Ich kann mich nicht entscheiden....990 SM oder SMR

  • Mahlzeit Jungs und Mädels,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich will mir im Winter eine 990 SM holen, nur weiß ich nicht ob die Normale oder die SMR?
    Gafahren bin ich die SMR, die mir auch optisch besser gefällt aber der kleine Tank mich eigentlich noch davon
    abhält. Was kostet den die normale SM laut Liste?
    Gibt es zwischen den zwei Maschinen irgendwelche Gravierende unterschieden vom Handling her??
    Und ist die Sitzposition annährend gleich???
    Ich denk mir für den Mehrpreis von der SMR, der bestimmt nicht wenig ist, könnt ich die normale SM schon schön mit PP Teilen ausstatten.
    Ich will unbedingt so eine Spaßbike aber Welche ?:denk: Auch wenn meine schöne 1050 Speedy weichen muss :tröst:


    Bitte helft mir :peace: Merci :Daumen hoch:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Servus und wilkommen hier im Forum,
    tja vor der Frage stand ich letztes Jahr auch als ich mich auf der Messe spontan in die 990SMR verguckt hab. Letztlich hab ich mich aber für die 990SM entschieden, das ich die gebraucht deutlich günstiger bekam als eine neue SMR (die gabs da noch nicht gebraucht)
    Neben dem anderen Design dem kleinerem Tank untescheidet sich die SMR auch noch durch die Schmiederäder, kürzere Federwege und noch besseren Bremszangen (ob mans merkt dass die einteilig sind wag ich als dynamischer Normalfahrer zu bezweifeln).
    Die Geometrie des Lenkopfs ist glaub auch leicht anders. Das sind aber Dinge, die man nur im direkten Vergleich spürt...


    Fahr am Besten mal beide Probe. Die 990SM wird nichtmehr gebaut, so gibts also nur 08er und 09er Modelle. Da gibts dann nen guten Kurs.
    Ich hab meine Entscheidung für die 990SM nicht bereut und sie auch etwas verändert- so ist sie "meine" 990SM geworden :Daumen hoch:

  • Für mich ist die SMR damals aufgrund des kleinen Tanks nicht in Frage gekommen. Wenns nicht stört O.K. Wenns stört, passen auch die SM oder die SM-T Tanks auf die SMR.


    Ich würde keine gebrauchte nehmen - immer neu bei KTM. Hab jetzt bei meiner SM 990 nach 23.000 Km die Zylinderfussdichtung gehabt. (klar die war schon seit Km 15.000 am siffen) aber wenn Du mit ner SMR liebäugelst wirst vielleicht nicht 8.000 Km im Jahr fahren - und dann kommt die Fussdichtung spät - und das kostet es. Bei mir waren wohl die beiden Motorblock-Gehäusehälften nicht ganz plan. Darauf haben die dann den Zylinder montiert - und oh wunder die Fussdichtung sifft. Also mein Rat - nimm was mit Garantie.


    Die Unterschiede von der SMR zur SM


    - SMR hat mehr Reifenfreigaben


    - SMR hat eine heftigere Bremse (ich finde die SM Bremse schon sehr sehr gut)


    - SMR hat nen kleineren Tank


    - SMR sieht viel viel schöner aus.


    - SMR hat leichtere Schmiederäder - obs nen Unterschied macht? Ich weiss es nicht


    - SMR hat kürzere Federwege - mir gefallen die längeren für ab und zu entstehende Schotterfahrten


    - SM 990 '08 hat den Adventure Motor drinnen. SM 990 '09 hat den Superduke Motor drinnen- wie die SMR auch



    Ne neue SM 990 sollte inzwischen Standuhrkarakter haben - und spätestens im Herbst dann als Schnäppchen weg gehen . . .


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Warum mit der SM zufriedengeben wenn es die SMR gib?
    Zumal gebraucht weiß man nie was man bekommt.
    Sich wegen dem Tank gedanken machen? Als ob es die paar Liter wirklich bringen. Spaß würde ich nicht vom Tankinhalt abhänig machen.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Als ob es die paar Liter wirklich bringen


    Das kommt drauf an, ob Du Feierabend-Racer oder Tourenfahrer bist :zwinker:


    Wir können gerne mal ne Runde durch Kärnten und die slowenischen Karawanken drehen. :applaus: Oder auch durch die Pyrenäen :sabber:


    Tja - und wenn dann die Lampe leuchtet - und nach 40 Km ist immer noch keine Tanke in der Nähe :weinen: - und wenn Du mit anderen unterwegs bist, die locker 250 Km weit kommen und immer genervt drein schaun, :motzki: weil Du schon wieder bei 130 Km tanken musst :arsch: - tja - dann bringen halt son paar Liter (z.B. 4 Stück) die vielleicht entscheidenden 50 Km :ja:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • :zwinker: also nach dem Zwangsumstieg :weinen: von der 950er auf die 990 SMR
    Bremsen an der SMR sind wirklich ne Klasse besser wie an der 950er 990 SM
    Die Räder kann ich noch nicht beurteilen ob die wirklich was bringen, außer dass man mehr putzen muss da mehr Speichen :zwinker: zudem noch die Fahrwerksgeometrie bzw Abstimmung deutlich anders ist wie bei der 950er und einiges wie bei der 990 SM dazu noch die :rolleyes: Pirelli Reifen :denk:
    Sie ist deutlich straffer abgestimmt nicht zu hart aber schon sehr straff.
    :denk: Da bin ich noch hin und her gerissen ob des mir gefällt oder ob mir n 990er SM Abstimmung besser taugen würde zumal die 950er schon deutlich weicher war
    Der Motor rennt identisch wie die 990 SM aber das schöne von unten raus wie bei der 950er ist halt passe :zwinker: dafür hat sie halt etwas mehr Zunder wenn man se dreht :teuflisch:
    Das mit dem kleinen Tank ist für mich auch nicht akzeptabel deswegen kommt da noch n 19 Liter Fässle drauf ( fahre halt Touren im schnitt von 300-600 Tag mit :titten: ) des nächste was ich dann noch tauschen muss :staun: die Sitzbank ja die ist schon sehr direkt um nicht Brett hart zu sagen zum "Stoige" Wemmse optimal zum Touren doch sehr gewöhnungsbedürftig, leider hat die Gel ne Sitzkulle da bin ich mir net sicher ob ich damit kloar komme :denk: da ich gerne mal vorne und dann mal mehr hinten sitze :sehe sterne:
    :denk: so unterm Strich ist sie zur 950er recht großer Sprung zur Sportlichkeit von der 990er ein Schritt in Richtung Sport :Daumen hoch: sie ist mit der geänderten Geometrie doch nochmals agiler geworden :sabber: sobald ich meine MPP s drauf habe kann ich des dann auch objektiver beurteilen da ich dann den Reifen und dessen Charakter in in und auswendig kenne. So kann ich dann die Fahreigenschaften der SMR richtiger deuten :ja:

  • Hi,


    schon einmal Danke für eure Antworten.
    Also ich fahre eigentlich schon recht viel, so 10tkm im Jahr sind es eigentlich immer :ja:
    Das heißt die normale 990 SM kann man gar nicht mehr bei KTM direkt bestellen??
    Also wegen Reifenfreigaben hab ich schonmal geschaut, stimmt es wirklich das es für die SMR mehr gibt, empfand es eher
    anderst herum.
    Mich stört eigentlich nur, dass man mit der SMR angeblich keine ca. 180km kommt.
    Und ich fahr eigentlich schon immer recht flott, bei der Speedy kannst trotzdem locker 250km fahren.
    Ich kann mich nicht entscheiden, bitte um noch mehr Erfahrungen. :respekt:


    Weiß jemand schon etwas wegen nächstes Jahr, also was so kommen soll. Es müsste ja dann ein Ersatz für die 990 Sm kommen oder nicht?

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • :zwinker: weil nächstes Jahr nichts kommt habe ich die SMR genommen da ich ein Motorrad benötige wegen noch ausstehender Touren und Veranstaltungen, es kommt lediglich die SMT mit ABS.
    Also knapp 160 km plus Reserve war bei Chris einem Teilenehmer am 1 Alpengestöber schon drinne + Reserve er kam fast an die Reichweite meiner 950er ( sie möge in Frieden ruhen :weinen: ) rann :zunge: aber sie soff auch wie n Loch die " naifufzger :verliebt: " (950er)


    :staun: Ach so :rolleyes: die Reserve ist aber deutlich geringer wie an der 950 und 990er :lol: haben wir getestet :lautlach:



  • Moin Rainer,


    wenn Du "keine 180km" als Manko betrachtest, kommt für Dich eigentlich nur eine SM-T infrage. Mit meiner SM-R komme ich im "bummel-Modus" ca. 180km - max. 200km weit. (Das ist aber dann wirklich im Bummel-Modus/nie schneller als 120km/h und früh hoch schalten)


    Ansonsten bei normale bis zügiger Fahrweise 150-170km. Und das hat bisher IMMER zu einer Tanke gepasst. :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Das hoff ich auch :Daumen hoch: Wobei ich mir schon einmal so ein grobes Angebot geholt habe, und das war schon sehr gut :respekt:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • :zwinker: es gibt anscheinend net so viele Motorräder, deswegen auch net zu lange warten die Händler haben schon die Weihnachtsschnäpple geordert
    ( mit Naturral Rabat ) :zwinker:


    :denk: wenn du n guten Händler hast wird er dir eventuell dies schon anbieten dann kannst den Herbst noch genießen :sabber: und wemmsen wemmsen und wemmmsen :peace:

  • Cau Chang wie mienst du das mit dem Natural-Rabatt.....Steh grad uffem Schlauch :kapituliere:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder: