• Hi Matze,


    danke für deine ausführliche Beschreibung, klar bei diesen Temperaturen macht es sicher nicht viel Spaß in einer kalten Bude seine Freizeit zu verbringen.
    Wenn es dich aber doch trotz niedriger Temps noch mal in das Quartier deiner SD verschlagen sollte, wäre ich sehr interessiert, ob beim ändern der Einstellungen
    (Ottos Vorschlag) eine Besserung eintritt. Gemäß der FTDI-Seite soll ja gerade das Problem der Verbindungsabbrüche mit der Version 2.08.08 vom 16.11.2010
    angegangen worden sein, ob das aber im unmittelbaren Zusammenhang mit dem KTM Modellen steht, ist fraglich.
    Alain hüllt sich da zur Zeit auch in Schweigen, er geht selbst bei Anfragen von meiner Seite nicht auf die Fragen ein.


    Heute wurde die Version 1.8.3 von TuneECU online gestellt, wenn du Lust hast, probiere es mal da mit, Änderungen der 1.8.3 wie folgt:


    - Adding coil and injectors tests (KTM)
    - Bug when opening some RST Futura maps, Fixed.


    Ich hoffe, das er sich dieser Problematik doch noch stellt und eventuell auch eine passable Lösung findet. Es wäre von Vorteil, wenn sich die Leute mal direkt an Alain wenden,
    die mit diesen Verbindungsabbrüchen kämpfen.


    Gruß Tom

  • So, es hat sich herausgestellt, das auch mit der Version 1.8.3 die Verbindung bei laufenden Motor noch abreißt, Alain kann diesen Fehler bis dato bei einer ihm zur Verfügung stehenden SD, nicht reproduzieren,
    hat aber an einen englischen User eine spezielle Version gesendet, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.


    So wie es Neuigkeiten gibt, werde ich diese hier posten.


    Gruß Tom

  • Gizmo hat sein Bike nun endlich erfolgreich mit TuneECU verbinden können, ich hoffe, das er noch postet, was er genau gemacht hat
    und eventuell eine kleine Anleitung für Euch hier einstellt. :rolleyes:


    @ Gizmo, am besten mit kleinen Bildchen :Daumen hoch:


    Gruß Tom

  • Gizmo hat sein Bike nun endlich erfolgreich mit TuneECU verbinden können, ich hoffe, das er noch postet, was er genau gemacht hat
    und eventuell eine kleine Anleitung für Euch hier einstellt. :rolleyes:


    @ Gizmo, am besten mit kleinen Bildchen :Daumen hoch:


    Gruß Tom


    Ich habe gestern von Alain.
    Eine Testversion V1.8.4 empfangen und getested.
    Und das funktionierte gut für mich :Daumen hoch: , weil V1.8.3 nicht funktioniert hat.

  • Hi,


    wie Tom schon geschrieben hat, habe ich Tune ECU nun auch endlich zum laufen bekommen! :peace:
    Ich war schon verzweifelt. Aber was lange währt wird endlich gut.


    Ich habe es folgendermaßen hinbekommen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen der
    eventuell auch vor dem Problem des Verbindungsaufbaues steht.


    Als erstes habe ich die 3 benötigten Kabel, welche zum Anschluss an das Bike benötigt werden,
    mit einer Länge von ca. 15 cm direkt an die Kontakte des ODB II Kabels angelötet und durch ein
    kleines Loch im Gehäuse des Steckers nach außen geführt. Dann an der anderen Seite den Stecker
    angebracht um es am Diagnosestecker des Bikes anzuschliessen und natürlich alles schön mit
    Schrumpfschlauch isoliert.


    Dann habe ich mir den FTDI Uninstaller von Tom herunterladen und treiberseitig alles auf Anfang.
    Als nächstes habe ich mir den aktuellsten Treiber (ohne die Zertifizierung) heruntergeladen und dann
    neu installiert.


    Zu guter letzt noch die neueste Version von Tune ECU 1.8.3 und dann raus ans Bike.


    Also, Kabel an den Rechner und an das Bike gestöpselt, Zündung an und das Programm gestartet
    und sie da, Verbindung wurde umgehend hergestellt. :applaus:


    Ok, dann das Möp gestartet und :nein: Verbindung abgebrochen :denk: . Was nun?
    Gut, rein in den Hardwaremanager die Einstellungen von Otto vorgenommen die er benützt,
    neu gestartet und die Verbindung blieb nach dem Start des Bikes bestehen. :peace:
    Wie lange konnte ich leider nicht testen, da ich sehr geräuschempfindliche Nachbarn habe
    und es Sonntag war.


    Ja, zumindest bin ich jetzt erstmal froh das es funzt. Nun muss ich rausfinden wie
    ich die Drosselklappen syncronisiere und noch ein paar andere nützliche (nur welche)
    Einstellungen vornehme und die eine oder andere Map hin und her schiebe. :grins:


    Grüsse Gizmo :winke:


  • :respekt:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Auch bei laufenden Motor ?? Und hast Du Alain schon eine Rückmeldung gegeben?


    Gruß Tom


    Hallo Tom


    Ich habe heute getested mit ein laufende motor.
    Verbindungs probleme hatte ich nicht aber die TPS anzeige mit laufende motor ist nicht correct.
    Ohne laufende motor wenn ich kleine bewegungen machte mit die drossel, gab tuneecu bis 8%.
    Aber wenn ich die gleiche bewegung machte mit laufende motor, gab tuneecu nur 1%?
    ich habe ein log file nach Alain gesendet


    Gruß Spark

  • Update

    01-14-11 TuneECUv1.8.4 now released


    - Added the table export feature to a text file
    - Initializing communication with the ECU (KTM) improved.
    - Display of TPS voltage in Tests mode (KTM)


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    kurz als Info für Dich, bzw. an Alle, die es interessiert.


    Ich habe heute die Version 1.8.4 mit den aktuellen FDTI Treibern, Version 2.08.08, und deaktiviertem VCP (über die Systemsteuerung) positiv getestet, d.h. mit den Treibern hatte ich (zumindest über etwa 10Minuten) keine Verbindungsabbrüche bei laufendem Motor, egal ob Standgas oder "unter Last", also mit Gasgeben und konstanter erhöhter Drehzahl, was mit den vorigen Treibern zu mehr oder minder kurzfristigem Verbindungsabbruch (ca. nach 30 Sekunden) führte.


    Hardwareseitige nutze ich ein älteres Notebook mit Windows XP, SP3, ein "billigsdorfer" ODBII-Kabel (Ebay China zu € 1,50) mit angelötetem Kabel zum KTM-Stecker, Verbindungseinstellungen wie von Otto dargestellt.


    Auch das TPS wurde m.E. korrekt angezeigt, sowohl bei geschlossenem Gasgriff, wie auch bei Vollgasstellung und auch die anliegende Spannung im Leerlauf scheint korrekt.


    Ich hoffe, das hilft weiter.


    Besten Dank Dir auf alle Fälle für Deinen Support
    Roland


    P.S. Da ich vorher noch die alten Treiber auf dem Notebook hatte habe ich die im Vorfeld mit "CDMuninstallerGUI.exe", Version 1.4, deinstalliert.

  • Super Roland, das ist doch mal ne ausführliche Rückmeldung :Daumen hoch:


    Was mich nur wundert, wenn Du VCP abgeschaltet hast, dann entfallen die Einstellungen von Otto,
    denn im Gerätemanager dürfte der Com-Port und so mit die Einstellungen nicht mehr verfügbar sein.


    Hast Du nach dem deaktivieren von VCP denn auch deinen Rechner neu gestartet??


    Nun bin ich mal gespannt, was die Besitzer der R-Modelle für Erfahrungen mit der Version 1.8.4 machen.


    Gruß Tom

  • Morgen Tom!


