RC8 News 2011/2012

  • Farblich gefallen mir beide. :verliebt: Die Orangefarbenen Verkleidungsteile harmonieren einfach gut mit dem Rahmen. Ist ja auch einer der Gründe, warum z.B. die RedBull irgendwie besser aussieht als die Akra-Edition. :ja:
    Es beklagt sich ja auch niemand über die technischen Aufwertungen, aber traurig ist halt der Wegfall gewisser Highlights.


    Na komm, der Wegfall macht die Karre aber auch mutmaßlich 5000€ günstiger. Dafür bekommt man die "Highlights" nachgekauft, wenn man sie unbedingt will. Ab Werk mit den alten Felgen und Federelementen wird die trotzdem keine 21000€ kosten. Für die Kohle kannste dir die Carbonfelgen dazu ordern.

  • Hi !


    Sooo viel besser wird der "upgrade" R -Motor auch nicht laufen , na ja ,
    villeicht untenrum wegen der grösseren Schwungmasse . Die Verdichtung ,
    die Steuerzeiten , Bohrung/Hub ist ja alles gleich geblieben ! AAAber - die
    edlen Teile wie Marchesini-geschmiedet , Gabelbrücke geschmiedet , Carbon-
    Vorderradmütze , DLC-Beschichtung an denFederelementen waren für den
    Feinschmecker schon feine Features die an der "11er" R jetzt fehlen ! Auf so
    was legen "Kenner" schon Wert ! Auf Tagfahrlicht eher nicht , das ist eher
    für Bling Blang -Typen , aber wenns dran ist schadet´s natürlich auch nicht !
    Die Lackdesigns der "neuen" sind auf jeden Fall gefälliger (für mich) als
    die der schwarz-matten . Das spricht mehr Leute an - die Farben verkaufen
    sich 100% besser als vorher . Aber an das Red Bull Design können auch die
    nicht ranschnuppern - das ist göttlich - edel - einfach unschlagbar !
    Das Wichtigste ist allerdings , dass die Form seit `08 gleich geblieben ist ,
    denn die ist einzigartig "Genial"
    :sabber: :knie nieder: :Daumen hoch:

    Ciao Tom


  • Na komm, der Wegfall macht die Karre aber auch mutmaßlich 5000€ günstiger. Dafür bekommt man die "Highlights" nachgekauft, wenn man sie unbedingt will. Ab Werk mit den alten Felgen und Federelementen wird die trotzdem keine 21000€ kosten. Für die Kohle kannste dir die Carbonfelgen dazu ordern.

    Nu vergleichst du aber Äpfel mit Birnen ... :tröst:
    Was die 21.000 betrifft (wenn die überhaupt jemand bezahlt hat), waren das ja wohl eher gewisse Preisvorstellungen der kaufmännischen Abteilung und dem Marketing bei KTM, welche die Entwicklungskosten schnell wieder herein bringen sollten.
    Zu dieser Zeit hätte auch die "Neue" preislich wohl irgendwo zwischen RC8 und RC8R gelegen, also irgendwo bei 18.500. :ja:
    Wenn du Preisvergleiche anstrebst ... dann verwende dabei bitte auch die aktuellen Preise, und die liegen bei der "R" laut Liste nun bei (eher realistischen) 17.000 und tatsächlich höchstens noch bei 15.500. Wenn man mal ganz vorsichtig von 14.500 für die "Neue" ausgeht, so besteht also eine Preisdifferenz von 1.000 bis theoretisch 2.500 € ... und mit dem Betrag wirst du die fehlenden Features nur mit Glück eventuell durch Gebrauchtteilen ersetzen.
    Der Vergleich hängt aber so oder so ... denn auch die Neue hat ja unbestritten ein paar zusätzliche und durchaus positive Neuerungen.


    Aus meiner Sicht hätte KTM die Neue als Nachfolger der RC8 betiteln sollen ... und ein ansonsten identisches Modell mit den edlen Teilen aufgerüstet als "R" (für den verschwenderischen Liebhaber). Die "Track" heißt eh wieder anders ....
    Für mich persönlich bleibt diese Einstufung auch so ... es ist der erstarkte und verbesserte Nachfolger der RC8! :grins:



