Servus
treiber! Habe vor, mir einen neuen Helm zuzulegen, bin beim Uvex - Endurohelm gelandet. Was haltet Ihr von diesem Helm, bezüglich Preis / Leistungs - verhältnis?
Danke scon mal für Eure Tipps und Ratschläge!
LG aus dem Allgäu!
Meggy
Servus
treiber! Habe vor, mir einen neuen Helm zuzulegen, bin beim Uvex - Endurohelm gelandet. Was haltet Ihr von diesem Helm, bezüglich Preis / Leistungs - verhältnis?
Danke scon mal für Eure Tipps und Ratschläge!
LG aus dem Allgäu!
Meggy
Ich fahr den Uvex-Enduro jetzt die 3. Saison und bin zufrieden.
Der Verschluss ist spitze. Der Riemen gut gepolstert.
Durch das Schild ist man trotz des nur leicht-getönten Visiers sehr gut vor Sonne geschützt.
Tragekomfort ist auch ok.
negativ:
Die Mechanik (Visier-Arretierung) ist mittlerweile etwas "ausgeleiert", man muss öfter mal nachjustieren.
Bei hohen km/h verbiegt sich das Schild nach unten ins Sichtfeld.
Relativ große Helmaussenschale, der Helm ist an sich ziemlich voluminös.
Für Brillenträger ist das Aufsetzen etwas fummelig.
Mein Fazit:
Guter Helm, gutes Design (orange), zu einem guten Preis (ich hab damals meinen für 160 € erstanden).
CO1
Da machst in keinster weise einen Fehler!
Die negativen punkte von CO1 kann ich nicht teilen.
Brille funzt einwandfrei!
Schirm stellt man etwas nach oben, so passiert bis 200 gar nichts.
Ich fahr auch gern nur mit Visier, ohne Schild.
Oder mit Schild und Brille.
Sei nicht Schockiert, Du wirst die XXL Variante brauchen. er fällt sau klein aus.
Angebote gits gerade bei Polo.
die schraube vom Schirm habe ich mit der Zange angezogen weil sie sonst den Schirm nicht immer auf Position hält,welcher auch sehr elastisch ist und bei hohem Tempo keinen Schulterblick zulässt,
beim Visierwechsel hat sich die Visieeinstellung verändert welche sehr kompliziert nachzustellen ist da das nur mit abgenommenem Visier geht,
das getöhnte Visier bildet beim waschen innen kleine Blasen die beim trocknen wieder weg sind habe eins reklamiert und ein neues bekommen
welches den selben Fehler hat ( habe noch eins in Ersatz, selber Fehler)
Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Helm, tolle Passform guter Verschluß
wenig Windgeräusche ![]()
m.f.g.georg
[font='Comic Sans MS'][size=10] Maxx, welche Größe hast Du denn bei Dir am Helm?War das der, den Du an Pfingsten auf hattest? (Ich weiß, blöde Frage, hab damals nicht drauf geachtet!)
![]()
Ja, ich hab ihn jetzt in matt weiß.
Hatt vorher einen in matt schwarz.
Bei polo gibts einen in glänzend Schwarz mit weiß/orange dekor.
![]()
Der Helm ist mit ein paar Optimierungsmaßnahmen ganz ok. Habe die erste Generation des Helmes und das Helmschild samt der oberen Schraube festgeleimt, da verscheibt es auch das Schild bei Tempo > 160km/h nicht mehr.
Das Visier muss man wirklich regelmäßig nachjustieren, ein Doppel D-Ring Verschluss wäre optimaler, aber für den tgl. Gebrauch reicht der Helm, Pinlook-Visier wäre genial, aber zum Glück habe ich 4 Helme und somit je nach Gegebenheiten das passende parat.. Man sollte den Helm nicht blind kaufen und vorab mal aufsetzen, der Einstieg ist recht eng und nicht für jeden geeignet.
Dankeschön! Ihr seid super!
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, ich fahr den Helm seit letztem Jahr, Klasse Optik, perfekte Tönung des Visiers und wenn's von der Sonneneinstrahlung zu viel wird schützt das Helmschild...
Aber mehr als 180 Sachen macht meine SMC nicht, deshalb kann hab ich keine Erfahrungswerte mit 200 km/h...
Preis-Leistung genial, ich hatte den Helm beim Louis Lagerverkauf in HH für 119 EUR geschossen...
Auch Dir, Wilder Watz, herzlichen Dank für Deine Meinung!
Dann werd ich mich mal nach so einem Helmchen umschauen.
Kann den Uvex auch nur empfehlen.
Zuerst mit dem Visier und nun die letzten tausend KM mit Brille, siehe Bilder.
Mit Visier war er angenehm leise, mit Brille dementsprechend lauter :D
210km/h macht er mit, dann verabschiedet sich die "Sonnenblende" ... aber so schnell fahren wir eh net!
Optisch macht er was her und preislich ist er ungeschlagen.
Das neue Design / Modell schaut zudem noch sehr genial aus, meiner is Design 10.

Hab den Helm jetzt ein Jahr, bis jetzt war ich begeistert, aber am Glockner bin ich in Regen und nebel gekommen, nach 5min war das Visier angelaufen und lief nicht mehr ab. Auch nicht nach öffnen des Visiers. Also auf 2000m bei 10 Grad mit offenem Visier bei Regen.
Und da gleich nochmal auf der Autobahn bei Regen. Eine Weile machts das Visier mit, aber wenns einmal angelaufen is ists vorbei, ich war kurz dabei den Helm wegzuschmeissen, es geht halt nix über PinLock
Hab den Helm jetzt ein Jahr, bis jetzt war ich begeistert, aber am Glockner bin ich in Regen und nebel gekommen, nach 5min war das Visier angelaufen und lief nicht mehr ab. Auch nicht nach öffnen des Visiers. Also auf 2000m bei 10 Grad mit offenem Visier bei Regen.
Und da gleich nochmal auf der Autobahn bei Regen. Eine Weile machts das Visier mit, aber wenns einmal angelaufen is ists vorbei, ich war kurz dabei den Helm wegzuschmeissen, es geht halt nix über PinLock
Weg schmeißen? Pffffff....
Hast dein Visier innen schon mal geputzt? Vielleicht mit was anderem ausser leuem Wasser?
Weil dann is die Beschichtung nämlich hin und es beschlägt bei niedrigen Temperaturen.
Wenn es unbehandelt von Dir trotzdem beschlägt, dann tausch das "beschlagfreie" Visier um.
Pinlock ist schon gut, aber nicht in dieser Preisklasse zu bekommen.
Das war Dir aber bestimmt auch schon vor dem kauf des Uvex bewußt. Stimmts?! ![]()
Da kannst du sagen was du willst, fahr die Strecke bei dem Wetter nach, und dein Uvex wird auch anlaufen, die richtigen Reinigungsmittel waren mit und wurden angewendet.
Das es kein Pinlock ist war mir schon klar, aber vom "Testsieger" in Viesiertechnik hätt ich mir schon was besseres erwartet. Mein billigsthelm den ich vorher hatte lief zwar auch an aber der war innen so "durchlüftet" das es sich wenigsten mit der Zeit von selber wieder beseitigte, das funktioniert beim Uvex überhaupt nicht.
apropo visiertechnik: mein visier geht auf sobald ich schneller als 120 kmh fahre und ich dabei nach unten schau!..das problem hat n kollege von mri nich der den selber helm hat..zuem schließt das visier nicht richtig,sodass ich nach drücken muss..
bis auf die 2 punkte bin ich jedoch voll und ganz zufrieden! ![]()
Da kannst du sagen was du willst, fahr die Strecke bei dem Wetter nach, und dein Uvex wird auch anlaufen, die richtigen Reinigungsmittel waren mit und wurden angewendet.
Das es kein Pinlock ist war mir schon klar, aber vom "Testsieger" in Viesiertechnik hätt ich mir schon was besseres erwartet. Mein billigsthelm den ich vorher hatte lief zwar auch an aber der war innen so "durchlüftet" das es sich wenigsten mit der Zeit von selber wieder beseitigte, das funktioniert beim Uvex überhaupt nicht.
Mit was hast Du die Innenseite geputzt? Doch nicht etwa mit Visierreiniger?
Mein Visier beschlägt ausschließlich am unteren Rand, in der Mitte bei temperaturen unter 10 °C.
Das auch nur, weil man dagegen schnauft. ![]()
@ Mad Matt, dann ist an Deinem Visier etwas nicht in Ordnung. Es rastet wohl nicht völlig ein.
ja kann gut sein...nur
dass das von vorne rein war ![]()
Jetzt bin ich mal gespannt, hab mir den Uvex Enduro jetzt bei Tante Louis geholt.
Restposten für 119,- Euro in schwarz/anthrazit!
Das Helmchen ist da!
Macht bis jetzt einen super Eindruck, mal schauen, wie er sich auf der ersten Fahrt verhält.
Hab mir die Mütze auch bei Louis für 119,- geholt. Meine Einschätzung:
Contra:
Pro:
Kann man für 119,- Mücken mehr erwarten? Wohl kaum... ![]()
Greetz G.