Komplettausfall der vorderen Lampe bei 690 Enduro R

  • Moin ins Forum,




    ich habe seit dem 01.09. eine 690 Enduro R, bin zuvor 2 Adv. 640 über 10 Jahre gefahren.


    Am Donnerstag war die 1000er Inspektion und auf dem Rückweg durch die Holsteinische Schweiz bei Tageslicht fiel mir auf, daß die fordere Beleuchtung ausgefallen war. Weder Abblendlicht noch Fernlicht funktionierten. Zu Hause angekommen stellte ich fest, daß der Glaskolben der 35 W Bilux Lampe aus der Metallfassung herausvibriert war. Ebenso lag die Standlichlampe unten im Reflektor herum.


    Ich dachte zuerst an eine faule Lampe und wollte mir im Autoteile Handel schnell eine neue Lampe besorgen. Falsch gedacht. Sogar der Großhandel im Raum Hamburg konnte mir diese Lampe erst einen Tag später auf extra Bestellung liefern. Diese antiquierte Lampe hat niemand mehr auf Lager liegen, wurde doch in den 70ern des letzten Jahrtausend das Halogenlicht eingeführt....


    Gerstern abend dann eine Rückfahrt mit dem Moped im Dunkeln bei 35W Kerzenschein auf einer kurvigen Landstrasse bei s.g. "Bärenarschwetter" (tiefe Bewölkung und kein Mondlicht). Bei Tempo 100 wieder der Ausfall der Kompletten Beleuchtung vorn. Weder Abblend noch Fernlicht ließen sich noch aktivieren. Durch schnelles Setzen des Blinkers konnte ich herunterbremsen und den Abflug in die Wicken verhindern. So bin ich sehr langsam etwa 2 km bis zu einer beleuchteten Bushaltestelle gefahren und wartete auf den ADAC. Dieser kam nach etwa 60min, ich war bei 6 Grad schon angefroren...


    Der nette Mensch hatte trotz sehr großem Fundus auf dem Wagen, diese "Vorkriegsfunzel" nicht dabei, fragte nur mitleidig, welcher Hersteller so`n Mist heutzutage noch verbaut...


    Meine eigentlichen Fragen:


    -Hat hier noch jemand solche Vibrationschäden bei der Bilux Beleuchtung der "R" Variante?


    - Kann man die Lampenmaske der normalen 690 Enduro problemlos an die "R" bauen und was benötigt mal alles dazu? Es müßte ja die Maske, der Stecker vom H4 Licht zum Kabelbaum und die Befestigung der Lampenmaske am Moped sein.


    Wo und wie genau ist die normale Lampenmake an der normalen 690 Enduro befetigt?




    sonnige Grüße, Axel

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...

  • ...Diese antiquierte Lampe hat niemand mehr auf Lager liegen, wurde doch in den 70ern des letzten Jahrtausend das Halogenlicht eingeführt....


    ...und im 21. Jahrhundert sogar das Xenonlicht... :zwinker: Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, werde aber mit einem Tip nicht hinter´m Berg halten: du könntest mal checken, ob es für die Fassung eine passende Xenonlampe mit Vorschaltgerät gibt. Das bringt einiges an Licht und du sparst dir den ganzen Umbaukram...


    Gruß G.

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • es gibt h4 lampen mit bilux sockel...schau einfach mal bei ebay...
    ansonsten musst du trotzdem aufpassen,das dir die scheibe nicht anschmort(passierrt wenn man den 15 min ini lauf macht)ansonsten geht das echt gut..hatte ich selber auch so gemacht

  • @ Norman:


    Ich habe gestern Mittag eben genau so eine Lampe eingebaut. HD 12V 35/35 W Ba20d. Diese Lampe hat etwa 250km gehalten, bevor der Glaskolben aus der Zementierung im Sockel herausvibriert ist. Wenn es eine Glühwendel gewesen wäre, hätte ich ja zumindest noch Fernlicht gehabt. Am Donnerstag hat auch die Standlichtlampe unten im Reflektor gelegen, war aus der Gummifassung vibriert...


    Ich vermute eher, das entweder die Lampenmaske oder die Lampenfassung hinten irgendwo gegendrückt und dadurch "mörderische" feine Vibrationen die Lampen zerlegen. Nur kann ich nichts finden...

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...

  • mmhh, dann kannste nur noch ne richtige h4 birne einbauen,hatte ich vorher auch immer gemacht...vibrationen sind halt der tod für die birnen,aber das es so krass ist^^basteln ist beim neubike aber auch keine lösung...probier es eventuell mal mit anderen lichtmasken...die rechteckige der alten exc´s hatten ne h4 fasung und dürften problemlos an deine r passen

  • Ich werde morgen mal den freundlichen Händler um Stellungnahme und Hilfe bitten...


    Hatte nämlich nicht vor, wegen plötzlich komplett ausfallendem Licht meinen Jungen zum Weisen zu machen. Das ist nicht so witzig, bei Gegenverkehr nichts mehr zu sehen...

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...

  • So, alle bei KTM sind auf der Intermot, solange geht da garnichts.


    Mir ist zugleich aufgefallen, daß der Reflektor oberhalb der Lampe kleine Bläßchen hat, scheint ja irgendwie nicht in Ordnung zu sein...

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...

  • das problem ist bekannt, abgeshen davon das es die birnen zerbröselt ist das licht auch nur wenig stärker als das einer schlechten taschenlampe. ich habe mehrfach von 690/R-er fahrern gehört die auf den H4 scheinwerfer der normalen 690 umrüsten. das sollte also passen.


    gruß
    steve

  • Jo!
    Wäre nicht schlecht, wenn einer den Umbau schon vorgenommen hat und dies bestätigen könnte. Besser noch, mit seinen Erfahrungen beim Umbau! Ist im Übrigen eine gute Beschäftigung für die kommende dunkle Jahreszeit! :grins:


    HaLu

  • Moin Steve,



    hallo an Alle...



    ich habe diesen von Dir genannten Umbau vor...


    Laut Teilelisten braucht man neben der Lampenmaske, dem H4 Scheinwerfer und dem Stück Kabelstrang auch das Teil, auf dem der große Tacho der normalen Enduro eingebaut ist. Daran wird die Lampenmaske verschraubt. Ich glaube aber nicht, daß der kleine Tacho darauf oder daran so problemlos zu befestigen ist, da der Tacho der normalen Enduro in diesen Halter eingelassen ist, oder? Wenn der Tacho nur flach draufgeschraubt ist, wie der kleine Tacho, dann ist es kein Problem...


    Die Blinker, die bei der "R" an den Blechauslegern des Tachohalters sind, muß man auch an die Lampenmaske schrauben. Wenn man die beiden dann frei werdenden Blinkerhalter zur Befestigung der Lampenmaske nutzen kann, dann wäre es genial. Hat das vielleicht jemand schon mal ausprobiert?


    Um Infos wäre ich dankbar...


    sonnige Grüße vom momentan nur im Hellen fahrenden...

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...

  • ein kleiner Nachtrag:


    da ich nichts unversucht lassen möchte, habe ich gestern abend mal eine andere Halogenlampe 35/35W mit Ba20d Sockel in den Reflektor eingebaut.


    Das könnt ihr getrost bleiben lassen. Anscheinend ist bei diesen Lampen der Focuspunkt der Glühwendeln woanders im Reflektor als bei den originalen Biluxlampen. Das Licht ist zwar schön hell gewesen, der Lichtkegel, vor allem der des Fernlichts ist aber völlig unbrauchbar!


    Das ist rausgeschmissenes Geld, bringt beim Lampenproblem der "R" absolut nichts, allenfalls den Chinesen mehr Geld...

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...

    Einmal editiert, zuletzt von Velsheda66 ()



  • Hallo


    Ich habe die Umrüstung auf die 690er Frontmaske/Lampe schon vor geraumer Zeit gemacht.
    Mein 690er "R"-Reflektor hatte auch Blasen bekommen.
    Ging auf Garantie.
    Damit habe ich den Umbau teilweise finanziert. :grins:
    Ich glaube, du brauchst auch noch das Cover Nr. 76514064000 und die Bremsschlauchführung Nr.76513025000.
    Gucke mal auf ktmworld.com/ktm_oem_parts....
    Der kleine Tacho paßt mit ein wenig Basteln und Bohren auf den Tachoträger der normalen 690er.
    Eine Aufnahmebohrung kann man nutzen, eine muß man neu bohren.
    Die 3. habe ich weggelassen und es hält trotzdem.
    Es bleiben halt 2 Bohrungen für den Orginaltacho im Sichtbereich über.
    Bilder könnte ich erst in 8 Tagen machen.
    Viel Spaß beim Bauen


    MfG Tilo B.

  • Moin Tilo,


    das klingt ja nicht schlecht. Ich werde die Karre genauso umbauen, warte mal auf die Reaktion seitens KTM bzgl. des Reflektors und der mittlerweile 3. durchvibrierten Lampe nach 1260km!!! Auf den Teilelisten kann man den Aufwand ja gut sehen, ist bis auf den Einbau des Tachos ja schnell erledigt. Taugt denn das H4 Licht der 690Enduro etwas? Die DE Scheinwerfer der Adv.640 haben mit einem guten Lampeneinsatz ein supergutes Licht hergegeben...


    Nach 43000km mit einer blauen Adv. 640 und 11000km mit einer silbernen Adv. 640 incl. Ligurische usw. ist nie eine Lampe im Scheinwerfer den Vibrationstod gestorben.


    Mir kommt es vor, als sei der Sparwahn auch in Mattighofen eingezogen und man spart an vermeintlich kleinen Details und bekommt nun die Quittung. Siehe auch den Thread über die Lenkerklemmungen...




    sonnige Grüße, Axel

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...

  • Moin


    Ich kenne die @-Scheinwerfer zwar nicht in Funktion, aber das H4-Licht der 690er ist höchstens durchschnittlich.
    Man kann sich im Dunkeln auf die Strasse trauen ohne übersehen zu werden und kommt im bekannten Terrain voran.
    Für große Taten müßte man vieleicht über zusätzliche Lichtquellen nachdenken oder bis zur Dämmerung mit der Fahrerei fertig sein.
    Seit meinem Umbau auf H4 hat es noch nichts kaputt vibriert (rund 4500km).
    Der R-Frontfender paßt übrigens zur 690er-Maske und ist auch dringend erforderlich, sonst fährst du durch deinen eigenen Dreck. :grins:
    Viel Spaß beim Bauen.
    MfG Tilo

  • Also das Licht meiner 690 ohne R würd ich als gut bezeichnen...


    mit abblendlicht auf landstrassen sind 100 kein problem und mit vollicht sowieso nicht.


    also ein umbau würde sich sicher sehr lohnen.

  • Also fest steht, daß ich die Lampe und Maske auf die H4 Maske der Enduro umbauen werde.


    Ob und wie ich die Sache mit KTM klären kann, wird sich sicher in der kommenden Woche entscheiden, wenn die Leute aus Köln zurück sind.


    Besser als die 35W Biluxfunzel kann es nur werden. Und wenn die H4 Lampe mindestens 4500km hält, dann spare ich mir bis dahin etwa 10-15 Biluxlampen...


    Falls Interesse besteht, werde ich den Umbau fotografisch festhalten und hier darüber berichten. Es wird aber sicher in die Wintermonate fallen.


    Ob ich versuche, die H4 Maske an den Blinkerauslegern des "R" Tachohalters zu befestigen oder die Tachohalterung der Enduro nutzen werde, mache ich von einer "Anprobe" der Teile am Moped abhängig. Und ganz sicher wird der "R" Kotflügel am Moped bleiben... Ebenso denke ich darüber nach, die eingebaute Kunststoffhalterung der Elektrik so zu modifizieren, daß ich Spanngurte an den Tauchrohren vorbei gezogen bekomme, um das Moped auf einem Hänger zurren zu können (Siehe anderen Thread)


    sonnige Grüße, Axel

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...

  • Update: ....




    Die Maske incl. Lampe, Fassung und Leitung sind zu meinem Händler geschickt. Das wird nun begutachtet und dann sehen wir mal weiter...




    sonnige Grüße, Axel

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...