Bike ist 3 Monate / 5.500km alt. Nach der ersten Tour in Frankreich / Schweiz ohne Probleme stirbt bei der letzten Ausfahrt der Motor ab: - schöne Linkskurve, ca 90kmh. Schlagartig aus, nachdem das FI-Licht kurz aufgeleuchtet hat. Danach springt der Motor zwar wieder an, doch seitdem erlebe ich den 'Begrenzereffekt' bereits ab 7000 Touren. D.h. - manchmal dreht der Motor wie üblich schön aus > 9.000 Touren, doch dann schlägt der Begrenzer unvorghesen zB bei 7.000 U/min zu ! Bei Überholmanövern oder Schräglage ist das nicht so lustig - vor allem weil es nicht vorhersehbar ist. Auf ca 130km ca 10x aufgetreten.
Ich hab einen Termin beim Händler nach dem Wochenende, wollte aber mal nachfragen ob jemand eine Erklärung dafür hätte bzw. eine ähnliche Erfahrung gemacht hat ?
Aussetzer / Drehzahlbegrenzer
-
- 990 SM-T
- zeddy1200
-
-
Erklärung könnte sein - Seitenständerschalter oder Killschalter.
Ansonsten Inilauf machen.
Kalter Motor
ohne Gas starten
KEIN GAS GEBEN, nix machen - 15 min. (genau!) laufen lassen
ausschalten.
Fertig
Gruß
Tom
-
Vielen Dank für die Hinweise ! Werde entsprechend vorgehen bzw. berichten !
Grüße,
Tony. -
Genau das hätte ich jetzt auch mal gemacht. Aber das ist schon hart, neues Mopped und dann so Fehler.
Ich bin mal gespannt was dein Freundlicher sagt! Halte uns doch da mal bitte auf dem Laufenden.Gruß Cani
-
Schau mal zur batterie und zieh die Pole nach bei mir wars bei meiner SD das gleiche Problem,
war einfach nur der Massepol locker. Ab ner gewissen Geschwindigkeit (Drehzahl) sind die Vibrationen höher, so das der Massekontakt abreißt und der Motor ausgeht. Habs jetzt mit Loctite gesichert seitdem hab ich ruhe.Gruß
Man in Black -
Gleiche Symtome bei 7'500km alter Maschine. Seitenständerschalter wurde beim Service gewechselt.
Jetzt ist alles wieder in Ordnung!
Gruss Mike
-
Könnte auch ein Verlegter Primärfilter in der Benzinpumpe sein. war bei mir die Ursache.
Gruß
Steve -
Zunächst vielen Dank für die fachkundigen Kommentare !
Derart gerüstet, kämpfe ich mich heute früh bei heftigsten Windböen ca 140km zu meinem Händler / Werkstatt. Die gesamte Fahrt über (ca 60km Autobahn) tritt das Problem nicht mehr auf !!!!
In der Werkstätte übernimmt der Senior das Moped (sehr vetrauens-einflößend, hat noch mehr graue Haare als ich und > 20 Jahre KTM Erfahrung).
Bei der Analyse geht er vor, als hätte er zuvor in dieses Forum gekuckt:1) Sitzbank runter und gleich mal Batteriekontakte überprüfen. - Negativ, sitzen bombenfest
2) Dann kommt das Elektronik-Kisterl, wird am PC angeschlossen - allerdings gibt es hier keine Fehler auszulesen.
3) Über die elektr. Analyse werden ebenfalls Seitenständerschalter überprüft, und dann auch die mechanische Funktion getestet - alles paletti
4) Das war relativ schnell, ca 10 min, jetzt wirds mühsamer: als nächstes wird der 'Sturzsensor' verdächtigt. Hab nicht gewusst, das dieses Teil in der KTM verbaut ist. Liegt direkt hinter dem Digitalinstrument und könnte für das plötzlichen Motorabsterben verantwortlich sein. Dazu muss die Verkleidung vorne weg, doch auch hier sitzt alles perfekt.
5) Naja, jetzt ist man durch mit den üblichen Verdächtigen. Der Sicherungskasten wird noch betrachtet, da ist gerade mal die 15er Sicherung nicht optimal im Sitz (Fernlicht), aber auch kein Problem.
6) Jetzt hilft nur noch die Probefahrt: Senior macht eine Runde, aber Problem taucht nicht mehr auf.Ok, ich spendiere noch 1 L Öl - eine neue Erfahrung für mich, das der Motor Öl benötigt. Der Mechaniker meint, dass 1L für 5k km nicht zuviel sind, es gibt Fälle wo man pro 1k km soviel braucht

Dann Heimfahrt, ca 180km Landstrasse - kein Problem mehr. Das Moped schnurrt bis in den 10.000er Bereich ohne Mätzchen.
Ich denke ich lass es mal dabei und verbuche das unter 'neue KTM Erfahrung' - Bin die letzten 40 Jahre mit Kawasaki 4 Zylinder unterwegs gewesen, und hab mir jetzt für die Pension die SM-T zugelegt

Jedenfalls herzlichen Dank an dieses Forum und Eure Hilfe. Da fühlt man sich gut aufgehoben.
Gruß, Tony.
-
da fällt mir gerade ein das es sowas wegen einem nicht richtig sitzenden Zündkerzensteckers auch schon vor gekommen ist
bei der 950er war da mal was 
-
ich muss leider den Thread wieder hochholen.
Meine SMT aus 2011 mit 1600km hat dies auch heute mit genau den gleichen Fehlern. Vor der ersten Inspektion war das schon mal, hat sich aber eben bei den oben geschrieben Überprüfungen nichts finden lassen. Nachdem dann alles wieder zusammengebaut war, lief sie bis zum heutigen Tage einwandfrei.
Heute nach 150km kam es jetzt wieder zu dem obigen Fehlerbild. Gibt es neue Erkenntnisse? Kann mir einer einen Tip geben?
-
So, kleiner Zwischenbericht. Am Sonntag ist das Moped dann ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Wie es aussieht ist es ein Problem mit der ECU oder Wegfahrsperre, da die Schlüssel immer wieder neu angelernt werden müssen sobald das Motorrad aus und wieder eingeschaltet wird.
Was es dann wirklich ist, werde ich sobald ich das weiß auch hier nachreichen.