brauche zum ersten mal neue reifen auf meiner 690 enduro.

  • tach an alle
    so ich brauche neue reifen auf meiner 690 enduro bin zu 50% auf der strasse und zu 50% im gelände unterwegs..... .


    welcher reifen kommt dafür in frage............ . ??????????

  • Hallo


    finde den sahara 3 von metzeler oder den K60 von Heidenau nicht schlecht.


    War mit dem Heidenau,mit der Super Tenere,auf der ligurischen..absolut keine probleme gehabt und auf der strasse hielt das ding einfach super.

  • ja den sahara 3 hab ich ja drauf schlecht ist der echt nicht aber im gelände kann man denn echt nicht so super gebrauchen sobald es ein bischen schlamig wird kann man nicht mehr viel mit anfangen....... .


    denke mal es wird der conti twinduro werden..... .
    hat den jemand drauf ist der brauchbar fürs gelände und strasse???

  • Schau dir mal den Michelin Dessert an, der haelt nach meiner Erfahrung auf der Strasse und bei Steinen ganz gut, gegenueber dem Pirelli MT21, der zwar weicher, dafuer auch im tieferen, nassen Gelaende ueberlegen ist.


    Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. :grins:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Enduro 3 und der alte K60 sind m. E. auf der Strasse ähnlich gut. Im Dreck hat mir der alte K60 besser getaugt. Ueber den neuen K60 Scout kann ich nichts sagen.
    TKC80 greift jenseits vom Asphalt etwas besser. Auf der Strasse fusselt er aber schon etwas, und bei Nässe subjektiv deutlich schwächer als Sahara 3 und TKC80.
    MT21: Noch nicht gefahren.
    Wenn du viel Strasse, wenig Gelände und noch weniger weiche Böden hast - dann K60 oder Sahara 3.


    Je mehr weiche Böden (nasse Erde, Äcker, Wiesen, Schlamm) du fährst, desto mehr gegeneinander versetzte lange Stoppeln (für den Biss) mit großen Zwischenräumen (für die Selbstreinigung) wirst du dir wünschen und desto eieriger wird es auf der Strasse.
    Der TKC 80 hat große rel. flache Profilblöcke, Stoppeln kann man das kaum nennen, deshalb auf der Strasse brauchbar - Offroad auch brauchbar - setzt sich im tiefen Dreck aber leider doch schnell voll.