Wie Auto-Ledersitze pflegen?

  • Hi,


    wie ich meine Lederklamotten pflege, weiss ich genau: Entweder das S-100-Zeug mit Bienenwachs oder ganz einfach Bodylotion.


    Das kann ich aber wohl kaum mit den Ledersitzen im meinem Auto machen. :denk: (Auch wenn es mit Bodylotion gut riechen würde) :lautlach:


    Das Auto ist jetzt 15 Monate alt, und so langsam müsste ich wohl den Fahrersitz irgendwie behandeln.


    Farbe ist schwarz, bzw. ganz dunkles anthrazit.


    Wie macht Ihr das?

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • Probier es einfach an einer weniger exponierten Stelle aus ... bei meinen Sitzen funktioniert es tadellos. Du brauchst es nur sehr dünn auftragen und am nächsten Tag am Morgen nochmal drüberpolieren.
    Solltest du mit der Wirkung nicht zufrieden sein, kannst du dir immer noch auf ein Produkt aus dem Profibereich zurückgreifen.


    Viel Spass beim pflegen ... :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Mario ()


  • Mit Lederfett und Sattelseife (zum Reinigen) aus'm Reitzubehör. :grins: Mach' ich bei meinen Ledersachen seit Jahren. Ob Auto, Moppedklamotten oder Pferdezeugs. Funszt prima und kostet nicht die Welt.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • @ Schraubgnix, Wallo hat das allheilmittel schon genannt.


    Sattelpflege ist das Zaubermittel.
    Es fettet nicht nach und zieht gut ein.
    Also werden deine Klamotten danach nicht schmutzig und du rutscht auf weniger kontuerierten Sitzen nicht raus.
    Und! Es riecht nach Leder und nicht nach irgendwelchen Baybies! :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich benutze für die Ledersitze in meinem Audi Cabrio (Bj. 1994) die Lederpflege von W5 - also von Lidl.


    Ist billig und funktioniert genau so gut wie sehr viele andere Mittel, die allerdings wesentlich teurer sind.


    Und das Ergebnis kann sich wohl sehen lassen, oder...? (Die Sitze sind immerhin 16 Jahre alt)

  • ei mal im Jahr mit Vaseline einkremen einziehen lassen ond mit Lappen abreiben !
    Hat sich seit Jahren Bewährt, und ruiniert auch keine klamotten wenn das Autu in der Sonne steht und das Fett aus den Poren ( Leder ) gedrückt wird
    MFG

  • Ich kann dir die Klamotten von Lexol sehr empfehlen. Grundsätzlich sollte man das Leder zuerst reinigen und anschließend schön eincremen.
    Von Lexol gibt es beides, Lederreiniger und Lederpflege.


    Es gibt auch ein Autopflegeforum, da findest Du sicher ettliche Diskussionen zu dem Thema. Wenn's Dich interessiert, kann ich Dir den Link mal schicken...


    viele Grüße
    Dennis