    Uuups, nein, ich habe es ohne Neustart laufen lassen, da ich der Meinung bin/war, daß der Rechner das auch so übernommen hat.


    Werde es aber entweder heute oder morgen nochmals laufen lassen, dann weiß ich mehr, kann es gerne auch noch mal mit eingeschaltetem VCP probieren.


    Stay tuned :zwinker:
    Roland

  • Guten Morgen!


    Sorry, bin gestern nicht mehr an den Rechner gekommen, mußte mir das neue Speilzeug von einem Freund ansehen, eine K6 für den Kreisel :zwinker:.


    So, gestern war es dann wieder sehr ernüchternd, habe diverse Probeläufe sowohl mit ein-, wie auch ausgeschaltetem VCP durchgeführt, immer mit Neustart des Rechners dazwischen.


    Beide Varianten liefen an sich ident, wobei sich die Verbindung immer nach max. 2 Minuten "verabschiedete" und ich TuneECU immer wieder neu starten mußte, da sich sonst keine Verbindung mehr herstellen ließ :weinen:. Habe auch den "Aufbau" ident zum Vortag durchgeführt, d.h. Kabel direkt nach hinten weggeführt, um eine evtl. Beeinflussung duch elektrische Störfelder auszuschließen. Ich denke auch nicht, daß der neueste Vorschlag aus dem superduke.net mit den Ferritkernen hier etwas helfen könnte.


    Ich bin am Überlegen, die Treiber nochmals zu löschen und neu aufzuspielen, falls sich da etwas verabschiedet aht, weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist.


    :denk::denk::denk:
    Roland


    P.S. Ich bin für Vergleichszwecke übrigens immer noch auf der Suche nach einem 2010 SM Mapping mit Serientöpfen :zwinker:

  • mmmmmmm, das klingt ja überhaupt nicht gut.


    Dieses Ergebnis teile bitte mit allen Einzelheiten Alain mit.


    Ich bin der Meinung, der direkte Kontakt von Dir mit Alain bringt mehr, als wenn ich mich dazwischen hänge, vor allem deswegen,
    wenn noch Rückfragen kommen.


    Gruß Tom



  • Guten Morgen Tom!


    Danke für den Hinweis :Daumen hoch: , wobei es, wenn ich es speziell nach dem im Moment letzten Posting von GeM (Post #10) richtig verstehe, sinnvoll ist, einerseits beim ODBII Kabel dieSchirmung auf Pin 4 (bei KTM) zu verbinden und andererseits auch beim Adapterkabel ein geschirmtes Kabel zu nehmen und auch hier die Schirmung zu erden (Pin 6 am KTM Stecker und/oder Pin 4 am ODBII).
    Wobei GeM lt. dem Text die Schirmung mit dem Chasis der Aprilla zur Erdung verbindet, sollte aber wohl keinen Unterschied machen, hier eine Verbindung zu Pin 6 zu legen.


    Ich werde es die kommenden Tage mal austesten, muß allerdings wohl noch ein geschirmtes Adapterkabel "bauen", da meines wohl nicht geschirmt ist.


    :denk:
    Roland

  • Keine Ahnung was Ihr für Kabel nehmt...aber versucht es mal mit einem alten Scartkabel.Schneidet einfach die Stecker ab und dann den Ktmadapter an die eine Seite und (am besten) die andere Seite direkt an die Pins des OBD Kabels löten.Vielleicht optisch ned die elegantischte Lösung aber eine Funktionierende

  • Hallo Roland, bitte beachten:


    wenn die Schirmung vom OBDII-Kabel schon an Masse vom USB-Stecker anliegt, dann nicht noch einmal an Pin4 gehen, das Ergebnis wäre kontraproduktiv,
    diesen Hinweis habe ich von einem Kumpel, der was Elektronik und Motorsteuerung betrifft, beruflich sehr viel damit zu tun hat.


    Die Schirmung vom Adapterkabel, würde ich beim Bike am Rahmen oder der Batterie auf Masse legen.


    Gruß Tom