Tank demontieren

  • Hallo SM-T Treiber,


    hat schon mal jemand den Tank an der T abgebaut ???


    Habe den Versuch gestartet, konnte das Teil auch ein wenig hin und her bewegen und nach oben ging es auch ein Stück......aber ganz runter geht nicht :weinen:


    Kann mir vielleicht jemand helfen ???


    Danke


    Frank

    Wenn man(n) rechts dreht ....... wird die Landschaft schneller! :winke:

  • alle schrauben gelöst? die von der verkleidung und die beiden großen? benzinschlauch gelöst? ausgleichsleitung (die dünne, welche die beiden tankhälften verbindet) und elektrische leitung der benzinpumpe getrennt?
    der tank wird nach hinten gezogen und dann angehoben.


    gruß
    steve

  • Ja, Steve Du hast schon recht.


    Allerdings ist die SMT - T im Gegensatz zu unser SM vorne irgendwie mit dem Tank - formschlüssig - mit der Verkleidung verbunden. Da weiss ich nicht, obs irgendwie gesteckt ist oder ob da noch Schrauben sind.


    Ansonsten Frank, hier noch mal (das einzige) s/w-Bildlein (aus dem Werkstattbuch von der SM - ohne T) zu dem, was der Steve geschrieben hat.




    tank1.jpg




    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Tom hat recht, die Verkleidung bei der SM-T ist vorne mit jeweils zwei Schrauben (könnte aber auch nur eine sein :denk: ) pro Seite mit dem Tank verbunden.


    Diese muss man lösen bzw. rausdrehen und dann ist es so wie Steve beschrieben hat.


    Gruß MiPo

  • moin mipo, moin tom,


    ja stimmt schon was ihr sagt, aber ich hab ja geschrieben die von der verkleidung (jeweils 2 auf der tank-kante) :grins:


    egal, er wird das schon schaffen. ich brauche immer am längsten umden verdammten benzpumpen-stecker auseinander zu frickeln ...


    grüße an euch
    steve

  • Hi zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Tipps, ich werde am WE nochmal ans Werk gehen und den Tank dann hoffentlich runter bekommen.


    So doof hab ich mich, glaube ich, noch bei keinem Mopped angestellt !


    Grüße an Alle


    Frank

    Wenn man(n) rechts dreht ....... wird die Landschaft schneller! :winke:

  • :zwinker: kontrolliere halt ob du wirklich alles Schrauben gelöst hast, dann kann es sein das der Tank etwas verklebt ist mit den Gummiauflagen so war es bei meiner SMR der ist auch recht schwer runter gegangen die Gummis dann mit Talkum ( Puder ) oder Silikon einreiben dann gehts beim nächsten mal ruck zuck runter :Daumen hoch:

  • ich brauche immer am längsten umden verdammten benzpumpen-stecker auseinander zu frickeln ...


    Ja genau - so gehts mir auch :weinen:


    Und, Steve - spritzt Dir dann auch gelegentlich das 100 Oktan Super Plus ins Gesicht? :kotz: Oder tankst Du was anderes? :sehe sterne:


    Gruß :lol:


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hehehehe.... glaub mir tom,. auch das ist mir schon passiert . aber das meisterstück war als ich beim ersten mal die ausgleichsleitung links abgezogen habe. da wusste ich nicht das es zwei hähne gibt und hab natürlich nur den linken hahn geschlossen. dann den schlauch abgezogen. ich hab sicher nicht besonders schlau dreingeschaut als der sprit nur so aus dem schlauch rann :lautlach:


    übrigens, ein guter tipp: bei manchen 990ern fallen die gummi-blöcke (die runden) einfach runter. speziell bei der montage des tanks ist das nicht lustig. ich habe meine mit pattex an den tank geklebt, und an der seite die zum motorrad hin sieht mit silikonfett eingestrichen. seither pflutscht das recht ordentlich :peace:


    ja tom, so in etwas jeder zweite bis dritte tank bekommt mein baby den teuersten saft :grins:


    grüße
    steve

  • ich habs gerade vorgestern gemacht....ganz vorne mußt du noch 4 schrauben (inbus) lösen (2 li 2 re),die sind schwarz und halten den "bügel" aus plastik unter dem scheinwerfer....dann hast du mehr platz zum runternehmen des tanks,weil mehr bewegungsfreiheit da ist....den tip hab ich von nem ktm schrauber aus salzburg....so,wahrscheinlich bringt das mehr verwirrung als klärung....ich versuch morgen mal n bildchen zu machen,welche ich meine...


    einstweilen viel glück und erfolg,
    olaf.

  • ganz vorne mußt du noch 4 schrauben (inbus) lösen (2 li 2 re),die sind schwarz und halten den "bügel" aus plastik unter dem scheinwerfer....dann hast du mehr platz zum runternehmen des tanks,



    Ja vielleicht bei der Adventure, nicht bei der SMT...

  • Einfacher geht der Tank bei der SMT schon runter, wenn man auch die seitlichen Teile der Cockpitverkleidung (die am Tank anschließen) demontiert.
    Ohne das geht es auch aber man muss halt ein bisschen mehr rumwürgen, bis der Tank an den seitl. Verkleidungsecken vorbei ist. Mir gefällt das eigentlich nicht so gut, wenn ich so dran rumbrechen muss, also lieber ein paar Schrauben mehr gelöst.


    @ orangina2010: Ich glaube, das Szenario ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben!


    Gruß
    Martin