Neue Auspuffanlage von der Insel ...

• Habe beim stöbern was Neues am Markt entdeckt ... gibt es auch einen Thread dazu im UK-Forum. :grins: Die Anlage ist zwar echt billig, ab 650 £ (derzeit 787 €) + Versand, aber ohne Zulassung und von der Konstruktion und Optik strittig ... aber trotzdem nett, dass es in der Richtung noch Bewegung gibt. :ja:

http://cgi.ebay.co.uk/KTM-RC8-…Parts&hash=item3cafa86adb

http://www.ktmforum.co.uk/rc8-…ption-coming-soon-22.html

Im UK-Forum warten alle mit Ungeduld auf die vom Owner versprochenen technischen Daten ... wie Gewicht, Lautstärke und Prüfstandsläufe. :grins:

Auch aus Italien wird eine mysteriöse Auspuffanlage für die RC8 in UK angeboten, angeblich mit CE-Zertifikat und Katalysator ... aber ohne jegliche Fotos und weitere Informationen. :denk: Sehr merkwürdige Anzeige ...
    http://cgi.ebay.co.uk/SCARICO-…_Moto&hash=item27adddd2ca

• Laut den aktuellen Infos hat die oben erwähnte Anlage ein um 5,5 kg geringeres Gewicht, leistet mit db-Eater etwa 4 PS weniger, und ohne etwa 1,5 PS mehr als die Serienanlage. Eigentlich erstaunlich ... hätte bei dieser extrem unterschiedlichen Krümmerlänge und dem simplen Aufbau ein schlechteres Ergebnis erwartet. :grins:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Ist zwar eine "One Men Show" dieser Thread, aber trotzdem weitere Infos aus dem UK-Forum:

Der Preis incl. Versand innerhalb Europa soll bei 680 £ also etwa 820 € liegen (zumindest im UK-Forum). Die Ausführung scheint generell komplett in Titan zu sein.
    Sind auch bezüglich des Dyno-Runs Einzelheiten genannt, welche im UK-Thread nachzulesen sind.
    Den db-Eater wollen sie offensichtlich noch mal überarbeiten, um eine bessere Lösung zwischen angemessener Lautstärke und Leistung zu finden.

Ein paar neue Fotos im montierten Zustand liegen stehen nun auch zur Verfügung.
    Ist halt leider (so wie die Akra) ohne Zulassung, auch wenn im Gegensatz zur Akra diese Anlage bei der Rennleitung :polizei: vollkommen unbekannt ist ... was zumindest einen gewissen Spielraum lässt. :teuflisch:
    An die starke Optik der Akra kommt sie aber bei Weitem nicht ran :denk: ... ist halt eine preiswerte Alternative.

• Klar an die Optik kommt sie nicht ran wenn Sie aber mehr Leistung bringt ist schon mal etwas .

Hört sich aber mal interessant an das ganze und die Verarbeitung sieht auch nicht schlecht aus.

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

• Zitat

Die Ausführung scheint generell komplett in Titan zu sein...

Die Anlage auf den Bildern ist definitiv NICHT aus Titan gefertigt! Weder die Schweissnähte noch die Verfärbung des Materials auf den obigen Bildern lassen diesen Schluss zu... IMHO sind sogar die verwendeten Krümmerstücke welche an den Zylindern angeflanscht werden (zumindest der vordere) die originalen KTM Teile! Erst das Verbindungsrohr nach der Clamp Verschraubung und natürlich der Dämpfer sind dann entprechende Neuteile.

Abgesehen davon, dass ich die unterschiedlichen Krümmerlängen als "sub - optimal" bezeichnen würde - scheint die Anlage - rein handwerklich betrachtet - sehr, gut gelungen und sehr schön gefertigt zu sein... (Ich kenne die Akra Titan Anlage auch "nur" von Bildern - muss aber sagen, das diese Anlage - Fertigungstechnisch betrachtet - soweit ich dies von den mir bekannten Bildern her beurteilen kann - nicht wesentlich von einer Akra Anlage entfernt ist! Es ist aber klar, das eine sauber verarbeitete Titan Anlage - immer - besser ausschaut! Dies liegt nur schon an der Oberflächenbeschaffenheit von Tiitan und auch an den damit möglichen Schweissnahten... Denn - Titan mit WIG verschweisst - ergibt immer viel "feinschuppigere" Schweisnähte als dies mit einem austenitisch legierten rostfreien Stahl je möglich ist... Und genau aus diesen Gründen sieht Titan immer auch sehr schön und edel aus!

