War heute beim Schrauber meines Vertrauens...nen kleiner aber feiner Schrauberladen, dessen Chef nach seiner eigenen Rennkarriere die Werksrenner für Aprilia gebaut hat und sich heute um Motorräder jeglicher Art kümmert...hauptsächlich Ducati für die Strecke, aber mehr und mehr scheinen ihm och unsere Kürbisse Spass zu machen.
Als ich heute reinkam, ich brauchte nen TÜV-Termin, grinste er mich an und erzählte dass sein neues Diagnosegerät mit dem sonst die CDI`s in den Ducs ausgelesen und in den Kennfeldern modifiziert werden auch KTM könne, meine Maschine in der Software hat und wir so direkt auf dem CDI ein neues Mapping erstellen können. (Da ich die Prüfstandmessungen bei ihm gemacht habe, wusste er dass da nochn bissle was zu optimieren ist...)
Kabel für KTM hatte er schon da. Wir dat ganze angeschlossen und siehe da, der Chip ließ sich auslesen und als Backup sichern. Auf die Kennfelder konnte man via Software direkt zugreifen.
Bei den Ducs machen sie das schon seit der ersten Einspritzanlage so. Funktioniert bis jetzt bei Duc einwandfrei...und scheint jetzt och für unsere Kisten zu funktionieren.
Powercommander und Kastl wären prinzipiell überflüssig...
Was den Schrauber angeht, so halte ich große Stücke auf ihn....ist in und rund um HH als Koryphäe in Sachen Motorabstimmung und optimierung bekannt.
Da frag ich mich doch zweierlei:
1. Wieso kriegt KTM kein individuelles Mapping hin wenn mans direkt auf der CDI abstimmen kann?!
2. Was sagt meine Garantie?! Ich meine das Motorrad wird ja optimal auf das Zubehör abgestimmt....nicht bloß heiß gemacht. Vor allem wird ein Backup des CDI erstellt, somit später auch wieder rückgängig zu machen.
Was sagt ihr?
Abstimmung muss ich eh machen...doch mit Powercommander, Kastl oder so?!
Irgendwie habe ich das Gefühl dass sich gerade neue Möglichkeiten aufzeigen...prinzipiell müsste man das Mapping ja auch auf einen freien Speicherplatz legen können und dann umschalten können.
Bis dahin besten Gruss aus dem Norden!