Fresco Schalldämpfer KTM SuperDuke - Kennt die wer?

  • So ich hab mal ein bisschen gebastelt und die Dinger doch noch irgendwie hinbekommen...Der Klang ist gut aber ich werde mir denk ich bei Gelegenheit die Lochscheiben noch nachbestellen das sie nicht mehr ganz so "arg" sind.
    Verbrauch ist soweit ich das nach 120 Kilometer sagen kann gleich geblieben. Über die Leistung kann ich noch nichts weiter sagen da ich die Probefahrt eher sachte angehen lies. Leistungsverlust ist denk ich aber keiner vorhanden, viel mehr noch mehr Kraft von unten was ich mir allerdings auch einbilden kann...

  • Hallo Busti!


    Erstmal Glückwunsch zu den erstandenen Pötten, sehen wirklich klasse aus und haben nen goilen Sound :Daumen hoch:


    Hätte auch noch ein paar Fragen dazu:


    Wäre es möglich, dass Du noch ein Bild von der kompletten Seitenansicht der SD machst?


    Wie ist die Verarbeitungsqualität der Dämpfer insgesamt? Hat mit der Bestellung / Abwicklung alles geklappt?


    Was meinst Du mit den Lochscheiben nachbestellen? Sind die Dinger mit den DB-Eatern wohl noch zu laut und da gibts noch was anderes zum "leiser machen"? Die Einschubkats brauchst Du ja für Dein Baujahr nicht ( Tpauli1977 - ja die gibts dafür, angeblich ca. 50,00 Euro / Stück).


    Und wenn Du schreibst, dass das Anbauen etwas kompliziert war und man improvisieren muss, sind die Teile dann auch für jemanden mit "zwei linken Händen" geeignet? Hast Du die Halterungen gekürzt, um sie höher zu bekommen? Oder meinst Du, man kann das auf jeden Fall hinbekommen...?


    Besten Dank schon mal für die Antworten!


    Schönen Sonntag und Feiertag noch!


    Gruß


    Mike :sehe sterne:

  • Hallo zusammen,


    die Qualität ist für 600 € nicht zu beanstanden, würde das Geld wieder ausgeben. Es wurde mir aber auf Grund dessen das es Carbon Töpfe sind von KATs abgeraten wegen Stau des Abgasstrom und die dadurch evtl. zu hohe Temperaturen. Es gibt aber welche dazu.
    Die Bestellung hat prima geklappt - 3 Wochen Lieferzeit da die Teile ja von einer kleinen Firma in Italien auf Bestellung gefertigt werden. Das Anbauen ohne Skizze bzw. Anleitung war etwas Zeitaufwendig da ich ja etwas "Planlos" war. :lautlach: Es wird das Anbaumaterial mitgeliefert aber halt ohne Plan... Wenn man den Anbau im Gegesatz zu mir zu zweit macht und nicht alleine sollte es kein Problem darstellen. Kürzen musste ich nix, es ist also kein weiteres besonderes Werkzeug erforderlich.
    Bestellt habe ich die Teile bei den Link der hier schon genannt wurde www.ump-racing.de . Der Verkäufer nimmt sich Zeit für einen und ist auch freundlich. Er musste mir eine Schelle nachschicken da aus Italien aus Versehen zwei unterschiedliche Größen geschickt wurden.
    Nun beim Fahren auf der Landstraße ist der Sound OK aber an der Ampel stehend und in der Ortschaft hab ich so meine Problemchen damit...(Auf dem Video kommt der grenzwertige Sound nicht wirklich rüber)Deshalb werde ich mir evtl. nächste Saisone diese Scheibeneinsätze kaufen um die Bötte etwas zu entschärfen. Muss mich aber vieleicht auch erst dran gewöhnen da ich vorher die Orginale Anlage drann hatte und die ist verglichen mit den Frescos eher leise. Es ist aber auch nicht so das sich in der Ortschaft alle Leute nach einen umdrehen, da war ich doch angenehm überrascht. Was die Jungs vom grünen Trachtenverein zu der Anlage sagen bleibt abzuwarten. Hatte die Probefahrt quer durch die Fränkische Schweiz gemacht aber da es eher frisch war, war von :polizei: nix zu sehen.
    Wenn noch Fragen sind...


    Ach ja... von den kurzen Töpfen hab der Verkäufer mir bei einer V2 dringend abgeraten... :alter schwede:


    Gruß Busti

  • Busti: Vielen Dank für die Infos und die Fotos. Die Dinger sind echt ne Überlegung wert. Und wenn der Bommel die auch bald ins Programm nimmt...


    Ich versteh nur nicht, warum der jetzige Verkäufer von den kurzen Töpfen bei ner V2 abgeraten hat? Hat er das begründet? (Würden mir nämlich auch ziemlich gut gefallen...)


    Die Töpfe gibts übrigens auch in schwarz-Edelstahl, da ist das mit den Kat-Einsätzen dann wiederum kein Problem nehm ich an.

  • Ich versteh nur nicht, warum der jetzige Verkäufer von den kurzen Töpfen bei ner V2 abgeraten hat? Hat er das begründet? (Würden mir nämlich auch ziemlich gut gefallen...)

    Wegen der Lautstärke...und ich glaub ihm das nachdem ich die langen gehört habe... :zwinker:

  • Hmmmm.....und wie kommen dann die kurzen Dämpfer an die "E" Homolgierung für die Super Duke?


    Die kurzen Fresco Vale in Carbon, waren nämlich die, die mich interessiert haben, als ich sie im Netz entdeckt habe.

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Kaufen ranbauen und dann ein Video auf Youtube hochladen... hören will :sabber:
    War ja nur ein Ratschlag von dem Verkäufer, man muss ja nicht drauf hören. :peace:


    Bin mal gespannt wie das mit den Kurzen aussieht da ja dann doch viel von der Alufolie und der Kunststoffwanne zu sehen sein dürfte. :denk:

  • Leute, wie soll denn so ein kurzer Furz von Dämpfer am LC8 funktionieren, das ist doch nur was für poser und Leute denen Leistung und Lautstärke scheissegal sind. Dämpfung und Drehmoment gibts nur mit genug Volumen und selbst damit brennen die Carbondämpfer noch weg nach ner Zeit. :denk:

  • boahhhhhh ey ;-D


    das in Verbindung mit dem R Heck und in Carbon, da könnt ich doch glatt die Akra verkaufen ;-DDD

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Super Sach! :Daumen hoch:


    Frage @ Bommel: Gibt´s die bei Dir auch in der Edelstahl-Version in schwarz (Black Inox) und wenn ja, wie hoch ist der Mehrpreis? Die müssten dann ja auch ohne Probleme mit den Kats benutzbar sein, oder?


    Anscheinend kann man die ja in hochkant oder quer anbauen, so wie das ausschaut. Hoffentlich ist dann beim Bommel wenigstens ne Anbauanleitung dabei... :zwinker:


    Gruß


    Mike