Neueinsteiger Hilfe

  • So, hallo erstmal hab mich grad angemeldet und hab gleich mal ein paar Fragen!
    Ich hoffe das ich im richtigen unterforum gelandet bin!!


    So hab mir jetzt endlich nach langem wunschtraum eine EXC 250 BJ.:2002 gekauft und will nicht blind drauf losstarten, also hier meine fragen:


    1. Ich hab leider keine ahnung was regelmäßig gewartet gehört, und wie?


    2. Wie siehts mit der Fahrwerkseinstellung aus, wiege 100 kg und bin 1,85 groß


    danke schon mal im Vorraus

  • im wettbewerb gehört der kolben (hab ich von einem gehört, der macht des so) alle 35h gewechselt. (zk wechseln)
    aber so normal alle 100h (also meiner is bald dran :D :D :D)


    ja getriebeöl, mal kettensatz, neue reifen, gabel entlüften, bremsen prüfen(flüssigkeit, beläge) ja undso, falls nötig, gelenkkopflager nachziehen, zk vll mach wechseln,
    das müsste es sein^^


    tanken!!!


    ja darauf anpassen, schau mal anleitung, (aber ich glaube das originalfahrwerk ist nur gewichte (weil du fährst ja dann in voller montur) von 70 - allerhöchstens 90kg ausgelegt,
    jetz wenn du 100 wiegst mit ausrüstung hast du dann ca. 105 - 110kg..^^
    also vll mal beim händler nachfragen :peace:

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • WAAAS ? 100 KG und 185 mtr ? Die arme Zwofufziger ! Bei deeeen Gardemaß würde ich Dir eine 500ter Zwotaktkawa empfehlen , mit aufgemotzten 615 Sedlacek Motor ! Der reißt Dich noch vorn und das Fahrwerk trägt Dich locker ! :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

  • Also wenn du von der Pflege wenig Ahnung hast, schau dich nach einem Rep. Handbuch um.
    Habe das bei meiner ersten LC4 auch gekauft(wirds allgemein für 2-takter auch geben oder sogar für die KTM), da wird erklärt, was man nachstellt, schmiert, kontrolliert......


    Das Fahrwerk solltest auf jeden Fall härter stellen(wird auch in so einem Buch erklärt). Falls du dann schon besser unterwegs bist, kannst ja das Fahrwerk servicieren lassen u gleich an dein Gewicht anpassen.


    mfg

  • Hallo und wilkommen im forum ! :Daumen hoch:
    Nix für ungut


    Also bei 100 kg und deiner grösse hätt i ma ka 250er gnommen , da musst ja mit anschiebn :lautlach: :lautlach:

  • seid ihr ned -.-


    ja und.


    is doch kak egal oder, is doch ned euer problem.


    und keine angst sogar die 125er zieht das gewicht :sensationell:

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • tolle begrüßung für nen neuling :sehe sterne: ihr seit bestimmt auch keine schönheiten! wegen fahrwerk empfehle ich dir härtere federn. ich wiege 86 kg plus klamotten und hab hinten zum beispiel eine 88nm feder drin (federhärte steht auf der feder) vorn ist auch ne nummer härter drin als orginal. frag am besten mal nen fahrwerkspezi (kann die zweirad dietrich in wörlitz empfehlen) oder deinen händler.

  • Danke an alle die mir so schnell geantwortet haben!! :der Hammer:


    und ich hätt gleich noch eine frage: :grins:


    Ist hinlegen bzw. hingelegt werden irgendwie schädlich für das moped?


    Auch wenn sich diese frage doof anhört aber wie gesagt bin ein technisches nockabazi!! :zwinker:

  • Also meine soll man sogar hinlegen...steht im reperaturbuch!!!


    habe eine 525er exc....ausserdem kommt man so bessa an die kleinen ölfilter ran ;)


    aber mal ehrlich...laufende motoren soll man nicht stören...also ich fahr meinen kolben jetz schon mehr als 200h!!!


    und....sie fährt...wie sau""" :der Hammer:

  • @yerrimaus:


    ne 500erter 2takter.
    weißt du eig. wie die abgeht.
    red nich so, wenn du keine ahnung hast
    einer ausm dorf von uns hat ne cr 500
    und mein vater ne 495
    ein kumpel vom vater hate ne 490er maico


    -.-

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen: