Mapping bearbeiten

  • War heute beim Schrauber meines Vertrauens...nen kleiner aber feiner Schrauberladen, dessen Chef nach seiner eigenen Rennkarriere die Werksrenner für Aprilia gebaut hat und sich heute um Motorräder jeglicher Art kümmert...hauptsächlich Ducati für die Strecke, aber mehr und mehr scheinen ihm och unsere Kürbisse Spass zu machen.


    Als ich heute reinkam, ich brauchte nen TÜV-Termin, grinste er mich an und erzählte dass sein neues Diagnosegerät mit dem sonst die CDI`s in den Ducs ausgelesen und in den Kennfeldern modifiziert werden auch KTM könne, meine Maschine in der Software hat und wir so direkt auf dem CDI ein neues Mapping erstellen können. (Da ich die Prüfstandmessungen bei ihm gemacht habe, wusste er dass da nochn bissle was zu optimieren ist...)
    Kabel für KTM hatte er schon da. Wir dat ganze angeschlossen und siehe da, der Chip ließ sich auslesen und als Backup sichern. Auf die Kennfelder konnte man via Software direkt zugreifen.
    Bei den Ducs machen sie das schon seit der ersten Einspritzanlage so. Funktioniert bis jetzt bei Duc einwandfrei...und scheint jetzt och für unsere Kisten zu funktionieren.


    Powercommander und Kastl wären prinzipiell überflüssig...


    Was den Schrauber angeht, so halte ich große Stücke auf ihn....ist in und rund um HH als Koryphäe in Sachen Motorabstimmung und optimierung bekannt.


    Da frag ich mich doch zweierlei:


    1. Wieso kriegt KTM kein individuelles Mapping hin wenn mans direkt auf der CDI abstimmen kann?!
    2. Was sagt meine Garantie?! Ich meine das Motorrad wird ja optimal auf das Zubehör abgestimmt....nicht bloß heiß gemacht. Vor allem wird ein Backup des CDI erstellt, somit später auch wieder rückgängig zu machen.


    Was sagt ihr?


    Abstimmung muss ich eh machen...doch mit Powercommander, Kastl oder so?!


    Irgendwie habe ich das Gefühl dass sich gerade neue Möglichkeiten aufzeigen...prinzipiell müsste man das Mapping ja auch auf einen freien Speicherplatz legen können und dann umschalten können.


    Bis dahin besten Gruss aus dem Norden!

    Ride like u stole it!

  • hi


    das müsste ja dann auch auf meiner 990smr gehen...grins


    kannst mal sagen wer der gute ist???


    mfg

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • ABP macht das doch auch so. Ist halt wegen der Garantie immer so ne Sache.
    Wenn du die Möglichkeit hast, falls die Kiste verreckt erst zu deinem Schrauber
    des Vertrauens zu gehen und das Backup des orig. Mappings wieder drauf zu spielen
    bevor du zum Freundlichen gehst, sollte das gehen. Ich weiss allerdings nicht
    wie weit sich das dann immer noch nachvollziehen lässt in der Steuereinheit.
    Vermutlich steht dann da wie in nem PC beim Mapping wann es aufgespielt wurde,
    aber das lässt sich ja eig. damit begründen, dass man als erste Reparaturmassnahme
    das Mapping nochmal sauber neu aufgespielt hat.
    Ich gebe dir recht, diese Variante wäre die sauberste.
    Bei ABP müsste man dafür gleich ums Eck wohnen oder halt erst wieder mühsam einsenden
    und beim Kastl bleibt immer ne "Narbe" im Kabelbaum.
    Ich hab mich für die Narbe entschieden. ;-) Garantie ist zwar schon lang nicht mehr,
    aber irgendwie ist mir wohler, wenn ich einfach ausstöpsel und alles ist wieder beim Alten.

  • beim Kastl bleibt immer ne "Narbe" im Kabelbaum.


    Den Freundlichen interessiert das Kastl in Verbindung mit der Garantie überhaupt nicht ... so ist es zumindest bei meinem ...
    Mit einem nicht von KTM stammenden Stecker Software einspielen ist da was ganz anderes - Ciao Garantie würd ich mal sagen ...

    Fullthrottle

  • Der Stecker stammt ja von KTM...auch KTM unterstützt ja die Hersteller von Diagnosetools... Die Werkstätten haben ja genauso die Möglichkeit Mappings aufzuspielen. Ist ja im Prinzip nix anderes, Ausser dass sie in diesem Fall individuell abgestimmt wird...und das Akramapping von KTM ist einfach großer Murks....


    Wahrscheinlich geht die Garantie genauso wie bei ABP flöten...aber letztenendes wird es wohl die Frage sein was man für einen Draht zu seinem Händler hat.
    Wie gesagt, ich will die Kiste damit nicht an ihre Grenzen bringen, sondern ein sauber abgestimmtes Motorrad haben was weder zu fett noch zu mager läuft. Das sollte eigentlich auch der langlebigkeit und somit KTM zugute kommen.


    Gruss ausm Norden :-)

    Ride like u stole it!

  • Ich finde diese Tuningvariante prima.
    Keine zusätzliche Box und der Kabelbaum wird auch nicht erweitert/bearbeitet.


    Ich würde mir Sicherheitshalber einfach eine zweite CDI-Einheit besorgen
    und auf dieser das Tuningmapping erstellen.
    Deine Original-CDI behälst Du einfach für den Fall-X.

  • edel gedacht....der Gedanke kam mir auch schon....bloß kostet eine Zweit-CDI ein kleines Vermögen....sonst würd ichs genauo machen.


    Falls einer eine sieht oder übrig hat immer gerne her damit... :-)

    Ride like u stole it!

  • WOJE
    Deshalb machen wer so Faxen ja auch erst nach der Garantie gell. ;-)



    Das mit der CDI hat doch hier schon mal einer so gemacht.
    Der hat sich eine günstig in Ebay geschossen gehabt und
    dann die Originale beiseite gelegt.
    Find ich zusammen mit dem Vorschlag von Sievy,
    neues Mapping vom Meister aus HH direkt aufspielen lassen,
    so ziemlich die spurloseste Methode dem Moped Manieren bei zu bringen.

  • Aber IMHO viel zu teuer, für einen Anfang. Mir würde es ja schon reichen, erstmal nur Fehlercodes auslesen zu können - habe ein OBD II AGV4000 Interface, damit geht's z.B. bei meiner Street Triple ganz easy, den Dosen sowieso. Wenn man wenigstens mal rausfinden könnte, welches Protokoll KTM auf den 3 Leitungen fährt (K/L würde sich anbieten)... einen Adapter hinlöten kriegt man gebacken...