Ich für meinen Teil finde die UK Anlage - sehr gelungen und äusserst preiswert! Sie ist IMHO den anderen auf dem Markt befindlichen Anlagen (Quad D und GPR) von der Ausführung her auch überlegen.

Aber eben - Alles ist relativ und subjektiv... Und somit einfach nur meine bescheidene Meinung!!!

(Zudem bin ich der Meinung, dass dem Problem der unterschiedlichen Krümmerlängen mt ein klein Wenig Hinschmalz und Aufwand relativ einfach beizukommen ist) - Und dann wäre die Anlage zu dem Preis - Ein Hammerprodukt!

Roman

• (Zudem bin ich der Meinung, dass dem Problem der unterschiedlichen Krümmerlängen mt ein klein Wenig Hinschmalz und Aufwand relativ einfach beizukommen ist) - Und dann wäre die Anlage zu dem Preis - Ein Hammerprodukt!

Jeepp! Genau der Meinung bin ich auch! :ja: Selbst die "EVO4" von Akrapovic zeigt schon die richtige Richtung. In diesem Fall hier wäre aber bedeutend mehr Platz übrig, um dieses Manko zu verbessern.
    Was mich aber auch etwas wundert, ist der gleiche Rohrdurchmesser bei bzw. nach der Vereinigung beider Krümmer. :denk: Das scheint mir doch etwas "einfach" gelöst und ließe sich gleichfalls größer dimensionieren.
    Der Ansatz ist schon mal gut ... aber lässt noch viel konstruktiven Spielraum zur Optimierung. Ob das wirkliche Auspuff-Profis mit Background sind?? :denk:
    Bezüglich der unterschiedlichen Krümmerlängen finde ich dann die Lösung 1 in 1 wie es D-Quat praktiziert, leistungstechnisch besser.

Die Bilder sind ja vom Prototypen ... und eine Ausführung in Titan (ab Originalkrümmer) wäre ja denkbar ... da sie ja das zumindest so propagieren. Aber selbst wenn hochwertiger, dünnwandiger Edelstahl zum Einsatz kommt, ist das kein Nachteil. Leichter und schöner als das Original wäre sie so oder so. Ob dann allerdings auch die Serie noch so schön verarbeitet ist?? :teuflisch:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Zitat

Was mich aber auch etwas wundert, ist der gleiche Rohrdurchmesser bei bzw. nach der Vereinigung beider Krümmer. :denk: Das scheint mir doch etwas "einfach" gelöst und ließe sich gleichfalls größer dimensionieren.

Yep - Die Verdoppelung des Rohrvolumens verlanangt "ldeiglich" nach einer Vergröserung des Rohrdurchmessers auf das 1,414 - fache... Und das ist dann wirklich drinn... Ich behaupte sogar, dass in den beiden einzelnen Krümmerrohren - vor der Zusammenführung - sogar noch Platz für 2 rückstossarme Metallkatalysatoren (wie dies Akkra an der 2 in 2 Rohr Anlage macht) ist - Damit liesse sich dann sogar eine "street legal" Version realisieren. Akra macht das genau gleich! Der Unterschied zwischen der StVO konformen und der nicht konformen Anlagen liegt in den Krümern welche entweder "mit" oder "ohne" Kat geliefert werden!!!

Das Problem was ich hier sehe sind die Stückzahlen!!! Ein high - tech Rohrgeschlängel mit gleichen Krümmerlängen und eingebauten Kat's kostet dann scho wider richtig Kohle - Und damit rentiert sich dann der genze Mist wohl nimmer...

Roman

• (Zudem bin ich der Meinung, dass dem Problem der unterschiedlichen Krümmerlängen mt ein klein Wenig Hinschmalz und Aufwand relativ einfach beizukommen ist) - Und dann wäre die Anlage zu dem Preis - Ein Hammerprodukt!

Frage: ist das denn so wichtig? Die Akra hat doch auch keine gleichen Krümmerrohrlängen.

Grüße, Steve

• Frage: ist das denn so wichtig? Die Akra hat doch auch keine gleichen Krümmerrohrlängen.

Wichtig wäre es schon, bei der originalen geht ja das eine Rohr im Auspuff weiter, damit beide gleich lang sind, wenn ich das so richtig gesehen habe. Bei der SD macht ja der hintere auch einen Bogen, damit man annähernd auf die gleiche Länge kommt...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Na ja nicht ganz ... :grins:
    Die Originale arbeitet mit 3 Kammern, und die gleichlangen aber recht kurzen Krümmer mit den KATs enden in der Mittleren. Der Abgasdruck aus beiden Zylindern, der sich in der mittleren Kammer aufbaut, wird über ein ebenfalls 48 mm Rohr in die vordere Kammer geleitet, von wo aus er dann über zwei lange Rohre (33 und 26 mm) durch die mittlere in die hintere Kammer geleitet wird. In der hinteren "Endkammer" werden diese über die gelochten und ineinander gesteckten Auslassrohre (48 und 33 mm) ins Freie gelassen. :grins: Durchmesserangaben jeweils Innenmaß!
    Insofern ist der Abgasweg für beide Zylinder im Originaltopf identisch lang! Der freie Durchgang für die Abgase reduziert sich allerdings an diversen "Engpässen", was zusammen mit den KATs "ein wenig" Leistung und Drehmoment schluckt.
    Prinzipiell gut konstruiert :Daumen hoch: , aber recht schwer und wegen diverser Vorschriften bleibt genügend Optimierungspotential für böse Buben. :teuflisch:
    Der Schalldämpfer hat neben dem Außenmantel noch einen weiteren mit Glasgewebe und Glaswolle ummantelten Innenmantel. Die 3 Kammern fungieren als Reflektionsschalldämpfer, wobei der innere Blechmantel der vorderen und hinteren Kammer perforiert ist und diese somit "zusätzlich" nach dem Absorptionsprinzip arbeiten.

:prost:

• Zitat

Frage: ist das denn so wichtig?

Das kommt auf den Betrachtungswinkel an... Wenn es bei der Kiste nicht um das letzte kW/PS an Leistung bzw. das letze Nm an Drehmoment geht - dann mit Sicherheit nicht... Ansonsten wohl schon...

Es ist - wie es der Stefan bei seinen Ausführungen bereits schon so schön und kompetent geschlidert hat - davon auszugehen, dass das von KTM für die RC8 konstuierte Abgassystem welches zur Hauptsache auf dem direkt unterhalb des Motors angeordneten liegenden Auspufftopf fusst - ein wirklich gut gemachter Kompromiss aus Leistungsfähigkeit, Massenzentrierung sowie aus Abgasdämpfung und Entgiftung darstellt...

Das diese Lösung dann aber nicht wirklich einen Preis in den Bereichen "Gewicht & Schönheit" gewinnen kann - ist dabei lediglich den finanziellen Restriktionen des Grossserienbaus geschuldet... (Man sehe sich aber einmal die äquivalenten technischen Lösungen von Buel & Bimota Tesi an - und wird dann wohl trotzdem nicht ganz unzufrieden sein können)!!!

Denn letztlich hat KTM bei der Entwicklung des Abgassystemes wohl wirklich alle technisch möglichen Karten gezückt und hat damit ein - wie ich meine - ganz formidables STANDARD Produkt für den ALLTAGSGEBRAUCH geschaffen!!!

Das heisst nun aber nicht, dass es hier kein Verbesserungspotential in die Eine oder Andere Richtung gäbe... Nur - bei einem wie ich meine sehr ausgewogenen Produkt - bewirkt eine Verbesserung in eine Richtung immer auch eine oder mehrere Verschlechterungen an anderen Stellen...

Und wenn wir uns nun einmal das Produkt welches sich die Engländer hier zusammengebaut haben - welches handwerklich sehr schön gemacht ist - einmal näher ansehen - dann bin ich der Meinung, dass es sich der Entwickler zum Ziel gemacht hat - mit einem beschränkten konstruktiven, materialmässigen und finanziellen Aufwand eine, optisch adrette, gewichtsmässig leichte und lautstärkemässig akzeptable Auspuffanlage - zu einem notabene vertretbaren Preis herzustellen! Und genau dies ist ihm - zumindest nach meinem Dafürhalten gelungen...

Die Frage welche sich hier nun stellt ist die Frage nach der Leistung, nach dem Drehmomentverlauf und nach der Abgasentgiftung! Was nun den Punkt der Abgasentgiftung anbelangt - so scheint es mir - dass die Klientel welche sich für eine Austauschauspuffanlage erwärmen kann und welche damit die Zielklientel darstellt - diesen Punkt - ob wohl er gesetzlich streng geregelt ist - letztlich als unwichtig und deshalb als verzichtbar ansieht... Damit fällt dann aber ein sehr wichtiges Bewertungskriterium dahin - und die Arbeit des Konstrukteurs wird ein gaaaaanzes Stück einfacher... (Für mich ist so was aber - für eine strassenzugelassenes Fahrzeug - ein absoluter NO GO / NO SHOW!!!)

Bliebe also noch die Frage nach der Bewertung der Drehmoment- bzw. Leistungs- Ausbeute bzw. Verlauf... Und hier stellt sich nun konkret die Frage nach dem was, wann und wie viel... Dabei zeigt uns die Betrachtung der originalen KTM Abgasanlage welche der Stafan gemacht hat 2 Dinge:

- KTM arbeitet mit gleichen Krümmer- bzw. Abgasstromlängen - und erzielt somit gleiche Strömungs- und Resonanzverhältnisse...
    - KTM arbeitet mit einem den Katalysatoren / Schalldämpfer vorgelagerten aussen liegenden Interferenzrohr...

Und genau hier verlässt die englische Auspuffanlage nun den Pfad der strömungsmechanischen Tugenden! Denn - Bei diesem System wird das Rohr - welches bei der KTM Originalabgasanlage als Interferenzrohr zur Glättung der Druckspiten in den Abgaskrümmern verwendet wird - schlicht und schlank als Verbindungsrohr für die beiden Auslasskrümmer umfunktioniert. Und - diese Modifikation geht dann auch noch mit einer Auslegung und einer Konstruktion einher welche dann die beiden Abgasstrecken unterschiedlich lang werden lässt...

Was hat dies nun zur Folge???

- Zum einen verändern sich nun die dynamischen (Strömungs- & Resonanz-)Verhältnisse in dem Gesammtsystem RC8 Antrieb...
    - Zum Anderen verliert dieses System die bei einem 2 - Zylinder Motor hilfreiche Interferenzaufladung im Abgastrakt...

Und nun stellt sich hier genau wieder die eingangs gestellte Frage:

Zitat

Ist das denn nun wirklich so wichtig???

Und genau hier an der Stelle schliest sich nun der Kreis... Für Leute welche ein 155 bzw. ein 170 PS starkes Bike fahren - welche aber - auf Grund der Topographie bzw. ihres Fahrkönnens bzw. auf Grund der herrschenden StVO - die gebotene Leistung in den aller seltensten Fällen wirklich gebrauchen und anwenden können / werden und deshalb - mangels geeigneten Vergleichsmöglichkeiten - die sich hieraus ergebenden Unterschiede wohl nicht wirklich "erfahren" können / werden - Für genau diese Leute ändert sich durch die obigen Ausführungen eigentlich relativ wenig...

Leute aber - welche sich aber an technisch hochstehenden Lösungen erfreuen und ungefähr wissen welche physikalische Zusammenhänge in einer "Hubkolben - Verbrennungsmaschine" ablaufen - werden - auch selbst wenn durch die oben beschriebenen Umstände auch "nur" 5 PS oder 8 Nm verloren gehen sollten - ob einer solchen Lösung halt nicht wirklich warm werden...

Aber eben - Wie steht es doch irgendwo geschrieben - ES IST LETZTLICH DOCH EH ALLES NUR RELATIV...

Roman

PS. Nun kann man ja auch sagen, dass man - mit der heutigen Motorsteuerungstechnologie - sehr viel solche strömungstechnische Defizite "gesundbeten" und mittels einem entsprechenden Mapping das eine oder andere PS bzw. Nm wieder "herbeizaubern" kann... Jedoch ist dies - zumindest nach meinem Dafürhalten - genau wie weiland das "gesundbeten" der "A - Klasse" mit dem ESP - ein veritabler "Murks" und zudem ein "Armutszeugns" für jeden seriösen Konstrukteur!!! Aber bitte - Dies ist wiederum eine ganz andere Story...

5 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

• Roman alias Schattenparker :Daumen hoch:

Was die Originalanlage zu leisten im Stande wäre, wenn sie ebenso ohne KAT und etwas lauter daher kommen dürfte, sehe ich an meinem "Testobjekt". :ja: Die Leistung ist jederzeit mit einer "offenen" Akra EVO4 (also ohne db-Eater) vergleichbar, welche bezüglich "gleiche Krümmerlänge" gegenüber der "normalen" Akra bereits deutlich verbessert wurde.

Wer eine unmodifizierte Originalanlage leistungsorientiert und zylinderselektiv abstimmen lässt, hat bereits hier deutliche Vorteile gegenüber der Serienleistung. Das zeigen nicht nur meine eigenen Erkenntnisse, sondern selbst die Angaben im UK-Forum, wo die selbe RC8 nur mit "neuer Abstimmung per PCIII" (nicht zylinderselektiv!) bereits über 3 PS mehr stemmt und den Vorteil der Alternativanlage schon beinahe auf den bloßen Gewichtsvorteil schrumpfen lässt. Mit eingebautem db-Eater bringt diese Anlage dann sogar weniger Leistung als die Originale mit neuem Map! Ob bei der späteren Nachmessung (mit nochmals "leicht" verändertem Mapping) der plötzlich gesteigerte Leistungsvorteil nicht nur verkaufsfördernd "herbeigemessen" wurde, ist fraglich. :teuflisch: Einen Unterschied von inzwischen über 8 PS (mit/ohne db-Eater) halte ich für unglaubhaft.

Zitat UK-Forum:

rear wheel horse power stock based on web searches between 142 and 143.5bhp
    rear wheel horse power stock exhaust on steves bike with PC and map 146.5bhp
    rear wheel horsepower with new exhaust baffle in 142.5bhp
    rear wheel horse power with new exhaust baffle out 148.1bhp

with the baffle out, after re-map up almost another 3 BHP to 150.9 RWHP

107db baffles out

102db baffles in

Also ähnlich "laut" wie die Akra ... und ohne db-Eater eh nicht fahrbar. :polizei:

Wer ein besseres Leistungs-/Ansprechverhalten sowie spürbar mehr Drehmoment möchte (also das wirkliche Potential dieses Motors!), sollte zuerst die elektronischen Möglichkeiten ausnutzen, die 1.) effektiver, 2.) günstiger, 3.) weniger Auffällig sind. :Daumen hoch:

Anbei die bisher neuen Infos aus dem UK-Forum:

http://www.youtube.com/watch?v=GkdE9zz8Yqw

Ist allerdings ohne db-Eater. Klingt zwar selbst ohne nicht so extrem ... kann aber täuschen (in Anbetracht der Messwerte). :grins:

• @ Stefan aka Glaubnix...

Bin da voll bei Dir :Daumen hoch: Der einzige Punkt an welchem wir auseinander zu driften scheinen - ist wohl die Notwendigkeit der Installation eines Katalysators :zwinker: ... Für mich halt einfach ein muss...

Und um 2 ausreichend grosse und damit dann strömungsverlustarme Matallkatalysatoren einzubauen zu können - reicht wohl der bei der Originalanlage zur Verfügung stehende Platz einfach nicht aus...

Wie so etwas dann konstruktiv - aber nicht optisch - clever gelöst werden kann - zeigt uns dann die neue "street legal" Akkra Anlage :Daumen hoch: Bei dieser sind die Metallkatalysatoren dann - in strömungsoptimierter Weise - in den entsprechenden Krümmern untergebracht. Das kostet dann natürlich auch einen Haufen Geld - und sieht - zumindest in der im Moment vorliegenden Version - richtig mies aus!!! (Wie so was nämlich wesentlich besser, günstiger und auch optisch eleganter geht - zeigt uns Akra doch mit der vergleichbaren Anlage für die Aprillia Mille :Daumen hoch: - welche ebenfalls mit Katalysatoren daherkommt!)

Stefan - Was mich nun aber einmal - konkret - interessieren würde - ist - was denn nun letztlich die Verbeserung bei deiner modifizieren Originalanlage gebracht hat...

- Ist es das - bedingt durch den Entfall der Katalysatoren im Originalschalldämpfer - entstandene zusätzliche Dämpfervolumen...
    - Oder ist es der - durch den Entfall der Katalysatoren im Originaldämpfer - entstandene geringere Abgasgegendruck...

Spinnen wir hier diesen Faden einmal weiter - und denken uns - dass der geringere Abgasgegendruck für die höhere Leistung verantwortlich ist - Dann könnten wir an der Originalanlage rein:

- durch Vergrösserung des Auslassquerschnittes den geringeren Abgasgegendruck - mit einer grösseren Lärmentwicklung erzielen...

Wäre aber das durch das zusätzliche Dämpfervolumen bedingte Refelxions- und Schwingungsverhalten der Grund für die vermehrte Leistung - dann könnten wir an der Originalanlage:

- mit extern angebrachte Katalysatoren das zusätzliche Dämpfervolumen simulieren - und damit die Leistungssteigerung realisieren...

Damit erst kann - meiner Meinung nach - mit Sicherheit gesagt werden - was denn letztlich deine modifizierte Originalanlage leistungsmässig so optimal macht...

Es wäre aus dem Grund mal wirklich interessant einen entsprechenden Versuch auf einem Prüfstand zu etablieren bei welchem die von dir modifizierte originale Anlage mit den extern montierten Katalysatoren getestet wird...

Dazu müssten:

- Vor und hinten an den Katalysatoren konische Endstücke angeschweisst werden...
    - Die so modifizierten Kat's müssten dann - bei den Trennstellen - provisorisch zwischen die Krümmer und die Auspuffanlage eingebaut werden...

Solch eine Installation taugt dann natürlich nicht zum fahren - Aber sie würde uns dann die Resultate liefern wo und durch welche Massnahmen denn nun letztlich die von dir gefundene zusätzliche Leistung herkommt :Daumen hoch: :zwinker: :zwinker:

Roman

6 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

• Ich denke nicht, dass KTM kleinere Metall-Katalysatoren verbaut hat als Akrapovic. Immerhin haben die Patronen jeweils einen 68er Innendurchmesser, was dem 1,4-fachen des Krümmerduchmessers etspricht.
    Wo es hakt, das ist der Katalysatorenaufbau allgemein. Wenn man mal so ein Ding in der Hand hält und genau untersucht (zerlegt), wird einem klar, dass so etwas überdimensional groß verbaut werden müßte, um "keinen" nennenswerten Strömungswiderstand zu leisten. Die winzigen Blechwaben, die zum Teil auch noch (vermutlich Fertigungsbedingt) einige Beschädigungen aufweisen (zugedrückt) sind ja nicht nur einschichtig wie ein Sieb, sondern gut 100 mm tief. Dabei sind diese Waben nicht durchgängig geschlossen wie ein Kanal, sonder innenliegend perforiert. In so einem Katalysator herrscht ja bewußt eine extreme Verwirbelung der durchströmenden Gase (höherer Wirkungsgrad). Das Verwirbelungen aber aerodynamisch gesehen den Luftwiderstand extrem erhöhen ist dabei auch klar. Häng so ein Ding an einen BenchFlow und du fällst aus allen Wolken! :staun: :ja:
    Auch wenn allerorts behauptet wird, Katalysatoren schlucken keine Leistung ... so bleiben sie den Beweis für ihre Behauptung schuldig. Und beweisen sollen sie das bitte schön an den "verbauten" Größen der KATs und nicht der theoretisch optimalen Dimension. Bis zu meinen Recherchen habe ich diesen Sprüchen auch geglaubt ...

Aber, wie gesagt ... alles relativ! :grins: Selbstverständlich kann man Eingeständnisse an die Umwelt machen, und auf ein wenig Leistung verzichten. Genauso könnte man Fahrzeuge mit 1,6 L Hubraum und 70 PS fahren, anstatt 4,5 L und 500 PS. Zum Einkaufen zu Fuß gehen, anstatt mit dem Auto ... usw., denn was ich erst gar nicht produziere, muss ich anschließend nicht (ansatzweise) reinigen.
    Das bleibt stets Ansichtssache und eine Glaubensfrage ... somit jedem selbst überlassen! :ja:
    Und ... es verhält sich letztendlich wie mit den Rauchern ... :teuflisch:
    Die neue Twin-Akra ... insofern sie überhaupt leistungssteigernd ist (habe noch nichts gehört oder gelesen) wird wohl nicht ohne Grund derart überlange Abgaswege nutzen. Die KATs und die Töpfe hätten sich sicher auch kompakter unterbringen lassen. Ob das nun mit gewissen Vorschriften oder einer tatsächlich leistungssteigernden Wirkung zusammen hängt ... ist ja derzeit noch offen. :grins:

Ach ja ... das "Dämfervolumen" ändert sich mit den KATs nicht ... oder nur minimal. :grins: Das verarbeitete dünnwandige Blech des KAT ist gerade mal 0,1 mm dick. Wenn man diese Wabenstruktur zusammenpressen würde, bleibt nicht viel davon übrig. :zwinker:

@ RC8-Medicus

• @ Schattenparker

Ich würde mich ja glatt mal als Öko bezeichnen :-D (eher so von der technischen Seite. Forsche an E-Fahrzeugen, Brennstoffzellenfahrzeugen, und Niedertemperaturverbrennung). Aber Kats an einem Motorrad machen die Umweltverschnutzung nun echt nicht schlimmer. Hast Du dich mal damit auseinander gesetzt wann so ein Kat überhaupt arbeitet und was er macht? In Großserie wie beim Auto sicher sinnvoll, aber die paar Bikes ohne lassen Mutter Erde nicht weinen und unsere Kinder nicht kränker werden. Teils bewirken die Dinger sogar das Gegenteil...
    Es gibt mittlerweile richtig gute Kats in SUV'S, aber was Du da im Motorrad hast... da brauchst du als einzelner Mensch kein schlechtes Gewissen haben.
    Fahr lieber 1x mehr Fahrrad oder mit den Öffentlichen um dein Gewissen zu beruhigen.

• In Großserie wie beim Auto sicher sinnvoll, aber die paar Bikes ohne lassen Mutter Erde nicht weinen und unsere Kinder nicht kränker werden.

Ganz meine Ansicht ... :ja:

@ RC8-Medicus

• @ Simson

Zitat

Hast Du dich mal damit auseinander gesetzt wann so ein Kat überhaupt arbeitet und was er macht?

In epischer Breite und Tiefe :ja: :zwinker: ...

Reaktionsablauf bei einem 3-Wege-Katalysator:

- 2 CO + O2 => 2 CO2

- 2 C2H6 + 7 O2 => 4 CO2 + 6 H2O

- 2 NO + 2 CO => N2 + 2 CO2

Zitat

In Großserie wie beim Auto sicher sinnvoll, aber die paar Bikes ohne lassen Mutter Erde nicht weinen und unsere Kinder nicht kränker werden.

Ist für mich hier aber jetzt nicht die Diskussion... Und - lasse ich auch Zuhause bei meinen Kindern und am Job bei meinen Angestellten nicht wirklich gelten - Denn: The shit don't get less if the neighbor has more... Zudem - Gesetz ist Gesetz!

Zitat

Teils bewirken die Dinger sogar das Gegenteil...

Das tönt jetzt aber schon nach "Voodoo" oder "Black - Magic" - oder - noch besser - nach böser Verschwörungstheorie...

Fakt ist - Diese Kats werden allesammt - genau wie Zündkerzen oder Stossdämpfer - von externen Zuliefern hergestellt. Diese Dinger haben ein Spezifikationsblatt in welchem haarkelein beschrieben ist - bei welchen Betriebszuständen sie welche katalytische Reinigungsleistung vollbringen können... Verwendet nun ein Mopped- oder Dosenhersteller solch einen Kat in justament diesem bestimungsgemässen Betriebstzustand - dann tut das Bauteil schlicht und schlank seinen Dienst! Und - Es ist ihm dabei so was von Schnuppe - ob es in einem Opel welcher 100'000 mal gebaut wird oder in einer KTM welche "nur" 1'000 Mal gebaut wird - drin steckt... Denn - Nur das pennible Einhalten der bestimmungsgemässen Betriebsparameter - entscheidet hier letztlich über "sein oder nicht sein"!!!

Zitat

Es gibt mittlerweile richtig gute Kats in SUV'S, aber was Du da im Motorrad hast...

Dabin ich sogar bei Dir - ABER nicht so wie Du das meinst! In der originalen Auspuffanlage der KTM RC8 steckten - so ich denn die Ausführungen, Beschreibungen und Photos vom Glaubnix richtig gelesen und gedeutet habe - zwei 60-ziger Metallkats mit einer Zellendichte von 100 cpsi und einem ungefähren Volumen von ca. 0.1 - 0,15 dm2!

Das ergibt nun IMHO ein für einen solch perfomanten Motor an der untersten Grenze ausgelegtes Volumen von 0,2 - 0,3 dm2!!! Und genau hier liegt wohl der Hase auch im Pfeffer! Diese Kat führen ihre reinigungsaufgabe sehr gut durch - Sie erzeugen aber - auf Grund ihrer bescheidenen Abmasse - anscheinend einen zu grossen Abgasgegendruck!!!

Gehen wir nun hin und verwenden - wie ich dies aus den Bildern der neuen Akra Anlage herausdeute - Kats mit einem Durchmesser von 73mm - dann haben wir dann schon 2 x 0,25 = 0,5 dm2 Reaktionsvolumen. Und wir haben einen wesentlich geringeren Abgasgegendruck. Natürlich sind diese Dinger dann nicht mehr im originalen Schalldämpfer unterzubringen - aber - rein technisch betrachtet ergibt sich damit dann sofort ein wesentlich rückstaufreiere Abgasreinigung.

Noch was - Die wesentlichen Betriebspunkte für einen solchen Kat sind in erster Linie - die Betriebstemperatur und die Gemischzusammensetzung. Die Betriebstemperatur wird zu einem ganz wesentlichen Teil mittels der Einbaulage bzw. mit der Distanz zwischen Kat und Motor bestimmt. Die Gemischzusammensetzung ist dann nur nioch das "kleine Einmaleins" einer jeden Motorelektronik - Beides ist an der "Kante" mit einfachen Mitteln zu realisieren... :zwinker:

Übrigens zeigt Akra mit der neuen Anlage: Wie so etwas geht - Aber leider nicht in einer Form welche mir gefällt und auch nicht zu einem Preis welchen ich zu bezahlen bereit bin!

ABER - Das heisst ja nun nicht, dass man sich nicht auch privat andere Gedanken machen kann... So eine Anlage à la Akra - mit 2 Töpfen und entsprechend grossen Kats in den Krümmern - müsste aus rostfreiem Stahl zu einem Preis von knapp über 2'000 Euro hergestellt werden können... Wie gesagt - Der Mensch wächst an den gestellten Aufgaben... Und ich halte es da eher mit dem J.F. Kennedy welcher - anno domini 1962 - prokamierte: "We choose to go to the moon - and do this and the other things... :zwinker:

Roman

3 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

• In der originalen Auspuffanlage der KTM RC8 steckten - so ich denn die Ausführungen, Beschreibungen und Photos vom Glaubnix richtig gelesen und gedeutet habe - zwei 60-ziger Metallkats mit einer Zellendichte von 100 cpsi und einem ungefähren Volumen von ca. 0.1 - 0,15 dm2!

Ähmmm ... die in der Originalanlage sind 70er Catylytic Converter von Hereraus (Aussendurchmesser der Patrone 70 mm, innen 68 mm). :ja:

wie ich dies aus den Bildern der neuen Akra Anlage herausdeute - Kats mit einem Durchmesser von 73mm

Die Akra hat vorne bei der Zusammenführung soweit ich noch weiß einen 70er oder 73er Durchmesser, und der Krümmerführung nach entspricht der vordere Teil der EVO4. Den Fotos zufolge sind die KAT's (oder wo sie zumindest drin stecken sollen) im Durchmesser etwas kleiner. Selbst wenn sie gleich groß wären, passt da höchsten die gleiche Konvertergröße rein. Ich denke hier schenken sich die beiden Anlagen nichts ... :nein:

Die Gemischzusammensetzung ist das "kleine Einmaleins" einer jeden Motorelektronik

Die für die Funktion der KATs notwenige Gemischbildung von 14,7:1 bzw. Lambda 1 wird ganz offensichtlich (im Serienmap) nur in einem sehr schmalen Drehzahlbereich (dem der EU-Messung!) wirklich eingehalten! :teuflisch: Ab den höheren Drehzahlen und Lastbereichen wird ordentlich angefettet und damit der KAT in seiner Funktion unwirksam. Das kann man wirklich gut anhand der vom AFR-Tuner gelieferten Lamdawerten (Datenlogger) erkennen. :ja: Für den Motor gesund, aber bezüglich Umwelt doch alles nur Schein-Kampagne zu Gewissensberuhigung. Auch im Automobilbau wird das im Hochlastbereich so praktiziert, nur werden PKW's in der Regel im unteren und mittleren Drehzahlbereich/ Lastbereich bewegt. Von daher ist ein KAT im PKW sinnvoller. Wer fährt z.B. einen Supersportler (Vierzylinder :grins: ) schon im "drehmomentschwachen Bereich" ... macht doch gar keinen Spaß!

Im Grunde hat doch jeder hier mit seinen Aussagen irgendwie Recht ... nur es ist halt ein Unterschied, zwischen dem was möglich ist ... und dem was der Mensch letztendlich (ohne Selbstbetrug) wirklich umsetzt. :ja:
    Deswegen sind Gesetze und Vorschriften ja relativ ... weil sie einen Schein bewahren aber selbst diejenigen die sie erschaffen haben, sich kaum daran halten und sämtliche Schlupflöcher ausnutzen (typisch Mensch). :grins:

Und nu ist alles wieder gut ... :prost:

• Danke Glaubnix,

im wesentlichen was ich sagen wollte. Die KTM hat keine Breitbandsonde wie (einige) moderne PKW. Die Arbeit der KAT's ist damit meist mangelhaft, da Motoren auf Leistung und nicht auf Abgaswerte getrimmt sind! Meist ist der KAT NUR im Messbereich effektiv. Mit guten KATs bei SUV's habe ich auf Harnstoffeinstpritzung angespielt. Mit dem "Gegenteil" meinte ich, dass KAT's durch die feineren Partikel die sie erzeugen ein Grund für die steigende Allergiequote sind (sicher eine schwer zu beweisende Studie, aber keine Verschwörungstheorie). Außerdem behandelt der KAT auch andere NOx und COx Abgase... aber da will ich nicht mehr ins Detail gehen, da ich was falsches sagen könnte. Ich arbeite nicht auf dem Gebiet und mein Wissen kommt aus Fortbildungsmaßnahmen/Forschungspräsentationen eines goßen deutschen Automobilbauers.

Fernab jeglichen technischen Gelaber ist Deine Einstellung trotzdem sehr löblich! Daher möchte ich Deine Einstellung zu KAT's gar nicht madig reden (dazu bin ich wohl eh nicht in der Lage).

• Das bleibt stets Ansichtssache und eine Glaubensfrage ... somit jedem selbst überlassen! :ja:

Wie ich es bereits geschrieben habe ... :prost:

@ RC8-Medicus