990 sm batterie laden in eingebautem zustand?

  • ich verwendetet bisher optimate ladegeräte zum laden er batterien. dazu hab ich die batterie nie ausgebaut. jetzt hab ich gehört, dass man das bei den 990igern nicht tun soll und man entweder die batterie ausbaut oder aber das masse kabel lösen soll.


    was ist da dran? latrinengerücht oder wahr?


    thx
    steve

  • :denk: Das wird allgemein empfohlen, früher als ich noch Minis und Mini Cooper gerichtet habe, hat man unter Umständen den Regler der Lichtmaschine beim Laden abgeschossen, denke daraus kommt diese Empfehlung da es früher öffters mal Probleme gab, bei KTM Motorrädern ist mir da jetzt nichts bekannt das da n Defekt vorgekommen ist :denk:
    :zwinker: Besser und sicherer ist es natürlich immer die Batterie beim Laden ab zu klemmen

  • Ciao Cau,


    mh... ja, ich kenn das auch noch aus meiner Jugend wo ich ebenfalls Autos reparierte. Aber eine wirklich fundierte Aussage dazu habe ich noch nirgends bekommen. Mein Freundlicher sagt: "Mach das nicht!" Frage nach dem warum: "Weiß ich auch nicht!". Knallkopf. :grins:
    Naja, bau ich sie halt aus, ist ja keine große Sache, blos die Uhr gehört dann neu gestellt...


    Gruß
    Steve

  • Hi Steve,


    ich kann nur sagen, daß ich schon folgende Erfahrungen habe:


    - Ladegerät ist Intellicharger


    - SM 990 gekauft im Februar 09. Hat am Intellicharger gehangen, bis Ende März. :Daumen hoch:


    - dann von ca. Otober 09 - April 10 am Intellicharger gehangen. :Daumen hoch:


    immer mit eingebauter und angeschlossener Batterie. Ich lade über die 12V Bordsteckdose. :grins:


    Meine FJR hängt jetzt seit ca. 2 jahren nur noch am Intelicharger. :Daumen hoch: (weil ich sie praktisch gar nicht mehr bewege :weinen: )


    Und . . . ich habe ein Problem damit bekommen :weinen: . Beim Kürbis. Und zwar Inkontinenz. :kacke: Es hat sich immer der CLS-Kettenöler neben das Hinterrad entleert. :kacke:


    Bis ich die Bedienungsanleitung noch mal gelesn habe :zwinker: . Dort steht, daß der CLS sich einschaltet, wenn pulsierender Strom erscheint. :staun: (Motor läuft - aber eben auch Intellicharger) CLS Öler ganz ausschalten behebt das Problem :grins:


    Ansonsten kann ich von keinen Problemen berichten. Und ich werde es diesen Winter wieder tun. :peace:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Habe letzten Winter meine 990er ohne Batterie abklemmen ans Optimate gehängt und hatte keine Probleme.


    Grüsse Panta


    OK. vielen dank! :Daumen hoch:


    tom: hehehe.... also anfangs dachte ich jetzt du veräppelst mich mit dem kettenöler. bis ich dann weitergelesen habe :lol:
    das ist ja wirklich witzig, hehehe.... :grins:
    dann werd ich bei meiner auch gleich fix das optimate kabel installieren udn si eübern winter angehängt lassen. selbes mache ich bei der EXC. und einmal im monat werde ich halt umhängen, so dass beide batterien abwechselnd geladen werden :ja:


    danke für eure tipps
    servus
    steve

  • Hi Steve,


    also meine hatte ich auch 3 Monate im eingebauten Zustand am Ladegerät und da ist auch nichts passiert :Daumen hoch:


    Gruß MiPo

  • Anfängerfrage zu dem Thema: Muss ich denn damit rechnen, dass die Batterie meiner 990 SM über den Winter verstirbt, wenn ich auf die Verwendung eines Ladegeräts verzichte :denk: ?


    Hintergrund meiner Frage: Die letzten 4 Jahre habe ich die Batterie meiner Monster 900 i.e. ganz ohne Ladegerät überwintert und das hat ihr überhaupt nichts ausgemacht. Dagegen hatte ich's mal vor 5 Jahren mit Ladegerät versucht (zugegeben: ein Billigteil von Louis) und im Frühjahr danach war die Batterie hinüber. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.


    Wie dem auch sei: Mein Plan war eigentlich auch bei meinem :Kürbis: auf ein Ladegerät zu verzichten. Hat zwar etwas mehr Elektronik an Bord als mein altes Moped, aber sollte trotzdem gehen. Oder besser doch nicht?

  • Hi Steve,


    also meine hatte ich auch 3 Monate im eingebauten Zustand am Ladegerät und da ist auch nichts passiert :Daumen hoch:


    Gruß MiPo



    hallo MiPo,


    gut zu hören, dann sollte es ja wirklich kein problem sein *freu* :Daumen hoch:


    viele gruße
    steve

  • Anfängerfrage zu dem Thema: Muss ich denn damit rechnen, dass die Batterie meiner 990 SM über den Winter verstirbt, wenn ich auf die Verwendung eines Ladegeräts verzichte :denk: ?


    Hintergrund meiner Frage: Die letzten 4 Jahre habe ich die Batterie meiner Monster 900 i.e. ganz ohne Ladegerät überwintert und das hat ihr überhaupt nichts ausgemacht. Dagegen hatte ich's mal vor 5 Jahren mit Ladegerät versucht (zugegeben: ein Billigteil von Louis) und im Frühjahr danach war die Batterie hinüber. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.


    Wie dem auch sei: Mein Plan war eigentlich auch bei meinem :Kürbis: auf ein Ladegerät zu verzichten. Hat zwar etwas mehr Elektronik an Bord als mein altes Moped, aber sollte trotzdem gehen. Oder besser doch nicht?



    mh... ich weiß es nicht genau. ich weiß aber das der starter der 990 enorm viel strom zieht und schwache batterien damit relativ schnell in die knie zwingt. im zweifelsfall würde ich die batterie nach der letzten ausfahrt entweder ausbauen zumindest aber das massekabel abhängen.
    von meinen aprilias (zweimal tuono, einmal mille) weiß ich das die batterie nach spätestens 3 bis 4 wochen leer war, weil der speicherchip im armatuenbrett ziemlich hungrig war. bei der KTM weiß ich es nicht. bin aber sicher das hier wer mehr weiß...


    gruß
    steve

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit einem CTEK3600 an einer 990er?


    Demnächst werde ich eine 990SMR bekommen, und der Winter steht vor der Tür.


    Ich frage so explizit danach, da ja diese geregelten Ladegeräte verschiedene Erhaltungslademechanismen haben dürften die sich wiederum auch verschieden auf die Bordelektronik auswirken könnten.


    Meine Informationen nach machen das ja welche über gepulsten Strom, andere wiederum produzieren kleine "Kurzschlüsse" um die Bleiplatten "freizusprengen" und was weiß ich noch welche Mechanismen da noch integriert wurden von den Herstellern.


    Wie das mein CTEK macht weiß ich leider nicht. Jedenfalls hatte ich an meiner 950er beim Laden der angeklemmten Batterie keine Problemem, die hat aber auch wesentlich weniger Elektronik an Bord.


    Viele Grüße
    Flo

  • :denk: wenn man eine Ladegerät für Blei Gel Batterien verwendet wird der Regler bzw die Elektronik keinen schaden nehmen da die normal keine so hohen Spizenströhme haben was den Gel Bats auch sehr schadet :zwinker:
    Ich verwende keine Lader mehr mit Automatik, Pflege, Erhaltungsladeeinrichtungen da sich die Kristalline Anordnung in der Batterie verdichtet und sie nachher nicht mehr die gewünschten hohen Ströme ab kann und zusammenbricht.
    :denk: wir haben die Besten Erfahrungen gemacht ( bei uns auch im Modellbau) einmal im Monat den Stecker raus und wiede rein, mit einem einfachen Blei Gel Automatik Lader und ca 2-3 A Ladestrom.


    :guckst du hier: da haben wir ja auch mal davon geschrieben