Seltsames Federbein

  • Hi !


    Habe heute nochmals versucht die Zugstufe hinten etwas weicher zu stellen an meiner RC8R - also
    immer weiter aufgedreht gegen den Uhrzeigersinn . Ergebnis war dass das Heck immer langsamer
    rauskam beim Runterpumpen anstatt schneller . Also hab ich die Zugstufe ganz zugedreht um zu
    sehen was passiert . (Am Federbein unten komplett geschlossen - im Uhrzeigersinn) Und siehe da-
    das Heck kommt jetzt schneller wieder raus , so wie es ungefähr beim statischen Pumpen etwa von
    der Geschwindigkeit her sein sollte . Gleich nochmal probiert - ich hab schon gedacht ich kann ncht
    mehr richtig denken (links- rechts-auf-zu) aber logischerweise mit immer dem gleichen Ergebnis .
    Dann zu Hause gleich im Handbuch nachgeschaut ob vielleicht beider Zugstufe hinten genau anders
    rum gedreht werden muss - nix da - genau wie alle anderen Einstellklicks - Uhrzeigersinn komplett
    geschlossen - Gegenuhrzeigersinn komplett auf ! Übrigens sind von komplett zu bis komplett auf
    21 Klicks und Standarteinstellung ist 10 Klicks auf also genau in der mitte , egal von welcher Seite
    ich beginne ! Aber wenn ich weicher stellen will - also dass das Heck schneller rauskommt dann
    muss ich zudrehen ! Echt seltsam , hat das von euch auch schon wer bemerkt oder ist mein Feder-
    bein falsch zusammengebaut !


    Ciao Tom

  • Hi !


    War gestern beim1000er Kd. und hab dem Händler drauf hingewiesen mit der Druchstufengeschichte .
    Er sagte ,er prüft das nach . Als ich abends meine Kiste abholte sagte er mir , das sei bei allen RC8
    so . Vermutlich hat er bei den mehreren RC8 (ohne R) die im Laden rumstehen nachgeprüft wie es
    sich beim Verstellen verhält und meine Erfahrung nun bestätigt . Ich schreibe nun eine e-mail nach
    Mattighofen - danach müssten alle RC8- Fahrer benachrichtigt werden dass die Zugstufendämpfung
    genau anders rum eingestellt werden muss als im Handbuch beschrieben . Ich halt euch auf dem
    Laufenden :ja: !


    Ciao Tom

  • Hallo Barillatom,


    Du beschreibst in Deinem Beitrag die "Zugstufe" am hinteren Federbein. Ich bin zwar kein Fahrwerksspezialist , aber ich denke :denk: dass die Zugstufe nur bedingt damit was zu tun hat, wenn Du dein Mopped "weicher" einstellen möchtest. Die Härte(oder Weichheit) eines Federbeins hat m.M. nach eher mit a) der Federvorspannung (also wie weit du dem Dämpfer/Federbein "erlaubst" ein und aus zu federn) und b) der Druckstufe (also wie schnell/langsam der Dämpfer einfedert) zu tun, als mit der Zugstufe (die Zugstufe bestimmt ja nur die Geschwindigkeit des ausfederns, und hat somit mit der "Grundhärte" einer Federung wenig zu tun. Kann auch sein, dass ich deinen Beitrag missverstanden habe....aber Zugstufe alleine verstellen, bringt meiner Meinung nach wenig fürs Fahrverhalten.(kann sogar zum negativen Fahrverhalten beitragen)


    Ich hab bei meiner RC8 alles auf komplett zu gedreht (also bis auf Anschlag im Uhrzeigersinn) und dann laut Betriebsanleitung dementsprechende Klickzahl auf "Komfort" gestellt (je nach Dämpfer/Gabel jeweils 15 Klicks, bzw. 20 Klicks) , und für mich (183cm, 73 kg) passt das für die Landstraße perfekt.


    Bin aber trotzdem auf die Rückmeldung aus Mattighofen gespannt...


    Grüße

  • Sehe ich auch so ... :ja:
    Die bei Anlieferung recht harte Heckfederung habe ich ebenso bei Druck-/ Zugstufe auf Komfort eingestellt (wie von KTM empfohlen) und nur die Federvorspannung entsprechend raus genommen. Die Feder ist ja angeblich auf 90 kg ausgelegt, so dass nach meinem Verständnis eigentlich die Federvorspannung ganz raus müsste, wenn ich leichter bin. :denk: Bin dann aber stückweise vorgegangen, bis es angenehm war. Passt bisher ganz gut ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi !


    Ich bin Fahrwerksspezialist - also ich versuchs mal zu erklären ! Wenn das Moppet auf Bodenwellen
    schnell einfedert und die Zugstufe zu langsam rauslässt dann bleibt die Feder zu lange komprimiert
    und somit zu hart . Ebenfalls erhöht sich der Reifenverschleiss , weil das Gummi die mehrere Walk-
    arbeit übernehmen muss , wenn´s das Federbein nicht richtig macht ! Nur mal so am Rande : Mein
    Bekannter hat eine 1098 S mit dem ganzen Öhlins-Gedönse . Reiffenverschleiss MPP 3000 Km an Ende
    Ich hab ihm dann das Federbein hinten eingestellt . Federvorspannung nur etwas zurückgenommen ,
    Zugstufe ganz auf (ca. 10 Klicks mehr auf) Und Heck an der Schubstange etwas runter . Er war über
    das Fahrverhalten bebeistert , über den Fahrkomfort auch ohne das die Kiste jetzt schwammig ist
    und der Reifen (auch wieder MPP) hält jetzt über 4000Km bei gleicher Fahrweise . Er meint sogar , er
    wäre sogar flotter unterwegs weil das Heck jetzt mehr Vertrauen rüberbringt und nicht mehr nur
    springt ! Die Auswirkung der Zugstufendämpfung wird von den Meisten unterschätzt !


    Ciao Tom

  • Hallo, ich bin neu hier und finde die Beiträge höchst interressant.
    Zum Thema Feder:
    Alternativ empfielt ja die Motorrad-Zeitung eine weichere Feder einzubauen.
    Hat damit jemand Erfahrung?

  • Was fährst du denn für ein Moped?


    RC8 Bj 2008
    RC8 Bj 2009 (Egal ob R oder nicht)


    Die Motorradzeitschrift hat eine 08er RC8 mit der harten Feder. Lass mich lügen... ich glaube für 110kg. Da merkt man schon einen Unterschied, wenn man eine für 80kg Fahrergewicht verbaut. Ab 09 haben die Bikes schon serienmäßig eine 90kg Feder verbaut. Wenn du jedoch mit Kleidung nur 70kg wiegen würdest, dann solltest du über eine andere Feder nachdenken.


    Ist dir dein Fahrwerk zu hart? Mit welchen Konfigurationen fährst du? Wie schwer bist du? Wo fährst du? Mit ein bissl Input können dir sicher ein paar Leute weiterhelfen. Eine auf das Fahrergewicht angepasstes Fahrwerk ist nie zu verachten.


    Willkommen im Forum!

  • @ Tom... was isn nun draus geworden?


    Bin mir ziemlich sicher, dass es bei meiner "R" normal funzt, also Zugstufe rein (rechtsrum) - härter, rausdrehen (linksrum) weicher.

    Gruß, Vite

  • ... auch ja, noch was...


    Auch auf der White-Power-Seite steht über die Zugstufen-Einstellung alles genau so, wie im Handbuch der RC8-R:


    Rechtsrum zu, linksrum auf.


    Irgendwie merkwürdig...

    Gruß, Vite

  • Hi !
    Vite , Bei meiner RC8R geht´s immer noch genau andersrum , ist mir aber jetzt
    wurschtegal (Zugstufe) Ich hab mich auch nicht mehr an´s Werk gewendet , das
    Federbein reagiert ja auf Verstellungen - nur eben linksrum=raus=härter=Heck
    kommt langsamer raus -- rechtsrum=rein=weicher=Heck kommt schneller raus !


    Ciao Tom