• mcidea: ich nehme an, dass dein haustuner otto l. heisst. wenn es der ist, dann mache ich mir null sorgen. immerhin hat er auch motorrädern die in der sbk-wm betrieben wurden auf die einspritztechnischen sprünge geholfen...
    imho der einzige der wirklich alle voraussetzungen für gute arbeit hat. ist auch der einzige den ich kenne der offen über die nicht zu unterschätzenden nachteile des powercommanders spricht.
    guter mann der otto. werde ihn mal wegen meiner fragen :)


    lg
    steve



  • hi tom,


    yup. im prinzip ganz einfach. die originale ECU ist ein relativ intelligentes teil, das druckänderungen und änderungen der sauerstoffmenge regulieren kann. wer jetzt glaubt eine lambdasonde hat nur sinn wenn ein kat montiert ist hat den eigentlichen zweck missverstanden.
    ein o2 eliminator simuliert einen konstanten wert. man könnte auch sagen er macht aus einer intelligenten ECU eine dumme. änderungen im sauerstoffgehalt des abgases werden von der ECU missachtet und es findet keine gemischanpassung mehr statt. du kannst nun natürlich so argumentieren, dass die im PC map hinterlegten, geänderten kraftstoffzuteilungen ohnedies besser sind als das was die ECU regelt. das argument stimmt auch, aber nur bis ca. 1500 meter über meereshöhe. danach wird automatisch das gemisch immer fetter. da ich viel in den bergen fahre und den großen vorteil habe einen powercommander-verrückten dabei zu haben kann ich dir sagen, dass kein map das irgendwo in der ebene am prüfstand angepasst wurde am berg noch richtig passt. am stilfser joch (so um die 2700m hoch) haben wir einen sm-t fahrer mit powercommander getroffen, er war schwer enttäuscht weil die mühle schon bei knapp über 2000m nicht meh rordentlich funktioniert hat. und das gleiche im jahr darauf bei zwei superdukes am falzarego, einer z1000 am penserjoch...


    es hat auch einen grund warum leute wie leirer oder skorianz (highscore) sagen, bei der 990er finger weg vom PC. da gibt es dinge die besser funktionieren. kastl, rapidbike commander oder, wohl am besten das tuneECU wenn es in der hand des fachmanns ist. du wirst sicher von highscore nicht den rat bekommen einen o2 eliminator einzubauen. es ist einfach nicht schlau eine messgröße zu missachten und eine einspritzung so auf den level eines vergasers zurückzustufen...


    gruß
    steve

  • Hi Steve,


    erst mal vielen Dank für die Infos. :grins:


    Vom Highscore hab ich die Info, daß die Lamdas sowiso nur in einem ganz kleinen (Teillast) Bereich regeln. Danach sind die sowiso nicht aktiv - und darum deaktiviert er die Dinger auch nicht.


    Bei meiner FJR hab ich nen Powercommander drinnen. Mit O2-Eliminator Wiederstand.


    Ich bin ja auch nur in den Bergen unterwegs. Aber ich merke weder am Stilfser, noch am Glockner oder am Timmelsjoch wirkliche Leistungsunterschiede :denk:


    Meine Erklärung wäre jetzt, daß Deine Kumpels irgendwie am fetten Ende der Skala rumfahren - wenn sie dann in die Berge und die höhe kommen, wird es noch schlimmer. vielleicht bin ich eher auf der mageren Seite - und bin dann immer noch im gelben Bereich, wenn ich in die Höhe komm. Oder so :sehe sterne:


    Mit dem Kastl und dem Kürbis hab ich da auch keinerlei Probs.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hi tom,


    das wundert mich nicht bei der yamse. es gibt viele japsen wo es funktioniert
    im prinzip gilt die aussage zwar für alle motorräder, aber die meisten sind nicht so extrem fett abgestimmt wie die 990er. und ja es stimmt, die sonden regeln nur im teillastbereich. aber auch den benötigt man am berg :zwinker: und ich habe es auch nur erwähnt, weil hier soviele perfektionisten am werk sind und ich dachte man sollte das wissen.


    gruß
    steve

  • mcidea: ich nehme an, dass dein haustuner otto l. heisst.


    :Daumen hoch:


    Ich muss noch hinzufügen, dass bei meinem Ergebnis trotz dem dazugewonnenen Leistungsschub noch nicht mit zylinderselektiver Abstimmung, Luftfilter, usw. gearbeitet wurde. So sollte noch das eine oder andere Hottehü aufzutreiben sein...


    Gruß, Chris

  • danke für die info. ich werde otto demnächst mal kontaktieren. der mann ist einfach gut :Daumen hoch:


    gruß
    steve

  • Hallo tom,


    das hat auch mit den unterschiedlichen Strömungsverhältnissen beim 2 und 4 Zylinder zu tun.Ich fahre stage 3 vom Christian und bin sehr zufrieden.Also, wenn mal eine schwarze SD mit seitlichen Aufklebern "terminator" an Dir im Oberland vorbeifliegt, dann wars der Münchner.Beste Grüße


    Oberlehrer Jo

  • sobald ich es getestet habe werde ich hier berichten


    Und? Gibts schon erste Erfahrungen?

  • Moinsen,


    kurze Vorstellung, ich bin Tom und betreibe die Web-Seite für TuneECU.


    Das ganze Projekt ist eine reine private Geschichte und verfolgt keine kommerziellen Ziele.


    Angemeldet habe ich mich bei Euch, weil ich gesehen habe, dass unter Euch auch User sind, die sich mit diesem Tool beschäftigen
    und weil ich natürlich gerne Infos zu Neuerungen bzw. Updates von TuneECU, entsprechend zeitnah der TuneECU-User-Gemeinschaft unter Euch
    mitteilen möchte.


    Zur Zeit ist die Version 1.7.3 aktuell, kleiner Hinweis, nach Möglichkeit immer die aktuelle Version benutzten.


    Bei Problemen mit TuneECU, bitte Kontakt mit den Programmierer (Alain) aufnehmen, so kann dieses Tool stetig optimiert werden.


    Auf der TuneECU-Seite wird auch eine Tune-Datenbank zur Verfügung gestellt, diese Datenbank wird stetig erweitert, Voraussetzung ist natürlich die Unterstützung
    der User-Gemeinschaft, sprich wer Tunes hat, die in dieser Datenbank nicht aufgeführt sind, den bitten Alain und ich, diese Tunes an uns zu senden so das diese
    in der Datenbank mit aufgenommen werden können.


    Als Info zu gesendeten Tunes, bitte mitteilen, von welchem Bike, welches Baujahr, welche Konfiguration (z.B.Auspuffart, Lufi, ob OEM-Tune oder Customtune usw.)
    und mit welcher Version von TuneECU das Tune gelesen und gespeichert wurde.


    So genug gelabert, viel Spaß mit diesem genialen Tool :Daumen hoch:


    Gruß Tom

  • Hi Tom und willkommen hier im Forum!


    Ich freue mich schon auf weitere Diskussionen!


    Das Tool finde ich einfach genial für diesen Preis (@all: kostet nichts, außer vielleicht eine defekte ECU).


    Hab mir selbst schon einen Kabelsatz bestellt, und werde dann mal damit rumspielen.


    Mir geht es dabei nicht um eine komplette Neubedatung des Steuergerätes, sondern nur um Änderungen an der LL Drehzahl, Synchronisierung checken usw.


    Aufgefallen sind mir auch schon Ungereimtheiten in den Mappings 990 SM und 990 SM 106PS. Dort wird zur Drossselung nur die Subdrosselklappe zugezogen, das Einspritz und Zündkennfeld hingegen bleibt gleich. Seltsam.
    Vermutlich werden diese Mißstände dann von anderen Kennfeldern oder Kennlinien korrigiert, die in der ECu vorhanden sind, aber per TuneECU nicht visualisiert werden können, oder?

  • Hallo Tom,


    herzlich wilkommen im Forum.



    Gibt es eine übersicht über die einzelnen Kennfelder und Bedatung (welche Einheit bzw. welche Formeln dahinter stecken).


    Meine Kollegen (motor applikateure) konnten sich nämlich keinen reim drauf machen (sie waren allerdings sehr erheitert ob der im vergleich zu kfz/nfz motoren geringen anzahl von Kennfeldern :lautlach: )


    danke, lg v3s

  • @ pinin und v3s


    Kurz zur Frage der Drosselung, da ist es gut vorstellbar, das dieses nur über die Öffnungswinkel der 2. Drosselklappe gesteuert wird und es nicht erforderlich ist,
    die Zündkennfelder und Fuel-Kennfelder zu ändern, warum auch, denn das steuert dann schon die ECU.
    Bei den Rocket Modellen von Triumph werden da ähnliche Wege beschritten, dort wird über die 2. Drosselklappen die Leistung in den unteren Gängen gedrosselt.


    Zu den einzelnen Tabellen gibt es natürlich auch eine Beschreibung, einfach mal in den Mapedit-Teil der Beschreibung auf http://www.tuneecu.com gucken.
    Die dort abgelegte Beschreibung ist nicht nur für Triumph-Modelle gültig. Formeln sind mir keine bekannt, die ECU arbeitet mit den Werten in den
    Tabellen in Abhängigkeit von Luftdruck, Lufttemp., Drosselklappenstellung, Motortemp., Motordrehzahl, geforderten A/F usw., in wie weit die einzelnen Parameter
    in der ganzen Berechnung der Kraftstoffmenge in welchem Verhältnis stehen, das kann zu guter letzt wohl nur der Hersteller oder ein Ing. erklären,
    ich bin keiner :grins: .


    Wie ich schon in meinem Eingangsposting geschrieben habe, ich bin nur der Webseiten Betreiber, sicher habe ich auch einiges an Hintergrundwissen,
    aber bei Fragen zur Software, muss ich Euch an Alain den Programmierer verweisen, denn speziell KTM ist auch für mich noch absolutes Neuland.


    Was Support für die einzelnen Map's betrifft, da können weder Alain noch ich Support leisten, die Menge der Map's würde ganz einfach den zeitlichen
    Rahmen, der Alain und mir zu Verfügung steht, sprengen. Denn wir sind nur zu Zweit und machen das in unserer Freizeit, deshalb bauen wir da natürlich
    auf die User-Gemeinschaft und verweisen in diesem Bezug auf die einschlägigen Foren, dort gibt es unter den Usern wirklich Top-Leute, die dann auch
    zu den Map's, auf die Modelle bezogen, wertvolle Infos geben können, ihr glaubt nicht, was sich an gewerbsmäßigen Tunern in den Foren aufhält und auch bereit ist,
    wertvolle Infos zu geben :Daumen hoch: .


    Ein sehr guter Mann ist auch Otto Leirer, der wie ich gesehen habe hier kein Unbekannter ist und so wie ich ihn einschätze,
    sicher Fragen die ins Detail gehen, beantworten kann und wird wenn es seine Zeit zulässt.


    Hinweis, es zahlt sich aus, wenn man sich die Webseite von TuneECU mal in Ruhe durch liest, vieles was dort geschrieben ist, hat nicht nur Gültigkeit für Triumph.


    Wertvolle Hinweise sind auch in den FAQ zu finden und was die Funktionsweise betrifft, kann auch die TuneEdit Dokumentation mit herangezogen werden,
    denn TuneECU weist da diverse Parallelitäten auf, zu mindest was die Funktionsweise der einzelnen Tabellen betrifft.


    Gruß Tom

  • Kurz zur Frage der Drosselung, da ist es gut vorstellbar, das dieses nur über die Öffnungswinkel der 2. Drosselklappe gesteuert wird und es nicht erforderlich ist,
    die Zündkennfelder und Fuel-Kennfelder zu ändern, warum auch, denn das steuert dann schon die ECU.

    Möglich daß es nicht erforderlich ist, da der Motor durchs zuziehen der SubDK ja nur anfetten würde - dabei müßte auch der Zündwinkel nicht zurückgezogen werden - obwohl es schon eleganter wäre.
    Trotzdem interessiert mich folgendes:
    Wie kommt ihr auf genau diese Maps und Labels. Habt ihr gezielt nach genau diesen Maps in der ECU gesucht weil es die wichtigsten für eine spürbare Veränderung der Abstimmung sind? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles an Maps in der ECU ist.
    Z.B. ein im Automotive Bereich sehr wichtiges Map fehlt - die Lambdasondenvorsteuerung.
    Du schreibst das steuert dann schon die ECU. Die macht aber nur das, was irgendwo hinterlegt ist. Und dafür fehlt hier meiner Meinung nach noch einiges.
    Also wie funktioniert das?


    v3s: in aktuellen Automotive Diesel Motorsteuerungen gibt es mehr als 60.000 Labels und Maps. Daher die Erheiterung deiner Kollegen.

  • Die Maps hat Alain zu Verfügung gestellt und er wird diese entweder von anderen Usern bekommen haben, die diese Maps aus ihrer ECU ausgelesen haben, oder er hat es selber gemacht,
    gezielte werden keine bestimmten Maps gesucht, sondern nach allen Maps, die wir zu den Modellen bekommen können, natürlich ist das was zur Zeit an Maps in der Datenbank ist, nicht alles,
    nur herbei zaubern können wir die noch existierenden Maps auch nicht, um den vorhandenen Bestand zu erweitern, werden die User benötigt, auch das habe ich schon geschrieben.
    Die Namen der Maps sind Hersteller seitig im Tune in der ECU hinterlegt und werden beim Auslesen übernommen, nur die Erweiterung "Map.hex" ist TuneECU eigen.


    Genauere Informationen bekommst du von Alain, er ist der Programmierer und Fachmann und er kann dir bestimmt nähere Infos zu deiner Frage geben.


    Zur Funktionsweise, wenn dir das was ich schon geschrieben habe nicht ausreicht bzw. Dir die Webseite nicht genügend Infos gibt, dann wende dich auch mit dieser Frage an Alain.


    Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber wie ich schon geschrieben habe, ich bin nur der Webseitenbetreiber und stelle das Webspace zur Verfügung, ich bin kein Ing. und kein Tuner, sondern
    letzt endlich auch nur ein User.


    Und noch einmal, den technischen Support leistet, wie ich auch schon geschrieben habe, ausschließlich Alain, er ist der Fachmann von uns beiden, deshalb sollten solche Fragen auch an ihn gestellt werden.
    Den Kontakt zu Alain findest du auf der TuneECU-Seite.


    Ich spreche jetzt mal nur für den Triumph Bereich, hier hat sich das Tool schon mehrfach bewiesen.


    Gruß Tom

  • Nach dem hier ja einige Kabel bestellt haben, aber noch keiner Erfahrungen damit gemacht hat, melde ich vollster Zufriedenheit - es funzt!


    Ich konnte meine LL Drehzahl von 1500 auf 1300 reduzieren. Motor stirbt in keiner Lage ab und läuft komplett relaxed.


    Die Abregeldrehzahl hab ich zu Versuchszwecken auf 7500 gestellt. Auch das funktioniert. Komisches Gefühl beim vollen Durchbeschleunigen. Hab wieder 9500 drin stehen - geht ja ruck zuck.


    Das SLS hab ich per Doppelklick deaktiviert. Alter, das brabbelt jetzt im Schub. Laß ich vorerst so.


    Das EPC ist beim Akra Mapping schon deaktiviert, sonst hätte man auch das mit einem Doppelklick erledigen können.


    Problemchen hatte ich beim hin und herschalten zwischen Diagnose und Test bei laufendem Motor. Da brach die Verbindung zur ECU jedesmal ab.


    Mehr zu ändern ohne einen Prüfstand mit Lambdamessung und Indizierung zu haben, wäre leichtsinnig und unvernünftig. Außerdem bin ich mit der Basis ja auch zufrieden und mein Spieltrieb ist befriedigt.


    Schon Sagenhaft was mit Leidenschaft und Know how möglich ist - Danke an das TuneECU Team! :respekt:

  • wegen mehrfacher Anfragen per PN:


    dieses http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220670268040&ssPageName=STRK:MEWNX:IT und dieses http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220675575370&ssPageName=STRK:MEWNX:IT habe ich verwendet. Wenn ihr das Ganze günstiger wollt, könnt ihr auch China Ware in der Bucht ersteigern. Mir war das zu riskant, das es hier schließlich um das Steuergerät geht.


    Dann fehlt euch noch der Stecker fürs offene Kabelende.


    Wo ihr den kriegt, steht hier: Stecker

  • 14.10.2010 TuneECUv1.7.4 steht zur Verfügung


    nun auch Mapping-Unterstützung für KTM 990 Modele von 2010


    @ pinninn, das Problem der Verbindungsstabilität ist bekannt, besonders sind anscheinend die "R" Modelle betroffen,
    der Programmierer arbeitet daran.


    Otto Leirer hat es hinbekommen, leider konnte er mir noch nicht sagen, was er genau gemacht hat, aber so viel ist schon mal sicher,
    es liegt am Timing des virituellen Com-Port, dort hat er die Werte geändert, ich hoffe, das er mir diese Werte noch mitteilt.


    Gruß, Tom