Motorrad auf Anhänger oder im Transporter sicher verzurren!?

  • @Huskycrosser


    Eine Duke 690.

    Ne Duke als Zugfahrzeug für den Anhänger ?:zwinker:

    Scherz

    welchen Pkw meinte ich ...

  • Wenn der noch den stabilen Unterbau u Rahmen der bisherigen hat brauchst kein Anhänger .

    eine Ahk mit 120 Kg Stützlast ?

    Ein Heckträger reicht und du bist deutlich flexibler

  • Ich fahr die meisten Fahrzeuge so herum .

    Wenn du handwerklich begabt bist kannst bei Tube einige Anleitungen fürs eigene Auto abkupfern und selbstbauen oder günstige modifizieren .

  • 4 - 4:40.....Dir ist schon klar das wir bisher über eine vordere Sicherung in einer stabilen Vorderradwippe gesprochen haben?

    Das Hinterrad steht hier auch nicht in einer Schiene.


    Es dürfte Jedem klar sein das man nicht Äpfel und Birnen......na ich denke es ist deutlich......

  • @ bax5000

    Es dürfte Jedem klar sein das man nicht Äpfel und Birnen......na ich denke es ist deutlich......



    Entwerder du kannst es nicht verstehen oder machst dir keine ernsten Gedanken darum .

    Egal ob ein Rad in einer Schiene, die breiter als das Hinterrad ist , steht oder ein gurt da ganz flach über die Felge drüber geht.

    Das Heck wackelt obwohl vorne fest gegen die Bordwand Verspannt ist und das Vorderrad fest fixiert ist .

    Dabei ist egal ob es in einer Wippe oder gegen die Wand und Boden verzurrt ist.

    Dabei ist dieHochachse der springende Punkt, hier fängt ja auch das Pendeln des Motorrades an.


    Stell deine Maschine auf einen Anhänger / Plattform und Probiere es selbst aus.

  • @Huskycrosser es ist wohl definitiv ein Unterschied ob gegen Wand und Boden verzurrt wird oder in eine Wippe.

    Aber ist auch langsam egal. Du machst alles richtig und ich halt falsch. Kann ich gut mit leben. toni.rex da du ja nicht so weit weg wohnst biete ich dir an dir das mal auf meinem Anhänger live anzusehen.

  • @Huskycrosser es ist wohl definitiv ein Unterschied ob gegen Wand und Boden verzurrt wird oder in eine Wippe.

    Nun, dann erklär doch den mal ganz genau und warum dann die Maschine auf einmal

    eine komplett “steife Einheit “ sein soll .

  • Ok, bin raus....manche haben eben immer Recht. Soll jeder machen wie er will......ich fahre schon mehrere 10kkm mit so gesicherten Mopeten durch Europ.....machmal auch 3 auf einem Hänger.

    Bisher noch kein Moped verloren oder schräg stehend auf dem Hänger gehabt.


    Ich finde es nur merkwürdig das ein solches Moped mit dem Vorderrad in der Wippe schon von allein steht....macht es ohne Wippe nicht, oder wie sieht das bei Dir aus?

    Sicher ganz anders......deshalb ist das bei Dir auch kein Unterschied.

  • bax5000

    Ich finde es nur merkwürdig das ein solches Moped mit dem Vorderrad in der Wippe schon von allein steht....macht es ohne Wippe nicht,


    Jetzt gehen dir die Argumente aus ?.?

    Macht es ohne Wippe nicht :lautlach:

    Bahnbrechende Erkenntnis...und deshalb gibts wohl beim Kauf einen Seitenständer ...


    Traurig genug das ein Berufskraftfahrer keine Ladungssicherung kennt und versucht sich herauszuwinden .

    Kein Wunder das es so viele LKW Ladungsunfälle gibt ...

    Empfehle mal das GGVS Handbuch zu lesen ....


    Herr Wachtmeister ich fahr schon dreißig Jahre so ...

    noch nie was runtergefallen ...

    Das ist einfach mehr als Arm :winke::winke:

  • So,nachdem jetzt alle ihr Bike Endfest verzurrt haben hier mal ein kleiner Tip.Wenn es nicht schon hier irgendwo stand.11 Seiten waren mir dann doch zuviel.

    Ab Seite 8 hatte ich den Eindruck es ging nur noch um Rechthaben.Anyway.


    Ein Motorrad auf einem MIET-Hänger oder dem EIGENEN gilt als Ladung.Diese ist da ja nicht festverschraubt nicht in der Haftpflicht des Anhängers versichert.

    VERLIERT wer sein Bike oder wird dieses bei einem Unfall beschädigt bleibt man auf den Kosten sitzen!

    Sportfahrzeuge wie Crosser etc haben meist eine Zusatzversicherung über den Verein etc.Da hab ich der seit Jahren Motorräder rumschleppt auch gestaunt.

  • Jetzt gehen dir die Argumente aus ?.?

    Macht es ohne Wippe nicht :lautlach:

    Bahnbrechende Erkenntnis...und deshalb gibts wohl beim Kauf einen Seitenständer ...

    ...

    Das ist einfach mehr als Arm :winke::winke:

    Sonst ist bei Dir aber alles fit, oder?

    Erklär mal Deine erste Frage.


    Übrigens ist einer unserer Mopedkumpels seit knapp 30 Jahren Polizist......sicher auch ein totales Weichei weil der uns noch nie zur Sau gemacht hat

    und wir sein Moped auch auf dem Hänger transportieren......


    Sich über Personen mit anderen Meinungen lustig zu machen.....tja, das geht in Richtung arm....aber mach ma....

  • Und genau dort steht ausführlich wie Ladung richtig zu sichern ist .

    Die einfachen Regeln im LASI Handbuch

    Das kann auch nur eine Große Kiste auf dem Anhänger sein ..

    Orange-Rat

    Mir ist es egal wer wie was verzurrt , aber nicht wenn es mir entgegen kommt .

    Dir bestimmt auch nicht ..

    Es gibt hunderte Videos die zeigen wie man es machen soll .

    Es ist auch verboten bei rot über die Ampel zu fahren , trotzdem machen dies etliche.

    Wer so sorglos Transportiert gehört als Kraftfahrer nach dem aktuellen Stand der Technik zur Nachschulung....


    Aber hier sachlich zu diskutieren macht keinen Sinn mehr.... :winke:

    Die Zusatzversicherung zahlt übrigens nicht bei Fahrlässigkeit und nachweisbarer schlechter Ladungssicherung.

    Selbst erlebt ....

  • Leutz,lasst mal die Kirche im Dorf,muss doch nicht jede Diskussion am Ende eskalieren.Ich bin in verschiedenen Foren gelistet und in einigen hat sowas zu Ausschluß oder Endlosen Beleidigungsorgien geführt.Hilft doch keinem weiter.


    @Doch:Sachlich immer oder?

  • Die GGVS juckt allerdings die verkehrssichere Verladung eines Motorrads recht wenig. Es sei denn, du führst zusätzlich eine übermäßige Menge Sprit oder Lithium Akkus mit. Die UN, die die Grundlage für die mittels GGVS in deutsches Recht umgesetzten Regeln, erstellt, sah das nicht als notwendig an.


    Aber selbst wenn: Solange der Rahmen der Maschine orange lackiert ist, entfällt, unabhängig von den eventuell anfallenden Punkten, die Öffnung der orangenen Tafeln ?


    Für die Ladungssicherung reicht die StVO, ergänzt um diverse Normen.