Baugleich, aber fährt sich anders?

  • Hallo Kollegen!


    Hab heute meine SM-T zum Dealer gebracht, da ein paar kleinigkeiten zu machen sind. Zum Heimfahren hat er mir ein Testradl gegeben, eben auch eine SM-T, nur halt Modell 2010 mit etwa 1000km. Serienmäßig, ohne Extras...
    Als ich meine SM-T im März gekauft habe (Vorführer aus 05/2009), hatte ich immer das Gefühl das die Gabel irgendwie "locker" wär.
    Ab und zu ein leichtes knacken beim Anbremsen usw... Auf meinen Hinweis hin hat der Dealer das Lenkkopflager überprüft, aber nix feststellen können.
    Mit dem Wechsel von Pirelli auf MPP 2CT wurde zumindest die Präzision besser, ich dacht jetzt passt es.
    Heute fahr ich mit der "neuen" nach Hause, was sag ich, ein komplett anderes Motorrad! :grins:
    Leistungsmäßig hat meine die Nase vorn, aber das Fahrwerk.... Die Leihmaschine liegt viel satter und vieeel präziser! Vor allem kommt mir das Bike um Welten leichtfüßiger vor.
    Meine Katn hat jetzt knapp 14.000km runter, da kann doch die Fuhre noch nicht so zerfleddert sein, oder?


    Also für Tipps womit ich den Händler in der Restgarantie nerven kann, bin ich echt dankbar!

  • hab da jetzt nich so die ahnung von aber ich denk mal das das fahrwerk da anders eingestellt ist.


    kannst ja einfach mal die einstellungen vergleichen bzw deins einfach härter stellen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich denke nicht das es mit der Fahrwerkseinstelltung was zu tun hat.
    Die Fuhre wirkt einfach steifer. Im Vergleich fühlt es sich an ob das Vorderrad bei mir einen anderen Kurs nehmen würde als das Hinterrad.
    Ist es möglich dass meine Gabel "in sich" (keine Ahnung wie ich es sonst nennen soll) locker ist?

  • das thema steuerkopflager ist nicht von der hand zu weisen. prüfe es selbst ein mal. du setzt eine 2 prson aufs moped, die vorderadbremse anziehen, und die ganze fuhre aus und einfedern. du versuchst dabei die hand so aufs lager zu legen, das zu auch das steuerkopf ( sprich rahmen ) mit in der hand hast. wenn da was locker ist,.. das fühlst du eine verschiebung der beiden zu einander. nur das lager neu vorspannen würde ich lassen,.. einmal neu bitte, weil wenn es schon länger ist hast du macken in den lagerschalen und die bekommst du nich weg. wenns genau werden soll,... e.schwarz!!!
    an sonsten werden die ferderelemente mit längerer laufzeit leichgängiger. ich habe bei ca 20000km das setup straffer gemacht ( federvorspannung, + zugstufe) und die genauigkeit war wieder da.


    lg Dorfkind

  • Also ich tippe auch zu 99,9% auf die Fahrwerkeinstellung. :staun:


    Ich erinnere mich an eine Probefahrt mit einer K 1200 S - mit ESA Fahrwerk. Damit kannst halt während der Fahrt das Fahrwerk verstellen. :zwinker:


    Und es war genau so, wie Du beschreibst.


    In "Sport" war sie "satt" und stabil. Nix flatterte etc. Diese Abstimmung ist relativ hart. :ja:


    In "Comfort" war sie wendig - fast schon etwas "flatterig" ging viel agiler in Kurven aber war irgendwie schwammig. Diese Abstimmung ist relativ weich. :ja:


    Merk Dir halt mal die Einstellung von Gabel und Federbein.


    - Federvorspannung?


    - Zugstufendämpfung?


    - Druckstufendämpfung? (Druckstufendämpfung High Speed - hinten?)



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hi alex n,
    es gab 2009 eine rückrufaktion gabel für sm-t / sm-r lass es mal von deine
    händler uberprüfen


    gruß 990 smr

    Wer später bremst ist länger schnell..

  • Herzlichen Dank schon mal für die Tipps!
    Fahrwerkseinstellung der leihmaschine hab ich jetzt notiert und werde sie mal auf mein Bike übertragen.
    Mal sehen, ich tippe aber nach wie vor auf was mechanisches. Die Gesychichte mit dem Rückruf werde ich prüfen (lassen).

  • das thema steuerkopflager ist nicht von der hand zu weisen. prüfe es selbst ein mal. du setzt eine 2 prson aufs moped, die vorderadbremse anziehen, und die ganze fuhre aus und einfedern. du versuchst dabei die hand so aufs lager zu legen, das zu auch das steuerkopf ( sprich rahmen ) mit in der hand hast. wenn da was locker ist,.. das fühlst du eine verschiebung der beiden zu einander. nur das lager neu vorspannen würde ich lassen,.. einmal neu bitte, weil wenn es schon länger ist hast du macken in den lagerschalen und die bekommst du nich weg. wenns genau werden soll,... e.schwarz!!!
    an sonsten werden die ferderelemente mit längerer laufzeit leichgängiger. ich habe bei ca 20000km das setup straffer gemacht ( federvorspannung, + zugstufe) und die genauigkeit war wieder da.


    lg Dorfkind



    das würde ich unterschreiben :Daumen hoch:


    übrigens, auch wenn es komisch klingt, der fehler kann nämlich auch an einem zu straff eingestellten lenkkopflager liegen. das merkst du nicht beim lenken, speziell wenn das lager schon einrastet. du drückst dann über den rastpunkt und ab da wird die lenkbewegung wieder leichter. hatten wir alles schon...


    viel erfolg, servus
    steve

  • Ich tippe auf das Lenkkopflager.
    Meine 990SM kommt mir mittlerweile auch etwas flattrig vor.
    Fahre zu 90% schlechte Nebenstraßen mit Flickenteppich etc.,
    und habe ab und zu auch mal lenkerschlagen in Kurven und beim
    beschleunigen. :denk:
    Werde es im Frühjahr überprüfen lassen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi


    bei meiner smt wurde beim 7500er service das lenkkopflager nachgestellt, obwohl mir vorher nichts aufgefallen war.
    mein mechaniker hatte das spiel des lagers kontrolliert und es war notwendig das lager nachzustellen.
    lg z-racer