Hilfe zu Kellermann-Blinken!!!!!!!!

  • habe am WE Kellermann-Blinker an meine SD verbaut. (hinten mit Brems-&Rücklicht; vorn normal ). Jetzt blinkt alles sehr schnell!!!! Ich los und zwei Widerstände gekauft. Da sagt der mir ich soll die parallel verbauen nicht in Reihe???? :nein: :nein: :nein: ????? Wad soll ich :traurig: :traurig: :traurig: Also da sind ein LILA, SCHWARZES und BRAUNES Kabel. LILA & SCHWARZ sind jeweils PLUS des linkes und rechten Blinkers, BRAUN ist Masse. WIE SOLL DAS MIT PARALLEL GEHEN :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: HILFE :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:
    .

  • dad iss in ding!!!! War ich doch bei KTM und der hat gesagt du brauchst für je eine Seite ein Widerstand und das soll parallel geschaltet werden, Dad soll einer verstehen?????

  • dad iss in ding!!!! War ich doch bei KTM und der hat gesagt du brauchst für je eine Seite ein Widerstand und das soll parallel geschaltet werden, Dad soll einer verstehen?????


    Ähm sorry, aber wenn Du das nicht verstehst, solltest Du nicht an der Elektrik deines Mopets rum basteln. :sehe sterne:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • stimmt!!!! Ne ich versteh das schon was da los ist: Hab nur keinen Plan was der meint mit parallel????? auf einer Seite das Masse und auf der anderen das Plus Kabel an den ollen Widerstand oder wie???

  • Vergiss was der Typ sagt. Entweder Widerstände in Serie hängen, aber viel einfacher ist das Kellerman Blinkerrelais und gut is. Einziger Nachteil bei der SD: Die Blinkerkontrolle blinkt nicht mehr, sondern leuchtet beim Blinken ständig. Gewöhnt man sich aber daran. :ja:


    Gruß,
    Stefan :winke:

  • nicht ganz! :arsch:


    Die beste Lösung ist das Relais. Und wenn deine Blinkeranzeige dann nicht mehr tut, häng einen Widerstand dazwischen.


    ...manchmal ganz seltenen Fällen kann es bei diversen Blinker anscheinend notwendig sein dass man noch einen 10 - 20 Ohm Widerstand wegen der Blinker-Kontrollleuchte zwischen schalten muss...


    :sensationell:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Wieso vergessen? Natürlich ist eine Parallelschaltung der Widerstände zu den Blinkern richtig. :ja:


    Man will doch damit die verringerte Stromstärke der LEDs in den Blinkern gegenüber den Lämpchen, die zum schnelleren Takten eines lastabhängigen Blinkrelais führt, damit kompensieren.


    Die LEDs in den Kellermännern haben den Vorwiderstand schon eingebaut. So einen würde man in Reihe schalten.


    Also nimmst dir jeweils einen Blinker zur Hand und z.B. dort, wo das + und das - Kabel vom Blinker mit dem Kabelbaum des Motorrads verbunden ist, klemmst einfach jeweils ein Ende des Widerstandes dazu, also der eine Anschlussdraht vom Widerstand mit dem + Blinkerkabel und das andere Ende mit dem - Blinkerkabel.


    Viele Grüße
    Flo

  • SUPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII :knie nieder::knie nieder::knie nieder::knie nieder: Ich war mir nicht sicher was parallel bedeutet: aber hast recht. Reihe ist wenn man an einer Seite des Widerstandes das plus Kabel anschließt und an der anderen Seite ebenfalls. in der Beschreibung von Kellermann steht auch drin das es bei ktm ausreicht einen widerstand zu verbauen. die Blinker sind der Hammer. habe mir dieses Jahr erst meine süße gekauft, vorher hatte ich ne hornet 900cc. :guckst du hier: liebe meine ktm!!!! meine Frau hast sie dafür um so mehr!!!!!!

  • SUPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII :knie nieder::knie nieder::knie nieder::knie nieder: Ich war mir nicht sicher was parallel bedeutet: aber hast recht. Reihe ist wenn man an einer Seite des Widerstandes das plus Kabel anschließt und an der anderen Seite ebenfalls. in der Beschreibung von Kellermann steht auch drin das es bei ktm ausreicht einen widerstand zu verbauen. die Blinker sind der Hammer. habe mir dieses Jahr erst meine süße gekauft, vorher hatte ich ne hornet 900cc. :guckst du hier: liebe meine ktm!!!! meine Frau hast sie dafür um so mehr!!!!!!


    Dann funktioniert es jetzt mit der richtigen Blinkfrequenz?

  • ...hatte ähnliches problem, da ich ein relais hatte, mit dem die blinker nicht funktionierten.
    hab mir dann das von kellermann gekauft, die blinker blinken richtig, nur die kontrollleuchte leuchtet anstatt zu blinken (bei laufendem motor!).
    das hat mich natürlich geärgert, weil ich eben nicht wenig für blinker/relais hingeblättert habe. die antwort auf meine anfrage bei kellermann:



    warum muss ich jetzt auf beiden seiten einen wiederstand reinhängen?


    lg
    porky

  • Also die Relais braucht ihr nicht!!! Für jede Blinkerseite brauch ihr einen Widerstand der parallel geschalten ( jetzt weiss ich auch was parallel ist) werden muss. Hab auch keine Probleme mit der Kontrollleuchte. Nur bei manchen Mopeds muss man ein Relai verbauen. Bei der Sd geht das so. Ein solcher Widerstand (gute Qualität) kostet so um die 4-5€ und sollte am besten im Bereich der Scheinwerfermaske verbaut werden.

  • Warum so kompliziert wenn es auch viel einfacher geht ? Das passende Relais tauscht du einfach
    gegen das originale und fertig :ja: Kein löten, kein schrumpfen und viel weniger Kabelsalat :Daumen hoch:


    Gruß Bommel :Kürbis:
    MS-BikeTec.de


    Stimm ich absolut zu! Kauf das lastunabhängige Polo Relais für 10 oder 15 Euro und tausch es gegen das KTM-Relais aus. Ganz einfach, billig und funktioniert blendend :grins:


    Beste Grüße,
    Alexis