ECU freischalten

• Ich wollt für meine SMC ein Mapping erstellen lassen, da bei der letzten Messung festgestellt wurde, dass sie viel zu fett läuft und das auch Leistung kostet. Momentan habe ich das Kastl, Doppelakra und den RU1750 verbaut. Das Kastl ist auf den Remus abgestimmt. Ich würde dann das Mapping aber direkt auf das Steuergerät aufspielen lassen, um so Fehlerquellen auszuschließen. Das Kastl würde ich verkaufen.

Nun aber zum Problem. Das Mapping würde 200€ kosten, das "freischalten" der ECU nochmals 200€. ABP spielt das Mapping doch auch direkt aufs Steuergerät. Will der Händler damit nur Profit machen? Kann mir jemand den Sachverhalt genauer erläutern?

• Ich glaube mich zu erinnern, dass schon mal einer sein Mapping direkt auf den Steuergeräten angepasst hat. Müsste noch ein Threat umhergeistern.

Ich denke der will nur Geld machen damit...frag doch einfach mal bei einem anderen Händler nach.

• Ich würds dann doch gerne auf dem Steuergerät haben um halt Fehler seitens dem Zusatzsteuergerät auszuschließen. Wenn ich die Freischaltung umgehen kann, dann ists auf jeden Fall günstiger.

Aber wie macht das z.B. ABP? Die lassen die ECU nicht für 199€ freischalten und bieten dann ihr Produkt für 299€ an.

• Hi!

Also ehrlich gesagt denke ich, dass die dich da ganz schön ver :kacke: ern wollen!

Für mich klingt das Ganze mehr als nur dubios!

Bin zwar nicht der Super-Schrauber, aber für mich macht es keinen Sinn, dass man den Speicher erst "freischalten" muss.

Was soll man sich denn genau unter "freischalten" vorstellen?

Glaube irgendwie nicht wirklich, dass die bei KTM anrufen und sagen: "Wie brauchen bitte einen Freischalt-Code um euer Werksmapping anzupassen"!

Wenn dem so wäre, müssten ja alle, die das Akra-Mapping draufspielen lassen das auch zahlen!

Bitte mich zu korrigieren, wenn ich damit falsch liege! Sind ja alles nur Vermutungen!

Wenn du das Kastl schon hast, würde es genau genommen sogar mehr Sinn machen dieses drinnen zu lassen. Wenn du irgendein Problem hast, kannst du ja ganz schnell feststellen, ob es am Kastl liegt - einfach mal abstecken und der Orginalzustand ist wieder hergestellt (könnte man also auch als Backup sehen :lol: )

Und dann noch eine Frage:

Wenn du - aus welchen Gründen auch immer - das Mapping wieder ändern möchtest/müstes - kostet dich das dann jedesmal oder nur einmal diese ominöse Freischaltung?

LG

Madhatter

• Dieser Händler bietet das an. Da steht jedenfalls, dass es eine einmalige Zahlung wär. Ich habe auch nicht vor, diese 200€ zu entrichten. Eigentlich wollte ich nur wissen, was es damit auf sich hat. Ich werde morgen mal bei KTM anrufen und da um eine Auskunft bitten. Das Kastl würde ich dann verkaufen, soll sich jemand anderes daran erfreuen. So ist mein Mapping schon zur Hälfte finanziert und ich hab kein Zusatzsteuergerät dran baumeln. Ich will das Kastl nicht schlecht reden, aber die Prüfstandkurven sagen halt, dass es nicht passt.

• ha ha ha

ich lach mich gerade tot

die DREHMOMENTKURVE bei 3500 U/min müssts euch mal ansehen, das sagt ja eh schon alles, dort steht plötzlich eine WAND ........

Also wirklich, so leichtgläubig ???

• Schau dir mal die Drehmomenteinbrüche ein! Das ist ja nicht der Vergleich original-Kastl sondern Kastl-ABP. Die läuft schon zu fett, das hat er mir schon recht fachlich anhand Messwerte gezeigt. Es wurde auch gleich eine Abgasmessung vorgenommen. Dass er mich verarschen will glaube ich nicht. Ich war schon öfters bei ihm. Als ich mit dem ABP-Kit ne Messung machen lassen habe, hat er sich an der Leistung erfreut, mich beglückwünscht und ziehen lassen. Nicht dass das neue Mapping Wunder bewirkt, aber ein ordentlich abgestimmt darf die schon sein.

• ich habe NICHT über die Leistungskurve von Dir geschrieben, sondern auf der von Dir verlinkten Internetseite