Sammelbestellung - Highscore Tuningteile - Kastl, Airbox und Krümmer für SM

  • Wie macht ihr das mit dem Öl? Nach dem einölen + etwas warten nochmal mit nem Industriesauger drüber und überschüssiges Öl absaugen oder mich hochdruck ausblasen?


    Fahren. Die ersten 100 Kilometer hat man das Gefühl. es gehe etwas zäher, dann wirds gut. Hochdruck würd ich auf keinen Fall empfehlen, da machst doch die Struktur kabutt.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Die Werkstatt ist mir sympathisch, endlich mal eine, welche sich um das Wohlergehen der Maschine sorgt. :applaus:


    Dreck im Kasten ist, naja, Dreck !


    Klar geht der Motor dadurch eher kaputt.

  • Hallo an alle, ich habe eine Frage zu Stage 2.
    Ich war am Wochenende in Oschersleben auf der Rennstrecke. Alles soweit super bis auf kleine Aussetzer im 4. Gang.


    Genauer: Motorrad lief super bis zur Start-Ziel-Gerade. Im 3. Gang aus der rechts voll rausbeschleunigt in den 4. und bei ca. 7-8. Umdrehungen Aussetzer ganz kurz bzw. Leistungsabriss und dann wieder da und den Gang voll durchbeschleunigt. Das ganze regelmäßig bei fast jeder Runde.


    Hat jemand eine Erklärung / ähnliche Erfahrung? Vielleicht ktmjunkie oder Highscore ? Was kann man machen ? Ini-Lauf etc....


    Wäre euch für Ratschläge sehr dankbar.


    :Daumen hoch:

    Fahre mit Kopf denn ohne ist schlecht.

  • nein nur in dem genannten Bereich. Beim Schalten auf die Gerade von 3. in 4. Alles gut und dann erst bei 7-8000 U/min kurzer Abbruch (manchmal leichtes stottern) und dann wieder volle Leistung bis 10000 U/min. Aber halt fast bei jeder Runde und immer an der gleichen Stelle.

    Fahre mit Kopf denn ohne ist schlecht.

  • nein nur in dem genannten Bereich. Beim Schalten auf die Gerade von 3. in 4. Alles gut und dann erst bei 7-8000 U/min kurzer Abbruch (manchmal leichtes stottern) und dann wieder volle Leistung bis 10000 U/min. Aber halt fast bei jeder Runde und immer an der gleichen Stelle.<br>

    Fahre mit Kopf denn ohne ist schlecht.

  • ktmjunkie:
    Hast den Highscore nu eigentlich mal gefragt wegen den Luftfilter? Also wie oft reinigen und wie er allgemein zum Thema Dreck und Langzeiterfahrung steht?


    Sound is geil, Leistung gefällt, Ansprechverhalten gefällt. Aber lang halten muss die Fuhre auch noch. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • ktmjunkie:
    Hast den Highscore nu eigentlich mal gefragt wegen den Luftfilter? Also wie oft reinigen und wie er allgemein zum Thema Dreck und Langzeiterfahrung steht?


    Sound is geil, Leistung gefällt, Ansprechverhalten gefällt. Aber lang halten muss die Fuhre auch noch. :grins:


    Hi,


    ja wir haben darüber gesprochen, er sagt Reinigung ist nicht nötig - aber wir werden uns das demnächst mal bei meinem Filter anschauen und beurteilen, ich schreib dann die Empfehlung hier rein...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Nicht nötig? :staun:


    Hab jetzt einige Antworten erwartet, die aber nicht. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Nicht nötig? :staun:


    Hab jetzt einige Antworten erwartet, die aber nicht. :grins:


    Man wird immer wieder überrascht :zwinker:
    Wie gesagt, dazu kann ich bald mehr sagen! Ev. kann sich ja kurz Sumotom melden, der ist/war ja mal Filterexperte :Daumen hoch:
    Also Tom?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • na ja - stimmt schon :rolleyes: aber die Grundsatzdiskussion ob Nadelfilz oder was anderes möchte ich uns allen ersparen . . . :zwinker:


    was ich aber beitragen kann, ist folgendes: :grins:


    - Anmerkung: ich bin jemand, der sehr empfindlich auf zugehenden Luftfilter reagiert. Viele merken es vielleicht noch nicht, wo ich schon grummelig :motzki: werde


    Also ich war in Sardinien mal mit den Jungs ein wenig Schotterpiste fahren. Und wenn man fair ist, lässt man auch mal jemand anderen voraus fahren - dann schnauft der Filter aber viel Staub ein. :staun:


    Das Ende vom Lied - ich hatte eine ca. 3 mm dicke Staubschicht auf dem Luftfilter sitzen :alter schwede: - und der :Kürbis: hat nimmer gezogen. Die Gänge, die ich im 4ten gefahren bin, musste ich wieder in den 3ten etc. :weinen:


    Dafür habe ich inzwischen einen Ersatzluftfilter. :zwinker: Den ersten habe ich mit einem K&N Set gereinigt. Der ist jetzt wieder wie neu. :applaus: Und der geht das nächste Mal mit nach Sardinien. Denn da habe ich dann keine 2 Tage Zeit, um ihn wieder angemessen lufttrocknen zu lassen :nein: . Einfach wechseln - und dann den anderen zuhause wieder auswaschen. :ja: auf jeden Fall klappt das mit dem K&N Reinigungsset sehr gut. :Daumen hoch:


    Ohne Sardinien würde ich meinen, daß ich (siehe Anmerkung) alle ca. 10.000 - 15.000 Km eine Auswaschung vornehmen werde. :grins: K&N spricht von wesentlich mehr Km bevor ein Waschen notwendig wird. :rolleyes:


    Mit dem neuen Filter bin ich dann heuer so ca. 6.000 Km gefahren - hab also noch ne Menge "Luft" bis wieder eine Waschung notwendig wird. :grins:


    Hoffe, das hilft Dir soweit.


    . . .und nicht vergessen - der Filter ist im original rund :staun: - den kann man dann nach dem Waschen beim Einbau ca. 5cm weiterdrehen und das Oval neu bilden. dann verschieben sich die vom Blechrahmen verdeckten Stellen :zwinker:


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Okay soviel zum Thema zusetzen. Was mich halt rein technisch mal interessiert ist ob sich das mehr durchlassen von feinerem Dreck auf die Lebensdauer anderer Komponenten auswirkt. Im Internet balgen sich ja immer 2 Lager drum wer recht hat. Vernünftige Tests hat bisher aber keiner verlinkt falls es solcher überhaupt mal gab. Man findet nur das Werbeblabla der diversen Hersteller und Auszüge aus "unabhängigen Tests" bei denen man die Ergebnisse der Konkurrenz nicht sieht. Ole. Damit bleiben die beiden Lager. Die einen die nie Probleme hatten und andere die am offenen Motor bzw. am Ansaugtrakt erkennen wollen ob mit K&N gefahren wurde oder nicht. Richtiger Glaubenskrieg. Da vernünftige Infos zu extrahieren ist Schwerstarbeit. :(


    Bei uns hats heut angefangen zu schneien, da beginnt halt wieder die Zeit sich drüber gedanken zu machen wie man das nächste Jahr angeht. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Also gut. :staun:


    Die KFZ- Filter wirken als sogenannte Tiefenfilter. Also es gibt in der Regel ein möglichst lockeres und möglichst fluffiges Vlies mit Fasern, an denen sich Staubpartikel anlagern. Stell Dir das ganze etwa so vor, wie ein Mikadospiel welchse umfällt. Die Stäbchen sind die Fasern. Die Öffnungen sind die Poren. Jetzt schau einfach mal, wieviele Erbsen (als Partikel) duch die Maschen des Mikadospiels durchfallen, ohne ein Stäbchen zu berühren. In dem Moment wo es berührt klebt es fest und ist abgeschieden. Das ist das Prinzip eines Tiefenfilters, wie er sowohl als Papier- oder auch als Filz vorkommt. :applaus:


    Jetzt kannst Du von der reinen Lehre daraus verschiedene Variationen ableiten. :zwinker:


