Pirelli Diablo Rosso

  • So nach mehreren Sätzen Metzler Gummis (RaceTec und Sportec K und M 3) hab ich mir mal gedacht probierst was neues.


    Gut bisschen rumgelesen aber im LC8 Sumo berreich noch nichts großartiges zu den Diablo Rossos gefunden. Gut probier ich se halt mal......


    hab heut meine ersten 250 km abgespult mit den dingern......



    :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: Ich hab meinen neuen Reifen gefunden........ :der Hammer: :der Hammer: :der Hammer: Der Reifen gibt mir persönlich totalstes Vertrauen....


    Sogar schon auf den sonst ersten 10 leicht rutschigen Kilometern mit Neurreifen...



    :peace: :peace: Wollt nur mal meine Begeisterung rauslassen :peace: :peace: Ich muss jetz echt nochmal ne kleine Runde drehn......... :Daumen hoch:

  • Kann mich nur anschliessen,


    hab die Dinger jetzt seit 250km drauf und kann nur sagen :sensationell:
    Selten hat mir ein Bike so viel Vertrauen sugeriert wie die Kati mit dem Rosso. Einfach fahren mit dem guten Gefühl immer genug Grip zu haben. Wenn der Gummi einigermaßen hält, dann hab ich meinen Reifen gefunden. Allerdings ist der Reifen wohl eher für Dynamiker d.h. warm sollte er schon sein sonst wirds holzig. Also nix fürs Landstrassenbummeln. Ich fahr übrigens 2,4/2,4bar und Ihr???


    Grüsse

  • Die Sm is ja auch nicht fürs bummeln gmacht ;-)


    Also ich fahr ihrn mit 2,3/2,5 mit Fahrwerk auf Standart bei 72 kg Fahrergewicht (ohne Klamotten).


    Ich zweifel nur a bissl an der Haltbarkeit, denk mal bei 3000 wird mal wieder Schluss sein :kapituliere:

  • Also ich hab` ihn auch drauf, bin gespannt wie er sich im Sommer schlägt. Auf den PiPo und M5 hab ich gerade mal 1500 bzw. 1800 km drauf bekommen.


    :denk:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Servus!


    Da ich pro Saison so 3 - 4 Sätze Reifen runterradiere könnte ich veilleicht auch etwas nützliches zu diesem Thema sagen:


    Ich habe mir diesen März meine zweite 950 SM gekauft, nachdem ich meine Erste vor drei Jahren, aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen, vekauft habe. Jetzt bin ich wieder glücklich!!!


    Reifen - nur zum Vergleich: Mit den Serien ScorpSync habe ich fast 5000Km geschafft, allerdings 3000Km davon Urlaubsfahrt in Begleitung einer 30PS Beta Alp (normalerweise halten mir die so ca. 2000 - 4000Km). Ausgerechnet im Sommer habe ich dann Pirelli Angel aufgezogen und - ausschließlich im heimatlichen Südschwarzwald - über 4000Km blank gerubbelt. Jetzt zum Diablo Rosso: den gab´s dann im Herbst (ausgerechnet...) und er mußte auch für eine 2500Km Westalpentour herhalten. Laufleistung vorne: 3500Km, hinten etwas länger. Auf warmen Straßen super (Ein)Lenkverhalten, viel handlicher als die Angel, präzise, stabil, geile Haftung, selbst bei Regen noch gut. Auf kalten Straßen leider alles anders und das läßt sich auch nicht mit lebensverneinender Fahrweise wettmachen - wenn die Straßen kalt sind, wie im Herbst oder auf engen Alpenpässen, wird der Gummi nicht warm genug. Mir fing zweimal, bei gleichmäßig schneller Fahrweise, unter leichtem Zug, das Vorderrad an einzuklappen - das erste Mal bei knapp 170Km/h - ich konnte eine Weile keinen Kaffee mehr trinken... (blieb aber beide Male auf dem Ross..) Auch auf Gebirgstouren kann ich den Reifen nicht empfehlen, es sei denn man macht nie Pinkel- oder sonstige Kurzpausen, danach hat man immer eine neue Aufwärmphase. Ist echt schade, denn ansonsten ist das der geilste Reifen den ich je auf der SM hatte. Seit Spätherbst fahre ich Dunlop Roadsmart und der passt nun endlich zur Jahreszeit - bei 15`C Außentemperatur konnte ich bis ganz auf die Kante gehen! Wird aber auch nicht länger halten als der Diablo Rosso und lenkt sich nicht so präzise und neutral. Aber besser als Pirelli Angel.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Pirelli Dragon Supercorsa Pro?

  • ich fahre den dragon supercorsa pro schon eine weile. er hat unfassbaren grip, hält aber bei mir nur ca. 2000km. der ractech k3 ist ähnlich gut hält aber wenigstens 2400km. es soll aber auch leute geben wo er über 3000km hält. keine ahnung wie das geht...


    wenn du mit dem rosso schon probleme mit der temperatur hattest ist das nichts für dich. der reifen braucht tempo um konstant warm zu bleiben.
    ich hatte all diese probleme mit auskülen nicht, trotz pinkelpausen im hochgebirge. allerdings hatte es nie unter 15 grad. im regen ist der sc pro die hölle. wer sich da nicht fürchtet ist ein held :)


    vom fahrverhalten ist der dragon sc pro das beste was ich jemals besitzen durfte. preis und haltbarkeit sind aber grausam, deshalb gönne ich mir den nur zur alljährlichen dolomitenrunde.


    gruß
    steve

  • Servus Steve!


    Danke für die Antwort. Mein Mech hat mir den Dragon SP wärmstens empfohlen (er kennt meinen Fahrstil). Er meinte allerdings, dass dieser sehr schnell warm wird, während der D.Rosso in dieser Hinsicht wohl seine einzige richtige Schwäche hat (es soll ja kein Sportreifen primär für die Rennstrecke sein). Auch ist er recht günstig zu bekommen (kaum über200 Euronen der Satz). Ich werde ihn wohl mal ausprobieren nach meiner Korsika Tour im Frühling - für diese montiere ich ohnehin wieder ScorpSync, wegen der geilen Naturpisten..


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass bei uns im Südschwarzwald die Straßen zu einem großen Teil aus Bitumen bestehen, unterbrochen von gelegentlichen Asphaltstücken. Auch hier soll der Dragon super sein, während z.B. Michelins jedem Bitumenstreifen nachlaufen. Gut 2000Km sind noch ok, bei reinem Kurvenspaßgebrauch hält mir sowieso kein Reifen länger als 3000Km - auch nicht der P. Angel. Ich wollte hauptsächlich wissen ob der Dragon sich mit der großen Sumo verträgt (der Mech fährt Aprilia Tuono).

  • hi bones!


    200.- eier für den satz dragon sc pro ist ein geschenk. der billigste in österreich gibt den satz um 238.- ab (und der ist eigentlich in deutschland). der sc pro kühlt auch schnell aus und wird bei moderater fahrweise und kühlen aussentemperaturen überhaupt nicht warm. wer glaubt das mit besonders niedrigem luftdruck kompensieren zu können irrt gewaltig. imho der beste reifen zum glühen überhaupt. aber da hat wohl jeder seine vorlieben.


    der so viel gescholtene scorpion sync ist meiner meinung nach ein top reifen wenn man seinen einsatzzweck berücksichtigt. umlegen kann man damit bis an die kannte, kein problem, man muss es nur können :grins: der reifen ist extrem gut wenn es kalt, staubig, sandig ist. ich bin damit bei 5 grad und leichtem niesel bestens zurecht gekommen. natürlich ist da "knocking on hevaens door mode" nicht mehr drin, der reifen ist aber wesentlich besser als sein ruf. die engländer die regenfahren gewohnt sind schwören auf den gummi. also viele zumindest. auch er braucht adequaten luftdruck dann passt das schon. allerdings wurde seine herstellung eingestellt.


    gruß
    steve

  • Hallo Steve!


    Ja, der Preis ist nicht schlecht - der Satz Diablo Rosso kostet mich incl. MWSt 224.- Euro, Dunlop Roadsmart 232.-, Pi. Angel 234.- Ich glaube incl. 19%MWSt hätte der Pi. Dragon SC Pro gleich vie gekostet wie der D. Rosso. Der "alte" ScorpSync ist ironischerweise der teuerste bei uns. Ich finde ihn auch ganz gut und auch bei Regen problemlos - der Grenzbereich ist zwar nicht so breit, aber wenn er rutscht kommt sie gleichmäßig über beide Räder, was letztlich kein Problem ist (habe selbst über 10 Jahre in GB gelebt und bin dort 3 Jahre lang Moto gefahren..). Auf Pisten geht sowieso überraschend viel damit - ich kam letztes Jahr auf Korsika besser durch als einige GS Fahrer (einer hat sich ins Schlammloch gelegt, huahuahua!). Wird der Sync echt nicht mehr produziert? Den (vermeintlichen) Nachfolger "Scorp.Trail"(auf neuer Multistrada) gibt´s doch bisher nur als 190er UND er hat weniger Negativprofil.


    Den Dragon SC Pro schenke ich mir wohl selbst zum Geburtstag (dann habe ich auch eine Ausrede weshalb ich so schnell fahren MUSS - meine Frau hat sich immer beschwert ich würde mit dem D. Rosso so rasen, das sie nicht mehr mit kommt).


    Gruß, bones

  • hi bones,


    bei uns sieht es in etwa so aus (bestpreise) Metz M3 208.- M5 234.- Rosso Corsa 259.- Diablo Corsa 271.-


    ah! verstehe 10 jahre lang auf der insel. da hast du sicher dein idealgewicht gehabt bei dem fraß den die dort kredenzen :lol: bin ein paar monate dort in die schule gegangen, ist aber schon lange her...


    ja, der scorpion sync wird zu unrecht oft verunglimpft. soweit ich weiß wird er nicht mehr produziert, würde mich aber freuen wenn ich mich irre. mit der 990SM lässt es sich vorzüglich auch auf feldwegen und schotterwegen fahren, da kann sie den vorteil ihrer langen federge voll ausspielen und dafür ist der sync ideal. der trail ist leider auf asphalt nicht halb so gut :nein:


    cheers
    steve

  • hi,


    ich habe diesen herbst den scorpion sync hinten und den mt 60 R corsa vorne montiert und das funktioniert ganz gut. den sommer über bin ich hinten auf dunlop roadsmart und vorne auf dunlop mutant gefahren. eine starke und überraschend schnelle kombination. mit beiden lässt sich auf schotter noch einigermassen die spur halten. auf schnee ist leider sch...
    gruss
    hans

  • Servus Hans!


    Und ich dachte ICH wäre ein Reifenfetischist mit Hang zum chaotischen... Den Mutant habe ich auf einer Suzuki DR-Z400SM drauf -absolut spitze! Man kommt sogar die steilsten Waldwege hoch und bei Regen fährt man wie die Sau, äh, also wenn es sein muß natürlich! Aber kombiniert mit dem Roadsmart? Der ist ja absolut top auf kalten und nassen Straßen, aber auf Dreckpisten? Mutant und MT60 gibt´s natürlich nicht als 180er, echt schade. Scorpion Sync wird 2011 auch nicht mehr geführt von Pirelli - trotzdem gibt es keine Freigabe für den Scorpion Trail. Vielleicht baut Heidenau bald einen 180er M&S Reifen...


    bones

  • hi bones,


    du sagt es schon, weil es vom sportmax mutant wie auch vom mt60 r corsa keine 180er gibt, habe ich mir halt was zusammengestückelt. wenn du nur das negativprofil und nicht die profiltiefe zwischen roadsmart und scorpion sync vergleichst ist der unterschied nicht riesig. auch beim fahren auf trockener piste. dreckpisten sollte man mit beiden reifen meiden. ich glaube ich brauche ein leichteres bike wo man 160er aufziehen kann:)
    gruss hans

  • Hoi Hans!


    Ich habe auch schon daran gedacht eine passende (für 160er) Felge zu suchen, aber die Kosten wären wohl indiskutabel und das ganze obendrein illegal. Schau dir mal den Dunlop an :
    http://www.canyonchasers.net/reviews/tires/d616vSync.php
    Ich bleibe aber trotzdem beim ScorpSync, und wenn´s den nicht mehr gibt probiere ich vielleicht doch den Scorp. Trail. Letztes Jahr war die 12Km lange Piste bei Saleccia (Nord-Korsika) von mehr oder weniger tiefen Pfützen/Löchern - das tiefste bis über die Radachse - durchsetzt. Mit gleichmäßiger Fahrweise ging mit ScorpSync alles sturzfrei und vergnüglich ab. Bei Geröll setzen dann eher die unnachgiebigen Räder die Grenzen.
    Ich hatte zuvor eine 990 Adv S. Mit der ging dieselbe Piste zwar mit höllischem Tempo, aber alles in allem hat die Maschine nicht halb so viel Spaß gemacht: Zu schwer, falsche Bereifung für die Leistung, zu viel Plastik/Verkleidung, zu ernst. Meine LC 4 Adv davor war leichter, aber: zu viel Vibrationen, zu ungehobelt, schmaler Drehzahlbereich... Die große (950SM in meinem Fall) SM ist schon top!

  • hoi bones,


    danke für den tipp, den d616 gälte es mal zu probieren, aber nur hinten vorne kommt der mutant drauf, wenns vorne hält und hinten schmiert, ist noch selten was passiert...