Problem bei 950SM mit Gasannahme

  • Ok vor der Schlauch entleer Aktion hatte ich nochmals kurz die Zündung an und da hats aus rtg Pumpe 2,3 Mal geklackt...


    Hab noch Hoffnung dass es nur die Kontakte sind :Daumen hoch:

  • hoff mers... wie genau funktioniert eigentlich die Pumpe? Und welchen Weg sollte der Hubkolben in der Mitte ca. machen?

  • Hi,
    ist sicher gut, wenn Du die Pumpe machst, aber ich denke, das ist nicht die Lösung bezüglich Gasannahme, denn die Pumpe funktioniert ja nicht nur sporadisch nicht gut sondern - falls sie nicht mehr richtig funktioniert - durchs Band hinweg schlecht.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,
    ist sicher gut, wenn Du die Pumpe machst, aber ich denke, das ist nicht die Lösung bezüglich Gasannahme, denn die Pumpe funktioniert ja nicht nur sporadisch nicht gut sondern - falls sie nicht mehr richtig funktioniert - durchs Band hinweg schlecht.
    Gruess
    hitch

    :grins: Hitchababy :peace:
    :denk: des stimmt so net ganz nach meinen Erfahrungen, wenn sie dem Ende zu geht funzt se mal gut mal weniger und mal gar nicht so Wars bei meiner und bei den meisten Kunden von mir :grins:



    :zwinker: könne mir am Samschdich :zorn: ausdiskutiere :prost:nach paar Bierle finde mir die Lösung :peace:


    :driften:freu me scho wia d Sau :wheelie:

  • Den Dreck mit der Pumpe habe ich auch aktuell. Mehrfach ist meine 950er ausgegangen und nach etwas warten wieder angesprungen. Kontakte habe ich bereits einmal neu reingelötet. Die jetzigen sind aber schon wieder verbrannt. Daher Pumpe raus und einen Benzinfilter dazwischen. Damit läuft sie. Hat jetzt knapp 30000 km runter. Werde ihr wohl oder übel eine neue Pumpe kaufen müssen. Allerdings nervt es mich total, für den gleichen Müll 150 Euro auf den Tisch zu legen. Laut KTM Händler gibt es keine geänderte Pumpe. :Daumen runter::motzki:

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Also das Reparaturkit ist jetzt verbaut und die Pumpe brrrrrrrrtt jetzt wieder.


    Habe mal gestartet, sprang sofort tadellos an. Dann habe ich beide Hähne zugedreht und die Gaser leerlaufen lassen.
    Danach nochmals Zündung an und die Pumpe surrte wieder.


    Die finale Testfahrt steht noch aus.



  • Hey Clausi,
    Freu mi au scho wi dä bari Satan :prost:


    ABER back to Topic:
    was hat der Florian gesagt:

    Also ich habe dasselbe Problem. Habe mir eine 950er SMR gekauft und diese stand wohl längere Zeit.
    Wenn ich im 5. bzw. besonders im 6. Gang bei hohen Geschwindigkeiten das Gas wegnehme und dann wieder das Gas aufmache "fällt sie in ein Loch", d.h. die Gasannahme erfolgt ein paar Sekunden verzögert.
    Beim hochbeschleunigen ist alles i.O.


    Ich habe auch schon Pumpenerfahrung :crazy: aber die Beschreibung passt NICHT zum Benzinpumpensyndrom :amen: sondern zum Vakuumproblem vom original Luftsystem :boxing:
    Aber jetzt lehne ich mich nicht weiter aus dem Fenster und warten mal ab, wie es dem Florian ergeht :Daumen hoch: kommt alles gut :peace:
    Gruess
    hitschibaby :wheelie::driften:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • I seh scho da wird eifrig mitgefiebert :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Bald wiss mer mehr.


    Der nächste Schritt wären dann die offenen Sommertüra.

  • Das Problem heißt Benzin Abriss
    d.h. Luft wird angesogen aber der Benzinfluß aus der Nadeldüse reißt ab,
    vielleicht mal eine etwas größere Nadeldüse probieren oder die Nadel etwas höher setzen.
    Was auch füktionieren sollte die Nadel etwas anrauen, am besten mit mit der Seite eines Schwamms mit Rauer Seite (Schmirgelseite)

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • hoff mers... wie genau funktioniert eigentlich die Pumpe?


    Habs mal in nem anderen Thread so versucht zu erklären:


    Zur Funktion denke ich mal, dass die Pumpe beim Anschalten der Zündung einen Pump-Hub macht (elektromagnetisch angesteuert) und mit diesem Hub den Kontakt öffnet, welcher die Stromzufuhr unterbricht, und der Elektromagnet somit wieder abfällt. In der Rückwärtsbewegung (per Federkraft) wird neuer Sprit angesaugt, am anderen (unteren) Totpunkt der Kontakt dann wieder geschlossen und somit erneut ein Pumpvorgang ausgelöst. Und so weiter. Das ganze kombiniert mit einem Druckschalter der ab einem gewissen aufgebauten Druck die Spannungsversorgung unterbricht.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • @ sinsser: Danke für die Beschreibung.


    Hab heute eine Testfahrt gemacht. Durch den Einbau der neuen Kontakte hat sich leider nichts verändert. Allerdings bin ich ca. 20km auf Reserve gefahren - die Benzinpumpe sollt somit korrekt funktionieren, oder?