    1) je feiner die Fasern, desto feiner die Poren - und desto höher die Speicherfähigkeit ohne zu großen Druckverlust. Warum ist das so? Stell Dir statt Mikado im Vergleich Baumstämme vor, welche so aufeinander liegen. Hier können schon durch die größeren Stammdurchmesser Fussbälle durchflutschen. Selbst wenn die Stämme so eng aufeinanderliegen, daß die Öffnungen, welche nach unten projeziert werden, die gleiche Größe haben, wie bei den Mikadostäben. :staun:


    Also es kommen je größer die Fasern, umso größere Partikel hindurch. Gleichzeitig geht das Staubeinlagerungsverfahren zurück. Denn in einem Raumelement, geht das Volumen, welches schon die Fasern für sich beanspruchen verloren zum Staub einlagern.


    2) Je größer die Poren, desto weniger Luftwiederstand :sabber: - aber desto schlechter die Abscheidung. :ja:


    3) Je kleiner die Poren desto mehr Luftwiederstand :kotz: - und desto besser die Abscheidung :grins:


    4) Je mehr Poren, desto besserer Luftwiederstand :grins: und desto bessere Lebensdauer des Filterelementes :grins: . Bei gleicher Abscheidung :grins:



    Und jetzt zu den Papierfiltern und den Nadelfilzfiltern.


    So eine Papierfaser hat in der Regel einen Durchmesser von irgendwas zwischen 50 und 100 µm. In der Regel wurde sie jedoch ein wenig gequetscht. Dadurch ist sie nicht mehr rund sondern platt. Damit ist sie schön dünn (es passen keine Fussbälle mehr durch die Baumstämme, wenn diese Platt gekloppt worden sind). Aber durch die platt gequetschte Fläche gibt es weniger Poren. Dadurch höherer Luftwiederstand. Das wird dann wiederum, durch mehr Filterfläche = mehr Poren kompensiert. Wenn Du mal schaust, hat so ein Papierfilter locker die doppelte Anzahl an Falten, wie der Filzfilter. Allein dadurch macht das Papier dann wieder viel gut. (wenn Du an 2 Strohhalmen saugst, kommt mehr durch, als nur durch einen) :zwinker:


    So ein Nadelfilz hat in der Regel Fasern auch von ca. 100µm - allerdings nicht platt gequetscht. Dadurch wird die Porengröße weiter. Es kommt mehr Luft hindurch. Aber die Abscheidung wird schlechter. Da arbeitet dann der K&N Filter mit einem Trick. Die Fasern werden eingeölt. Dann bleiben Partikel daran kleben. Damit wird die Abscheidung etwas verbessert. In der Regel bleiben die Partikel eine Weile an der Faser kleben, werden dann jedoch durch den Filter hindurchgerüttelt. Und daraus resultiert auch die "undendliche" Lebensdauer des K&N Filters. Er ist ein grobes "Fliegengitter" Feiner Staub wird zunächst abgeschieden, rüttelt sich jedoch im Laufe der Zeit wieder hindurch. Er kann gar nicht zu gehen . . . :sehe sterne:


    So! und was soll das nun heissen? In unserem Highscore-Filter wird das Problem noch größer. Denn weil weniger Filterfläche eingebaut ist, wird die Durchströmgeschwindigkeit noch höher - und es schlagen noch mehr Partikel noch schneller durch (immer im Vergleich zum Papierfilter) also noch mehr böser Motorverschleiss. :weinen:


    Lange Zeit habe ich darum K&N Filter gemieden. :staun: Habe versucht, mir selbst Filter zu bauen. :zwinker: Mit noch besserem High Tech Material. Teilweise das selbe Material, welches Raikkönen im Ferrari verwendet hat. :alter schwede: Aber ich habe keine gute Filterbauwerkzeuge zur Hand gehabt. :weinen: Habe auch alle Fasern verquetscht. :kotz: Darum keinen Vorteil bekommen. :weinen: Ich war selbst nicht in der Lage, bessere Filter zu bauen, als K&N. :nein: :nein: :nein:


    Bin dann nach ner Weile aus diesem Grund auch auf K&N umgeschwenkt. :grins: Einfach weil sie viel geiler fahren, als der Papierfilter. :sabber:


    Ich kenne einen Kumpel aus der FJR-Zeit. Der ist seine FJR 120.000 Km mit dem "schlechten" K&N Filter gefahren :staun: . Hat hinterher immer noch fast die gleiche Kompression gehabt, wie am Anfang :applaus: - auf 3 Zylindern. :staun: Der vierte war irgendwie hinüber :kacke: . Aber das lag dann nicht am Filter. Sonst wären alle gleichmässig schlecht geworden. :zwinker:


    FA'ZIT:


    Fahr den K&N. Das macht Spass. :sabber: Und wennsd dann mehr Bumms drauf hast, gehen auch die Kolbenbolzenlager früher . . . .etc. etc. :lautlach: Wahrscheinlich jedoch jenseits der 100.000 Km. Und dann kannst auch mal den Motor überholen lassen . . oder? Das war es dann allemal wert. :ja:


    Und noch einmal - falls es missverständlich war - der Highscore Filter ist extrem. :staun: Er scheidet garantiert nicht so gut ab, wie der originale. :nein: Aber das ist es allemal wert. :crazy: Und bisher konnte ich bei gefahrenen 20.000 Km mit diesem Filter keinen übermässigen Motorverschleis erkennen. :crazy:


    Lieben Gruss


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Danke für die ausführliche Erklärung. :Daumen hoch::sensationell:


    So in etwa hab ichs mir schon gedacht. Das Werbegeschwurbel von der ach so dollen magnetischen Wirkung des Öls war mir etwas zu viel wenn man die Luftgeschwindigkeiten bedenkt wenn der Motor mal gut am drehen ist. Da dürfte schon was durch gehen :staun::grins:


    Nuja, dann fahr ich mal weiter, meine Werkstatt muss da halt durch. :ja:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo.


    Da hier anscheinend echte Experten :knie nieder: am Start sind, wäre es schön, wenn mal jemand Dazu etwas schreiben könnte:


    Das filtrierende Element beim "Super Competition" ist nicht Papier oder Baumwolle,


    sondern ein spezielles Polyestergewebe mit wesentlich höherer Luftdurchlässigkeit


    als ein Baumwollfilter es bieten kann.


    Polyester lädt sich elektrostatisch auf, um so noch kleinere Partikel aus


    der Luft zu filtern, der Filter setzt sich dennoch nicht (!) zu.


    Ist das Wunschdenken oder die Eier legende Wollmilchsau in Sachen Luftfilter? :staun:


    Gruß...

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • So eine dicke :kacke: :motzki:


    Jetzt hatte ich ca. 1 Seite dazu geschrieben. Und irgendwie bin ich auf eine Taste gekommen und alles ist weg :weinen:


    Joker, Du hast Recht. Aber jetzt mog i nimma. demnächst gibts ein Statement.


    Einstweilen kannst Du - wenn Du willst - den Begriff



    MELTBLOWN


    googeln. Das ist genau das Material von dem Du wahrscheinlich sprichst.



    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • @ SumoTom:


    Shit happens... Tut mir leid für Deine viele Arbeit.
    Auf den vorangegangenen Text bin ich http://www.ebay.de/itm/260810790323?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648 gestolpert.
    Ich bin nun unschlüssig, ob mir dieser Filter bei meiner SMT in Verbindung mit der offenen Akra und dem dazugehörigen Mapping etwas bringt.
    Wenn Du über den ersatzlosen Verlust von geschätzten 1000 Buchstaben und Satzzeichen hinweggekommen bist, würde ich mich über Deine fachkundige Meinung sehr freuen.
    ...Muß auch gar nicht so lang sein...


    Gruß vom Joker.

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Hallo, hab mir ein Kastl gekauft und würde dazu ein mapping benötigen. Könnte mir jemand so ein Mapping schicken.
    Mein Moped sieht wie folgt aus.
    SMR 2011 mit Standard Mapping
    Akra
    Highscore Airbox
    Highscore Krümmer


    Vielen dank



  • Schick mir eine pn mit deiner email-addi!
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: