ZitatWahre Worte... Denn die Titanbeschichtung der Rohre nützt nicht viel - wenn einem die vielen Einstellmöglichkeiten der Dämpfer- und Federelemente heillos überforden...
Steh ich als "Pragmatiker" noch immer zu - Zumindest bis das mir Jemand das Gegenteil beweist ...
ZitatSoll eigentlich das Losbrechmoment durch minimierte Reibung reduzieren, ... also für "feines" Ansprechen der Gabel sorgen, unabhängig von irgendwelchen Einstellungen.
Wie fast immer - Sehr viel gefährliches Halbwissen... In jedem 2ten Post über Gabelrohrbeschichtungen ist zu lesen:
Vergrössert die Härte...
Verringert das Losbrechmoment...
Sehen wir die sache mal realistisch und "plappern" nicht nur irgend welchen Leuten welche wiederum Leute kennen welche so was mal gehört haben nach - dann bleibt folgendes übrig:
Von der reinen Materialkonstanten (Reibkoeffizient) betrachtet steht DLC(Diamond Like Carbon) - das "schwarze Zeuchs" was WP dran hat - reibungsmäßig - am besten, der reine Chrom am schlechtesten da. Aber - Bei solch glatten Schichten spielt jedoch die "Mikrorauhigkeit" der individuellen Beschichtung eine sehr große Rolle für den "echten" Reibbeiwert. Das ist auch der Grund warum das TiAlN (Titan Aluminium Nitrid) - das "güldene Zeuchs" was Oehlins dran hat - in der Regel - eine geringere Reibung als die meisten DLC-Beschichtungen aufweist - Obwohl sein reiner Reibkoeffizient größer ist Fact ist aber - Man kann es schlicht und einfach wesentlich (mikro-)glatter herstellen ...
Im direkten Vergleich zwischen den Produkten und Beschichtungen eines einzelnen Herstellers gilt aber wohl für die reine "theoretische" Reibung: DLC ist besser als TiN - TiN ist besser als Chrom
Nur - was "gewinnen" wir hier an der Stelle... 1, 2 oder sogar 5% an geringerer Reibung... C'omon - Geschenkt!!! So was merkt allenfalss der "Dottore"... Bei solchen Jungs wie wir es hier sind - findet diese Sache nur im Kopf statt... Und natürlich in der "nobel - schwarzen" oder "edel - güldenen" Farbe - die da signalisiert:
- Chromgleitrohre - Einer von der grossen Masse...
- Schwarze oder güldene Gleitrohre - Einer aus dem erlauchten Kreis...
Und genau aus dem Grund mache ich mir halt schon meine Gedanken - Was denn nun auch wirklich und - zumindest für mich - MESS & FÜHLBAR - einen Einfluss auf das Bike hat...
Und aus dem Grund halte ich es an der Stelle mit den Aussagen vom "RC8lover" - und behaupte - dass Dinge wie - Eine andere Feder am hinteren Federbein oder der veränderte Nachlauf durch die Gabelbrücke - real und für "uns" auch sofort "erfahrbar" sind - Wohingegen son'Zeuchs wie 'ne andere Beschichtung an den Gleitrohren in die Rubrik "Homöopathie" einzureihen sind...
ZitatNur weils aktuell nicht mehr zur Verfügung steht und sich jeder selbst einzureden versucht, es nicht wirklich zu brauchen???
No comment hier...
ZitatEinfach akzeptieren das es so ist ....
Genau - Wie ich schon sagte - Einfachakzeptieren, dass es reine "Homöopathie" ist...
ZitatWer die notwendige Knete hat, der tauscht dann eh alles gegen ach so tolle Zubehörteile aus (wozu eigentlich, wenn es sowieso niemand braucht?).
Du gibst Dir bei vielen Dingen hier ja selbst die Antwort: Weil man(n) dann sofort sieht dass man(n) die nötige Knete hat ...
ZitatWenn irgendwo aber teuere Carbonteile montiert werden ... wow, toll! Ausser Spesen nichts gewesen .... oder will mir einer weismachen, dass diese paar Gramm Gewichtserleichterung die Fahrdynamik verbessert???
100 pro Zustimmung hier - Carbon - zumindest in der hier diskutierten Form - macht IMHO nicht wirklich schneller - Nur stolzer ...