Hi hab seit einiger Zeit folgendes Problem, bei meiner 950SM.Wenn ich im 5 oder 6 Gang bei hoher Drehzahl das Gas zurück nehm
und es nach ein paar Sekunden wieder auf machen will.Reagiert der Vergaser nicht gleich, so als bekäme er kein Sprit.Habe aber seit
2Monaten nicht dran gemacht.Kennt jemand das von seinem Kürbis.
Gruss und Danke im Vorraus
Joachim
Problem bei 950SM mit Gasannahme
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- 950 SM
- SV-Joe
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Hi sv-joe,
Das kenn ich schon. Das Zauberwort ist: "Sommers Doors" (mit der Suchfunktion bekommst Du dutzende von Treffern). Ist nichts anderes als eine Öffnung in einem oder beiden Wartungsdeckeln rechts und links in der Airbox. Das verhindert ein temporäres "Vakuum" im Luftfilterkasten, welches genau Dein genanntes Phänomen erzeugt. Es gibt auch formschöne Carbon - Versionen, sollte aber diskret daherkommen, weils nicht legal ist. Einige heben den Deckel auch ganz einfach mit U-Scheiben etwas an; ist der gleiche Effekt bur dass dann auch etwas Schmutz in den Luftfilterkasten kommt.Gruss hitch
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Die offenen Carbon Deckel gibts beispielsweise hier
https://ssl.webpack.de/shop.he…5mai8oclmn544f72ubvu8v7v4
Gruß
Tom
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90€????
da sägt/flext und klebt man n bsichen und fertigaber wenn das erst jetzt auftritt und vorher nicht muss das doch was anderes sein oder?
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da sägt/flext und klebt man n bsichen und fertig
ich hab sogar selbst abgeformt und laminiert und fertig. . . hat bei mir ausgesehen wie mit und dabei hab ich dann noch irgendwas so um die 8 Stunden verballert. Da zahl ich lieber die 90,- und die Dinger sehen auch noch gut ausGruß
Tom
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Hi hab die Sommerdoors natürlich drin.Das Problem hatte ich ja die ganze Zeit nicht.Ich denke es muss was mit den Vergasern nicht stimmen.
Gruss Joachim -
bei mir war das Problem direckt nach meinem Umbau, vorher habe ich sie nur eingefahren, weis nicht mehr ob es da auch schon war
besonders spührbar Kurveneingang vom Gas Kurvenausgang Gas gegeben und sie zog erst nach ca 2sek. ( eine leichte Verbesserung war das Gas nicht ganz zu schließen)
Bei Freundlichen habe ich ne Menge Geld gelassen und keine Änderung.
Nach Einbau des K&N vom Highscore war es weg und sie nimmt direkt Gas an
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ich hab sogar selbst abgeformt und laminiert und fertig. . . hat bei mir ausgesehen wie mit und dabei hab ich dann noch irgendwas so um die 8 Stunden verballert. Da zahl ich lieber die 90,- und die Dinger sehen auch noch gut ausÄhh,
die Lufideckel sieht man doch von aussen gar nich.
Meine Sommertüren sind auf jeden Fall Handmade.
Grüße
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Hallo zusammen,
SV-Joe:
Ist das Problem zwischenzeitlich behoben? Falls ja - an was lag's?Also ich habe dasselbe Problem. Habe mir eine 950er SMR gekauft und diese stand wohl längere Zeit.
Wenn ich im 5. bzw. besonders im 6. Gang bei hohen Geschwindigkeiten das Gas wegnehme und dann wieder das Gas aufmache "fällt sie in ein Loch", d.h. die Gasannahme erfolgt ein paar Sekunden verzögert.
Beim hochbeschleunigen ist alles i.O.Ich würde jetzt erst einmal den Tank bis kurz vor Reserve fahren, dann einen Vergaserreiniger reinkippen und noch ein paar km fahren. Dann mal ne Nacht steht lassen und am nächsten Tag frischen Kraftstoff drauf.
Sommer Doors habe ich keine verbaut. Wenns daran liegen würde, hätten ja alle 950er im Originalzustand das Problem, oder?
Um das als Ursache auszuschließen werden ich den Luftfilterkastendeckel mal unterlegen.Dann würde mir noch der Luftfilter als Ursache einfallen.... werden diesen auch mal anschauen.
MfG,
Florian
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Sommer Doors habe ich keine verbaut. Wenns daran liegen würde, hätten ja alle 950er im Originalzustand das Problem, oder?
Hey Florian,
ja, ist bei allen so. Sommer Doors oder Unterlegscheiben und die Sache ist gegessen
Gruess
hitch -
Hi,
danke für die Info.
Allerdings bleibt die Frage, warum KTM Motorräder so in Kundenhand gibt. Ist doch klar, dass sich die Kunden beschweren werden bzw. zumindest nachfragen werden.
Ich fang mal mit den Scheiben unter dem Deckel an und teste erneut - oder reicht es schon, wenn ich eine der seitlichen Abdeckungen für einen Test wegschraube?Grüße
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Hm, ich könnte mir vorstellen, dass Du dann andere Probleme bekommst, denn dann saugt der Motor irgendwie komisch Luft an, was evtl. zu Verwirbelungen führt, was nicht ideal ist.
Hey, ist doch keine grosse Sache, den einen Servicedeckel schnell lösen und anheben; kommst ja sogar ohne Tankdemontage ran.
Gruess
hitch -
Ok. Wenn die Bank runter ist, kommt man an 4 Schrauben des oberen großen Deckels ran ... werde die mal lösen und die in Fahrtrichtung hinteren beiden unterlegen. Oder meinste die seitlichen kleinen Deckel unterlegen.??
Muss den Kasten mal aufmachen und mir den Luftpfad anschauen. -
Hey Freund, Du bist am falschen Ort, denke ich.
So sieht der Service - Deckel aus (mit einem Sommer Door - Beispiel) -
Ok also doch die dreieckigen Deckel an der Seite...
Der ist wirklich schnell unterlegt
Danke für das Bild!! -
Dieses Symtom kannst auch bekommen wenn sie zu viel Luft zieht, wird sie zu mager, hatten schon 950er wo es nur mit einem Sommersdor geht. Deswegenn normal immer alles auf Serie um den Fehler zu finden sonnst hast schnell mal ne unendliche Geschichte.
ja schaue mal ob die Gaser richtig drauf sind bzw die Gmmnis defekt oder die Schläuche der Schwimmerkammerentlüftung verändert wurden bzw die nicht funzt. Fange an mit Luftfilter, Benzinhan Siebe und Benzinpumpe das sind meist die Probleme
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ok da muss ich bei besseren Wetter mal eins nach dem anderen verändern...
Wenn ichs net rausbekomm schau ich mal in Unterensingen vorbei - komme aus dem Umkreis WN -
Ganz vergessen: wenns an der benzinpumpe liegen würde - müsste sich das dann nicht auch beim durchbeschleunigen bemerkbar machen?
Ich prüf jetzt am WE mal den Luftfilter und die Siebe am Tank. Bzgl schwimmerkammerentlüftung - da weiß ich (noch) nicht wo die sitzt bzw welcher Schlauch das ist.? Und wie kann ich die am besten auf Fkt. Prüfen?
Momentan sind keine Summer doors verbaut sondern die originaldeckel. Allerdings ist da so ne Art Schaumstoff drunter- ist das so Original?
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Ja die sind mit einem Schaumstoffdichtband abgedichtet. die Entlüftungsschläuche von der Schwimmehrkammer sie hänen im V der Zylider runter und sind offen wenn man wheelt pissen die etwas raus das läuft dann meist rechts seitlich am Gehäuse runder manch einer kommt auf die Idee ( wie ich ) die zu verlängern oder anderst zu verlegen dann hast ganz eigenartige Symptome wie Gasannahme kotzen unrunder lauf bis ich da drauf gekommen bin hab ich 5 x den Tank runter gemacht
Benzinpumpe muss drrrrr schnattern machen und nicht nur klack...klack wenn du die Benzinhahnfilter gereinigt hast dann hörst des sofort da die Schläuche leer sind muss sie schön schnell klackern eher schnattern. ab und zu sitzen die Gaser aber nimmer sauber auf dem Ansauggummis dann zieht sie da etwas Falschluft dann hast auch so ein Probläm.
Fange einfach mal an einem an bsp mit den Benzihähnen Richtung Pumpe dann Gaser Flansche und das Schwimmerkammerventil ( das könnte auch eventuell hängen oder verschmutzt sein eventuell seitlich an das Schwimmehrkammergehäuse klopfen )
Der Beni hatte mal einen losen Kerzenstecker auf dem vorderen Zylinder da hat sie auch ab und zu gerotzt
Jo Unterensingen ist net so weit weg von dir machst mal n Bsüchle in meiner Werkstatt
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Danke für die top Beschreibung. Werd mich heute oder morgen mal ran machen.
Das mit falschluft ziehen am den Gaser gummis hatte ich mal an nem einzylinder.
Da hat dann ein bisschen Gas gereicht und der Motor hat immer weiter hochgedreht!Spätestens bei besserem Wetter schau ich mal vorbei!