Rc8 Überwintern

  • Hi Jungs! also wie die Überschrift schon sagt wollte ich wissen wie ihr eure Rc8 zum schlafen legt?? Macht ihr vorher nen Ölwechsel oder ist das Quatsch??Überzugshaube?? irgendwie mit nem Spary einsprühen? beim Louis gibts da so ein luftdichten überzug wo vor Korrosion schützt!danke schon mal!mfg

  • Hi Jungs! also wie die Überschrift schon sagt wollte ich wissen wie ihr eure Rc8 zum schlafen legt?? Macht ihr vorher nen Ölwechsel oder ist das Quatsch??Überzugshaube?? irgendwie mit nem Spary einsprühen? beim Louis gibts da so ein luftdichten überzug wo vor Korrosion schützt!danke schon mal!mfg

    Also ich würde den Service im Frühjahr machen. Dann hast ein frisches Öl drinnen. Am besten ordentlich Waschen, danach ne kleine Ausfahrt, wo sich nicht dreckig wird aber richtig heiß, damit auch an unzugänglichen stellen das wasser verschwindet. Ob man sie nun mit so einer art Korrosionsschutzwachs einsprüht oder nicht naja da scheiden sich die geister. :zwinker: Zum abstellen würde ich eine normale gute abdeckplane bevorzugen. Das luftdichte zeug kann schon funktionieren aber wenn nicht...... :lautlach: :prost: Trocken sollts sein dann brauchts auch keine "luftdichte" plane.

  • danke dir schon mal! hab scho gehört das man den luftdruck in den reifen erhöhen muss! um ca 0,4 bar! jetzt ist es ja bei der rc8 nur möglich auf dem Seitenständen abzustellen! man sollte sie ja aufbocken! wie macht ihr das?? front und heck heber????hab nur einen heckheber:-)

  • Aufgebockt wäre es wohl für die Reifen günstiger. Öfter umstellen (andere Reifenposition) tut es wohl genauso. Mit Reifen hatte ich aber nach dem Einwintern nie Probleme ... egal wo und wie ich die Bikes abgestellt habe.
    Ein trockener Raum (mit ebensolcher Luftfeuchtigkeit) macht es einfacher. Abdecken hängt meiner Meinung stark vom Aufstellort ab (Staub etc.). Bei mir steht das gute Stück unabgedeckt und penibel geputzt im Wohnzimmer (auf dem Seitenständer) ... das eh zu groß ist und kaum genutzt wird. Zudem kann ich sie da jederzeit aufs Neue bewundern :knie nieder: ... und regelmäßig "Staub wischen", selbst wenn meine :titten: dabei nur verständnislos den Kopf schüttelt. Schließlich könnte ich das ja auch im restlichen Haushalt mal tun ... nur da fehlt es irgendwie an entsprechender Motivation ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ Glaubnix.. den letzten Satz musst Du Deiner Frau mal ins Gesicht sagen :-D Gibt eine gescheuert, aber ihr fällt sicher was ein ;-)


    Zurück zum Thema.. auch wenns durch das Kopfkino schwer fällt...


    - Kette einfetten, damit sich kein Flugrost bildet (also auch außen)
    - Batterie raus, damit die nicht hinüber ist. Idealerweise an ein Erhaltungsgerät. Eine gute Gelbatterie kanns auch ohne.
    - Aufbocken entlastet Reifen und Fahrwerk. Hatte ich aber auch noch nie Probleme mit. Man kann auch einfach jeden Monat mal am Reifen rucken, damit er 10cm weiter rum kommt. Nur hinten aufbocken ist sinnlos.
    - Ne Plane ist gegen Staub nicht schlecht, sonst eher sinnlos.
    - Vor dem Einwintern alles schön sauber machen und direkt vor dem Abstellen noch mal ne Tour fahren um Wasserrückstände zu entfernen. So bleibt der Rost weg und Deine Finger bei den Winterumbauten etwas sauberer.
    - Ob Tank voll oder nicht, ist mittlerweile eine Glaubensfrage. Die Anreicherungen im Benzin sollen nicht so gut sein (für Dichtungen und Beschichtungen, ich hab auch schon von diversen unschönen Ablagerungen gehört). Also entweder alles Benzin aus der Karre rausholen (da kann man gleich mal den Tank säubern), oder das teuerste Benzin ohne diese ganzen Ökozusätze tanken (also mindestens super plus).


    Im Frühjahr kannste dann die Flüssigkeiten wechseln.


    - Öl und Bremsflüssigkeit zieht bei langen Standzeiten Wasser. Öl auch bei viel Kurzstrecke. Wenn Du also viel Kurzstrecke fährst, lohnt sich ein Ölwechsel auch im Herbst. Ansonsten den Kram im Frühling wechseln
    - Alle paar Jahre kann man auch mal einen Gedanken an die Kühlflüssigkeit verschwenden. Das Zeug wird mit den Jahren auch nicht schicker. Grade bei einigen RC8en, die da gern mal Öl ablagern.
    - Brems/Kupplungsflüssigkeit kann man ruhig jedes Jahr wechseln. Kostet nen 10er und der Bremspunkt dankts einem.


    Mach ein paar Bilder vom Bike. Wirst es vermissen. Lass es am besten Deine Freundin machen. Die haben da meist einen künstlerischen Anspruch, so dass man das Bild auch als Desktophintergrund verwenden kann.

  • @ Glaubnix.. den letzten Satz musst Du Deiner Frau mal ins Gesicht sagen :-D Gibt eine gescheuert, aber ihr fällt sicher was ein ;-)


    simson ... was hast du denn für eine gewalttätige Frau? Meine Einstellung zum putzen ist ihr ja bekannt ... und will nicht bedeuten, dass ich diesbezüglich nichts zum Haushalt beitrage. :kapituliere: Meine Arbeiten liegen jedoch hauptsächlich im Outdoor-Bereich ... und im Häuslebau selbst. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi MrRc8,
    ich habe meine :Kürbis: - Maus in der Tiefgarage vor dem Auto stehen. Sie wurde vorher gründlichst gereinigt, die Kette neu geschmiert, die Batterie ausgebaut, die beiden Spiegel eingeklappt und mittels Abdeckplane gegen Staub geschützt. :ja: Unter dieser Abdeckplane habe ich einen Überzug einer Bettdecke untergelegt und somit auch gegen Staub von "unten" geschützt. :winke: Das Bike wurde vorne und hinten aufgebockt und der Luftdruck auf 5 - 6 Bar erhöht. Beim letzten Reifenwechsel wurde mir das so von einem Profi empfohlen und der hat das auch gleich für die Überwinterung / Einmottung so durchgeführt. :tröst:


    Leider ist es jetzt etwas mühsam, wenn ich das Bike zwischendurch ansehen will, was ja auch tatsächlich vorkommt. :denk::weinen::weinen::weinen:


    Gerne hätte ich es aber so wie der GLAUBNIX gemacht. Leider habe ich aber nur eine Eigentumswohnung und zwar im 2. Stock. Da müßte ich das Ding jedes Mal zerlegen und oben im Wohnzimmer wieder zusammenbauen. Toll wäre es schon. Was würde ich aber dann machen, wenn es im Wohnhaus brennen würde? :alter schwede:


    Gruß, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • 5-6 bar erhöhen??? :staun:


    zum tank: laut handbuch soll der relativ leer gefahren werden...ich werds auch so machen!


    die restlichen sachen wurden ja schon mehrfach genannt (batterie, kette,...etc)


    ins wohnzimmer stellen....ein traum :knie nieder: aber mir fehlt momentan der platz und evtl später mal das verständnis der :titten: :zwinker:

  • ... auf 5-6 Bar erhöhen habe ich gemeint, sorry meinerseits falsch formuliert. :kapituliere: Also jetzt habe ich ungefähr diesen Druck in den beiden Reifen. Den Tank habe ich fast leer gefahren, da er ohnhin auch aus PVC ist und somit nicht rostet. :ja: Weiters kann ich dann nach der "Ausmottung" gleich neues Benzin mit ordentlicher Oktanzahl einfüllen. :teuflisch: Da ich mit mindestens 98 Oktan fahren soll, so würden aus meiner Sicht, dieser vorher eingefüllte Treibstoff, auch wenn im Herbst noch 100 Oktan eingfüllt werden, nicht mehr den geforderten 98 Oktan entsprechen.


    Was meint ihr da?


    Gruß, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Ich denke nicht, dass die Klopffestigkeit durch das Überwintern leidet. Das hat ja irgendwie mit der Kettnlänge der Kohlenwasserstoffe zu tun und die zerfallen eher nicht. Was passiert ist, dass die leichtflüchtigen Spritanteile, die die Zündwilligkeit beeinflussen, verdampfen. Die Kisten springen deswegen im Frühjahr erst mal schlecht an. Ist aber eigentlich vom Tisch, die Geschichte da das besonders bei Vergaseranlagen und der Schwimmerkammer-Entlüftung so passierte. (Bei meiner alten Maschine wirkt ein Schluck aus der frischen Pulle zusammen mit Schwimmerkammern ablassen Wunder. Leider habe ich das erst nach 10 Jahren und einem zerorgelten Starter rausgefunden). Bei der Einspritzung und somit einem ordentlichen Schluck Benzin zwischen Tank und Düsen, der nicht abdampfen kann ist das ziemlich egal. Wenn die Maschine dann einmal läuft, läuft sie auch weiter mit dem Zeug vom letzten Jahr.

  • Es gibt ja nicht nur Kunstoffteile im Tank. Benzinpumpe, Schläuche, Tanksensor... Wie gesagt eine Glaubensfrage ohne zuverlässige Messwerte. Ich hab schon von einigen Vergasermaschinen gehört, bei denen sich die Düsen zugesetzt haben. Natürlich bei "Super" und nicht "super Plus" oder besser. Eine Benzinpumpe ist sicher weniger anfällig, aber obs gut ist, bleibt fraglich. Tank fast leer machen, nützt da also wenig, da dem Kunststofftank an sich das Benzin recht egal ist. Für korrosionsschutz der empfindlichen Teile und gegen die ABlagerungen hilt also nur gar kein Benzin oder mindestens "super plus".


    Ja, Benzin verliert mit der Zeit ein paar Oktan. mensch.. das hatten wir doch mal in Chemie an der Uni ausgerechnet.... ich glaube man kommt bei 90 Oktan an. Lange Vollgastouren mit altem Benzin würde ich bei der R wirklich vermeiden.

  • Danke für die INFO und :prost: .


    Gruß, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Also genau genommen sollte man den Ölwechsel VOR dem einmotten machen, da sich im Öl agressive Rückstände bilden, die das Innenleben "angreifen". Gefühlsmässig würde ich auch eher im Frühling neues Öl drauf machen. Ist aber eigentlich falsch.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • chris hat recht mit dem öl! die rußrückstände im öl lagern sich bei langer standzeit ab... also besser vor dem winter den ölwechsel machen!
    kann man aber sicher auch alles überbewerten...

  • .................................... oder auch im Winter fahren ;-). :peace::peace::peace:

    Gruß, M.

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Neneeee, das Salz korrodiert jede menge Bauteile. Das macht man nicht mit so einem Bike. Für den Winter holt man sich eine schmeiß-mich-weg-Sumo. Ne schöner 125er, mit der man sich auch öfter mal hinlegen kann. Macht schbaaaas! :sensationell:
    Ist auch gleich noch gutes Training um die Kollegen beim Sumo fahren in der Halle stehn zu lassen. :peace:

  • .................................... oder auch im Winter fahren ;-). :peace: :peace: :peace:


    ..... das war doch eh nur ein kleines Scherzchen am Rande. :tröst: Ich würde nie und nimmer mit diesem Bike im Winter fahren. :motzki:


    PS: Ich hab´s ja ohnehin schon eingemottet. :knie nieder:


    Gruß

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • einwintern :denk: .... also ich dreh gleich noch ne runde bei sonne und 21°C :sensationell::winke:


    -------------------------------


    habe aber auch das ganze jahr angemeldet um hier und da mal ne kleine bewegungsrunde zu drehen. natürlich auf salzfreien pisten.


    daher halten sich meine überwinterungsmaßnahmen in grenzen, bin damit aber seit jahren gut gefahren. :ja:


    - Luftdruck etwas erhöhen
    - vorher schön sauber machen und ordentlich trocken fahren
    - Batterie abklemmen und einmal im Monat für 2-3 Tage an ein Erhaltungsgerät
    - SuperPlus tanken
    - Kette gut schmieren
    - mit einem Spannbetttuch abdecken


    natürlich alles schön in der Garage :zwinker:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • einwintern :denk: .... also ich dreh gleich noch ne runde bei sonne und 21°C :sensationell: :winke:


    Ich hab´s ja auch nur schon eingemottet, weil ich 6 Wochen Liegegips und bis einschließlich morgen meinen Fuß nicht belasten darf. :Daumen runter::Daumen runter: Ab übermorgen geht´s wieder in die Arbeit. :boxing: Aber mehr als humpeln ist da noch einige Zeit nicht drinnen. :crazy::crazy:


    Da es allerdings der rechte Fuß (Sprunggelenk) ist, hätte ich trotzdem fahren können, denn die hintere Bremse verwende ich doch eh fast nie. :alter schwede:


    Gruß, BikeMike1

    Dateien

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

    Einmal editiert, zuletzt von BikeMike1 ()