SUPERDUKE R Kaufen

  • HI,
    ich weiß, dass es dieses (ähnliche) Thema paar Wochen vorher schon mal gab, aber erhoffe mir einfach paar mehr Antworten...



    Also, möchte mir ne SD-R zulegen, BJ: 07 oder 08! Nun meine Fragen:
    Muss ich beim Kauf was Spezielles beachten?
    Lieber 07er Modell oder 08er?
    Wie siehts mit´m Motor aus, würdet ihr eine Kaufen die schon 19000km hat(Bj ´08)?
    Was macht so´n 2 Zylinder an Kilometern mit?


    Sonstige Tips gerne Willkommen!!!


    MfG
    Kevin :Daumen hoch:

  • Hey Kevin,


    ich habe mir letzten Samstag eine SDR 07 gekauft, Kilometerstand knapp unter 19000! Ich habe mich natürlich auch gefragt, ob das nicht schon zu viel ist, allerdings habe ich bisher oft gelesen, dass der LC 8 Motor für wesentlich mehr gut ist als nur für 20, 30 oder 50000 km. Für mich war wichtig, dass alle Inspektionen gemacht wurden und dass die Superduke aus 1. Hand war. Wenn das der Fall ist und Du von dem Verkäufer einen guten Eindruck hast, sollte das kein Problem sein. Wenn Du eine spezielle SDR im Auge hast, ruf den Besitzer doch einfach an und frage ihn, ob er auch hier im Forum unterwegs ist...evtl kannst du anhand alter Beiträge auch ein paar Infos über sein Mopped bekommen.


    Zu den technischen Fragen gibts hier schon einiges Wissenswertes im Forum...aber da können Dir die technisch Versierteren vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben.


    Gruß
    Thorsten

  • Ganz wichtig ist die Sache mit dem Motor:


    Die 07er SDR hat den normalen Superduke Motor


    Die ab 08er SDR hat den SDR Motor mit 10 oder waren es 15 ? PS mehr.


    Die mehr PS müssen aber auch mehr gedreht werden. Bis 6000 Touren oder sowas ist der SD Motor stärker glaube ich. Im Serienzustand.


    Irgendwann 2008 hat KTM die Endfertigung der Federelemente nach Mattighofen verlegt ( aus Holland ) und das Ansprechverhalten soll seitdem besser geworden sein.


    Das Fahrwerk der 10er SDR wurde wohl nochmal komplett überarbeitet und soll ein ganzes Stück geiler sein als das der älteren Versionen. :amen:

  • Servus,


    ich hatte mich für die 08er R entschieden, da mehr PS und Akrakrümmer. Wenn Dir das wurscht ist, nimm irgendeine. Hmmm zu den Kilometern, das wird die schon aushalten ;-DD

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Von der kilometerleistung her hätte ich keine probleme, wenn alle Services gemacht sind.
    Der Vorteil liegt sogar darin das wenn der Vorbesitzer keine probs hatte das su dann die nächsten 20igtausend vermutlich auch keine hast.
    Der :Kürbis: läuft dann halt.
    Zu beachten ist das ab 08 die SDR den dicken Krümmer hat und im oberen Drehzahlbereich 10 Pferdchen mehr abdrückt.
    Ob die Federelemente sich wirklich merklich verändert haben musst du denke ich erfahren.
    Aber da kommt es dann ja auch wieder auf die einstellung an bzw. das ne gebrauchte mit 20igtausendKm sich anders verhält als ein Vorführer mit 500Km.
    Aber alles egal denn wenn es um Fahrspass geht kannst du mir der SD bzw. SDR nix falsch machen.

    Frei statt Bayern

  • Das Angebot hört sich wirklich gut an.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, mach eine Probefahrt, schwätz ein wenig mit dem Verkäufer und verhandle die Akra Anlage mit in den Kaufpreis.


    Wenn die SDR vom Motor trocken ist und keine außergeöhnlichen Mängel hat --> dann zuschlagen und Dich freuen!

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Hey,


    Meine SD (keine R) hat mittlerweile 28000km runter, und schnurrt wie ein kätzchen... auch mal auf die Pflege der Kette achten, da kann man meiner Meinung nach ganz gut feststellen mit wieviel Hingabe das Fahrzeug gepflegt wurde... is generell ne gut Idee auf die Verschleissteile mal einen Blick zu werfen.. Bremsen, Kette samt Kettenrad, Reifen usw.


    Serviceheft mal zeigen lassen, ob alle Services gemacht wurden.. eigentlich die normale Standardprozedur beim Fahzeugkauf halt.
    Ansonsten is mir jetzt nicht bekannt, das irgendwelche schwerwiegenden Sereinfehler bei der SD gemacht wurden.. Einfach mit gesundem Menschverstand an die Sache rangehen!


    MfG
    Thomas