Hallo,
hätte mal so rein aus Neugier eine Frage an euch!
Was ist der unterschied zwischen dem Öl das gleich von anfang an drin ist zu dem das nach der 1000km Inspektion rein kommt in die KTM?
Kennt jemand die Bezeichnung der beiden Öle? ![]()
Hallo,
hätte mal so rein aus Neugier eine Frage an euch!
Was ist der unterschied zwischen dem Öl das gleich von anfang an drin ist zu dem das nach der 1000km Inspektion rein kommt in die KTM?
Kennt jemand die Bezeichnung der beiden Öle? ![]()
also, das nach den 1000 km service heisst 10W60 und ist an und für sich von Motorex
das Öl davor ist ein Leichtlauf-Einfahröl (oder so ähnlich), aber wie das heisst, keine Ahnung
In neuen Motoren wird zum erreichen der einlauftoleranzen ein "Einfahröl" verwendet, das dafür sorgen soll, die für den weiteren Betrieb
nach der Einlaufphase erforderlichen Toleranzen der Lager und Verschleißstellen (Zylinder) schnell zu erreichen.
Die Toleranzen (Lagerspiele und Spaltmaße) in modernen Motoren sind dank der heutigen Materialien immer geringer geworden
sodass immer geringere Einbauspiele verwendet werden.
Wird von anfangan ein vollsynthetisches Motoröl verwendet, stellt sich der gewünschte Verschleiß, um die "Soll - Spiele der Lager und
Spaltmaße" zu erreichen nicht ein.!(Vollsynthetisches Öl vermindert sehr stark den Verschleiß)
Das hat zufolge, dass durch sehr enge Spiele der Lager die Motortemperatur stark ansteigt (weil zu enge Toleranzen)
Neue Motoren drehen schwerer rund als eingelaufene.......
Die gewünschte Leistung wird ebenfalls nicht erreicht, weil das Tragbild der Lager und Zylinderwand / Kolbenringe
nicht ausreichend aufeinander eingelaufen sind.
In Vielen Tests der MOTORRAD Zeitschrift ist sehr schön zu lesen, dass im Vergleich zum Neuen Motordiagramm
nach mehreren Tausend km die Leistung kontinuierlich ansteigt.
Das ist der "Einlaufeffekt" der nach der Einlaufphase gewünscht wird.
Daher ist das Einfahröl "Verschleißfördernd" und während dieser ersten 1000 Einfahrkilometer sollte man sich daher
an die vorgeschriebenen Höchstdrehzahlen halten.
...............um den gewünschten und vorgesehenen Verschleiß
nicht über gebühr zu erhöhen... ![]()
Das nenn ich mal ne antwort! ![]()
Darf man fragen ob du beruflich mit der Materie zu tun hast? ![]()
also, das nach den 1000 km service heisst 10W60 und ist an und für sich von Motorex
das Öl davor ist ein Leichtlauf-Einfahröl (oder so ähnlich), aber wie das heisst, keine Ahnung
Ist das danach nicht 10W 50 ?
Bumm hats schon sehr gut geschrieben. Glaube Erstbefüllung ist ein Mineralöl, kann das sein?
Das nenn ich mal ne antwort!
Darf man fragen ob du beruflich mit der Materie zu tun hast?
Schon fast mein ganzes Leben lang.....
....und bin immer noch nicht fertig damit....... ![]()
![]()
Schon fast mein ganzes Leben lang.....
....und bin immer noch nicht fertig damit.......
![]()
nicht übel für einen deutschen
nein im ernst, danke für die ausführliche und interessante erklärung!
...Glaube Erstbefüllung ist ein Mineralöl, kann das sein?
Ja - Mineralöl, so sagte mir jedenfalls mein Händler, bzw. dessen Schrauber...
Gruß
ixxer