    Ich sehe in dem neuen Motor eher eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Weiterentwicklung, welche sich allerdings erst noch beweisen muss. Leistungstechnisch ist das reine Makulatur, und die beiden Motoren werden sich nichts schenken. Die Fachpresse wird wie immer das Neue hochloben und das Alte (plötzlich) verteufeln ... aber objektiv merkt man dann keinen Unterschied.
    Ansonsten kann man nur hoffen, dass die Verarbeitungsqualität im Allgemeinen nicht auch dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, denn das wären dann doch ausschlaggebend.
    Die Anhänger exklusiver Details müssen halt zukünftig wieder verstärkt auf den Zubehörmarkt zurückgreifen ... aber Hauptsache die Form und fast alle Details sind identisch geblieben.
    Über die Farbe ... lässt sich immer streiten und ist letztlich auch Geschmackssache. Aufwändiger ist die aktuelle Lackierung jedenfalls nicht ... da kann nichts mit der RedBull mithalten. :nein:
    Hätte ich heute nochmal die Wahl ... ich wüßte auch nicht, ob ich mir eine billigere Neue oder ... nicht doch besser eine RedBull holen würde ( :kacke: auf 2000,- €!!). :kapituliere:
    Die Neue ist nicht schlecht, sie ist Top (!), ... die Alte erst recht nicht, die ist sowieso Top! :peace: Das muss doch jeder für sich selbst abwägen ... :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Wie sieht es denn genau mit dem Gewicht alt gegen neu aus?! Die Marchesini Räder waren doch leichter als die Gussräder, oder? Plus die 1-2 Kilo der KW. Wisst ihr da was genaueres?!
    Ich hätte jedenfalls gern eine pechschwarze Maschine gehabt, Stealth eben. Nur der Rahmen orange. Die neuen Designs sind mir zu schrill. So hab ich meiner "R" Bug und Heck der normalen RC8 in schwarz verpasst. Ist OK so, aber "richtig" mattschwarz mit weissen Decals wär schon cool gewesen.
    Das mit der Kurbelwelle hätt' ich mir übrigens seitens KTM geschenkt, da ist der Gesunde operiert worden. Das Gehoppel bei der RC8 "ohne R" war mir definitiv zu viel, die alte R ist völlig OK und auch für 4-Zylinder Fahrer beherrschbar :zwinker: .

  • Ist momentan wirklich schwierig. :denk:
    Für die alte RC8R Red-Bull spricht die Exclusivität und die netten Gimicks
    wie beschichtete Gleitrohre und Schniedefelgen (die mir von der Optik eigentlich
    nie gefallen haben. :nein: Auch nicht an der 990SMR. :grins: )
    Für die neue die neue Fahrwerksabstimmung, Doppelzündung und das LED-Tagfahrlicht.
    Die Ganganzeige etc ist auch ganz nett.
    Werde wohl noch bis Ende des Jahres warten, bis die Preise für die "Neue" feststehen,
    und diese dann mit den bis dahin vielleicht noch günstigere Konditionen der RB vergleichen.
    Für die eventuell 2.500.-€ Ersparnis kann man auch eine nette Akra-Anlage verbauen. :Daumen hoch:

  • @ MH1


    Laut Katalog kommen 2 kg drauf. Also das Gewicht der normalen RC8. Der Hauptteil geht auf die Felgen. Natürlich sind die Schmiederäder leichter als die Gussfelgen. Ob man den Unterschied auf der Landstraße merkt, kann ich nicht sagen. Die Gussfelgen sind auch recht leicht. Auf meiner alten Honda hab ich die Serienfelgen gegen gute Marchesini getauscht. Da fehlte mal eben die Hälfte der rotierenden Masse. DAS merkte man schon ab 70kmh deutlich. Da fehlten aber auch 6kg rotierende sowie ungefederte Masse und nicht nur einer...


    @ Glaubnix
    Ich hab die UVP's miteinander verglichen. Für die neue wird auch keiner den Listenpreis hinlegen. Aber du hast recht, der Realpreis liegt deutlich enger beieinander. Ich habe das eher aus KTM-Sicht, und nicht aus Käufersicht gesehen.
    Ansonsten bin ich voll bei dir. Wie ich schon auf Seite... 2 oder so geschrieben habe, sehe ich die neue auch als RC8 und würde mich nicht wundern, wenn wir 2012 die RC8 RR kennenlernen, welche dann wieder mit allen hochwertigen Komponenten daher kommt. Natürlich nur, wenn sich die aktuelle gut verkauft. Davon gehe ich aber mehr denn je aus. Wer außer uns weiß denn schon, dass die neue abgespeckt wurde? Da erzählt der Händler was vom überarbeiteten Fahrwerk, und der Kunde denkt es wäre besser als das alte... es bleibt eine kleine verarsche das Ding R zu nennen, aber die meisten Kunden lassen sich gern verarschen.

  • bin momentan am Überlegen, ob ich noch eine Red-Bull nehmen soll, oder auf die 2011er warte?
    Für die erste spricht die Optik und die Besonderheit einer Limited-Edition, für die Neue die neuen Features wie Tagfahrlicht
    und Doppelzündung. Und Sie sieht im Vergleich zur alten "R" mittlerweile auch sehr attraktiv aus.
    Was mir noch fehlt, ist der Preis der 2011er RC8R.

    er träumt schon wieder :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    oder nein dann kommt wieder der spruch
    die verarbeitung ist nicht mehr so gut und usw. :sehe sterne:
    gute besserung :tröst: :tröst:


  • Ich sehe in dem neuen Motor eher eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Weiterentwicklung, welche sich allerdings erst noch beweisen muss. Leistungstechnisch ist das reine Makulatur, und die beiden Motoren werden sich nichts schenken.


    wenn ich den aussagen eines KTM testers vertrauen darf, und das tue ich seit er mir bereits 8 monate vor erscheinen des geänderten superduke-r motors bescheid gab, dann liegt genau hier der größte unterschied der beiden modelle. der neue motor soll nicht besser sein sondern -angeblich- um welten besser. bis auf das deutlich strassenfreundlichere fahrwerk, ist der rest, wie schon gesagt wurde reiner gimmick. und wenn mir red bull im monat 500.- euro an werbegebühr zahlt würde ich sogar dieses design kaufen ...

  • Für die neue die neue Fahrwerksabstimmung


    Nun möchte ich aber wissen, welcher "Spezialist" am Fahrwerk und der Einstellung der bisherigen "R" etwas auszusetzen hatte ... der sollte vielleicht eher bei sich selbst optimieren! :gute besserung: Hinsichtlich dessen kann das Fahrwerk des neuen Modells gar nicht besser sein! :nein: Besser als das der normalen RC8 ... mag sein!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • er träumt schon wieder :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    oder nein dann kommt wieder der spruch
    die verarbeitung ist nicht mehr so gut und usw. :sehe sterne:
    gute besserung :tröst: :tröst:


    Da wäre ich etwas vorsichtiger .... :ja:
    KTM wäre nicht der erste Hersteller, der seine Preissenkungen mit reduzierter "liebe zum Detail" finanziert. Zudem ist mir selbst der etwas verwirrende Verarbeitungsunterschied zwischen meiner "R" und KTM's sonstigen Modellen beim Händler (die ausgestellt sind) aufgefallen. Da kannst du dich aber gerne selbst davon überzeugen .... einfach auf Details achten!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • der neue motor soll nicht besser sein sondern -angeblich- um welten besser.

    Jeder der etwas von Motorentechnik und Verbrennungsabläufen versteht, braucht sich die Veränderungen nur genauer anzusehen. Dieser "Welten" wirst du vermissen und in welchem Bezug der subjektiv empfindende Tester das gemeint hat ist die andere Frage. Wenn er das Motorverhalten im untersten Drehzahlbereich im Vergleich mit der bisherigen "Serienabstimmung" meint, so kann dies schon möglich sein, denn genau hier kommen Schwungmasse und Doppelzündung zum tragen. Alles andere klingt ehrlich gesagt wie leere und unsinnige Werbeversprechen.
    Hat der Tester eventuell die normale RC8 gemeint?? Dann wäre das wieder was anderes ...


    PS: aktuelle RC8R mit verbessertem Map ... und alles ist anders ... "um Welten"! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Da wäre ich etwas vorsichtiger ....
    KTM wäre nicht der erste Hersteller, der seine Preissenkungen mit reduzierter "liebe zum Detail" finanziert. Zudem ist mir selbst der etwas verwirrende Verarbeitungsunterschied zwischen meiner "R" und KTM's sonstigen Modellen beim Händler (die ausgestellt sind) aufgefallen. Da kannst du dich aber gerne selbst davon überzeugen .... einfach auf Details achten!

    hallo glaubnix,
    es ging in meinen beitrag nicht um ktm... da hast du bestimmt auch recht..
    sondern das franky wieder einmal am bestellen ist... :lautlach:
    was der alles so in der letzten zeit bestellt hat ist seine garage voll :achtung ironie:


    schönen tag noch smr 990 :winke:

  • Jeder der etwas von Motorentechnik und Verbrennungsabläufen versteht, braucht sich die Veränderungen nur genauer anzusehen.


    ich beanspruche für mich, dass ich nach ungefähr 30 jahren motorentechnik, einer abgeschlossenen berufsausbildung als mechaniker und einer abgeschlossenen ausbildung (inklusive höhere technische lehranstalt) als mechaniker für flugzeugtriebwerke und ottomotoren ein wenig von den abläufen verstehe.



    Dieser "Welten" wirst du vermissen....


    nein, werde ich nicht, denn wenn du genau nachliest schrieb ich "angeblich". da ich selbst nicht gefahren bin, kann ich nur weitergeben, was er sagte.




    Wenn er das Motorverhalten im untersten Drehzahlbereich im Vergleich mit der bisherigen "Serienabstimmung" meint, so kann dies schon möglich sein, denn genau hier kommen Schwungmasse und Doppelzündung zum tragen. Alles andere klingt ehrlich gesagt wie leere und unsinnige Werbeversprechen.
    Hat der Tester eventuell die normale RC8 gemeint?? Dann wäre das wieder was anderes ...


    wie gesagt, er ist tester und werbung ist ihm herzlich egal. er sprach über den bisherigen motor der RC8 im vergleich zum neuen motor der RC8R. was die schwerere kurbelwelle macht wurde hinlänglich diskutiert, die doppelzündung kann - das hängt davon ab wie sie genau funktioniert, was wir leider nicht wissen - durchaus auch in anderen drehzahlbereichen vorteile bringen. hängt vom system ab. leider gibt es dazu keine aussagen, wir wissen nicht wie und vor allem nicht wann die zweite kerze angesteuert wird. man wird sehen und fühlen.


    und ja, ist klar, alle die bisher schon eine RC8/RC8R haben werden die neuerungen als unnützen werbegag abtun. da ist doch viel wichtiger das man selbst noch eine beschichtete gabel hat, deren besseres ansprechverhalten man auf der sonntagsrunde so stark merkt.... :grins:

  • hallo glaubnix,
    es ging in meinen beitrag nicht um ktm... da hast du bestimmt auch recht..
    sondern das franky wieder einmal am bestellen ist... :lautlach:
    was der alles so in der letzten zeit bestellt hat ist seine garage voll :achtung ironie:


    Ach so ... von der Seite habe ich das gar nicht gesehen! :rolleyes:
    Stimmt ... hey Franky, wo lagerst du das alles denn ein?? Erinnert mich irgendwie an meinen kaufwütigen Verwanden in der Oberpfalz (kann sich's leisten) ... der hat 32 (!) Motorräder (alles gebrauchte und oft alte unattraktive Kisten) in seiner Halle stehen. :lautlach:
    Auf meine Frage, was er davon hat oder ob er überhaupt noch weiß was das für Modelle sind ... gibt es nur ein grinsendes Schulterzucken. :grins: Aber jedem das seine ...:lol:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • er träumt schon wieder :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    oder nein dann kommt wieder der spruch
    die verarbeitung ist nicht mehr so gut und usw. :sehe sterne:
    gute besserung :tröst: :tröst:


    Das freut mich, das Du immer so um meine Träume bemüht bist. :winke::arsch::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Ach so ... von der Seite habe ich das gar nicht gesehen! :rolleyes:
    Stimmt ... hey Franky, wo lagerst du das alles denn ein?? Erinnert mich irgendwie an meinen kaufwütigen Verwanden in der Oberpfalz (kann sich's leisten) ... der hat 32 (!) Motorräder (alles gebrauchte und oft alte unattraktive Kisten) in seiner Halle stehen. :lautlach:
    Auf meine Frage, was er davon hat oder ob er überhaupt noch weiß was das für Modelle sind ... gibt es nur ein grinsendes Schulterzucken. :grins: Aber jedem das seine ...:lol:


    GLAUBNIX,


    32x Mopeds sind es noch nicht, aber ich räume gerade etwas die Garage auf, weil der Platz ausgeht. :grins:
    Mit Neidern wie 990SMR muß man hier in Deutschand halt leben. :gute besserung:
    Ich lasse im halt seinen Spaß, damit Er ab und zu aus seiner grauen Welt ausbrechen kann. :tröst::zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • :crazy:

    Das freut mich, das Du immer so um meine Träume bemüht bist. :winke: :arsch: :grins:

    Da wird es gerade von Träumen haben... Heut Nacht bin ich halb Schweiss gebadet aufgewacht. Ich hatte geträumt das meine Red Bull eigentlich ein Unfallmoped ist und ich hörte zufällig wie die Mechaniker die ganzen Teile am auswechseln sind...

  • :crazy:

    Da wird es gerade von Träumen haben... Heut Nacht bin ich halb Schweiss gebadet aufgewacht. Ich hatte geträumt das meine Red Bull eigentlich ein Unfallmoped ist und ich hörte zufällig wie die Mechaniker die ganzen Teile am auswechseln sind...


    Wäre bei der Red-Bull der absolute Supergau. :staun: Da es keine Lack-Teile aber Werk gibt. :sehe sterne:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wäre bei der Red-Bull der absolute Supergau. Da es keine Lack-Teile aber Werk gibt.

    Huhm, was ist wenn es mich hinlegen sollte? Kriegen die Teile nur die RB Besitzer??? :denk: