Problem bei 950SM mit Gasannahme

• Also hab mal ne erste Begutachtung gemacht:
    Unten aus dem lufikasten kommen zwei dickere Schläuche, beide Ca 10-15 cm lang.
    Einer verläuft in FR links und endet paar cm über nem elektr Anschluss. Der zweite endet im V.
    Denke das sollten die entlüftungsschläuche sein.

Am lufikasten an der rechten servicekkappe hängt unten ein Teil der schaumstoffdichtung runter.
    Werd die Klappe morgen mal wegschrauben und die Dichtung sauber drunter machen.

Auch aufgefallen: im V bzw am im v am vorderen Zylinder eher in FR rechts ist am zylinderfuß ein elektr Anschluss- sieht nach nem Sensor + abgewinkeltem klemmstecker aus. Der Klemmstecker war recht locker..
    Was is das für n Sensor/Geber???

• Zitat

Unten aus dem lufikasten kommen zwei dickere Schläuche, beide Ca 10-15 cm lang.

Einer verläuft in FR links und endet paar cm über nem elektr Anschluss. Der zweite endet im V.

Denke das sollten die entlüftungsschläuche sein.

:Daumen hoch: stemmt

Zitat

Auch aufgefallen: im V bzw am im v am vorderen Zylinder eher in FR
    rechts ist am zylinderfuß ein elektr Anschluss- sieht nach nem Sensor +
    abgewinkeltem klemmstecker aus. Der Klemmstecker war recht locker..

Was is das für n Sensor/Geber???

:denk: des weiß i grad au net auswendig kannst mal n Bild mache woiß grad au net welchen du meinst:zwinker:

:grins: oder mach mal n Probefährtle vielleicht wars der Secker :peace:
    :rolleyes: wenn des :kacke: Wetter wenigstens no bis nächschtes WE ghalte hätt für unser Treffe :motzki: :weinen:

• Ja es schifft leider scho de ganze dag.
    Bild von Sensor + Stecker mach i morga.

also gestern auf der Autobahn hat sich des beim wieder Gas geben so angefühlt als ob für 1-2s kein Sprit nachkommt oder als ob sich die strömungsrichtung im Gaser umkehrt.

Morgen werden die Filter/Siebe im Tank geprüft und dann gleich Luftfilter + vergasergummis

• doch bei Google n Bild mit dem Sensor / Geber gefunden:
    image.jpg

Wird teilweise durch den vorderen Schlauch verdeckt, die anschlusdklemme ist aber sichtbar. Im v am vorderen Zylinder direkt oberhalb des zylinderfußes

• Okay. Habe den Stecker des Öldruckschalters ein bisschen zusammengequetscht - jetzt sitzt er wieder fest.

Heute hatte ich den Tank runter:

- beide Benzinfilter waren sauber

- Luftfilter etwas verschmutzt? - Ist das noch iO?
    IMG_0900.jpg

- Vergaser sitzt meiner Meinung nach korrekt in den Gummis:
    IMG_0907.jpg

IMG_0912.jpg

IMG_0914.jpg

- an einem Wartungsdeckel hing ein Teil der Dichtung runter - die habe ich wieder richtig montiert:
    IMG_0892.jpg

Ansonsten sah alles Original aus; hier mal ein Bild vom offenen Luftfilterkasten:
    IMG_0903.jpg

Nachdem Tank etc. wieder angebaut wurde habe ich die KTM gestartet.
    Sie hat kurz bisschen gerotzt, kam dann aber beim zweiten Mal orgeln.
    Ein Klackern der Benzinpumpe habe ich nicht gehört - die surrte eher (war schwer zu hören)

Eine Testfahrt hat das Wetter leider nicht zugelassen.
    Das wäre mein nächster Schritt.

Wenn sich nichts verändert hat wären das meine nächsten Schritte:
    1. Vergaserreiniger durchlaufen lassen (vielleicht ist doch was verhockt)
    2. Eine Serviceklappe am Lufi Kasten unterlegen
    3. Luftfilter tauschen
    4. ???

• Klackert die Benzinpumpe nicht sowieso wenn man die Vergaser hat Leerlaufen lassen.......also wenn man die Benzinhähne zugemacht hat......

Burn

• Klackert die Benzinpumpe nicht sowieso wenn man die Vergaser hat Leerlaufen lassen.......also wenn man die Benzinhähne zugemacht hat......

Yes, ganz am Ende.

@TE:

Ich verstehe es nicht ganz :sehe sterne: Wieso nicht einfach das bessere Wetter abwarten und Probefahrt mit Sommer Door????

Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• @ Cau-Chang:
    Weiß noch net wie genau das funktioniert mit der Synchronisierung --> gibt's da ne Anleitung?
    Bei zweiten Mal geht sicher au die Tankdemontage schneller :Daumen hoch:

Die Vergaser hab ich vor Tankdemontage nicht leerlaufen lassen, sondern nur Benzinhänhne zu, Schläuche weg, Pumpe abgesteckt und runter mim Tank.
    Somit hatte se beim ersten Start noch bissle Restsprit aus den Gasern.

@ hitch:
    Hast schon Recht.
    Aber irgendwie will ich des net glauben, dass die Karre im Originalzustand ohne de Sommer Türchen bei hohen Geschwindigkeiten net sauber läuft.

Man muss aber doch sagen, dass die Abhilfen Sommer Doors oder auch K&N Luftfilter - bringt sicher mehr Luft oder schnelleren Durchsatz (--> Beitrag 7) plausibel sind.
    Wie gsagt, es hat sich beim Fahren so angefühlt, als ob "der Sprit kurz weg bleibt" - das kann natürlich auch sein, dass da erstmal de Luft wegbleibt und deshalb kein Sprit mitgerissen wird.

Bei uns ist vorerst Ende mit :wheelie: denn es schneit...

• Weiß noch net wie genau das funktioniert mit der Synchronisierung --> gibt's da ne Anleitung?

Ja klar
    Klicken hier
    Du kannst anstatt dem selber gebastelten Konstrukt auch im Zubehörmarkt so etwas kaufen:

Hier!

Aber irgendwie will ich des net glauben, dass die Karre im Originalzustand ohne de Sommer Türchen bei hohen Geschwindigkeiten net sauber läuft.

Ja doch, das gibt es. Die Einspritzer sind ja original auch teilweise fürchterlich zum Fahren
    EDIT: Das Problem ist ja nur beim Gaswegnehmen und anschliessendem wieder Gasgeben, gell :zwinker:

Man muss aber doch sagen, dass die Abhilfen Sommer Doors oder auch K&N Luftfilter - bringt sicher mehr Luft oder schnelleren Durchsatz (--> Beitrag 7) plausibel sind.

Aufpassen: der *GEORG* meint nicht den K+N Zubehörluftfilter sondern den "Highscore" - Umbau (siehe 1000 Beiträge , suche High Score Stage II)
    bei diesem Umbau wird direkt angesaugt und der untere Teil der Luftfilterbox dient nur noch als Staubschutz

Gruess
    hitch

• :denk: erst muss sie im Serien Zustand ordentlich laufen dann kann man diese Modifizirungen machen, nachher wenn du se doch in die Werkstatt bringen musst zahlst dich dumm und dämlich um den Fehler zu suchen bzw alles wieder rückbauen das wieder eine Basis zur Fehlersuche da ist :zwinker:

:denk: Ich denke fast es wird wohl die Benzinpumpe sein wenn du den Tank unten gehabt hast und die Zündung eingeschaltet hast muss sie wie verrückt schnattern biss der Druck aufgebaut ist, das hört man ganz deutlich wenn nicht :zwinker: ist sie meist zu 90% in aller Fällen Schuld :zunge: die schlimme :motzki:

Synchronisieren kann ich dir machen , du baust des Gelumpe bei mir in der Werkstat ab und wieder an, ich mache dann mit dir zusammen die Messung und Justierung mit den Uhren so wird die Arbeitszeit überschaubar :zwinker:

• Zitat

EDIT: Das Problem ist ja nur beim Gaswegnehmen und anschliessendem wieder Gasgeben, gell :zwinker:

Ja ist nur beim wieder Gasgeben bei zuvorigem Gas wegnehmen.

@ Cau-Chang:
    Seh ich auch so...

Das mit der Benzinpumpe kann ich ja leicht nach der nächsten Fahrt nochmals checken.
    Würde einfach beide Hähne zudrehen und die Gaser leerlaufen lassen.
    Dann wieder beide Hähne auf und Zündung an --> dann müsste die Pumpe schnattern, oder?

Das mit der Synchronisierung klingt top - des mach mer doch glatt mal (wenns Wetter wieder besser isch)

• hab mal folgendes gemacht:

Benzinhähne zu, Schnellkupplung auf und Schlauch leerlaufen lassen. Verbindunsschlauch am Hahn in FR links gelöst und ebenfalls leerlaufen lassen.
    Dann alle Schläuche wieder angesteckt, Benzinhähne auf und Zündung an.

Und siehe / höre da:

NICHTS!

Kein Klack klack, kein schnattern, kein Brrrr aus Richtung Benzinpumpe.
    Nach ca. 2-3 Sekunden war ein einmaliges "Klack" von Richtung Heck / unter der Sitzbank zu hören --> Ist das normal? Falls ja, von welchem Bauteil kommt das?

Und warum konnte ich mit der Karre 200km (fast) problemlos fahren?? (Fast, da: kurzes ausbleiben der Gasannahme nach Gaswegnehmen bei hohen Geschwindigkeiten)

Muss wohl nochmals den Tank runter machen, Benzinpumpe auf und die Kontakte anschauen. Moped hat 25tkm - könnte also gut sein, dass die platt sind.

Einmal editiert, zuletzt von sflori ()

• Ok - 25 tkm.
    Wenn die mechanisch hängt - is dann noch was zu machen?

Reparaturkit hab i mal bstellt... Braucht mer ja eh früher oder später.

• Dh erstmal Kontakte prüfen und ggf reparaturkit einbauen und dann mal elektr anschließen und schauen ob se anläuft oder?

Bleibt die Frage: warum lief die Kiste Ca 200km???

• Dh erstmal Kontakte prüfen und ggf reparaturkit einbauen und dann mal elektr anschließen und schauen ob se anläuft oder?

Bleibt die Frage: warum lief die Kiste Ca 200km???

DAs machen sie gerne bevor sie ganz kapputt gehen meine ist vor der Haustüre nach der Tour ausgegangen die Pumpe lief nimmer bin dann mit dem Schwaben-Sprinter und meiner :verliebt: " Naifufzger"(950er) zum Händler dort lief sie wieder bin dann nochmals 1000 km gfahren und ne Woche später zum Tanken :knie nieder: nur 200 M weg von mir weg lief sie super nach dem Tanken kotzte sie und lief nur noch auf einem Zylinder bis zur Hofeinfahrt und von da an ging gar nix mehr :grins: