Hallo Leute,
ich hab mal wieder ein Phänomän, das ich mir nicht so recht erklären kann.
Der Hintergrund ist folgender:
Ich habe ja seit jeher schon eine etwas hakelige Schaltung, was sich mit meinen bescheidenen technischen Kenntnissen darüber mittlerweile auf eine nicht ganz sauber trennende Kupplung zurückführen lässt.
Ich hab ja schon viel rumexperimentiert, verschiedene Ölsorten, verschiedene Ölstände usw. Es hat zwar immer wieder leichte Verbesserungen und Verschlechterungen gegeben, aber das Problem an und für sich hat das nicht behoben.
Nun ist mir ja beim letzten Service aufgefallen, dass sich das Getriebe kurz nach dem Entlüften der Kupplung butterweich schalten lässt, also genau wie man sich das vorstellt. Da flutschen die Gänge sogar unter ungünstigen Schub- bzw. Zugverhälnissen rein.
Allerdings hat das ganze nicht recht lange gehalten, die Schalterei wurde ganz schleichend wieder schlechter, allerdings eben so langsam, dass es einem nicht direkt auffällt. Hab dann zur Kompensation den Kupplungshebel immer weiter raus gestellt, um mehr Kupplungsweg zu haben. Das hat das wieder etwas kompensiert.
Nun war ich vorgestern wieder beim Kundendienst, bei dem auch wieder die Kupplung entüftet wurde.
Und siehe da, auf der Heimfahrt war das Mopped wieder seidenweich zu schalten. Da ist mir natürlich im direkten Vergleich zu aufgefallen, wie hakelig die Schaltung vorher war.
Da ich mir das Phänomän nicht anders erklären kann, vermute ich, dass sich irgendwo im Kupplungssystem ganz langsam über mehrere hundert bzw. tausend Kilometer Luft "einschleicht" die nach und nach meinen Druckpunkt verlechtert.
Einen Kupplungszylinder habe ich 2008 auf Kulanz gewechselt bekommen, der funktioniert dem Anschein nach tadellos, zumindest kommt da kein Öl raus.
Hat einer von Euch eine Idee, woher das Hydrauliksystem langsam aber stetig Luft ziehen könnte?
Ich hab da mittlerweile die Armatur in Verdacht.
Im LC8 Forum hab ich mal was drüber gefunden, dass es zwar einen Reparatursatz für die Lenkerarmatur gäbe, der aber nur begrenzt das Problem beheben würde, da es scheinbar im Zylinder bzw den verschiedenen Bohrungen zum Ausgleichsbehälter etc. fehlen würde.
Hat jemand ein ähnliches Phänomän, bzw. hat sowas schon erfolgreich abgestellt?
Ich mein, dass da zwischen den Wartungsintervallen Luft reinkommt lass ich mir ja eingehen, aber dass die Kiste vor nem Kundendienst so starkt rumhakelt, trotz Kupplungshebel ganz draussen ist für mein Emfinden mehr als sein darf.
Lasst mal hören, was ihr meint!
Viele Grüße
Flo