Erfahrung mit Scottoiler E-System

  • Nachdem ich doch feststellen musste, dass meine Duke das Scottoiler V-System nicht leiden mag, anders gesagt aufgrund der nicht so guten Installationsmöglichkeiten und daraus resultierenden Problemen mit der Gasannahme (da der Anschluss des Unterdruckes sehr nahe an den Zylindern ist und sie hierdurch etwas Unterdruck zieht) habe ich mich entschlossen das E-System zu kaufen.


    Die Verpackung sowie die gelieferten Komponenten sind sehr hochwertig, eine Installationsanleitung liegt bebildert dabei und auch online können auch Installationsanleitungen für die jeweiligen Fahrzeuge angesehen werden. Die Installation des Displays war sehr einfach, es sind mehrere Möglichkeiten vorhanden, entweder über Klettverschluss oder verschraubt am Lenker. Das beigefügte Kabel ist sehr lange und reicht meines Erachtens bei allen möglichen Motorrädern.


    Das Reservoir mit Pumpeneinheit (REP) sowie der Halter sehen sehr gut aus, wirken wertig und sind auch wertig zu verarbeiten (Kabelbinder sind genügend dabei). Lohnenswert für den Förderschlauch ist natürlich der nicht beiliegende Dual Injector. Beiliegend ist auch eine Sicherung und die Kabel sind auch mit runden Kabelschuhen versehen, damit man sie ohne Probleme und sofort an die Batterie anklemmen kann (dachte bei der Superduke kommt man einfach an die Batterie - dem ist nicht so!)


    Nach vollendeter Verbauung muss das System installiert werden, dh. der Förderschlauch befüllt, die Tropfrate eingestellt und der Axial Accelerator muss kalibriert werden. Wird aber alles am Display erklärt und ist somit auch eine Sache von fünf Minuten. Der Display schaltet sich erste ein wenn das Motorrad bewegt wird und schaltet sich erst wieder aus, wenn das Motorrad eine Zeitlang steht.


    Weitere Infos füge ich nach der ersten Tour bei.

  • Hallo , hast du mittlerweile schon Erfahrungen mit dem Scottoiler E-System ?

  • So nach nun mehr einigen km muss ich sagen der Scottoiler (ESystem) verrichtet seinen Dienst sehr gut, ohne irgendwelche nebenluft Probleme wie beim Vsystem, welches nicht schlechter ist aber für meine Ansicht bei der Superduke nicht zu empfehlen. Datte das VSystem vorher an der Z1000 da hatte ich nie Probleme.


    Beim ESystem sieht die Kette sehr gut gepflegt aus, momentane einstellung ein Tropfen alle 120 Sekunden am Schalldämpfer sieht man nichts okay amn der Felge leichte Verschmutzung aber das war beim Kettenfett viel schlimmer und auch Pflegeintensiver.
    Also ich kann das E-System vollstens empfehlen und der Preis ist auch okay ist sehr gut verarbeitet und der Service ist mal 1A.

  • Hmm, muss hier mal einhaken....


    wo ist denn der Unterschied zwischen Classic und V Variante? Nur die Farbe bzw. Injektorausführung? Was verbessert den die KTM Version bei der V Variante gegenüber der STD...und zu guter letzt...was wiegt das E System? Müsste ja einiges mehr sein als beim V!

  • Unterschied Classik gegen VSystem nur die Düse besser und in rauch grau uind nicht in gelb.
    Unterschied Vsystem KTMEdition ist mit orangen Aufklebern und Kabelbindern sonst gleich mit VSystem.


    Esysrem ist elekrtonisch und bestimmt 100 gramm schwerer.


    Wieso die frage nach dem Gewicht???? Ich sage immer Abnehmen ist billiger wie der ganze Carbonmist :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

  • Wollte jetzt ned auf Carbon oder so hinaus...aber unnötiog viel zusätzliches Gewicht wollte ich mir ned an die SD basteln. Daher die Frage...wäre es wqesentlich schwerer würde ich evtl. bei manueller Schmierung bleiben
    Ausserdem werden meine 100kg leider ned weniger... :-(

  • Ja, ich hätte da jetzt mal ne Frage.


    War grad ne Woche mit nem Kumpel unterwegs. Der hat den elektronischen Scottoiler dran gehabt. Der ist immer ausgelaufen. Auch im Stand. Auch wenn das Moped abgeschaltet war. Anschluss war über Zündschloss.


    Hat da jemand ne Idee? Das hat genervt.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • DIe Std. Dinger schmieren wann immer der Motor läuft...also auch an der Mapel etc.


    Ob die E version erkännt ob man fährt weiss ich aber leider ned

  • Das Esystem erkennt auf grund eines beschleunigungssensorsob sich das motorrad bewegt und es geht erst an wenn das Motorrad bewegt wird.
    Ausgelaufen ist mein erster auch da kam das öl am Kabel raus aber Rockoil hat das sofort ausgetausch und seit dem ist alles so wie es soll.

  • Hallo,
    also bei meinem E-System hatte ich leider das Problem ,dass selbst bei magerster Einstellung Öl von der Kette
    auf die Felge aber auch auf die linke Reifenflanke geschleudert wurde , und von dort anscheined durch die Fliehkraft
    kleine Ölspuren in die Reifenlauffläche gedrückt wurden und untem Kettenschutz hats ausgesehen wie in einer Tropfsteinhöhle - die Kette selber aber war strohtrocken . Hab das System aus Sicherheitsgründen wieder demontiert . Wie ist das bei euch ? Habt ihr nicht diese winzigen Ölspuren am Außenrand der Reifenlauffläche bis so ca. 1,5 cm nach innen rein . Habs erst mit dem blauen Öl , dann mit dem roten Öl versucht - immer das gleiche .

  • Hoffe du hast das weiße Rückschlagventil mit verbaut?!
    Also meiner läuft bei 120sek einen Tropfen und die Kette sieht gut aus. Habe sie aber vorher nur mit einem Lappen sauber gemacht, der rest wird schon weg fliegen, so sieht sie jedoch gut aus und auf der Lauffläche vom Reifen ist kein Öl, soll ja auch nicht.

  • Hab den E-Scotti schon ne weile an meiner SD. Mit 20% Rabattaktion bei Louis gekauft, da war der Preis akzeptabel. Den passenden Montageplatz habe ich ne weile gesucht bis Kabel und Schläuche weitgehend unsichtbar verlegt waren. Einbau ist dank vieler mitgelieferter universeller Befestigungsteile insgesamt leicht zu machen. Tropfrate bei 120 und gut ist. Kein Öl auf dem Reifen, minimal auf der Felge. Kann man aber im Gegensatz zu der Kettenschmiere easy reinigen. Da der Scotti auf Dauerplus geklemmt wird, saugt der immer ein wenig Strom im Standby.
    Beim Motorradtransport auf dem Hänger sollte man daran denken, die Tropfrate auf Null zu setzen, da der Bewegungssensor dies natürlich nicht unterscheiden kann.
    Bin sehr zufrieden mit dem Teil :Daumen hoch:

    Grüße aus Merseburg


    Torsten

  • So hab jetzt auch meinen Scottoiler (e-system) verbaut.


    Nun mal nur eine Frage zum Verständnis.


    Bei den meisten geht hinten der schlauch (schwarz) /Düse oder Doppler an das Kettenrad...


    Aber geschmiert werden sollte ja bei der kette im Idealfall nur die schwarzen gummis... nicht außen die Kette?!


    oder läuft das Öl dann über das Kettenrad über die Kette an die "gummipuffer" an der Kette?


    Ist das so richtig?


    Vielleicht könnte einer noch eine Großaufnahme mit den Doppler machen.


    Danke Grüße FLO :prost: