Übersetzung der SMR?! Erfahrungen bitte!!!

• Hallo,

fahr gerade noch meine neue SMR ein und möchte evtl dann gerne beim 1000er KD die Übersetzung ändern lassen.Was für eine Übersetzung macht denn noch Sinn ohne das man ständig in den Himmel schaut :grins: also von mir aus darf unter raus schon richtig was gehen denn auf Höchstgeschwindigkeit setze ich sowieso keinen Wert aber fahrbar sollte das ganze dennoch sein.Vielen Dank für Eure Tipps!!!

• Herzlkich willkommen erstmal :peace:
    Also viele haben vorne von 17 auf 16 gewechselt. Das hat mehrere Vorteile:
    Die Getriebeabstufung ist etwas enger. Sie passt sehr gut zum Charakter der SM SMR SMT. In Verbindung mit etwas weniger Kettendurchhang (Abstand von 7mm auf 15mm zur Schwinge) sind die Lastwechsel geringer und der nutzbare Drehzahlbereich ist größer.
    Ich kann jetzt bei 100 schön im 6. fahren ohne das Gefühl zuhaben dass der Motor sich nicht wohl fühlt. Das ging vorhr erst ab 110 und ich hab ständig zwischen 5. und 6. hin und hergeschaltet...

• Zitat

Herzlkich willkommen erstmal :peace:
    Also viele haben vorne von 17 auf 16 gewechselt. Das hat mehrere Vorteile:
    Die Getriebeabstufung ist etwas enger. Sie passt sehr gut zum Charakter der SM SMR SMT. In Verbindung mit etwas weniger Kettendurchhang (Abstand von 7mm auf 15mm zur Schwinge) sind die Lastwechsel geringer und der nutzbare Drehzahlbereich ist größer.
    Ich kann jetzt bei 100 schön im 6. fahren ohne das Gefühl zuhaben dass der Motor sich nicht wohl fühlt. Das ging vorhr erst ab 110 und ich hab ständig zwischen 5. und 6. hin und hergeschaltet...

Hallo,
    an der Getriebeabstufung ändert sich aber nichts. Ich habe die Originalübersetzung und das passt mir besser (seit 3000km). Die Ersten 7000 km hatte
    ich 16 Ritzel. Kettenrad blieb.
    Gruß und "Gute Fahrt"

• Ich hab mich da vieleicht nicht korrekt ausgedrückt. Was ich meinte ist, wenn ich von 17 auf 16 Zähne gehe, ändert das ja die Gesamtübersetzung um 1/17 kürzer. Dadurch sind alle Gänge 1/16tel enger beieinander, da die Geschwindigkeit bei Drehzahl X in jedem Gang 1/17 geringer ist als mit 17 Zähnen. Das Verhältnis der Abstufung zueinander bleibt narürlich unberührt... Oder so ähnlich :kapituliere:
    Ich hatte nach dem Wechsel das subjektive Gefühl das das mit den 16 genau passt und den Verdacht, dass die 17 evtl nur aus Zulasungsgründen (Emissionen) montiert ist.
    Da es aber auch pro-Stimmen zum 17er Ritzel gibt isses halt Geschmacksache :prost:

• Also Ihr meint vorne ein 16er und gut?!...oder hinten auch noch ein größeres dazu oder ist das nicht sinnvoll? was kostet denn ein 16er Ritzel bzw ein Satz also Ritzel vorne/hinten???

• :sehe sterne:

Zitat

Übersetzung macht denn noch Sinn ohne das man ständig in den Himmel schaut

:zwinker: da musst du aber länger übersetzen ein 16 Ritzel ist für einige hier im Forum nicht der richtige Weg ( da sie dann nur noch in den Himmel schaut :zunge: )
    bzw genau das Gegenteil, da du noch ein nervöseres Fahrverhalten bekommst ( ist ja noch kürzer übersetzt :sehe sterne: ) man empfindet das 16er halt im Bummeltempo ( meist Ortschaften )als angenehmer, da man im dritten bzw vierten in einem anderen Drehzahlbereich fährt :Daumen runter: aber der erste Gang wird dann fast gar nicht mehr genutzt bei Kurvengeschlängel hast unter Umständen deutlich mehr Schaltvorgänge was die Fahrdynamik negativ beinflusst und das tolle Drehmoment des Motors wird nicht optimal eingesetzt. Einige und auch ich werden hinten eventuell auf 39 gehen dann kann man die Kehren ( insbesondere mit einer anderen Auspuffanlage bei der SMR :sabber: ) im ersten nehmen oder wenn mann sie sauber erwischt noch im zweiten voll im Saft raus beschleunigen das geruckel in den Ortschaften könnte dann auch passee sein, da man hier dann auch mit anderen Drehzahlen im kritischen Geschwindigkeitsbereich fährt :grins:

:kapituliere: aber jeder wie er mag :zwinker: man muss es eben ausprobieren :sabber:
    :denk: Logischer weise ist kürzer übersetzen mit sanfter- fahrbarer eigentlich nicht zu vereinbaren, das geht halt nicht :nein: sie wird immer spontaner aggressiver wenn ich sie kürzer übersetze :crazy:

• aber mir geht es genauso, bin auch für 15000 km mit 16er gefahren, wurde nur nervöser der bock.jetzt mit 17er ist wieder ruhiger, fast kein stempeln mehr beim harten runterschalten, gänge lassen sich länger ausdrehen.gehe eher hinten noch ein zahn weniger wie der cau chang auch. und bloss wegen der überstzung fährt mir keiner davon,das liegt dann nur am fahrkönnen, aber jeder wie er will

gruss peter

• cau chang hat es sehr gut erklärt.
    ich hatte es anfangs auch und wenn ich hier herinnen reinschaute war das 16er sowas wie eine "religion". der erste eindruck ist auch so, dass es deutlich angenehmer zu fahren ist. allerdings gilt das nur bis zu mittleren geschwindigkeiten. danach kehrt sich der vorteil für mich in einen eindeutigen und nicht zu unterschätzenden nachteil um. im kurvengefecht und im kampfmodus schaltest du dich zu einem krüppel. dort wo die SDR vor dir einmal schaltet, schaltest du zweimal. zwischen zwei kurven ist die zweite dann oft viel zu kurz. wir haben das in den dolomiten intensiv getestet und wir hatten auch diverse übersetzungen mit. aber letztendlich hat sich das serienmässige 17/41 bei uns duchgesetzt. ich muss aber auch dazu sagen, dass wir wie die geistesgestörten fahren :teuflisch:

unser KTM meister hat es so genannt: der vorteil des satten durchzugs geht irgendwie verloren wei l man dauert dreht wie ein gestörter, der SM fehlt irgendwie dieses "grunzige" ziehen mit dem 16er. weiss de rkuckuck was grunzig auf hochdeutsch heisst, aber ich weiss was er meint :lol:

bevor du das 16er kaufst, ich schicke dir gern meines zum probieren (hat nur knapp 4000km gelaufen). wenn es dir gefällt lass es oben und schick mir 10 euro und gut isses. wenn nicht schick es zurück...

schönes WE
    steve

• Da ich sowieso nur nicht schneller als 180 will und mir die Käte nun nach dem einfahren, ab einer Drehzahl von so ca. 7.000 total zäh vorkommt und ich vorn eh schon das 16er fahre werde ich mir nun hinten noch ein 42er drauf machen. Bin mal gespannt wie die Käte dann nach vorn schiebt.

Jemand hier der mit der Übersetzung 16/42 Erfahrung hat?

Ach so fahre ansonsten mit Akra-Map und ohne dB-Dämpfer.

Heute ist ein guter Tag zum sterben!

• Ich fahre auf meiner 990 SMR eine Übersetzung von 16/44 :peace:

Geschwindigkeiten von über 200kmh sind auch mit dieser kurzen Übersetzung noch möglich :zwinker:

• Ich fahre auf meiner 990 SMR eine Übersetzung von 16/44 :peace:

Geschwindigkeiten von über 200kmh sind auch mit dieser kurzen Übersetzung noch möglich :zwinker:

Kannst du mal bitte das Fahrverhalten mit dieser Übersetzung gegenüber der Originalübersetzung vergleichen?Hast du auch schon andere Übersetzungen gefahren?

• Sie hat natürlich jetzt einen richtigen Drang nach Vorne...Die Gasannahme ist sehr giftig, dass heißt, in den ersten drei Gängen geht sie direkt durch leichtes gasgeben aufs Hinterrad. Durch leichtes ziehen klappt es sogar im vierten Gang!!!

• Sie hat natürlich jetzt einen richtigen Drang nach Vorne...Die Gasannahme ist sehr giftig, dass heißt, in den ersten drei Gängen geht sie direkt durch leichtes gasgeben aufs Hinterrad. Durch leichtes ziehen klappt es sogar im vierten Gang!!!

Danke für die Antwort!Ich denk das wäre schon was für mich denn schneller als maximal 180kmh werd ich die SMR sowieso nicht bewegen.Was für Drehzahlen hat sie denn dann bei 160-180kmh?
    ja und noch was:was kostet denn so ein Kettensatz und wo bekomme ich den am besten her?Ist die original Kette denn mit dieser Übersetzung noch möglich?

• Also, in den Begrenzer läuft sie bei ungefähr 220kmh...
    Welche Drehzahl sie jetzt bei 160-180 hat, kann ich dir jetzt so nicht sagen.

Bestellt habe ich mir die Übersetzung bei kettenmax.de, die originale Kette kann weiterhin gefahren werden!!
    Der kettenspanner muss nur an der Achse umgedreht werden :zwinker:

• hmm, lass gerade an meiner sm-t ein 16er montieren, scheint ja nun doch nicht so der renner zu sein? wer hat denn nun das original hinterrad ritzel mit dem 16er vorne drauf? und wie sind da die erfahrungen (beim normalen fahren :zwinker: )

:achtung ironie: :pfeil: "In Relation zur Kurve ist die Gerade länger" Heinz-Harald Frentzen :grins: