) anging. Bin die Strecke schon öfters gefahren und sonst ging der nie an.
    Als ich dann zu Hause war hatte ich direkt mal den Behälter angesehen und vorhin (im kalten Zustand) war der
    Stand der Kühlflüssigkeit in etwa auf de gleichen Höhe. Hab jetzt erst 4000 Kilometer runter und der :Kürbis: stand jetzt
    so ca. 2 Wochen unbeachtet in der Garage.

  • Ich würde mir keinen Kopf darum machen, ob der Stand jetzt etwas schwankt oder nicht...bei meiner ist es meist so, dass er nach dem Abstellen etwas höher ist und dann nach Abkühlung wieder so wie vorher...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Übrigens ist es bei mir jetzt auch so, also so wie es sein soll, zumindest um einige Millimeter steigt der Pegel im Behälter wenn warm. Es war tatsächlich noch minimal Luft im System, der Kühler ist jetzt immer voll beim Nachsehen.


    Trotzdem hab ich jetzt den Wasserpumpen Dichtsatz und einen neuen Kühlerdeckel hier liegen.

  • Also bei ca. 2.1 Ltr. Flüssigkeit, dehnt sich bei 70 °K Temperaturzunahme die Flüssigkeit noch nicht einmal um 100ml aus.
    Das dürfte bei dem Ausgleichsbehälter nur ein paar Millimeter bedeuten.
    Wenn es gravierend zu sehen ist, dann ist hundert pro Luft drin oder die Flüssigkeit kocht schon.

  • Hi,


    heute mal wieder geflucht - der Lüfter ging wieder nicht an...bin dann stehen geblieben, hab mal auf die Verkleidung gehauen, dann lief er ein paar Sekunden, ging aber wieder aus, obwohl 6 bzw. dann 5 Stricherl waren. Zu Hause mal getestet wegen Wackelkontakt bzw. mit Messgerät - Schalter schaltet trotz 5 Stricherl nicht durch - entweder ist der Kühler unter 102 Grad gegangen und die Temp. im Motor war noch höher oder er schaltet nicht durch und er ist wieder defekt.
    Weiss jemand wie der Schalter funktioniert, also sollte er ständig durchschalten, wenn über 102 Grad, oder schaltet er nicht durch, wenn man neu startet und bereits über der Temp. ist?
    So ein :kacke: - hab mir jetzt wieder zur Not einen Schalter zum Überbrücken am Lenker montiert :motzki:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi,


    heute mal wieder geflucht - der Lüfter ging wieder nicht an...bin dann stehen geblieben, hab mal auf die Verkleidung gehauen, dann lief er ein paar Sekunden, ging aber wieder aus, obwohl 6 bzw. dann 5 Stricherl waren. Zu Hause mal getestet wegen Wackelkontakt bzw. mit Messgerät - Schalter schaltet trotz 5 Stricherl nicht durch - entweder ist der Kühler unter 102 Grad gegangen und die Temp. im Motor war noch höher oder er schaltet nicht durch und er ist wieder defekt.
    Weiss jemand wie der Schalter funktioniert, also sollte er ständig durchschalten, wenn über 102 Grad, oder schaltet er nicht durch, wenn man neu startet und bereits über der Temp. ist?
    So ein :kacke: - hab mir jetzt wieder zur Not einen Schalter zum Überbrücken am Lenker montiert :motzki:
    :winke:


    Hallo,


    Es gibt 2 Sensoren in deinem Motor. Der eine ist für die Anzeige,.. (steckt im hinteren Zylinder) der andere ist für den Lüfter.
    Prüfe mal mit einem IR Thermometer, ob dein Termostat überhaupt richtig öffnet ( Temperaturverhältniss kleiner Kreislauf zum grossen Kreiskauf).
    Mein Motor lief immer zu heiss. Nach der Alpentour war immer mal kurzzeitig der Öldruck weg( die Lampe flackerte bei 4000-5000 Umdrehungen) . Ein leichtes Rasseln der Steuerkette war auch zu hören. Der Freunliche hat eine Ursache gefunden:
    - den Wasserverlust siehst du im Behälter nicht unbedingt ( die Motoren sind im Ölraum teilweise lackiert und davon löst sich etwas im Wasser & du siehts nicht richtig was los ist)
    - im Ol waren auch keine Rückstände zu finden
    - nach dem öffnen des Motors war es klar. Die Lagerung und Dichtring der Wasserpumpe hatten sich aufgelöst. Dadurch ist immer Wasser in Richtung Ölpumpe unterwegs gewesen, welches aber Dampfblasen verusacht hat =>Kein stabiler Öldruck :denk: . Im Öl , den Filtern war selbst aber nicht zu finden ( Die Öltemperatur bei dem Eintritt in den Öltank ist etwa 130grd)


    nun ist endlich wieder alles i.O. :peace:


  • Gestern lief alles wieder ohne Probleme, naja jetzt hab ich zumindest den "Backup" Schalter am Lenker :sensationell:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: