Fresco Schalldämpfer KTM SuperDuke - Kennt die wer?

  • Hi zusammn,


    Bin heute beim Stöbern im Netz nach Schalldämpfern für die Duke über einen Hersteller namens Fresco gestolpert und vor allem über ihr Model Vale.
    Mir hat der Atem gestockt (und das passiert mir nicht oft). Den Schalldämpfer gibts in rund, Carbon (oder Inox / Titan) und vor allem ist er KURZ und recht preiswert (EUR 535,-)! Bisher war ich überzeugter Mivv'er aber nun komme ich doch ins wanken...


    Für den Vale schaut mal hier .


    Für den ovalen schaut mal hier.


    Der Vale und der ovale sind EG homologiert. DB-killer lässen sich auch entfernen.


    Beide gefallen mir sehr gut.


    Nun meine Frage: Hat einer von Euch einen dieser Schalldämpfer schon verbaut, bzw. kann mir etwas zur Qualität sagen?
    Auf Youtube gibt's leider kein Video mit dem Schalldämpfer an nem Kürbis.


    Ich würde mich über möglichst viele Infos freuen!

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Die Vale sind echt mal was neues für die SD... die ovalen sehen den HP Corse ziemlich ähnlich (da kommt das dicke rohr ausm Carbonende irgendwie komisch rüber Oo)


    Die Vale würd ich gern mal im verbauten Zustand sehen :sabber: ... und mal ehrlich... die SD zaubert aus jedem Topf nen Hammersound, oder kennt ihr nen Topf der scheisse klingt auf der SD?... ich nicht!


    MfG
    Thomas

  • Moin!


    Schauen ja echt cool aus, die Dinger - und dann auch noch mit EG/ABE und für den Preis. Bin ja auch immer noch auf der Suche für meine 08er nach nem Auspuff und wollte wirklich nicht zu viel Geld ausgeben (deshalb die Leos im Auge, aber bissl Muffe wegen Lautstärke).


    Hast Du vielleicht auch ne Page von nem deutschen Händler parat? Oder ich google mal bissl durch!


    Fein, fein...

  • @Duke-o-mat


    Schaust Du hier.


    Ist der deutsche Importeur und laut seiner Homepage gibts die Vale in rund & kurz für die Duke. Nur leider wirds mit der Lieferzeit ein wenig dauern, da ageblich jede Anlage speziell auf Kundenwunsch angefertigt wird. Interessant finde ich auch die folgende Anmerkung:Komplettanlagen auf Anfrage.

    Glaub da werde ich mal nachhaken. Teurer als der Akra Krümmer kanns ja nicht sein. :-)

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • der topf ist der hammer!! :alter schwede:
    aber sieht auch ein bischen nach marke "eigenbau" aus!!
    die schweissnähte sind schon etwas rustikal!!
    aber vielleicht wirds besser mit der zeit!!
    also wer kauft und stellt die karre mit dem topf auf den prüfstand??? :kapituliere:

  • Ooooh, ...die Pötte sehen wirklich "lecker" aus! :sabber:
    Die schräge Linie der beiden Endkappen verläuft Parallel zur Heck/Rücklicht-Partie! -sauber- :applaus:
    ...haben "die Dinger" auch einen verstärkten Carbon-Gewebemantel?


    Sonst kann man(n) sich das Geld, wie bei den LeoVince Quer in Carbon, sparen! (siehe Bilder)
    Bade :denk:

  • Ja, solche Bilder wecken Erinnerungen an meine Leo's an der Ninja.
    Der Fresco Vale wird ja zum Glück auch noch mit Titan-Mantel angeboten als Alternative zum Carbon obwohl
    das ja eigentlich schicker wäre :sabber:


    @Duke-o-mat: Hat sich der Hersteller schon zu Deinen Fragen geäußert?
    Wird der denn auch mit KAT angeboten? Will das Mapping nicht unbedingt ändern.

  • Ich habe mal mit einen Typen mit einer Z750 mit Fresco Anlage gesprochen. Mir ist auch sofort der kurze ESD ins Auge gesprungen.
    Ich dachte er hat die Dinger gekürzt aber dann erzählte er mir, dass die Teile oriiginal mit ABE so sind :grins:
    Die waren wirklich laut aber der Sound war echt böse :teuflisch: und die Optik unschlagbar.
    Welches material die waren, weiß ich leider nicht mehr.

  • Moin!


    KTM-FAN: Sorry, bin bis jetzt noch nicht dazugekommen den Hersteller anzuschreiben. Mach mich am Wochenende dran und poste, sobald ich Antwort hab!

  • Servus,


    ich würde gern mal ein Bild von dem Vale im montierten Zustand sehn,
    so kann ich mir das nicht vorstellen.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von nono ()

  • Hi, Leute!


    Hab ein paar Infos zusammen. Wer die haben will, bitte PN an mich. Das veröffentlichen im Forum ist nicht erwünscht, bzw. erlaubt - hab extra nochmal nachgefragt :Daumen runter:


    Sorry, werd mich dran halten, man weiss ja nie...


    Gruß


    Mike

  • Merwürdig.
    Eigentlich ist ja Veröffentlichung in einem Forum bessere Werbung...
    ;-)

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Tja, so seh ich das eigentlich auch. Aber kann man wohl nix machen...


    Ach ja, wenn sich jemand die Pötte (Vale oder die ovalen) holt, dann bitte Infos mit Bildern posten!


    Vom Sound her könnten die "kurzen" mal auch eher an der Legalitätsgrenze liegen, trotz E-Nummer, vermute ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Duke-O-Mat ()

  • Hab mal ein wenig über Fresco gegoogelt und ein paar Infos rausgefunden.


    Das wichtigste:


    - Lieferzeit liegt etwa zwischen 4 - 6 Wochen


    - DB Killer ist nicht zu gebrauchen, da wenn er im ESD drinne ist der Motor nicht mehr ausatmen kann und es zu einem extremen Leistungsverlust kommt, abhilfe schaft nur DB Killer raus und Lautstärkereduzierungsblenden (kosten extra) rein.


    Hab die meisten Infos aus einem GSXR Forum die die Marke Fresco wohl schon länger kennen und auch getestet haben (sind auch ein paar Fotos von dem ominösen DB Killer bei :lautlach: )


    Klick Mich!

  • Hi,


    kann mich dem Vorredner nur anschließen. War jetzt im September erst mit nem Halbitaliener in der Toscana. Der hatte nen kurzen Fresco (allerdings ist seiner noch ne Einzelanfertigung) an seiner 955er Speedy dran. Hat aus dem Drilling nen lecker Sound gezaubert, auch wenn r für meinen Geschmack noch nen Tick dumpfer hätte ausfallen dürfen. ;) Aber was Passform, Verarbeitung etc. angeht, astrein.


    Gruß
    hefewoiza

    Gruß


    Hefewoiza

  • Hallo,


    ich hab es gewagt und mir die Frescos für meinen Kübis bestellt. Nach drei Wochen kamen sie dann auch.
    Nun das Problem, es gibt bei dieser Firma keine Anbauskizze dazu von einer Anleitung ganz zu schweigen.
    Hat nicht irgend wer noch die Dinger und schon erfolgreich angebaut ?
    Bekomme sie schon dran aber dann hängen sie viel zu tief was nicht gut aussieht. :denk:
    Ein Bild wie es sein sollt wäre ein Traum…