Kaufberatung SD-R Modell 2010

  • Hallo und so,


    kurz zu mir, höre auf den Namen Jörg, bin Ü40 werde demnach den Forenaltersdurchschnitt nach oben treiben :rolleyes: ,ich komme aus dem Lager der 1000er 4Zyl. nach einigen FZR,GSX-R ist momentan das Objekt meiner Begierde die :Kürbis: 10er SD-R.


    Habe mich schon etwas länger durch das Forum gekämpft um Input zu den Modellen, Schwachstellen, Verbesserungen ect. zu bekommen damit ich dem Dealer nicht ganz unwissend gegenüberstehe :ja:


    Es gibt ja immer irgendwelche sagen wir mal "Krankheiten" wenn auch auf hohen Niveau.....bei der Gixxe waren das z.B. die Erstbereifung Marke Holz von Brückenstein, die Bremsanlage, Rasten usw.,
    was ich mir bislang hier erlesen habe ist folgendes, Bitte um Richtigstellung falls ich es falsch Interpretiert habe.


    Modell 09 zu 010 wurden die Federelemte überarbeitet, woran erkenne ich eine 010er da Design ja gleich?


    Dann ist der Umbau von Auspuff(Favorit momentan Remus), Luftfilter und Kastl von Highscore ein muß


    Die Pirelli scheinen mir durchs Jahrelanges MPP fahren nicht entgegen zu kommen


    Das Popokissen wird als ziemlich hardcore beschrieben, evtl. Neubezug mit Gelunterlage aus dem Forum hier käme dann in Betracht


    Habe eine AHK an meiner Gixxe verbaut und schätzen gelernt, gibt es einen günstigeren Anbieter als KTM desgelichen für Carbonteile in annehmbarer Quali?


    Gibt es auf Technischer Seite sonst noch was "was" unbedingt geändert werden müßte? Optische Sachen wie KZH, Blinker ect. zähle ich jetzt nicht dazu


    Für weiter Hinweise wäre ich Dankbar um eine Übersicht zu bekommen ob mein Buget reicht, ich kenn mich nur zu gut wenn es um das Thema Möp geht :rolleyes:



    Freue mich auf Antworten auf bald


    Jörg

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Fahr doch erst mal ein paar Km mit dem neuen Hobel dann weist du am besten was du für dich noch verbessern musst.
    Was andere meinen zu verbessern oder umbauen zu müssen kann für dich durchaus kontratproduktiv sein. :amen:

    Frei statt Bayern

  • Ganz meine Meinung1
    Ich fahre die 10er SDR u. ja, sie ist kein Tourer!
    Ich Schaffe Strecken so um die 600km mit meiner, Freunde von mir 70km dann ist Feierabend am Hintern! :grins:
    Trotzdem ist sie für mich das beste Möpi, Punkt.
    Problem????? NÖ!!!!!!

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • hi,
    ich habe mir noch den zwei Mann Umbau geleistet mit Gel Doppelsitzbank
    ist gegenüber Original schon viel besser Ich schaffe jetzt Touren um die 350KM
    Hier sind auch min, 150km 1E-D Straßen dabei ( totale hügliche Straßen)
    Grüße die flodders :grins:

  • meines wissens ist das design der 10er SDR anders, die ist nämlich weiß, soweit ich weiß :grins:


    den größten schwachpunkt der 08er SDR's nämlich das fahrwerk haben sie bei KTM verbessert, und zwar wesentlich. ich hatte die 08er und die war bei weitem zu hart für öffentliche und teils schlechte straßen. lustiger weise hatten nicht alle das problem, kam darauf an wo die WP-komponenten zusammengeschraubt wurden. was aus holland kam war schrott.
    wenn ich den superdukern aus der battle trauen darf war das "alte" fahrwerk auf der rennstrecke leicht im vorteil, das neue (2010er) ist auf öffentlichem geläuf wesentlich besser. davon konnte ich mich bereits überzeugen...


    leider war meine SDR ein extremes :kacke: -gerät und ist bereits auf den ersten 1000km 5 mal in der werkstatt gestanden und zweimal unterwegs verreckt. das hat meinvertrauen doch stark erschüttert. meine 990SM dagegen ist bisher ohne probleme gelaufen weswegen ich über die 2010er SDR auch nachdenke :grins:

  • Das mit dem Umbauen würde ich mir auch erstmal überlegen, die Maschine fährt auch so und das wahrscheinlich gar nicht schlecht.


    In jedem Forum gibts nen Handel und die angebotenen Umbauten werden immer glorifiziert, Neulinge denken dann sofort, dass die Maschine im Originalzustand quasi gar nicht fahrbar sei.


    Mit den Auspuffen ist auch so ne Sache, man ist da regelrecht geil drauf, ich spüre das ja auch bei mir.. Wägt man allerdings nüchtern Vor- und Nachteile ab, naja, dann kann man mit dem Originalauspuff durchaus glücklich sein.


    Der hält, wird nicht irgendwann unerträglich laut, muss nie gestopft werden, man kriegt null Ärger, die Abstimmung passt, hat sogar mehr Spitzenleistung als manche nachrüst Tüte und er sieht scharf aus.


    Ich fühle mich inzwischen genervt von superlauten Motorrädern und würde mich schämen mit so was durch die Gegend zu fahren. In den Youtube Videos mit Mivv Suono Tüte z.B. hört man die Maschine noch krass laut wenn sie schon einige hundert Meter weggefahren ist, mit DB killer, was soll das ? :denk:

  • Hallo,


    viele Dank für das feedback :Daumen hoch:


    Es ging mir nicht darum was sofort und auf jeden Fall gemacht werden muß bevor ich die ersten Meter fahre sondern worauf ich mich evtl. einstellen muß. Unter diesem Aspekt waren die Std. die ich mich hier eingelesen habe schon sehr aufschlußreich und ich ziehe Erfahrungen/Berichten von aktiven Treibern den vom Verkauforientierten Dealer vor.


    Hier im Form tacho und drehzahlmesser werden ja die einzelnen Modelle vorgestellt und da ist die 09/010 vom Design gleich deshalb meine Frage ob es ein Merkmal gibt woran man ein 10er Modell erkennt?
    Wenn schon eine neue dann auch das aktuelle Modell mit den überarbeiteten Federelementen.


    Auspufftechnisch reizt mich dann der Gewichtsvorteil, aus dem alter der Brülltüten bin ich mittlerweile auch rausgewachsen :ja:


    Sitzbankfeeling werde ich natürlich selber "erfahren" müßen, habe hier auch schon den Trick mit der Fahrradhose gelesen.


    Was die Motortechnische Seite betrifft bin ich vorbelastet, durch Kompl.Anlagen+Lufi+PC+Abstimmung habe ich bislang durchweg positive Erfahrungen an mehreren Möps gemacht in Bezug auf Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung....die reine Power/Spitzenleistung ist bei 1000er der letzten Jahre mehr als ausreichend und war nicht das Ziel der Modifikationen.
    Bestes Beispiel für mich in diesem Jahr war da wieder Umbau von meinem Kumpel an seiner TNT, Krümmer+Lufi+Pc und er hatte ein völlig anderes Möp im positivem Sinn.....durfte sie selber schon des öfteren bewegen.


    Ich hatte bislang leider noch keine Gelegenheit eine R zu fahren, der Dealer hat zwar eine neue stehen aber die steht natürlich nicht für Probefahrten zur Verfügung :nein:
    Es würde also der Sprung ins kalte Wasser von daher bin ich für jede Info Dankbar



    Falls es noch was geben sollte was mir bislang entgangen ist immer her damit^^


    Sodele
    Jörg

  • die sitzbank meiner '10er SDR finde ich mittlerweile nicht mehr zu hart, das gelsitzbankerl ist nicht viel bequemer. geändert hab ich nur zwei dinge: gangsensor ausgepinnt und öleinfüllstutzen montiert. leistungsmässig reicht mir das teil, spass macht doch das fahrwerk (schlichtweg genial) und das handling.


    noch was: ohen irgendwas gross leistungsmässig zu machen geht das teil out-of-the-box besser wie eine tuono oder speed triple.

    a bissl was geht immer :Daumen hoch:

  • die sitzbank meiner '10er SDR finde ich mittlerweile nicht mehr zu hart, das gelsitzbankerl ist nicht viel bequemer. geändert hab ich nur zwei dinge: gangsensor ausgepinnt und öleinfüllstutzen montiert. leistungsmässig reicht mir das teil, spass macht doch das fahrwerk (schlichtweg genial) und das handling.


    noch was: ohen irgendwas gross leistungsmässig zu machen geht das teil out-of-the-box besser wie eine tuono oder speed triple.



    wo man den öarp überall trifft :grins:


    was du sagst unterschreibe ich, abgesehen davon das die R nicht besser geht als die tuono. du weisst ich hatte beide :zwinker:


    ich glaube, dass beim 2010er modell auch der drehzahlmesser schon das neue zifferblatt hat....


    gruß
    steve


  • Und vor Allem das neue Kombiinstrument, welches nicht mehr undicht werden soll!
    Die Leistung reichte mir auch, aber mit Stage2 oder 3 von Highscore wird das Stadtfahren einfach zum Genuss und endlich schläft meine rechte Hand nicht mehr ein, da sie weniger vibriert. Die 10PS/10NM und etwas weniger Verbrauch nimmt man natürlich gerne mit...*** WERBUNG AUS :lautlach: ***
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • dere steve :Daumen hoch: is einfach so: wenn die partie überholt und die SDR rennt ins bandl war bis jetzt nur die ducati streetfighter net im weg :grins: wennst mich fragst, rein gefühlsmässig, hat das teil knappe 140 pferdchen.

    a bissl was geht immer :Daumen hoch:

  • seas öarp,


    glaube ich dir, wobei die streetfighter fahrwerkstechnisch vernichtbar ist. fährt nämlich grausam das teil, ich hatte schon die ehre... power ist mörderisch aber die sitzposition haben die italiener wohl nach heftigem konsum großer mengen grappa beschlossen: "allora giovanni deine lageruberbetsand von das 25000 lenker bauen wir in das strassenfighter moto, niente problemi, wenn nixe passt niente problemi wer hat geld fur ducati hat auch die geld fur korrekte lenkstange!"


    auf der sdr ist man immer langsamer als man glaubt, selbes auf der SM, ein ktm leiden. die dnger fühlen sich immer schnell an was an ihren ungestümen und rappeligen motoren liegt. der rotax ist da viel kultivierter und selbst wenn die 139ps der tuono eine glatte lüge sind, du weisst in den letzten 5 jahren gabs keine die mehr als 129 gedrückt hat, am motor wohlgemeint. allerdings ist die tuono für ihre gute strassenperformance bekannt und das sie bis über 11000 dreht ist auch nicht zu verachten. leider ist das fahrwerk des neuen modells erheblich schlechter als das alte. naja, eh wurst, ich wär geil auf eine sdr :verliebt: bin aber finanziell schwer angeschlagen..
    gehaltskürzung, kein dienstwagen mehr :weinen:


    greez
    steve

  • Bin zwar aus der 690ger Ecke, aber ich glaube bei den "großen" ist das doch auch mit dem Tacho. Bj. 09 hatte noch 3 runde Knöpfe an der linken Seite des Kombi-Instruments, ab Bj 10 haben die 3 flache und schönere Knöppe. Stimmt das?


    Gruß,
    Chris


    Mal blöd gefragt, wie ist das denn mit Garantie bei den R- Modellen? Auch zwei Jahre oder wie bei den EXC´s mit 6 Monaten Gewährleistung?
    Und wie siehts mit den Service Intervallen aus? Auch 7500km?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Bin zwar aus der 690ger Ecke, aber ich glaube bei den "großen" ist das doch auch mit dem Tacho. Bj. 09 hatte noch 3 runde Knöpfe an der linken Seite des Kombi-Instruments, ab Bj 10 haben die 3 flache und schönere Knöppe. Stimmt das?


    Gruß,
    Chris


    Mal blöd gefragt, wie ist das denn mit Garantie bei den R- Modellen? Auch zwei Jahre oder wie bei den EXC´s mit 6 Monaten Gewährleistung?
    Und wie siehts mit den Service Intervallen aus? Auch 7500km?


    @Tacho: Stimmt, der neue ab 10 hat die viereckigen Knöpfe und ist angeblich dicht
    Garantie ist meines Wissens gleich - Service ist nur Unterschied ab 2008 R mit dem neuen Kopf - bei 1000 keine Ventilkontrolle notwendig (daher 170 statt 270 Minuten!)


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: