Katalysator Akrapovic hexagonal

  • Ich werde immer verwirrter :crazy:


    Habe in einem thread so eine Art ABE oder sowas der hexagonal Akra-Anlage gesehen. Die soll ja mit Kats sein. Auf der Zeichnung darauf waren die Kats erkennbar als kleine "Zwischenstücke" vor dem Endtopf und im Krümmer an einer Anschlussstelle.


    Meine Anlage war beim Kauf schon dran, Akra-Krümmer und Endtöpfe. Händler sagt es ist kein Mapping drauf, da ja Akra und Kats.


    Jetzt sah ich diese Zeichnung und wo sich die Kats befinden sollen. Hatte neulich mal einen Endtopf ab, da war nichts was so aussah, nicht im Topf, nicht vor dem Topf. Desweiteren habe ich mal einen Schlauch in den Krümmer gesteckt (um zu sehen ob da irgendwo ein Hindernis kommt-Kat), wenn der Kat allerdings da sein soll, wo er laut Zeichnung sein soll, dann ist da ebenfalls keiner, denn der Schlauch ging bestimmt fast einen Meter rein.


    Also was jetzt, gibt es die Anlage mit E-Nummer für die SDR auch ohne Kat, sind die Kats so unscheinbar, dass ich sie schlichtweg übersehen habe, sind die Kats gar nicht drin, wenn nicht da, kann ich da doch einfach Akra-Mapping draufspielen oder wie oder was?

    ...ihr Name ist Super-Duke R, und wir werden heiraten :ja:

  • Ich denke, das bei Deiner Maschine die KAT´s einfach nicht eingesetzt wurden!
    Wende Dich doch diesbezüglich mal an den Vorbesitzer oder Händler (wo Du die Maschine gekauft hast).

  • Also die Anlage ist definitiv mit Kat ausgerüstet, ohne gibt es nicht?


    Da werd ich meinen Händler mal drauf ansprechen...


    Da kann ja jetzt aber dennoch das Akra-Mapping drauf, oder sollte? Man liest ja soviel hier, mit zu mager, überhitzen etc...


    So wie ich gelesen habe, ist die hexgonal ja nur ein slip-on system, was gibt es denn da noch, habe doch akra-krümmer original schon dran...?


    Hintergrund meiner Fragerei ist natürlich, dass ich wissen möchte, was da nun dran ist. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie nicht wirklich richtig vorwärts geht, aber das kann ich mir auch nur einbilden, habe ja keinen Vergleich. Und beim Öl langt sie auch kräftig zu.


    Könnte ja sein, dass das alles irgendwie zusammenhängt.

    ...ihr Name ist Super-Duke R, und wir werden heiraten :ja:

  • Servus,


    haste die OVP?? Wenn ja, schau mal auf die Nummer : 61005099200 das sollte sie sein.


    Ich denke aber schon das es die passende Anlage ist, dann sollten Kats dabei sein.
    Wenn keine Kats verbaut sind (was übrigens völlig normal ist, die meisten haben keine verbaut, aber es doch gut welche zu haben, man hats ja auch bezahlt)
    sollte ein anderes Mapping drauf, da musste mal schaun, das heisst dann irgendwie so: Akra kpl ohne Kat blablaglupsch ;-D


    Das sie Öl verbraucht ist relativ normal, da musste im Forum mal nach suchen, ich halte es so und seitdem verbraucht sie kein Öl mehr (anfangs ne knappen Liter auf 1000)
    Kiste richtig warm fahren, ein paar Minuten warten, auf den Seitenständer und wenn dann der Ölpegel gut mittig, bis dreiviertel ist, passts.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Nein, die OVP habe ich nicht, die Anlage war schon so verbaut.


    Die Kats hätte ich natürlich schon gerne, für den Fall der Fälle. Obwohl mich das meiner Illusion beraubt, ohne Kats könnte sie besser gehen :nein:


    Nach dem Mapping werde ich fragen, aber vor allem, weil ich gelesen habe, dass sie so zu mager läuft, kann das jemand so bestätigen?


    Knapper Liter auf 1000 kommt schon hin :Daumen runter: Habe das schon gelesen mit dem Öl, schütte ja nicht randvoll, sondern bis kurz unter Max (nur wenn "nichts" mehr drin), und lese den Ölstand natürlich bei betriebswarmen Motor ab. Das Problem dabei ist ja, dass sich der Stand schnell dem Minimum annähert, und sobald ich bei jeder kleineren Ausfahrt da drunter komme, nicht mehr weiß wieviel denn nun fehlt, denn unter Minimum ist ja gleich Ende mit Ablesen, und dann muss ich ja notgedrungen auffüllen :Daumen runter:


    Nach der Nummer werde ich am WE mal schauen, wenn ich wieder bei meinem Baby bin, da stehen ja auch überall welche auf Krümmer und Töpfen..

    ...ihr Name ist Super-Duke R, und wir werden heiraten :ja:

  • Servus,


    wieviele Kilometer haste denn schon abgespult, bei meiner hats doch so um die 4000-5000 Kilometer gedauert, um mit der Methode auf fast keinen Ölverbrauch zu kommen, wie gesagt, auf den Seitenständer stellen und bis max dreiviertel auffüllen.


    Ob sie besser geht mit den Akras, ohne Kats und "normales" Mapping, nein könnte ich auch nicht bestätigen, ich bin dann relativ schnell auf das "Kastl" umgestiegen. Also "normales" Mapping, Kastl, bissl mehr Luft, und dann geht die Luzi, den Unterschied merkste dann bestimmt.
    Knapp ein halbes Jahr drauf bin ich dann zum Christian (Highscore) gefahren, Airboxumbau und Prüfstandsabstimmung, also Stage III, heisst das hier. Mehr geht nicht, aber dann reisst sie schon gut an.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Habe jetzt um die 2500km drauf. Da bin ich ja mal gespannt, ob sich das noch einpegelt...


    Ihr meint Öl einfüllen und kontrollieren auf dem Seitenständer? Das verfälscht doch total? Wenn meine gerade steht und im Schaurohr nichts mehr angezeigt wird, also Öl fehlt, dann ist in Seitenständer-Schräglage ja fast voll... Was doch dennoch viel zu wenig wäre oder wie :staun:


    Das Wort Kastl habe ich schon oft gelesen, werd mal etwas danach suchen...


    Kastl, Stage I-III, da wählt man schon die "R", und das nennt KTM dann ready to race :nein:

    ...ihr Name ist Super-Duke R, und wir werden heiraten :ja:

  • Also - Ölverbrauch bis ca. 5.000 Km von bis zu 0,6l/1000 Km ist normal. Ist danach bei mir auf ca. 0,3l zurück gegangen.


    Soweit ich weiss gibts die Akras MIT und OHNE Kat. Je nachdem für welche Mopeds. MIT ist natürlich teurer. Ich habe sie MIT gekauft. Darum habe ich auch 3 zusätzliche ABEs dabei. Für jeden Kat eine. Hast Du so was? Wenn nein, was ist denn Deine SD für ein Baujahr? Ich glaube, bis einschließlich '08 brauchst auch keinen KAT. Erst für die EURO 3 ab 2009 brauchts den, um die Abgaswerte zu schaffen. Also solltest Du den Kat nicht brauchen- wozu willst Du ihn denn haben? Ich glaube, die Akras gibt es - je nach Bedarf - eben mit dem Satz an Kats oder nicht.


    Ich habe die Akra Slip on gleich mit dem Moped mitbestellt - und die (3) Kats im Karton bekommen und das Akramapping draufgespielt.


    Aber das ist nur pillepalle. Der Kürbis geht noch nicht richtig gut.


    Schau mal in der Suchfunktion unter den Begriffen "Kastl" "Airbox" "StageIII" Da steht ne ganze Menge zum Optimieren der Fahrbarkeit - auch ein paar Zeilen von mir.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ich beobachte den Öl-Verbrauch jetzt konkret seit ca. 700km und habe seitdem auch 0,7l reingeschüttet, ich denke die nächsten Kilometer wird das so weitergehen. Ich weiß, dass die Hersteller sagen bis zu einem Liter/1000km sei normal... Ginge ja evtl. dann auch um eventuelle Nachbesserung, denn mehr als einen Liter will ich nicht akzeptieren, zumal ich einen knappen Liter schon für zu viel halte. Aber werde das beobachten.


    ABEs, ohje, da gabs einen ganzen Packen dazu, soo genau habe ich mir die noch gar nicht angeschaut, ich glaube aber, dass da soviele dabei waren, weil die Akras für mehrere Typen zugelassen sind :denk: Das schaue ich Freitag auch direkt mal nach.


    Baujahr, tja, keine Ahnung... Sie hat EZ 06/09 als Vorführer auf meinen Händler, gut möglich, dass sie von 08 sein könnte. Wie kriege ich das raus, sicher über die FgstNr, aber wo kann man dazu Informationen abfragen?


    Das Akramapping werde ich wohl erstmal versuchen zu bekommen, wenn eh keine Kats drin sind.


    Über den Winter muss ich dann mal sehen, was noch so geht, dass die Gute mal bisschen aus der Hüfte kommt, Kastl, Airbox, Stage III, isch kucke :crazy:

    ...ihr Name ist Super-Duke R, und wir werden heiraten :ja:

  • Die Kats hätte ich natürlich schon gerne, für den Fall der Fälle.


    Kann man verstehe. :ja:
    Für einen Akra-Kat legst Du 150.-€ auf die Theke.
    Macht bei 3x Stück immerhin 450.-€.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Baujahr, tja, keine Ahnung... Sie hat EZ 06/09 als Vorführer auf meinen Händler


    Dann MÜSSEN die Katsen drin - oder dabei - gewesen sein. Denn das ist ja die (doofe :kacke: ) EURO III. Alle Erstzulassungen ab 01/09 müssen diese Euro III erfüllen. Und die geht nur mit Kat. Also noch mal zu den ABEs. Ich hab eine für die Akras (da steht unter anderem der Durchmesser für die dB-eater Röhrchen drinnen) und dann noch 3 Stück für die Katsen (der eine vorne im Y-Rohr ist etwas anders, als die beiden hinten im Y-Rohr)


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Habe dazu so eine Packung mit auf Scheckkartenformat gefalteten Bescheinigungen, hätte mich ja auch gewundert, wenn die alle einzeln für ein bestimmtes Modell wären. Freitag prüf ich das mal nach.

    ...ihr Name ist Super-Duke R, und wir werden heiraten :ja: