RC8 / RC8R Auspuff von MIVV wird scheinbar doch realisiert!

  • Habe endlich mal Antwort auf meine Anfrage an MIVV (Deutschland) erhalten! Laut der Antwort ist das "Projekt" doch nicht eingestellt und in Arbeit. :applaus: Vielleicht denkt der Eine oder Andere aus der Auspuff-Branche ja noch um und hat ein Einsehen mit Minderheiten wie der RC8. :grins:


    Hoffentlich machen sie sich dabei auch ernsthafte Gedanken über eine optimale Krümmerführung (annähernd gleiche Krümmerlängen)!




    .... vielen Dank für Ihr Interesse.



    Im Moment befindet sich der Auspuff für die RC8 noch in
    Vorbereitung.

    Sobald neue Infos zur Verfügung stehen, werden wir unsere
    Seite aktualisieren.



    Mit freundlichen Grüßen


    Konstantin Jerke




    MIVV Auspuff
    Konstantin Jerke
    Brahmetalstraße 10, 07554 Brahmenau


    Fon: +49 (0)36695/31491 Web: http://www.mivv-auspuff.de
    Fax: +49 (0)36695/310863 Mail: http://mailto:mail@mivv-auspuff.de

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Bin mal gespannt...


    Denn... was wird es nun?


    Eine ovale, klassische Anlage oder, wie in der Überschrift, ein Oval-Slip-On?
    Slip auf was? Vermutlich eine 2-Topf-Underengine auf orig. Krümmer, wie DD?


    Guckst du: MIVV

    Gruß, Vite

  • Ja, denke ich auch ... wird vermutlich so eine etwas einfach konstruierte Anlage werden wie GPR (mit einem Topf) nur unter Verwendung der Originalkrümmer. :ja:
    Eine etwas einfallsreichere Lösung wie sie z.B. Akrapovic anbietet ... wird sich wohl kein Konkurrent zutrauen. Ich denke auch, dass Akrapovic Seitens KTM stark subventioniert und unterstützt wird.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • hallo warum heißt es denn eigendlich einfach konstruierte Anlage wie GPR ? wenn ich mir die quad-d anlage anschaue wenn mann es überhaupt anlage nennen kann die geht ja eigendlich von der optik garnicht sieht aus wie von obi und wenn ich mir die mivv anschaue die ist auch nicht viel besser :ja: also auf was soll mann warten ? die gpr anlage hat einen guten klang,ist eine komplet anlage und hat abe :ja: und wenn der db- killer entfernt ist sieht sie auch noch super aus :peace:

  • hallo warum heißt es denn eigendlich einfach konstruierte Anlage wie GPR ? wenn ich mir die quad-d anlage anschaue wenn mann es überhaupt anlage nennen kann die geht ja eigendlich von der optik garnicht sieht aus wie von obi und wenn ich mir die mivv anschaue die ist auch nicht viel besser :ja: also auf was soll mann warten ? die gpr anlage hat einen guten klang,ist eine komplet anlage und hat abe :ja: und wenn der db- killer entfernt ist sieht sie auch noch super aus :peace:

    Mit "einfach konstruiert" meinte ich nicht die Optik, sondern den Aufbau der Krümmeranlage. Für mich muss ein Auspuff vorwiegend einen Zweck erfüllen und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen (dafür sind die Dinger vieeel zu teuer!). Da macht sich keiner die Mühe, nur annähernd gleiche Krümmerlängen zu designen, obwohl es dafür bereits gewisse "Muster" oder Denkansätze Seitens Akra gibt. Mit der IDM-Anlage :Daumen hoch: (ok, hat nur einen ultrakurzen Topf) oder der EVO4 (mit KAT und entsprechendem db-Eater müssten theoretisch auch die Zulassunghürden zu schaffen sein) bestehen ja Vorlagen, welche zumindest gewisse Auspuff-Grundsätze berücksichtigen.
    Das betrifft die Quat-D zwar auch, aber die arbeitet zumindest mit einem eigenen Topf für jeden Zylinder.
    Die GPR kenne ich nur von Fotos ... aber niemanden der eine dran geschraubt hat und genaueres berichten kann.
    Wie bei der GPR stark zu vermuten ist, scheint das Sammlerrohr im Durchmesser (nach der Vereinigung der beiden Krümmer) genauso dick weiter zu laufen, wie die Krümmer selbst. Preiswert zu fertigen, ist aber auch ein schön konstruierter Engpass! :rolleyes: Welches Röhrchen (Durchmesser) steckt dann wohl im Topf?
    Akrapovic weiß schon, warum sie die dicken 52er Krümmer in einem 76er Rohr münden lassen (also über die doppelte Querschnittsfläche), und dem Topf das gleiche Volumen/Innenmaß mitgeben. :grins:
    Selbst wenn diese Durchmesser für einen ungetunten Motor etwas übertrieben sein mögen, sollte doch der Sammler für einen Zweizylinder annähernd das Doppelte vom Krümmerquerschnitt mitbringen. Bei der Verwendung nur eines einzigen Dämpfers wäre das ebenso angeraten. Wenn schon Staudruck (z.B. durch db-eater), dann sollte sich dieser ja "im Dämpfer" aufbauen. :ja: Für akzeptablen Durchsatz sollte auch der KAT in der Querschnittfläche doppelt so groß dimensioniert sein. Kann mir nicht vorstellen, dass so eine große Patrone im GPR steckt.


    Was die Fantasielosigkeit der Krümmerführung angeht ... na ja, eben wie bei der Konkurrenz. :rolleyes:


    Aber ... sind nur meine Ansichten! Da tickt halt jeder etwas anders ... :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • naja ich habe zb. eine GPR anlage den krümmerdurchmesser habe ich nicht gememessen kann nur sagen das der durchmesser vom schalldämpfer eine ecke größer ist :ja: ein db-killer ist im schalldämpfer den mann entnehmen kann :ja: die kat patrone mußte ich entfernen (laut ktm würde sonst das akra mapping nichts bringen)der klang ist super sehr sehr dumpf :Daumen hoch: den db-killer am ende des schalldämpfer also das häßliche kleine röhrchen habe ich gleich entfernt :zwinker: ich habe mir den schalldämpfer mit einer karbon endkappe liefern lassen das sieht super aus und hat nichts mehr mit den abbildungen zu tun die mann hier im netz findet :ja: was noch zu sagen wäre die anlage ist mit 5- 7 ps mehrleistung angegeben bei mir sind es um die 5 ps mit akra mapping :Daumen hoch: .... gruß :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von KTM Bernau ()

  • Da hat sich ja dann doch mal ein Mutiger gefunden! Bereichere uns mal mit deinen Erkenntnissen und vor allem .... mit Fotos!!!! :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • siehste das meinte ich warum mutiger ??? verstehe eigendlich nicht warum viele die quad-d anl. kaufen die sieht ja nun wirklich :kacke: aus glaube die bekommt mann im eigenbau besser hin :ja: ich glaube mutiger ist es eine akra zu fahren ohne abe soll nicht heißen das ich die schlecht finde bzw schlecht machen möchte !!! da blieb nur die GPR komplettanlage mit abe und wie schon beschrieben die hat mehrleistung, sieht super aus :Daumen hoch: obwohl mann nicht wirlich soooo viel davon sieht . org. 5 ps sind ja auch nicht zu verachten :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von KTM Bernau ()

  • siehste das meinte ich warum mutiger ??? verstehe eigendlich nicht warum viele die quad-d anl. kaufen die sieht ja nun wirklich :kacke: aus glaube die bekommt mann im eigenbau besser hin :ja: ich glaube mutiger ist es eine akra zu fahren ohne abe soll nicht heißen das ich die schlecht finde bzw schlecht machen möchte !!! da blieb nur die GPR komplettanlage mit abe und wie schon beschrieben die hat mehrleistung, sieht super aus :Daumen hoch: obwohl mann nicht wirlich soooo viel davon sieht . org. 5 ps sind ja auch nicht zu verachten :Daumen hoch:


    das ist ja nicht schlecht, was du so von dir gibst. bist immer schön am schlecht machen von produkten, obwohl du doch ein paar tread´s vorher diese produkte unbedingt kaufen wolltest ( quat-d, doch der preis war dir laut deiner aussage zu teuer). ich denke, dass du doch erst mal aus der tasche kommen solltest und dir mal einen auspuff zulegen könntest, bevor du hier so negativ über produkte schreibst, die du nur von bildern her kennst. das forum ist doch dazu da, um sich auszutauschen und um sich gegenseitig informationen über selbst gekaufte produkte mitzuteilen, aber nicht um hier kluge sprüche zu klopfen von sachen die man sellber gerne hätte doch leider nicht bezahlen möchte oder konnte. das ist keine böse mail aber ich finde es nicht gut wenn hier sachen als schlecht bewertet werden obwohl man davon keine ahnung hat. und das mit der mehrleistung halte ich für ein gerücht. stelle doch dann bitte auch das diagramm dazu im forum aus. danke .

  • bist bestimmt einer von denen die sich eine quat-d gekauft haben :lautlach:habe hier schon gelesen das ein die kats um die ohren fliegen usw ich mache hier aber nichts nichts schlecht ! kann ja mal meine meinung sagen was ich :kacke: finde machen andere ja auch hier was ja auch nichts schlimmes ist, da für ist das forum ja auch da das mann sich austauschen kann aber manche machen hier auch gerne einen kindergarten auf . :tröst: aber hast recht ich wollte auch ein quat auspuff weil es ja nichts anderes mit abe gab hatte sogar einen aber als ich das gesehen hatte lies ich die finger davon :denk: obwohl für 500.- hätte ich den auch genommen :ja: wenn du es für ein gerücht hälst das eine sport auspuffanlage wie zb. GPR oder anderen marken eine mehrleistung erzielen können dann solltest du dich mal belesen habe ich auch vorher gemacht . hat auch nichts damit zu tun was mann sich leisten kann die GPR anlage kostet das selbe :ja: achja ist gerade eine quat anl. bei ebay für 999,- euro und kein gebot :denk: wenn ich von dir höre was mann sich leisten kann :kotz: hier gibt es bestimmt leute die sich viel leisten können es kommt darauf an ob einen das auch wert ist !!! möchte hier auch keinen angreifen der eine findet quat gut ich GPR. UND wo war also dein problem nochmal ?? :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von KTM Bernau ()

  • was für ein problem ??? du glaubst wir haben ein problem, ok. wo ist denn nun dein diagram von deiner mehrleistung ? du bist nur wieder so ein schnacker, wo nichts dahinter steht. du hast sie alle schon gehabt und es war nur müll. :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    der gpr auspuff sieht natürlich in original super aus mit dem schnüffelstück


    weil jetzt mal einer ein problem mit dem kat hatte ist das alles müll. von den quat-d anlagen besitzern kenne ich 35 leute und bis jetzt hat da keiner etwas zu beanstanden.


    beim superstock cup hat qd auch das race auspuffsystem entwickelt und nun :denk: stelle ich also fest, dass es mit deinem lesen auch nicht so der hit ist.


    die gpr geht bei ebay aber auch nicht wie geschnitten brot. aber egal du bist der MEISTER aller MEISTER

  • :amen: ... ruhig Blut Leute! Optik war schon immer Geschmacksfrage ... genauso verhält sich das bezüglich Verarbeitung. Also über Geschmack kann man sich immer streiten ... aber wozu?? Deswegen bleibt doch trotzdem jeder bei der eigenen Überzeugung.
    Dieses Forum ist doch spitze, weil es die Möglichkeit des Informationsaustausches zur Verfügung stellt, und ich persönlich bin erst mal allem gegenüber aufgeschlossen und will Details und Erfahrungen wissen. Generell kann und soll man dabei Plus und Minus auch gegenüber der Konkurrenz nennen ... insofern einem dies bekannt ist. Dieses Bild entspricht selbstverständlich der Ansicht des Autors und ist nicht allgemeingültig. Das regt eigenes Nachdenken an, ersetzt aber keine weiteren Nachforschungen und eigene Urteilsbildung. Damit das Ganze nicht zur Schlammschlacht wird, sollte der Konkurrenz (höflichkeitshalber) noch ein Mindestmaß an Respekt entgegengebracht werden. Dann kann man recht gut sachlich diskutieren. :ja:


    Zu teuer finde ich alle Zubehöranlagen ... egal ob Akra, GPR, oder Quat-D. Diese Mehrleistung bringen alle Zubehöranlagen nur "offen" ... ohne KAT und mit entsprechendem Mapping. Auch eine Originalanlage ohne KAT schafft das unter diesen Gegebenheiten. Das alleine ist also keine Kunst! :nein: Die Auspuffanlage von der Insel ist dazu auch ein passendes Beispiel.
    Ich finde es aber prima, wenn bezüglich Alternativen ... Licht ins Dunkle gebracht werden kann. Daher würde ich mich schon über einige Fotos und Details (Rohrführung etc.) über diese recht unbekannte Anlage freuen ... :ja:
    Also KTM Bernau ... lass dich nicht lumpen und schieb mal entsprechende Infos rüber! :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Die Fotos der Auspuffanlage hatte ich zwar auch schon mal im Netz gesehen (und runtergeladen), die Seite von HSM war mir aber unbekannt!
    Eine simple, günstige aber effektive Lösung. Da waren Praktiker am Werk ... :grins:
    Ok, ist Geschmackssache ... und TÜV in weiter Ferne. :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • also bilder von der GPR-Anlage an der RC8 würden mich aus verschiedenen Ansichten auch mal interessieren :ja:
    um zu sehen wie es ohne DB-pimmelchen aussieht

    Einmal editiert, zuletzt von funkyRC8 ()

  • hallo also mir ist es ehrlichgesagt auch nicht sooo wichtig ob ein paar ps mehr raus springen, bei mir stand der klang an erster stelle :ja: und ob mann die mehrleistung auf der straße merkt bezweifel ich , habe eigendlich nur bemerkt das ich im 2 gang ruckelfrei durch ortschaften fahren kann :Daumen hoch: habe auch bemerkt das die beschleunigung bzw durchzug besser ist . von der optik sieht es eigendlich wie ein normaler schalldämpfer aus ohne das DB-pimmelchen :ja: das db-pimmelchen ist auch nicht so groß wie auf den bildern die mann im netz findet. hm was noch zu sagen wäre die GPR anlage ohne db-killer hat 99db ist im stand aber lauter. gruß :peace:

  • hey graf lesen ist anscheinend auch nicht deine stärke :lautlach:es hat keiner geschrieben damit das kleine röhrchen was der db-killer ist schön sein soll deshalb habe ich den gleich entfernt ! GPR ist zb. bei der motor GP vertreten usw aber egal wenn du mit dein obi auspuff zufrieden bist ist doch alles ok :Daumen hoch: also jedem das seine :ja: wäre ja schlimm wenn jeder das gleiche hätte großer meister :zwinker:

  • wenn du mit dein obi auspuff zufrieden bist ist doch alles ok


    Ob der eine nun von Praktiker und der andere von Obi kommt ... spielt doch keine Rolle! :grins: Zudem heißt das nix ... denn auch dort gibt es oft qualitativ gute Produkte. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • hey graf lesen ist anscheinend auch nicht deine stärke :lautlach:es hat keiner geschrieben damit das kleine röhrchen was der db-killer ist schön sein soll deshalb habe ich den gleich entfernt ! GPR ist zb. bei der motor GP vertreten usw aber egal wenn du mit dein obi auspuff zufrieden bist ist doch alles ok :Daumen hoch: also jedem das seine :ja: wäre ja schlimm wenn jeder das gleiche hätte großer meister :zwinker:

    was möchtest du nun von mir ? wenn du etwas von mir direkt möchtest, dann sende mir eine mail und dann werden wir die kuh ganz schnell vom eis haben. das dazu !!!


    wo sind denn nun die bilder ??? der "funky RC8" hatte doch ganz nett danach gefragt.

  • richtig richtig :ja:


    dann wird sich zeigen was hier aus dem baumarkt kommt oder nicht :foto: oder zumindest so aussieht