    Das Problem mit der Gasannahme UND dem Konstantfahrruckeln kann ich nun etwas näher beschreiben:


    In den Gängen 1-5 ist bis ca. 100 km/h alles iO. Das Moped zieht sauber hoch, weg vom Gas und wieder ans Gas ohne Verzögerung --> hängt sauber am Gas.


    Ab ca. 100 km/h im 5. / 6. Gang fängt das Problem dann an.
    Es reicht schon, wenn man leicht das Gas zurücknimmt und dann wieder Gas gibt - dann fühlt es sich so an, als würde der Sprit kurz wegbleiben.


    UND: Wenn man konstant z.B. 120 km/h fährt ruckelt se. Vom Gefühl her wie eine ungleichmäßig gelängte Kette - es ruckt sozusagen vor und zurück.
    Voll ans Gas und die KTM zieht sauber durch. Weg vom Gas und wieder ran und sie fällt in ein Loch.
    Das Konstantfahrruckeln ist mir bisher noch nicht so deutlich aufgefallen, wahrscheinlich weils bei der letzten Fahrt extrem gewindet hat.



    UND: Beim Anhalten (Kupplung gezogen) fällt manchmal die Drehzahl etwas verzögert auf Leerlaufdrehzahl ab. (Gas bleibt hängen). Das riecht meiner Meinung extrem nach Falschluft und / oder hängenden Gaszügen.
    Kann man die Züge leicht schmieren?
    Wie kann ich am besten das Falschluft Thema angehen?


    UND: Beim Starten hatte ich den Choke zur Hälfte gezogen. Die KTM sprang direkt an und lief dann auch mit leicht erhöhter Drehzahl. Dann hat se bisschen angefangen zu sägen letztendlich fiel die Drehzahl minimal ab und das Moped ging aus. Also nochmals gestartet und bisschen mit dem Choke gespielt... Kann es sein, dass der Chokezug auch festgammelt und dann das o.g. Verhalten hervorruft?
    Ist das mit der Choke-Dosierung normal? Also ich meine, dass man den bisschen zieht und dann wenn der Motor läuft dabei bleiben muss um evtl. wieder nachzuregeln?


    MfG,


    Florian

  • Ist das mit der Choke-Dosierung normal? Also ich meine, dass man den bisschen zieht und dann wenn der Motor läuft dabei bleiben muss um evtl. wieder nachzuregeln?


    Ja, das kann sein. Ist bei mir ähnlich.


    Stichwort Probefahrt:
    Das war ohne Sommer Doors, oder?


    Stichwort Falschluft:
    Optische Kontrolle, schauen, ob die Vergaser sauber auf der Muffe sitzen (ist bei Dir wahrscheinlich ok, gemäss Foto), schauen, dass oberer Lufi - Deckel sauber abgedichtet auf dem unteren liegt.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi hitch,


    Probefahrt war ohne Doors, um erstmal zu schauen obs an den Kontakten der Benzinpumpe lag...


    Die Abdichtung des oberen Luftfilterkastendeckls übernimmt doch der Luftfilter bzw der Rand des Luftfilters oder?
    Weiter oben hatte ich ein Bild vom lufikasten mit demontiertem Filter eingestellt...da ist etwas Wasser an einer stelle (FR li hinten) im der nut in der der Luftfilter sitzt zu erkennen.. Das war damals nach ner Reinigung des Mopeds mit Gartenschlauch)
    Wenn da Wasser hinkommt kommt evtl auch Luft durch. Vielleicht dichtet der Rand des Luftfilters nicht richtig ab??

  • noch ne Vergaserfrage:
    Wenn man durch die Serviceklappe in Fahrtrichtung rechts schaut, sind an den Vergasern seitlich zwei Anschlüsse mit so einer Plastiktülle drüber wie man sie von elektr. Steckverbindungen kennt.



    Um was für ein Bauteil handelt es sich bzw. was genau ist da verbaut und angeschlossen? (Konnte die Teile in der Explosionszeichnung der Vergaser nicht finden)


    Hier mal ein Bild:


    IMG_0914_2.JPG

  • ist das sls noch drinnen?
    wenn ja dann raus damit und zwar zur gänze;
    vergaser ordentlich dicht machen und unten die sls erschlussdeckel drauf;
    vorne auf gleiche hd gehen wie hinten und grs eventuell ein klein wenig richtung fetter.


    good luck


    ps ist die vergaserheizung falls drinnen ansonsten blindverschluss (an beiden vergasern re)


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • HEIZSTAB VERGASERHEIZUNG also.. sind die standardmäßig drin???


    SLS ist noch komplett drinnen. So wie ich das sehe ist alles noch im Originalzustand - bis auf die vergaserseitigen Klemmen an den beiden Entlüftungsschläuchen; die sind nicht dran. (siehe Foto weiter oben...)


    Für die minimal erhöhte Leerlaufdrehzahl, die dann langsam wieder abfällt könnte doch auch eine verschmutzte Leerlaufdüse verantwortlich sein, oder? (zu mager ... würde dann evtl. auch zu dem Konstantfahrruckeln passen)
    Spiele mit dem Gedanken mal den Gaser aus den Stutzen zu ziehen und alle Düsen zu reinigen / durchzublasen.
    Chokekolben, Vergaserheizungen, Schwimmerkammer, Schwimmer usw usw. könnte ich dann auch gleich mal beäugen.