Umbau 125er sx auf Elektroantrieb

  • tag die herren (und damen)!


    da diese saison leider eine "motorradlose" für mich war, habe ich mir ein paar gedanken über ein nächstes winterprojekt machen können. :traurig:


    mein vorhaben sieht wie folgt aus: ich möchte das chassis einer 125er sx mit einem elektromotor ausstatten. im moment bin ich dabei, in den endlosen weiten des world wide web sämtliche infos dazu zusammenzutragen und mich ein wenig über die einsatzfähigkeit und eigenheiten eines elektromotors und der noch zusätzlich benötigten komponenten schlau zu machen. im endeffekt, soviel ich im moment gelesen habe, benötigt man einen elektromotor, einen drehmomentwandler und natürlich einen großen akkupack. so weit, so einfach :zwinker: natürlich wird es wahrscheinlich nicht so einfach sein ...


    hat irgendwer von euch auch schon mal mit diesem gedanken gespielt, oder sogar dieses projekt bereits in angriff genommen? :denk:


    gruß markus

  • Holl erst mal Infos ein, was so ein Akku ( ein leistungs starker, der dann auch länger als 5 Minuten reicht) kostet . zB. bei Quantya selber
    Ich versprech dir, danach wirst du den Gedanken ganz schnell weider verwerfen :crazy:


    Ach ja falls du an ne Autobatterie gedacht hast oder so, das kannst du gleich vergessen auser das Teil soll noch weniger Leistung haben wie ne 50ccm oder eben dan das Gewicht von ner Chopper :sehe sterne:

  • naja, ich bin gerade dabei, die kosten überschlagsmäßig zu berechnen und mir stellt's eben, wie von dir angesprochen, bei den preisen für akkupacks mit akzeptabler kapazität bei kleiner bauweise regelrecht die nackenharre zu berge. der elektromotor ist nicht das problem, sondern der akku :sehe sterne:

  • Sag ich doch :rolleyes:
    Is ja nicht so das ich dir das ausreden will, nur nicht umsonst, sind zur Zeit so viele E-Biks auf dem Gebrauchtmarkt.
    Bei den ersten wird eben langsam der austausch fällig und da der Akku das teuerste an den dingern ist, rechnet sich das bald nicht.
    Da kommt man besser weg wenn man gleich sich ein neues holt für 9k Euro :traurig:

  • sondern der akku :sehe sterne:


    Das große Problem mit den E-Bike, wenn der Akku Platt ist wird es teuer! Vielleicht in paar Jahren besser!


    Gruss Andi

  • Das weit größere Problem wenn du dir selbst ein E-Bike aus unterschiedlichen Komponenten bastlen möchtest ist die die Leistungselektronik welche die Spannung regelt und somit die Drehzahl des Motors. Du wirst wohl kaum eine finden die genau zur Nennleistung und Spannung deines Akkupacks und Motors passt!
    Ausserdem lassen sich solche Standartkomponenten die in der Industrie eingesetzt werden nicht so fein regeln dass man damit vernünftig das "Gas" dosieren kann.


    Da kommt man um eine Eigenentwicklung kaum herum...


    Noch schwieriger wird es, wenn du planst einen BLDC-Motor einzusetzen. Diese sind Bürstenlos und somit wartungsfrei (wie beim KTM Prototyp)
    Da benötigt man einen Wechselrichter, der aus der Gleichspannung des Akkus eine Wechselspannung erzeugt und über die Frequenz die Motordrehzahl steuert...


    Das ganze muss dann auch noch Wasserdicht verpackt und trotzdem ausreichen gekühlt werden :sehe sterne:


    Es gibt in Spanien eine Firma die Trial-Motorräder auf Elektroantrieb umrüstet und angeblich auch fertige Bausätze liefert...


    mfg Martin

  • Es gibt in Spanien eine Firma die Trial-Motorräder auf Elektroantrieb umrüstet und angeblich auch fertige Bausätze liefert...



    hmm, spanien wär an und für sich sicher die besserer variante zum bestellen solch eines kits als die usa. bis jetzt habe ich eben leider nur amerikanische firmen gefunden, die umbaukits anbieten.


    hier mal ein link:


    http://www.electricmotorsport.com/store/ems_ev_parts.php


    hast du zufällig den namen dieser spanischen firma bzw. sogar eine homepage? :prost:


    danke!


    gruß markus

  • Ich würde die präsentation der Elektro-KTM`s im Herbst abwarten. :zwinker:
    Die wollen mit Leih-Akkus´s arbeiten, um den Preis niedrig zu halten.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Servus zusammen,


    habe eine Interessante Seite gefunden was Motoren, Controller, Batterie, Hersteller usw. von E-bike's betrifft.


    Denke könnte von Interesse sein:


    guckst Du


    Gruss Andi

  • Das ist eine interessante Idee. ich glaube man scheitert schon daran die Akkus im Rahmen der SX zu verbauen.
    Ich hab eine weile in der Elektroautoforschung gearbeitet. Ich bin immer wieder erschrocken, wie teuer die Einzelteile waren... da war ein Prototyp mal fix 3mio€ wert. Die ganzen Wandler funktionieren nicht zufriedenstellend und die Steuerungssoftware steckt selbst bei den Herstellern noch in den Kinderschuehen. Von daher ist die Zeit noch nicht ganz reif für dich.
    Ich denke allerdings auch schon drüber nach ein e-Sportbike zu bauen. Wird aber ein Projekt für mehrere Winter.
    ich durfte mal so ein Bike fahren. Der Antritt ist der Hammer! Und der Sound erinnert an einen racer aus Star Wars. Mir hats sau spaß gemacht... aber V2 ist auch schön. :-D

  • Servus Simon,

    Der Antritt ist der Hammer!

    was für ein Motor war da drin? Frage deshalb weil das egnition von KTM 150Nm Drehmoment haben soll?!??
    Kann ich mit nicht vorstellen.....


    Gruss Andi

  • Welcher Motor das genau war weiß ich nicht. Aber hatte auch um die 150Nm. Bei max Drehzahl waren das auch "nur" 150PS (Oder sogar weniger... weiß ich nicht mehr). Lass Dich nicht so vom Drehmoment irritieren (Drehmoment*Drehzahl*Übersetzung = Leistung am Rad). Die Motoren drehen nicht so hoch. Es gibt außerdem zich verschiedene eMotoren.
    Der Durchzug ist aber, wenn man den Motor machen lässt, wirklich der absolute Hammer.
    Die Hersteller werden das Drehmoment aber auf keinen Fall so belassen. Ein anderes Mapping für den Motor zu schreiben ist nicht das Problem. Das wird bei den Autos auch so gemacht. Man kann keinem so ein Drehmoment ab dem Stand zutrauen. Ist nur nervig.
    Ich erinnere mich gern an kurze Probefahrten mit e-Autos, wenn noch das Standardmapping drauf war. Selbst bei 60PS und Allrad drehen beim losfahren alle Räder durch. :-D Ganz zu schweigen von SUV's mit richtig Power. Macht spaß, aber nichts für den Alltag.
    Auch wenn KTM und alle e-Motoren-Hersteller damit angeben, dass das Drehmomemtn ab der ersten Umdrehung anliegt, könnte das der Motor auch... der Fahrer aber nicht. Trotzdem kann man das Drehmoment früher hochdrehen und hat daher sau viel Power aus dem Drehzahlkeller. Stellt euch mal einen 2.0er Turbodiesel in eurem Moped vor. Klingt und fährt sich recht ähnlich.
    Ist die Maxdrehzahl und Leistung erreicht, wird in den Feldschwächbetrieb gegangen (auch nicht bei allen Motoren) um den Motor nicht zu überhitzen. Sobald die 150PS anliegen, tun sie das bis zum maxspeed. Also quasi so, als hättest du unendlich viele Gänge an deinem Moped. Gang hochschalten ist ja auch nichts anderes als das Drehmoment am Rad zurück zu nehmen... Man bleibt also stets im Leistungsoptimum, so als würdest du einen Benzinmotor stets bei der Maxdrehzahl halten. Verschalten also unmöglich. :D Der eMotor hat also wirklich viele Vorteile. Wollen wir hoffen, dass endlich mal gute Akkus oder Brennstoffzellen rauskommen. Ich hab Bock auf ein eBike.

  • Die Hersteller werden das Drehmoment aber auf keinen Fall so belassen.

    Korrekt, dann weißt Du wie man die Steuerung wieder "optimiert" ! :peace:



    Gruss aus Regensburg

  • Es gibt in Spanien eine Firma die Trial-Motorräder auf Elektroantrieb umrüstet und angeblich auch fertige Bausätze liefert...


    mfg Martin


    Die Firma BLM baut Gasgas Trials auf E-Antrieb um. Der Umbaukit kommt aus Spanien, weiß leider nicht mehr wie die Firma heißt!
    KLICK
    BLM

  • Korrekt, dann weißt Du wie man die Steuerung wieder "optimiert" ! :peace:



    Gruss aus Regensburg

    Es bleibt die Frage, ob man das will. Stell Dir mal vor, du drehst bei jeder fahrt die Gänge immer bis in den roten Bereich. Also jeder Ortsausgang und jede Stadtfahrt wird im 1. absolviert.
    Man KANN einfach nicht mehr zurückschalten um entspannt zu fahren. Das Drehmoment lässt sich NUR noch mit der Gashand und nicht mehr mit Gängen dosieren. Aus dem typischen Landstraßenüberholen im 6. Gang wird dann immer ein Überholen im 1. Gang. Da kommt unweigerlich bei jedem noch so zarten Gasstoß das Vorderrad hoch.
    Wenn ich an die große Gruppe der Sportmotorradfahrer denke, deren Motor noch nicht über 5000U/min gedreht hat (und wenn nur im 6.), seh ich schon die Unfallzahlen steigen. Da müssen sich die Hersteller was einfallen lassen.
    Selbst sportfahrer brauchen nicht mehr Drehmoment, oder ist einem hier bei einem Sportbike der 1. Gang zu schwach? Da dreht doch selbst bei alten 600ern schon das Hinterrad durch. Wir befinden uns also schon lange und selbst bei recht "schwachen" bikes an der physikalischen Grenze der möglichen Beschleunigung. Mehr Drehmoment ist also schlicht und einfach sinnlos. Man muss es eh zurückdrehen, ob nun über TC oder Kennfeld.

  • Na, so neu ist die Realisierung eines Elektroantriebes im 2rad auch nicht. Außer den kommerziellen Herstellern gibt es auch ambitionierte Bastler, die funktionierende Lösungen auf die Räder gestellt haben. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt kann Alles gebaut werden, frag doch mal hier: http://dieselmotorrad.net


    Sein letztes Projekt: http://www.elektroauto-forum.d…nanzeigen/index.php?id=82 :respekt:

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • ....the sales price is $68,995... :sehe sterne:

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT