Blinker

  • Also vom Blinkerausgang 49a, parallel auf Masse.
    Na bin gespannt, ob das bei mir der Fehler ist. Werde das morgen mit dem Widerstand probieren und berichten.
    Danke schon mal!

  • Noch so eine Frage, bevor ich den Widerstand probiere... (glaube mittlerweile, dass es an der Alarmanlage liegen kann, muss nur mal Zeit zum Prüfen finden).
    Wenn der Widerstand zwischen Relais und Blinkerschlater ist, verbrät er doch andauernd Strom, oder? Also, das Blinkerrelais ist dann IMMMER an, weil ja immer ein Stromkreis mit einem Verbraucher (Widerstand) geschlossen ist. Macht das denn ganrinx? Also... der Widerstand ist ja dann eigentlich immer heiss, sobald die Zündung an ist, nicht nur beim blinken. Hab da Bedenken, dass irgendwann mal die Isolierung der Drähte rundum in der Lischtmaske ab ist.

  • Da keiner antwortet, nehme ich mal an, dass auch keiner Ahnung diesbezüglich hat.
    Also wenn das Relais den niedrigen Verbrauch von LED-Blinkern nicht packt, würde ich Widerstände an jedem Blinker (oder zumindest Einen pro Seite) verbauen. Somit ist der Widerstand nur tätig, wenn man den Blinkschalter in eine Richtung schiebt, und nicht immer.
    Somit halte ich die Lösung, einen Verbraucher (Widerstand) direkt ans Relais zu hängen eher für eine Notlösung. Sonst wird immer Stom verbraucht, auch wenn man nicht den Blinker gibt.
    Nur eine Frage der Zeit, bis das Blinkerrelais ein geht, oder irgendetwas anderes abbrennt.


    Um Einwände wird gebeten. Vielleicht liege ich ja auch falsch. Denke nur logisch (zumindest versuche ich es).

  • So, alles wieder gut. Bei mir lag es an der Alarmanlage, deren Masse gebrochen war. Nun funktioniert auch die Blinkerkontrolleuchte wieder ganz normal.
    Da die Alarmanlage auch mit den Blinkern verbunden ist, dürfte da aufgrund der fehlenden Masse alles verrückt gespielt haben.
    Danke aber trotzdem für alle Tipps!


    Grüsse aus Wien,
    Roman

  • Auch wenn‘s hier eine Weile her ist...

    Bin erstmal sehr dankbar für die Aufklärung von Schaltpegel der Kontrollleuchte und den empfohlenen 1.2Kohm Widerstand!! :peace:

    Habe das winzige Kellermann R1 Blinkerrelais eingelötet und mit dem Widerstand am Signalausgang taktet auch die Anzeige vorbildlich mit.

    Meine Frage:

    Arbeitet dann das Relais nicht im Hintergrund bei Zündung permanent vor sich hin? Wenn man blinkt wird ja nur der Kreis geschlossen und der Widerstand ist ja auch ein (kleiner) Verbraucher. Laut meinem digitalen Mini Spielzeug Messgerät sieht es so aus, aber weiß ja nicht was das Teil so auslöst beim messen. ;)

    Habe dann jetzt doch mal lieber 2 Widerstände „hinter“ den Schalter an jede Seite (Plus und Minus direkt vorm Blinker) gesteckt und so ist es laut Messgerät ruhig auf dem Ausgang des Relais bei nicht blinken.

    Kann das einer nachvollziehen und ist da bei mir?

    Will nicht dass das teure Kellermann unnötig arbeitet und verschleißt. :sehe sterne:


  • Somit halte ich die Lösung, einen Verbraucher (Widerstand) direkt ans Relais zu hängen eher für eine Notlösung. Sonst wird immer Stom verbraucht, auch wenn man nicht den Blinker gibt.
    Nur eine Frage der Zeit, bis das Blinkerrelais ein geht, oder irgendetwas anderes abbrennt.


    Um Einwände wird gebeten. Vielleicht liege ich ja auch falsch. Denke nur logisch (zumindest versuche ich es).