Öl-Temperatur-Anzeige im Tacho

  • Hi zusammen,


    habe folgende Idee und möchte die Temperaturanzeige im Tacho nutzen für die Öl-Temperatur-Anzeige.
    Weiß aber nicht ob das funktioniert. :denk:


    Benötige Hilfe von den Profis hier. :knie nieder:


    Wenn es möglich ist würde ich gerne den Temperaturgeber (Luft)°C über einen kleinen Umschalter an einen neuen Öl-Temperaturgeber anschließen.


    Im 690SMC Forum wurde so was Ähnliches schon versucht, die verwenden aber eine externe Anzeige von Koso.


    Jetzt die Fragen an die Profis:


    1. Hat das schon jemand umgesetzt?


    2. Wird die Temperatur vom Temperaturgeber (Luft)°C noch für weitere Parameter in der Steuerung
    benötigt Gemisch/ Einspritzung usw?


    3. Welchen Öl-Temperaturgeber kann man nehmen Firma Koso Digital? :denk:
    ( Ist der Widerstandswert =Temperatur gleich dem Temperaturgeber (Luft) "hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt"


    4. Geht die Temperaturanzeige im Tacho über 100C° und höher?


    Wenn die Anzeige im Tacho 3- stellige Werte anzeigen könnte, der passende neue Öl-Temperaturgeber mit gleichem linearem Verlauf wie der Temperaturgeber (Luft) hätte und der Temperaturgeber (Luft) nicht für weitere Stellgrößen in der Regelung benötigt würde könnte man auf ganz einfache Weise eine Super Öl-Temperatur-Anzeige über den Tacho realisieren.


    Es sind eine Menge offener Fragen, will hoffen es kann jemand helfen für eine einfache Umsetzung. :grins:


    Gruß Dingo




    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • also ich kann an dieser Stelle nur beisteuern -


    - hab den Koso - Digital - Öltemperaturanzeiger bei meiner verbaut. Funktioniert gut.


    Wenn Du darüber irgendwelche Infos brauchst - bitte melden.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi

    Genau so einen Öl-Temperaturgeber wie im Bild unten habe ich mir vorgestellt auch mit dem Einbau an dieser Stelle.


    Möchte aber keine sep. Anzeige "wie du sie hast Tom" verbauen sondern die Temperaturanzeige der Lufttemperatur im Tacho nutzen.
    Hierzu wie von mir bereits beschrieben einen Umschalter einbauen und zwischen dem Fühler für die Luft und Öl-Temperatur umschalten.


    Würde möglichen Umbau dann hier posten damit auch andere diesen Umbau einfach vornehmen können.


    Laut Reparaturhandbuch sitzt der Luft-Sensor unter der Maske und geht auf den Pin 6 am Tacho
    Das ganze über eine Stecke das die ganze Arbeit für den Einbau erleichtert wird.


    Ausgehend das die Temperaturanzeige im Tacho nur ein reiner Anzeigewert ist lässt sich vielleicht die Anzeige nutzen.


    Wichtig für den Einbau ist?! Wird der Temperaturmesswert noch für einen anderen Regelkreis benötigt?????????


    Ich gehe davon aus das für die Gemischaufbereitung Größe der Einspritzmenge in Abhängigkeit der Temperatur der
    Sensor in der Airbox zuständig ist und nicht der vom Tacho.



    Hat denn von den Fachleuten hier einer eine Antwort und weiß mehr?


    Gruß Dingo










    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

    Einmal editiert, zuletzt von Dingo ()

  • @ Tom




    Hallo Tom,




    gibt es für den von dir verbauten Temperaturfühler ( "Rot" Bild unten) ein Datenblatt?





    "Bei welcher Temperatur => welcher Widerstandswert"




    Wenn ja bitte per PN / email zusenden.




    Gruß Dingo

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • Nee - da hab ich keine Daten. :nein: Hab einfach bei einem e-bay Dandler den Koso Digitalanzeiger bestellt - mit zugehörigem Sensor. :grins: Hab keine technischen Daten dafür. Sorry. :weinen:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • @ Tom




    Hallo Tom,





    weisst du auf die Schnelle welches
    Gewinde für den Fühler im Öltank von Dir bestellt wurde, oder kannst du das auf der Rechnung nachschauen.






    "M10, M12, M14 mit Steigung 1,5
    als Standartgewinde ?
    "



    Gruß Dingo

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • Hi Tom,


    du hattest parallel vom mir eine PN.
    Du warst aber hier schneller mit deiner Antwort.
    Danke für die Info

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • Hi

    habe heute die Zeit gefunden die Maske einmal abzubauen und habe da den Stecker und den
    Luft-Temperaturfühler ausfindig gemacht.

    Somit wäre die Umschaltung zwischen den beiden Fühlern sehr einfach zu realisieren und die
    Anzeige im Tacho könnte für die Öltemperatur genutzt werden.

    Laut Rücksprache mit einem Techniker ist der verbaute Fühler nur für die Temperaturanzeige zuständig und
    nicht für weitere Stellgrößen der ECU verantwortlich.


    Jetzt suche ich noch den passenden NTC Fühler zum Einschrauben in den Öltank.
    (Angaben vom Sumo Tom M12x1,5 „nochmals danke Tom“).


    Der verbaute Temperaturfühler am Tacho unter der Maske (angeschlossen am Tacho Pin 23 und Pin 6 )

    hat bei einer Temperatur von 25°C einen Widerstandswert von 9,6 KOhm und bei
    einer Temperatur von 12°C einen Widerstandswert von 16,5 KOhm.

    Weiß einer wo man so einen NTC Widerstand mit selber Kennlinie zum Einschrauben herbekommt?
    Oder von welchem Hersteller KTM die verbauten Teile (Fühler) bezieht, um dort nach zu fragen ob die einen
    Einschraubfühler mit selber Kennlinie haben.

    Habe heute schon im Nachbarforum 690 LC4 Technik einen Hilferuf gestartet ob hier einer was weiss.
    Darüber hinaus habe ich eine eMail an die Firma Koso geschrieben ( Leider noch keine Rückmeldung )

    Weiß den keiner von euch eine Bezugsquelle für den benötigten NTC Fühler ?

    Gruß Dingo


    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • vielleicht arbeiten andere hersteller / marken mit den selben widerständen?
    d.h. einfach mal bei honda kawa oder sonst wo fragen und die sollen ihr ersatzteilprogramm mal anschmeißen und das raussuchen.
    sag am besten nicht was du vor hast, sonst sagen viele gleich: nein das geht nicht.
    würde einfach als 1. mal einen vergleichbaren testen.
    wenn du/ wir glück haben dann geht das schon.


    gruß

  • Hallo,

    habe heute noch ein paar Tests durchgeführt.
    Der Anzeigenbereich ist von ca. –10°C bis 75°C super stabil und gut im Regelbereich. :applaus:

    Ab ca. 80°C bis 154°C wird sie unstabil und schwankt dauernd da die benötigten Widerstandswerte sehr niederohmig werden. :Daumen runter:

    22,5 Ohm = Anzeige 80°C
    18,0 Ohm = schwanken der Anzeige von 116,2°C bis 135,5°C
    15,0 Ohm = schwanken der Anzeige um 149°C bis 150°C
    12,0 Ohm = schwanken der Anzeige um 154°C

    Bei den vor genannten stabilen Temperaturbereichen von –10°C bis 75°C liegen die Widerstandswerte bei 48,0 KOhm bis 1,2 KOhm. :Daumen hoch:

    Man könnte die Umschaltung im Tacho der Temperaturanzeige in Fahrenheit „F“ nutzen. :ja:
    Der gemessene und angezeigte Wert im Tacho wäre dann z.B. 95°C jedoch mit der Einheit F für Fahrenheit :traurig:

    Hier ist der Widerstandsbereich besser und die Anzeige stabil. :grins:

    Lediglich bei meiner Planung mit dem Umschalter zwischen den beiden Fühlern ist dann bei der Lufttemperaturanzeige in „ F“ für Fahrenheit eingestellt. Schade eigentlich.:staun:


    Der Widerstandsbereich bei der Tachoumstellung auf „ F“ für Fahrenheit liegt dann zwischen 1,8 KOhm bis 82 KOhm :zwinker:

    - bei 82,0 KOhm = (Anzeigewert im Tacho – 11,4 F)
    - bei 1,8 KOhm = (Anzeigewert im Tacho +154,2 F)

    Das Problem ist weiterhin den passende Temperaturfühler mit der dazugehörigen Widerstandskennlinie zu bekommen. :denk:

    Hatte heute einen Rückruf von einem großen Automobilzulieferer der Öl – Temperaturfühler herstellt.
    Der Techniker wollte mal schauen welcher Einschraubfühler passen könnte.

    Der Tachohersteller für die LC 8 / LC4 Motoren von KTM kommt aus Spanien jetzt weiß ich auch warum diese immer undicht werden,

    die Spanier haben ja nur Sonne und keinen Regen. :achtung ironie:



    Gruß Dingo

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • Super Idee Dingo :applaus:


    So generell als Info zu den Tempfühlern: Der Nennwert des Pt100-Temperatursensors beträgt bei 0°C = 100,000Ohm. Neben dem Pt100 sind seit der Entwicklung der Dünnschicht-Temperatursensoren auch Pt500 und Pt1000 im Einsatz. Hier werden die Widerstandswerte des Pt100 für den Pt500 mit dem Faktor 5 und für den Pt1000 mit dem Faktor 10 multipliziert.
    Auf der PT 100 webseite findest du einen Widerstandsrechner.
    Wenn ich jetzt mal deine Werte nehme 22,5 Ohm = Anzeige 80°C komme ich leider nicht auf das Selbe (130.9 Ohm) :staun:


    Grüess Sabu

  • Hallo Tom,
    in welchen Temperaturbereich ist denn deine Öl-Anzeige von Koso im normalen Kampfbetrieb der SM?



    Super Idee Dingo :applaus:


    So generell als Info zu den Tempfühlern: Der Nennwert des Pt100-Temperatursensors beträgt bei 0°C = 100,000Ohm. Neben dem Pt100 sind seit der Entwicklung der Dünnschicht-Temperatursensoren auch Pt500 und Pt1000 im Einsatz. Hier werden die Widerstandswerte des Pt100 für den Pt500 mit dem Faktor 5 und für den Pt1000 mit dem Faktor 10 multipliziert.
    Auf der PT 100 webseite findest du einen Widerstandsrechner.
    Wenn ich jetzt mal deine Werte nehme 22,5 Ohm = Anzeige 80°C komme ich leider nicht auf das Selbe (130.9 Ohm) :staun:


    Grüess Sabu

    @ Sabu

    Hallo Sabu,

    ja das ist ja mein Problem einen passenden Fühler zu finden der auf die Anzeige von KTM passt.

    Ich denke man muss sich auf einen Widerstandsbereich in der Einstellung „°F“ = Fahrenheit beschränken.
    Leider wird die Anzeige in „°C“ wie über 75°C / 80°C sehr ungenau.


    LG Dingo

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • Hallo Tom,
    in welchen Temperaturbereich ist denn deine Öl-Anzeige von Koso im normalen Kampfbetrieb der SM?


    Hi Dingo,


    im normalen Tourermodus - ohne Berge - pendelt sie sich bei ca. 90°C ein. :grins: Im Sommer bei vielleicht 25° - 35° Aussentemperatur pendelt sich - im Stadtbetrieb die Temp bei ca. 105°C ein. :respekt:


    Oben nach einem Sieg am Timmelsjoch hatte ich auch schon mal 113°C :sensationell: - das war absolutes Maximum. Mehr hatte ich noch nie.


    Im Herbst - oder im Sommer bei Regen - Pass Runterfahrt geht die Temp. bis auf 40°C zurück. :alter schwede:


    Hoffe, die Infos helfen. :grins:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Leider habe ich noch keinen passenden Fühler gefunden von den Herstellern konnte bis jetzt auch keiner helfen.

    Benötige eine 30 KOhm bei 25°C. M12 x 1,5 Fühler.


    Hier meine erstellte Tabelle für den Kennlinienverlauf des Fühlers.

    Widerstandstabelle / Temperatur

    1,8 KOhm - 154,2 °
    2,2 KOhm - 149,0°
    2,7 KOhm - 143,8“
    3,3 KOhm - 135,9°
    3,9 KOhm - 127,4°
    4,7 KOhm - 115,4°
    5,6 KOhm - 106,1°
    6,8 KOhm - 96,4°
    8,2 KOhm - 86,6°
    10,0 KOhm - 76,6°
    12,0 KOhm - 68,0°
    15,0 KOhm - 57,4°
    18,0 KOhm - 49,4°
    22,0 KOhm - 41,3°
    27,0 KOhm - 32,5°
    33,0 KOhm - 23,8°
    39,0 KOhm - 17,3°
    47,0 KOhm - 9,3°
    56,0 KOhm - 1,8°
    68,0 KOhm - -4,3°
    82,0 KOhm - -11,4°

    Bin immer noch guter Hoffnung das einer helfen kann. :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:


    Gruß Dingo

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • Servus Dingo,..


    du könntest einen anderen Sensor nehmen,. und den mit einem 2 festwiederstand in Reihe oder Paralel verschlalten( in abhängigket der Werte). dann könntest du auch auf deinen wertebereich kommen.